Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Nein. A) isses noch nicht angeschlossen B) habe ich keinen Akku also nur tagsüber Strom

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ok aber wie funktioniert das dann weil die Module werden ja nich die ganze Bude versorgen können und normalerweise wird dann zusätzlicher Strom auf dem netz bezogen um das defizit auszugleichen...?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Genau. Wobei tagsüber idR ein Überschuss und nachts ein Defizit herrscht.

Ich schätze, dass ich jedes Jahr ca 6.000 kWh verkaufe (für etwa 600 Euro) und 50 bis 60% meines Strombedarfs selber erzeuge (Autarkie). Also immernoch 40 bis 50% fremd beziehen muss.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

einfach ins bett gehen wenns dunkel wird und nicht aufstehen bevor die sonne lacht.. dann geht da smit der autarkie schnell hoch:f_biggrin:

ich war die tage nochmal beim solateur - er hat jettz versprochen am 7 april(wtf?) zumschauen herzukommen.. also nicht zum montieren.. da wird man bekloppt.. aber der solardeckel wurde ja durch nachrechen nochmal nach hinten geschoben also einspeisungknete sollte es noch geben..
beim finanzamt war ich auc - aber es war eigentlich niemand da der mich grundlegend informieren wollte was da nun auszufüllen ist - das bekommen sie dann - also ich wüsste es schon gern vorher wieviel ärger mir da ins haus steht.. hab ja ne akute finanzamtallergie..

insgesamt bin ich so enternvt,das ich schon überlegt hab nur zwei 600wp anlagen aufs dach zu bauen - selber anzuschliessen (eine ost eine west ausrichtung) das sollte den tagesbedarf fast decken bei mir - sollte endlich mein eauto kommen kann ich gut noch 5kwp auf ein süddach bauen und damit laden.. dann eventuell mit akku..

dann haben halt die anderen keinen ökostrom von meinen dächern, aber die haben ja notfalls selber welche zum bauen:f_biggrin:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

1.Problem: ATM gibt es kaum Solarmodule, weil die aus China kommen

2. Problem: Der Wechselrichter haut mit 1k Euro schon massiv rein. Dagegen sind die Module ein Schnäppchen (130 Euro)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von wuerstchenwilli
Genau. Wobei tagsüber idR ein Überschuss und nachts ein Defizit herrscht.

Richtig abe lässt sich den ein Teil deiner Elektronik abschalten damit du sag ich mal trotzdem Kochen könntest und der Kühlschrank läuft? Oder geht ohne Netzstrom nix?

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

der WR braucht die netzfrequenz.. also ohne netzstrom funktioniert die pv erstmal nicht,.. es gibt aber spezielle insellösungen die aber dann halt mit batterie... wenn man sich ein Ed3c gerät oder ne tesla wallbox zusätzlich besorgt, gibt es dafür auch optionen damit inselbetrieb bzw notstromversorgung zu betreiben.. i.d.r. aber unnötig da man seltenst stromausfälle hat.

aber du sprichst sonen minitraum von mir an.. einen gigantischen speicher der auch über den winter käme und den versorger die anschlussleitung abklemmen lassen.. :f_biggrin: :f_biggrin: sogar das gibt es schon.. dann wird in wasserstoff gespeichert und mit dem dann der strom/wärme wieder produziert.. aber noch sehr teuer die lösung..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Und die Flüchtlinge? Hast du am Bahnhof applaudiert oder willst du Mauern hochziehen?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von weissnich
der WR braucht die netzfrequenz.. also ohne netzstrom funktioniert die pv erstmal nicht,.. es gibt aber spezielle insellösungen die aber dann halt mit batterie... wenn man sich ein Ed3c gerät oder ne tesla wallbox zusätzlich besorgt, gibt es dafür auch optionen damit inselbetrieb bzw notstromversorgung zu betreiben.. i.d.r. aber unnötig da man seltenst stromausfälle hat.

aber du sprichst sonen minitraum von mir an.. einen gigantischen speicher der auch über den winter käme und den versorger die anschlussleitung abklemmen lassen.. :f_biggrin: :f_biggrin: sogar das gibt es schon.. dann wird in wasserstoff gespeichert und mit dem dann der strom/wärme wieder produziert.. aber noch sehr teuer die lösung..

Jo, wenn man Angst vor Stromausfall hat, dann gibt es bestimmt Lösungen. Wirtschaftlich sind die Speicher idR nicht. Und ökologisch sinnvoll auch eher nicht.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

12V Gleichstrom kannst Du doch immer erzeugen, auch ohne Wechselrichter.
Für Notfälle hättest du damit schon mal Licht.
Hätte ich Solarmodule würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken, alles was geht auf 12V umzustellen. Das läuft dann immer...
Oder hat das auch Nachteile? Sooo gut kenn ich mich dann doch nicht aus...

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

naja sie werden günstiger werden und zur endgültigen energiewende machen sie dann auch irgendwann sinn.. aber zur zeit wäre es unfug und auch zu teuer..

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Gibts eigentlich schon erste Zahlen wie sich die Luft in den Städten verändert hat seit corona? Weniger Autos, weniger Menschen unterwegs usw. Speziell in den Hafen / Flughafen gelegenen orten. Da fallen ja flüge sowie die Kreuzfahrtschiffe fast komplett weg
Müsste sich ja deutlich auf die Luftqualität auswirken

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/luft/messwerte-immissionswerte?comp=PM10&id=DEBW118#diagramm

Am weltberühmten Neckartor tut sich recht wenig obwohl der Verkehr drastisch zurückgegangen ist.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder
Trillian
Beigetreten: 08.10.2015
PokerStrategist

Die Sonnenbrandgefahr ist wegen der saubereren Luft deutlich erhöht. https://www.donnerwetter.de/wetter-aktuell/corona-sonnenbrand_cid_78748.html
"Dieser Effekt ist direkt messbar. An drei Wetterstationen in Deutschland konnte Donnerwetter.de beim Vergleich der UV-Daten und der Globalstrahlung des 11.4.2019 und dem 10.4.2020 eine deutliche Steigerung der Globalstrahlung von mehr als 10 % feststellen, bei ansonst ähnlichen Bedingungen."
"Ob die Wirkung nur durch die verminderten Schadstoffe in der Luft oder auch durch weniger Kondensstreifen verursacht wurden, wird man später analysieren müssen. Auf jeden Fall herrscht in den nächsten Tagen ein erheblich größeres Sonnenbrandrisiko. Wir müssen von einer Situation wie im Sommer ausgehen."

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Trillian
Die Sonnenbrandgefahr ist wegen der saubereren Luft deutlich erhöht. https://www.donnerwetter.de/wetter-aktuell/corona-sonnenbrand_cid_78748.html
"Dieser Effekt ist direkt messbar. An drei Wetterstationen in Deutschland konnte Donnerwetter.de beim Vergleich der UV-Daten und der Globalstrahlung des 11.4.2019 und dem 10.4.2020 eine deutliche Steigerung der Globalstrahlung von mehr als 10 % feststellen, bei ansonst ähnlichen Bedingungen."
"Ob die Wirkung nur durch die verminderten Schadstoffe in der Luft oder auch durch weniger Kondensstreifen verursacht wurden, wird man später analysieren müssen. Auf jeden Fall herrscht in den nächsten Tagen ein erheblich größeres Sonnenbrandrisiko. Wir müssen von einer Situation wie im Sommer ausgehen."

:thinking:

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Was den Klimawandel betrifft bewegen wir uns schon seit langem auf dünnem Eis.
Weil die Luftverschmutzung als positiven Effekt die intensiveren Sonnenstrahlen (Ozonmangel) abschwächt. Hätten wir nur eines der beiden Probleme wäre die Situation jetzt vermutlich schon viel schlimmer.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Woher hast du das?
Die Quellen die ich gefunden habe sind schon paar Jahre älter, sagen aber beide Probleme würden sich gegenseitig verstärken und nicht irgendwie abschwächen.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2009/ozonloch-beschleunigt-klimawandel/

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Er sagt doch, dass der Ozonmangel die Sonnenstrahlen verstärkt. Aber eben auch, dass Luftverschmutzung sie abschwächt.
Deine Quelle geht nur auf Ozon ein, nicht auf Luftverschmutzung.
Das heißt: Reduziert sich die Luftverschmutzung (was ja wohl offensichtlich wünschenswert ist und Umweltschutz das zum Ziel hat) kann sich der Klimawandel nochmal erneut beschleunigen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder
Spoiler

Original von Paxis
Woher hast du das?
Die Quellen die ich gefunden habe sind schon paar Jahre älter, sagen aber beide Probleme würden sich gegenseitig verstärken und nicht irgendwie abschwächen.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2009/ozonloch-beschleunigt-klimawandel//blockquote >

Ja genau, an den langfristigen Folgen ändert das wenig. Aber im Moment verringert die Luftverschmutzung die Intensität der Sonneneinstrahlung noch. Das wird natürlich nicht lange gut gehen, deswegen schreibe ich ja "dünnes Eis".

Antwort
Zitat
Teilen: