Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von knorki
Aycaramba 44 hast du auch eine Idee wie du die erdbevölkerung dazu bekommst?

Wenn Schland seine gesetzten Klimaziele erreicht, bringt das nachweislich gar nichts international.

Und wenn die Denkweise jeder hat und daher keiner anfängt, dann werden wir garantiert kein Stück weiterkommen. Mit unserem Lebensstandard sollte es durchaus möglich sein sich einen Klimaaschutz zu leisten und die Ziele zu erreichen.

Meiner Meinung müssen wir im Westen damit anfangen, weil wir schon den wirtschafltichen Aufstieg hinter uns haben und damit der Umwelt viel mehr geschadet haben, als es die anderen Länder in den nächsten Jahrzehnten tun könnten. Ob andere Länder dann in 20-50 Jahren nachziehen wird man sehen. Gar nicht anfangen ist aber eine dumme Nicht-Lösung.

Übrigens hat China schon jetzt mehr regenerative Energien und Elektroautos als wir!

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

"Also 0,038 Prozent CO2 sind in der Luft; davon produziert die Natur 96 Prozent, den Rest, also vier Prozent, der Mensch (Anmerkung der Redaktion: Es gibt für viele Leute Probleme Emissionen und Konzentration auseinander zu halten. Der genaue Anteil des antropogenen CO2 an der atmosphärischen Konzentration ist unbekannt. Dr. Cleve schätzt hier 4 %. (Das IPCC schätzt 3 %) Tatsache ist, dass es auch nur sehr grobe Schätzungen zum Anteil des Menschen an den Emissionen gibt. Das UBA schätzt diesen Anteil auf 1,2 % (ja, so genau sind die). Andere Experten schätzen ihn auf 3-4 %. Wohlgemerkt, an den Emissionen! Wieviel davon in der Atmosphäre verbleibt, weiss wiederum keiner, da die möglichen Quellen und Senken weder genau bekannt sind, noch hinreichend genau quantifziert werden können). Das sind dann vier Prozent von 0,038 Prozent also 0,00152 Prozent. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1 Prozent. Damit beeinflusst Deutschland 0,00004712 Prozent des CO2 in der Luft. Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen"

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Viele Leute haben immer Agnast etwas aufzugeben und dafür dann das Klima zu retten.
Häufig muss man nichts aufgeben nur was ändern. Fängt ja schon damit an nicht jeden tag Fleisch zu essen.
Man muss kein Vegetarier werden aber von morgens bis abends Fleisch muss auch nicht sein.
Fängt an bei dem Mettbrötchen morgens, ne bifi unterwegs, selbst im Salat sind Hänchenbruststreifen und abends dann Schnitzel mit Bratkartoffeln und Speck.

Mein persönlicher Antrieb ist nicht, dass ich wirklich was ändere, weil wir alles wissen das eine Person nichts ändert.
Aber ich fühle mich einfach scheiße dabei ne riesen Portion Fleisch zu essen, 33% davon noch wegzuschmeißen weil ich es nicht schaffe und das ganze natürlich einzelnd verpackt in pastik-einwegtütten.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Übrigens hat China schon jetzt mehr regenerative Energien und Elektroautos als wir!

Das ist schlicht dem immensen Energiehunger geschuldet. Gleichzeitig werden weltweit bis zu 1400 neue Kohlekraftwerke gebaut, ein Großteil davon in und von China.
Welchen Einfluss sollen dann unsere Anstrengungen haben, außer dass Energie hier unbezahlbar wird, Industrie abwandert und Endverbraucher abgezockt werden?
Richtig wäre es, solange auf grundlastfähige, günstige Energie zu bauen, bis die Erneuerbaren vor allem von technischer Seite aus in der Lage sind, dies zu niedrigen Kosten zu erreichen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von AyCaramba44

Original von knorki

Wenn Schland seine gesetzten Klimaziele erreicht, bringt das nachweislich gar nichts international.

Und wenn die Denkweise jeder hat und daher keiner anfängt, dann werden wir garantiert kein Stück weiterkommen. Mit unserem Lebensstandard sollte es durchaus möglich sein sich einen Klimaaschutz zu leisten und die Ziele zu erreichen.

Meiner Meinung müssen wir im Westen damit anfangen, weil wir schon den wirtschafltichen Aufstieg hinter uns haben und damit der Umwelt viel mehr geschadet haben, als es die anderen Länder in den nächsten Jahrzehnten tun könnten. Ob andere Länder dann in 20-50 Jahren nachziehen wird man sehen. Gar nicht anfangen ist aber eine dumme Nicht-Lösung.

Hast du dich auch nur eine Minute mit deutscher Klimaschutzpolitik beschäftigt?
Seit 30 Jahren sinkt der absolute und der pro Kopf CO2 Ausstoß Deutschlands infolge diverser politischer Maßnahmen. Schon mal von Energiewende gehört? EEG? Von Zuschüssen und Zinsvergünstigungen bei energieeffizienten Sanierungen?
Deutschland will 2050 die netto-null erreichen. Mit Kohleausstieg bis 2038 und ausreichend negativen Emissionen um die Emissionen der Industrie und Landwirtschaft auszugleichen. Das Ziel stand, steht und wird auch weiterhin stehen bleiben.

Antwort
Zitat
kingkilla
Beigetreten: 20.05.2014
PokerStrategist

Original von bambTTcha88
Viele Leute haben immer Agnast etwas aufzugeben und dafür dann das Klima zu retten.
Häufig muss man nichts aufgeben nur was ändern. Fängt ja schon damit an nicht jeden tag Fleisch zu essen.
Man muss kein Vegetarier werden aber von morgens bis abends Fleisch muss auch nicht sein.
Fängt an bei dem Mettbrötchen morgens, ne bifi unterwegs, selbst im Salat sind Hänchenbruststreifen und abends dann Schnitzel mit Bratkartoffeln und Speck.

Mein persönlicher Antrieb ist nicht, dass ich wirklich was ändere, weil wir alles wissen das eine Person nichts ändert.
Aber ich fühle mich einfach scheiße dabei ne riesen Portion Fleisch zu essen, 33% davon noch wegzuschmeißen weil ich es nicht schaffe und das ganze natürlich einzelnd verpackt in pastik-einwegtütten.

Wenn ich aber nicht mehr jeden Tag Fleisch esse dann gebe ich doch was auf.... ich bin nicht bereit mich auf irgendeine Weise einzuschränken und auf Sachen zu verzichten die ich mag. Und wenn du 33% vom Steak wegschmeißt ist das dein Problem iss weniger Beilage oder weniger Steak und dein Problem ist schonmal gelöst

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von camaro3377
Welchen Einfluss sollen dann unsere Anstrengungen haben, außer dass Energie hier unbezahlbar wird, Industrie abwandert und Endverbraucher abgezockt werden?
Richtig wäre es, solange auf grundlastfähige, günstige Energie zu bauen, bis die Erneuerbaren vor allem von technischer Seite aus in der Lage sind, dies zu niedrigen Kosten zu erreichen.

Die erneuerbaren Energien sind jetzt schon zum Teil günstiger. Durch die Subventionierungen am Anfang sind wir aber viel schneller an den Punkt angelangt. Am Anfang sind neue Dinge häufig teurer. An den Windparks sieht man es doch wunderbar, dass die besten Angebote für Ausschreibungen keine Fördergelder/Subventionen mehr wollen. Entsprechend sind Windparks genauso wirtschaftlich wie "alte" Kraftwerke.

Original von HijackerStar

Wir setzen uns ständig Ziele und erreichen sie nicht, das ist unsere Klimapolitik!

Wären die CDU und SPD nicht durch die Grünen gerade so abgestraft worden, wäre das auch endlos so weitergegangen. Die Debatte und Proteste haben also schonmal einiges bewirkt. Nur zu sagen wir wollen 2050 die netto-null erreichen bringt eben nichts.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Wieso überhaupt was tun, sterben doch so oder so alle eines Tages, ob durch Folgen des menschen gemachten Klimawandels oder des natürliches Klimawandels oder an was anderes ist doch Wayne.

Vielleicht sollte man die Gentechnologie nutzen und den Menschen so gentechnisch zu verändern dass er mehr Wärme verträgt. Oder die Menschheit, muss erst einst wie die Dinosaurier aussterben, damit eine neue und bessere Zivisilation entstehen kann.

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Das wurde schon mehrfach im Greta Thunberg Thread besprochen... Hier geht´s darum was man SELBST umsetzt um seinen Fußabdruck zu verringern. Also btt please

Ich persönlich versuche gänzlich auf Plastiktüten zu verzichten
pflanze mir mein Obst und Gemüse im heimischen Garten selbst an
Autofahrten werden so gut es geht reduziert (nicht so einfach auf´m Dorf)

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Original von knorki

Seit 30 Jahren sinkt der absolute und der pro Kopf CO2 Ausstoß Deutschlands infolge diverser politischer Maßnahmen. Schon mal von Energiewende gehört? EEG? Von Zuschüssen und Zinsvergünstigungen bei energieeffizienten Sanierungen?
Deutschland will 2050 die netto-null erreichen. Mit Kohleausstieg bis 2038 und ausreichend negativen Emissionen um die Emissionen der Industrie und Landwirtschaft auszugleichen. Das Ziel stand, steht und wird auch weiterhin stehen bleiben.

Mit der Ausgestaltung bin ich auch sehr unzufrieden, trotzdem kann man dann doch gar nicht sagen, man gibt das eigentlich richtige Ziel auf.

CO2-Bepreisung statt EEG-Umlage wäre auch meine Vorstellung und selbst bei der Kern-Energie könnte man mit der Internalisierung externer Effekte ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Hast du dich mal über den deutschen Kohle ausstieg informiert?
Selbst ohne die Politik würde bis 2040 in Deutschland fast kein Kohlekraftwerk mehr laufen, weil die laufzeiten abgelaufen sind oder es sich schlichtweg nichtmehr rentiert für die Konzerne. Als die aber gehört haben, dass der Staat diese Kohlekraftwerke schließen will haben alle Kohlekraftwerke ihre Laufzeit verlängert um jetzt per Gesetz geschlossen zu werden und MILLIARDEN Entschädigungen zu kriegen und das Geld fließt dann auch noch an mit der reichsten Konzerne der Welt.
Also im Endeffekt hat der Kohle ausstieg bis 38 nichts gebracht kostet aber noch Millionen oder Millarden an Steuergeldern und das ganze schreibt sich dann noch irgendwer auf die Flagge und tut so als ob er was für das Klima getan hat.
Über die "spenden", "autos" oder what ever die von den Energiekonzernen dann zu un seren Politikern geflossen sind redet dann auch keiner.

Eins der Großen Probleme in dieser Debatte ist die mega "Gute" Lobbyarbeit der Konzerne. Die stiften soviel Verwirrung das am Ende keiner mehr wirklich weiß was er glauben soll und somit nichts tut.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von knorki

Und weiterhin werden Arbeitsplätze in der regenerativen Energie abgebaut, dabei gäbe es hier genug zu tun. Gut gemacht, Deutschland. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Ich mach natürlich nichts könnte mir aber vorstellen freitags nicht mehr arbeiten zu gehen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Selbst wenn die Fläche Deutschlands ausreichen würde, um sämtliche fossile Energieversorgung in regenerative umzuwandeln, löst es das Problem der Grundlastfähigkeit nicht. Da ist noch völlig außen vor, was man von einer durch Windräder zugepflasterten Landschaft halten mag.
Es zeigt sich jetzt, was für ein riesiger Fehler der Ausstieg aus der Kernenergie war. Entscheidungsträgern, die derartige irrationale Entscheidungen treffen bzw. die Kosten so kolossal falsch estimieren, traue ich in keinster Weise zu, die Energiewende volkswirtschaftlich sinnvoll zu gestalten.
Und den häkelnden Grünen gleich gar nicht.

Antwort
Zitat

Original von camaro3377
Da ist noch völlig außen vor, was man von einer durch Windräder zugepflasterten Landschaft halten mag.

Was soll man denn davon halten?
Ist dir den Planeten noch wesentlich schlimmer kaputt machen lieber? Wir sind nun mal nur noch wenige Millimeter von der Wand entfernt. Nun heißt es Lösungen finden. Verbessert werden können sie immer noch.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Kein Grund Auto gleich zu verschrotten. CO2 Ausgleich für ein Jahr kostet 100.-. :truestory:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von camaro3377
Selbst wenn die Fläche Deutschlands ausreichen würde, um sämtliche fossile Energieversorgung in regenerative umzuwandeln, löst es das Problem der Grundlastfähigkeit nicht.

Wasserstoffspeicherwerke... zusätzlich könnte man auch noch Batteriespeicher in Autos und Häusern verwenden.

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Können kann man Vieles. Allein die Umsetzung wird im angestrebten Zeitfenster nicht oder nur zu absurd hohen Kosten und mit starken Einschränkungen möglich sein.
Da kommt dann die Inkonsistenz der Klimajünger voll raus. Umstellen am besten schon morgen, aber bitte keine Trassen. Und fette Batteriespeicher will von denen dann auch plötzlich keiner in der Nachbarschaft.
Wie schnell sollen denn Häuser und Autos, die sowas können, bereit stehen, wenn wir es nicht mal schaffen, genug normalen, bezahlbaren Wohnraum bereitzustellen?

Antwort
Zitat
kingkilla
Beigetreten: 20.05.2014
PokerStrategist

Ist schon lustig wie ihr euch hier überlegt die Welt zu retten und elon Musk 12000 Satelliten ins All schießen will....

Antwort
Zitat
camaro3377
Elite Grinder

Original von r4lphlol
Ist dir den Planeten noch wesentlich schlimmer kaputt machen lieber? Wir sind nun mal nur noch wenige Millimeter von der Wand entfernt. Nun heißt es Lösungen finden. Verbessert werden können sie immer noch.

Das Fegefeuer wird kommen. Wenn ihr aber Buße tut und Ablass leistet, könnt ihr es noch vermeiden. Später könnt ihr dann nachdenken. :|

Antwort
Zitat
Teilen: