Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Oder wir bleiben beim Thema zB: der Frage wie du darauf kommst, dass eine ecosia Suchanfrage mehr CO2 erzeugt als google oder bing?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Rubnik
Oder wir bleiben beim Thema zB: der Frage wie du darauf kommst, dass eine ecosia Suchanfrage mehr CO2 erzeugt als google oder bing?

Naja sie verarbeiten die suchanfrage auf ihren Servern und schicken dann den querry an Bing oder Google weiter also ein zusätzlicher Hop über ihre Server...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Weil die Suchanfrage zweifellos über mehr Server geht und dadurch höheren Traffic/Stromverbrauch/CO2 verursachen sollte.
Statt Home-Google/MS-Home
dann Home-Ecosia-MS-Ecosia-Home

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741

Original von Rubnik

Naja sie verarbeiten die suchanfrage auf ihren Servern und schicken dann den querry an Bing oder Google weiter also ein zusätzlicher Hop über ihre Server...

Das macht doch fast jede Suchmaschine afaik.
Btw werden die ecosia Server nach eigener Aussage zu 100% aus Solarenergie betrieben.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von wuerstchenwilli

Original von HijackerStar

Und ganz schräg ist es, andere dafür zu verurteilen, wenn sie die Umwelt weniger belasten wollen.

Niemand wird dafür verurteilt, wer die Umwelt weniger belastet.

Hast du dir die ganzen Greta-Hater-Kommentare schon mal durchgelesen? Unter aller Kanone!

Und hier geht der Ton häufig in die selbe Richtung.

Das liegt aber vor allem auch daran, dass sich ein Greta-Kult gebildet hat, der die Frau schon fast abgöttisch verehrt und alles, was sie tut, als das beste ever dargestellt wird. Das geht vielen auf den Sack. Die entsprechende Gegenreaktion ist da ja wohl normal

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Vielleicht würds helfen, wenn wir konkret ein paar häufige "Hater"-Kommentare im Bezug auf Umweltschutz raus suchen und diskutieren.
Ich hab bisher den Eindruck, dass sich die Abwehrhaltung mancher Leute nicht gegen Greta als Person oder den Umweltschutz als solches richtet.

Sondern??

Ich habe das Gefühl, dass man dadurch, dass man die ganze Geschichte ins Lächerliche zieht, sich einen Grund gibt, einfach weiterhin unüberlegt mit Ressourcen umgeht.

Erinnert mich ein bisschen an Pokern:
Wenn ich verliere kann ich entweder den Fehler bei mir suchen, oder ich sage: "Wenn die anderen mal normal spielen würden, dann stünde ich viel besser da! Die anderen sind dum, ich bin kluk."

Und schon ist die Welt für einen in Ordnung.

Jetzt kann man das Argument natürlich auch umdrehen. Aber warum sollte ich einen unbequemen Weg gehen? Psychologisch ist das doch nicht mehr zu erklären oder?

Der Fehler wird also nicht bei sich selber, sondern bei anderen gesucht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Original von DarkZonk

Und ganz schräg ist es, andere dafür zu verurteilen, wenn sie die Umwelt weniger belasten wollen.

Niemand wird dafür verurteilt, wer die Umwelt weniger belastet.

Hast du dir die ganzen Greta-Hater-Kommentare schon mal durchgelesen? Unter aller Kanone!

Und hier geht der Ton häufig in die selbe Richtung.

Das liegt aber vor allem auch daran, dass sich ein Greta-Kult gebildet hat, der die Frau schon fast abgöttisch verehrt und alles, was sie tut, als das beste ever dargestellt wird. Das geht vielen auf den Sack. Die entsprechende Gegenreaktion ist da ja wohl normal

Wo ist denn dieser Greta Kult? Ich kenne keinen. Im Gegenteil! Ich kenne auch viele, die nachaltiger leben wollen, denen geht der Hype um Greta (nicht die Person selber, die macht doch gar nix) auch auf den Sack.

Man muss aber eben anerkennen, dass sie durch FFF etwas angestoßen hat, was vorher niemandem gelungen ist.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Ich glaube das wurde hier auch schon mal gesagt, dass die Greta-Hater vermutlich genau so Schuld an diesem Hype sind, wie ihre Jünger.

Denn duech jeden Klick auf eine Greta-Nachricht erzeugen sie Interesse, der von den Medien aufgenommen wird. Das beste wäre also, wenn man keinen Bock auf Greta hat, ihren Namen nichtmal mehr zu schreiben, weil Google vermitlich zählt, wie oft der Name nicht nur gegoogelt wird, sondern auch u.a. hier im Forum geschrieben wird.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Rubnik
Hier stehts unten Zusätzliche Informationen -> Berechtigungen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ecosia.android&hl=de
KA. wie es bei google &co aussieht....

Ist schon eine ganze Menge und da sind auch Sachen bei, von denen ich nicht glaube, dass ein Browser sie benötigt.

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
Geräte- und App-Verlauf
read your Web bookmarks and history

Mikrofon
record audio

Kamera
take pictures and videos

WLAN-Verbindungsinformationen
view Wi-Fi connections

Kontakte
find accounts on the device

Speicher
modify or delete the contents of your USB storage
read the contents of your USB storage

Standort
approximate location (network-based)
precise location (GPS and network-based)

Identität

Fotos/Medien/Dateien

Sonstiges
download files without notification
read sync statistics
receive data from Internet
prevent device from sleeping
read sync settings
access Bluetooth settings
install shortcuts
control vibration
control Near Field Communication
use accounts on the device
pair with Bluetooth devices
change your audio settings
write web bookmarks and history
view network connections
full network access
reorder running apps
toggle sync on and off
run at startup

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Original von ThePope111

Original von Rubnik
Hier stehts unten Zusätzliche Informationen -> Berechtigungen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ecosia.android&hl=de
KA. wie es bei google &co aussieht....

Ist schon eine ganze Menge und da sind auch Sachen bei, von denen ich nicht glaube, dass ein Browser sie benötigt.

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:

Spoiler

Geräte- und App-Verlauf
read your Web bookmarks and history

Mikrofon
record audio

Kamera
take pictures and videos

WLAN-Verbindungsinformationen
view Wi-Fi connections

Kontakte

Speicher

Standort
approximate location (network-based)
precise location (GPS and network-based)

Identität

Fotos/Medien/Dateien

Sonstiges
download files without notification
read sync statistics
receive data from Internet
prevent device from sleeping
read sync settings
access Bluetooth settings
install shortcuts
control vibration
control Near Field Communication
use accounts on the device
pair with Bluetooth devices
change your audio settings
write web bookmarks and history
view network connections
full network access
reorder running apps
toggle sync on and off
run at startup

Auf der velinkten Seite kannst Du es ruhig mal mit den anderen apps vergleichen, das gibt sich nichts.

Antwort
Zitat
ThePope111
Oldschool Grinder

Ich bleib trotzdem lieber bei dem Übel, das ich kenne. Man muss ja nicht überall alles über sich verbreiten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Mach mal einen Test:

Setz dich in einen Raum mit Kumpels. Legt eire Handys auf den Tisch und unterhaltet euch 30 Minuten über irgendetwas, über das ihr euch sonst nie unterhaltet (André Rieu, Rasensprenger, Antifaltencreme oder Kinderwagen).

Und dann schaut mal, ob euch ein verändertes Werbeverhalten auf Websites auffällt (bspw Gardena Werbung, Klassikkonzertkarten, Oil of Olaz etc).

Ich glaube nicht, dass ecosia ein Problem ist.

Antwort
Zitat
ThePope111
Oldschool Grinder

Ich weiß, dass das so ist. WhatsApp spioniert seine Nutzer aus. Ob das auch so ist, wenn man der App Zugriff auf Kamera und Mikrofon verbietet weiß ich nicht, aber ist ja schon relativ lange bekannt. Bei meiner Freundin kommt immer Werbung den Dingen entsprechend, die besprochen wurden. Bei mir nicht - ich gehe aber auch sorgsamer mit meinen Daten um, insofern es in meiner Macht steht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von ThePope111
Ich bleib trotzdem lieber bei dem Übel, das ich kenne. Man muss ja nicht überall alles über sich verbreiten.

Du kannst dir fast sicher sein, dass Google, Facebook und co um Welten mehr Daten grabben und diese auch gezielter benutzen. Diese Ökosuchmachine unterliegt den deutschen Datenschutzgesetzen und sollte per default sehr viel weniger Daten erheben und verwenden dürfen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich installier immer die Apps und nehm ihnen nachträglich die berechtigungen weg...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich glaube das wurde hier auch schon mal gesagt, dass die Greta-Hater vermutlich genau so Schuld an diesem Hype sind, wie ihre Jünger.

Denn duech jeden Klick auf eine Greta-Nachricht erzeugen sie Interesse, der von den Medien aufgenommen wird. Das beste wäre also, wenn man keinen Bock auf Greta hat, ihren Namen nichtmal mehr zu schreiben, weil Google vermitlich zählt, wie oft der Name nicht nur gegoogelt wird, sondern auch u.a. hier im Forum geschrieben wird.

Dagegen kann sich halt kein Mensch wehren.
Was in den Zeitungen ist, darüber reden andere und schlussendlich auch man selbst.
Da hilft es nichts Greta zu ignorieren und abzuwarten bis es auch alle anderen tun.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von StefanNRW
Die Argumente waren tatsächlich vor 10 Jahren schon nicht anders und nicht richtiger. Heute gibt es allerdings nochmal wesentlich mehr Literatur, um sie zu widerlegen.

Dann bring doch einfach ein valides Gegenargument zu meinen Ausführungen, das über "ich bin jetzt auch Wissenschaftler und weiss daher alles besser" hinausgeht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

15 Wissenschaftler mit Prof. und Dr. Titel sehen es anders als du:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2019_Stellungnahme_Klimaziele_2030.pdf

Ausführungen dazu habe ich schon vorher hier in dem Thread geteilt.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Vaughn
Dann bring doch einfach ein valides Gegenargument zu meinen Ausführungen, das über "ich bin jetzt auch Wissenschaftler und weiss daher alles besser" hinausgeht.

Deine "Ausführungen" finden bislang komplett ohne wissenschaftliche Quellenangaben statt. Ändere das, dann geh ich gern drauf ein. Einfach irgendwas behaupten und ich mach mir die Mühe stundenlang Literatur dafür zu suchen wird nicht funktionieren.

Das Thema B sollte mal vernünftig diskutiert werden, nicht mit Bezug auf die SUVs, sondern generell auf Emissionen. Es gibt Stimmen aus der Wissenschaft, die sagen, dass in der Erdgeschichte die Emissionen der Temperatur folgten und nicht umgekehrt. Es gibt welche, die behaupten, dass die Sonnenaktivität wesentlich mehr Einfluss auf das Klima hat als Treibhausgase. Es gibt welche, die sagen, dass es ohne Treibhaus auch keinen Treibhauseffekt gibt.

Temperatur vs. Sonnenaktivität
https://climate.nasa.gov/climate_resources/189/graphic-temperature-vs-solar-activity/

"Ohne Treibhaus keinen Treibhauseffekt" - was glaubst du, warum es auf dem Mond nachts so kalt ist und tagsüber so warm? Vielleicht hat die Atmosphäre doch einen Einfluss - und zwar einen riesigen, der wissenschaftlich absolut unbestritten ist - das kann tatsächlich jeder innerhalb weniger Sekunden herausfinden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Interessant an diesem Thread ist vor allem dass man immer wieder das Gleiche teilt. Weil immer wieder die gleichen Fragen oder Behauptungen kommen.
Wahrgenommen werden die Sachen aber anscheinend nicht.
Es wurde auch schon mehrfach eine Statistik gezeigt die den Anstieg der Temperatur im Vergleich zu verschiedenen anderen Faktoren zeigt, zum Beispiel Sonnenaktivität. Der einzige Punkt der in Verbindung dabei zum Anstieg der Temperatur des Klimas steht ist der steigende CO2 Gehalt der Luft.

Antwort
Zitat
Teilen: