Zum Forum springen
Was ist "sexuelle B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist "sexuelle Belästigung" ? Diskussion

136 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
18.8 K Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von abgerammelt

Original von cherubium

Original von Justus

Da ich selbst GF eines kleines UN's bin mit 6 Festangestellten und nur einer Frau, hat jeder, auch ich, einen Kodex unterzeichnet, dass Belästigungen und Herabwürdigungen, besonders gegenüber Frauen zu unterbleiben haben.

.

Sorry, ich weiß es gehört sich nicht nur einen Auszug aus einem durchaus nicht verkehrtem Text herauszupicken, ABER
warum extra eine Stelle besonders gegenüber Frauen ?

ganz so steht es nicht da

Spoiler

Präambel

„Wenn wir es Schaffen, Moral und Ethik in unser
wirtschaftliches Handeln mit einzubeziehen,
werden wir noch größeren Erfolg haben.“

Daniel Goeudevert

Die xxx GmbH und ihre Mitarbeiter verstehen rechtmäßiges und verantwortungsvolles Handeln als elementaren und unverzichtbaren Teil ihrer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung.

Verstöße gegen Recht und Moral schaden dem Ruf unseres Unternehmens. Sie prägen die Einstellung der Öffentlichkeit und beeinflussen die Haltung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Ohne das Vertrauen in die Integrität und Zuverlässigkeit der xxx GmbH aber fehlt uns die wichtigste Grundlage für einen nachhaltigen geschäftlichen Erfolg.

Unsere Verpflichtungen gehen weit über die bloße Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus. Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, in seinem Bereich mit Anstand und Urteilskraft für die Bewahrung einer Unternehmenskultur zu sorgen, die unserer gesellschaftlichen Verantwortung ebenso gerecht wird, wie den Bedingungen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Die xx GmbH und ihre Beschäftigten sind daher verpflichtet, jedwede Benachteiligung aus Gründen der Rasse, wegen der ethnischen Herkunft, wegen des Geschlechts, wegen der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu unterlassen. Selbstverständlich hat insbesondere die sexuelle Belästigung jedweder Dritter zu unterbleiben.

Wir glauben an einen fairen Wettbewerb. Deshalb betreiben wir unsere Geschäfte professionell und kompetent und verschaffen uns keine Vorteile gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitwettbewerbern auf unlautere Weise. Die Regelungen des Wettbewerbsrechts werden von uns eingehalten.

Dieser Verhaltenskodex soll als normative Leitlinie für unser tägliche Handeln dienen. Mit seiner sorgfältigen Beachtung tragen wir nicht nur zu einem fairen Miteinander bei, sondern wir sichern auch gleichzeitig unser wichtigstes Unternehmensziel – den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg im Einklang mit unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Dieser Verhaltenskodex gilt für die gesamte xxx GmbH, für alle seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie allen Mitglieder der Geschäftsleitung. Jeder ist verpflichtet, diesen Verhaltenskodex einzuhalten und sein Handeln an den Grundsätzen auszurichten.

Und nein, ich habe nicht Überreagiert. Wenn jemand auf der Arbeit nicht weiß, wie er sich zu verhalten hat, muss es lernen.
Ich kann es mir nicht erlauben, dass möglicherweise ein Angestellter im Beisein eines Kunden oder Lieferanten versehentlich einen dummen Spruch raus haut.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Beeindruckender Führungsstil. Kooperativ und so überhaupt gar nicht autoritär. Da fühlt sich der MA doch gleich noch ein bisschen mündiger wenn er mit Sanktionen auf Vorschulniveau vom GF erzogen wird.
Personalgespräch? Pfff, wer braucht sowas? Dem Dummbatz muss man schon richtig zeigen, dass er sich sowas nicht erlauben kann!!

Antwort
Zitat

Ein dummer Spruch kann entweder witzig sein oder im schlimmsten Fall irritierend. Wenn ich als Kunde allerdings diesen Führungsstil auch nur ansatzweise mitbekommen würde, dann wäre ich sofern die Konkurrenz nicht gleich das doppelte kostet wohl das letzte mal in die Kundenkategorie einzuordnen.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von TripleX1
Beeindruckender Führungsstil. Kooperativ und so überhaupt gar nicht autoritär. Da fühlt sich der MA doch gleich noch ein bisschen mündiger wenn er mit Sanktionen auf Vorschulniveau vom GF erzogen wird.
Personalgespräch? Pfff, wer braucht sowas? Dem Dummbatz muss man schon richtig zeigen, dass er sich sowas nicht erlauben kann!!

Ich kann ja auch Abmahnungen verteilen. Keine Bange, der GF geht als gutes Beispiel voran und schwingt selbst den Besen.

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Wenn man das Wort "sexuell" weglässt, passt es eher und ist dann auch besser nachzuvollziehen. Ich denke, die wenigsten haben Bock, alle paar Minuten dumm angequatscht zu werden. Und das passiert Frauen halt sehr viel öfter als Männern.

Antwort
Zitat

Frauen empfinden das auch oftmals anders als Männer. Ich finds z.B. arrogant und unhöflich, wenn mir jemand einen schönen Abend wünscht, nicht zu antworten.

Klar kann ich das verstehen, dass Frauen öfters angesprochen werden als Männer, selbst wenn sie nur mittelmäßig aussehen wie die Dame aus dem Video. Dennoch sollte differenziert werden zwischen allgemeiner Freundlichkeit ("Schönen Abend") und sexueller Belästigung ("Schönen Abend... Achja, blas mir doch einen!").

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente
diese feministinnen werden auch immer behinderter

gibt mittlerweile sogar männliche, siehe dieser thread lol

video wayne
handlungen im video wayne

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

"have a nice day", "god bless you" etc sind imo keine belästigung. finds da eher unhöflich von ihr, nicht zu antworten/ danke zu sagen.

in deutschland könnte sie denke ich 10h so rumlaufen und würde komplett in ruhe gelassen.

Antwort
Zitat

Original von cherubium

Original von TripleX1

Ich kann ja auch Abmahnungen verteilen. Keine Bange, der GF geht als gutes Beispiel voran und schwingt selbst den Besen.

Hast du gut gemacht, weisser Ritter! :rolleyes:

Antwort
Zitat

Ich halte jeden für ernsthaft geistig behindert der in diesen Video Sexismus erkennt.
10 stunden rumlatschen und das schlimmste was dabei rum kommt sind eine Hand voll Sprüche die noch nicht mal wirklich anstößig waren und ein Typ der 5 Minuten in die gleiche Richtung gegangen ist. Das alles während die Frau sehr unfreundlich mit kompletter Ignoranz reagiert.
Ernstzunehmende Frauenrechtler sollten sich für solche Leute in Grund und Boden schämen, da es wirkliche Probleme mit Frauenrechten auf der Welt gibt und solche aktionen und Wirbel darum es zu einem Witz verkommen lassen. Das Material ist schlechter als Zeug das ein mittelmäßiger Forentroll mit 30 Minuten Langeweile zusammentragen kann.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wow. Die Idee. Femen. Einfach nur :facepalm:

70% Der Kommentare waren, Hallo und Hallo Hübsche ... die Arme ... wirklich ...

Femen :facepalm:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Zitat von Faz.net zu dem Thema.

Mit großer Verwunderung habe ich den Beitrag gelesen, der eine völlige Unkenntnis anderer Sitten und Bräuche offenbart. In den spanischsprachigen Ländern (also hier Latinos in den USA) ist es völlig normal, eine Frau (aber auch eine Frau einen Mann) anzusprechen und ein Kompliment zu machen. Das hat eine jahrhundertalte Tradition. Diese Art von Kompliment heißt piropo. Wenn ein Latino (oder Spanier) an einer hübschen Frau vorbeigeht und nichts sagen würde, würden viele Frauen mit Zweifel reagieren und meist etwas sagen. Natürlich gibt es auch unanständige Sprüche, die von Frauen dann selbstverständlich überhört werden. Es gibt eben außer der anglo-amerikanischen Kultur, wo schon ein Händedruck unerwünscht ist, auch noch viele andere Kulturen in unserer Welt. Das sollte schon in der Schule vermittelt werden, um völlig falsche Interpretationen zu vermeiden. Das Hineindrücken von eigenen Kultur- oder Moralvorstellungen in eine fremde Kultur führt immer wieder zu vermeidbaren Problemen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Jetzt nicht direkt zum Video, welches IMO maximal lächerlich ist, aber passt denke ich hier rein.

Hab bis vor kurzem in nem relativ großen McFit trainiert und da rennen zur Rushhour die Mitarbeiterinnen in der Herrenumkleide herum und putzen munter zwischen den teilweise auch nackten Typen.
Hat mich persönlich nicht gestört und hab auch nie mitbekommen, dass sich jemand berschwert hat.

Hab mich dann gefragt was wohl passieren würde, wenn ein männlicher Mitarbeiter das geiche in der Frauenumkleide probiert

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

das schlimmste an dem video ist tatsächlich wie der eine typ da 5 min nebenher läuft. das ist einfach extrem unangenehm, speziell für ne frau die meist in ner körperlich schwächeren position ist (weniger gut weg rennen kann und bei tatsächlichen übergriffen auch unterlegen ist). fänd ich als mann ebenso unangenehm wenn mir einer nachlatscht.

aber wenn man 10h durch ne bevölkerte stadt wie nyc läuft und dieses video die essenz der schlimmsten "sexuellen" übergriffe sein soll: :facepalm:

"if you want to help, please donate to hollaback"

:|

um auf die frage vom TE einzugehen

sexuelle belästigung:
- jegliche art der ungewollten berührung
- aufforderungen nonverbaler und verbaler natur ("lutsch mein schwanek" etc.)
- situationen in denen man(n) andere bewusst in eklige situationen bringt um sie anzumachen (mann + frau im fahrstuhl, mann drückt not-stopp und sagt der frau, dass er sie heiß findet...)
- unangemessene obszönitäten, zumindest wenn man sich nicht wirklich privat kennt, wie "geile möpse"

Original von PaRaZzEe
Jetzt nicht direkt zum Video, welches IMO maximal lächerlich ist, aber passt denke ich hier rein.

Hab bis vor kurzem in nem relativ großen McFit trainiert und da rennen zur Rushhour die Mitarbeiterinnen in der Herrenumkleide herum und putzen munter zwischen den teilweise auch nackten Typen.
Hat mich persönlich nicht gestört und hab auch nie mitbekommen, dass sich jemand berschwert hat.

Hab mich dann gefragt was wohl passieren würde, wenn ein männlicher Mitarbeiter das geiche in der Frauenumkleide probiert

hrhr same here (bloß in ner dusche von ner tennishalle anstelle von mcfit)

Antwort
Zitat

Original von cHaiNSawMasSacRe

hrhr same here (bloß in ner dusche von ner tennishalle anstelle von mcfit)

Ist es dann eigentlich belästigung wenn sie hässlich sind und keine wenn sie geil sind? ?(

Antwort
Zitat
MOONSP3LL
Beigetreten: 27.10.2012
PokerStrategist

Können wir an dieser Stelle nicht einfach festhalten, dass das Video als Diskussionsgrundlage nicht taugt, da darauf nichts zu sehen ist, was auch nur in der Nähe einer "sexuellen Belästigung" anzusiedeln wäre?
Wie Westmacht bereits sagte. Das Ding ist ein Schlag ins Gesicht für jede ernstzunehmende Frauenrechtlerin.
Schade, dass man dem Video auf diesem Weg überhaupt eine Plattform gegeben und wohl ein paar hundert Klicks zusätzlich dafür generiert hat (mich eingeschlossen-Schade um die 2 Minuten).

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Leider ja

edit: Ging an FoldtheNuzz

Antwort
Zitat

Original von PaRaZzEe
Leider ja

edit: Ging an FoldtheNuzz

Gut.Wollte nur wissen wann ich dann laut um Hilfe in der Umkleide schreien muss wenn ich ab Januar auch in einem McFit trainiere. :|

Edit: Habe mich schon gefragt wie vielen Menschen sie wohl in diesen 10h bei einem durchschnittlichen schritttempo begegnet ist und in welcher relation dazu die 100+ "anmachen" stehen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Wenn Brüderle in deiner Umkleide putzt, ist das obv Belästigung und du solltest dir ein Twitter-Hashtag audenken.
Wenn es aber Brad Pitt war, gibst du ihm obv deine Telefonnummer und erzählst deinen Freundinnen wie süß er dabei aussah.

:|

Antwort
Zitat
Picasso25
Beigetreten: 25.09.2006
PokerStrategist

Ich bin auch mal 5h allein duch NY gelaufen und mich haben auch ca. 10-20 Typen angesprochen, meistens Schwarze und eher locker ala "Yo whats up?" "Where u from my friend?" etc etc..

Fand das eigentlich ganz cool und mag das auch allgemein an USA dass die Hemmschwelle beim kommunizieren mit fremden niedrig ist. Als Frau wird man dort sicher oft angequatscht/angemacht, aber tragisch find ich das nicht ?(

Antwort
Zitat
Teilen: