Original von berxwedan
Original von HijackerStar
Ich will niemanden schlecht machen.
Und selbstverständlich braucht es immer eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit, damit jemand auf etwas aufmerksam wird.
Du ziehst das freiwillige Bezahlen von Kompensationen ins Lächerliche, natürlich machst du die Leute damit schlecht. Was war sonst die Intention deines Posts?
Ich zieh es nicht ins Lächerliche. Meine Frage ist psychologischer und auch philosophischer Natur.
Mit intelligenten Leuten meine ich Personen, die über die Probleme der Welt inklusive Klimaschutz Bescheid wissen ohne in der Bild Zeitung darauf aufmerksam gemacht zu werden. Und trotzdem bezahlt topspit jetzt 600€, die er, und das unterstelle ich einfach mal, ohne den allgegenwärtigen Diskurs und die Aufmerksamkeit nicht gezahlt hätte. Man kann auch bezweifeln, dass er jetzt einen guten Charakter hat (weil gute Tat) und ohne Aufmerksamkeit einen schlechten Charakter (weil keine gute Tat).
Das würde dann bedeuten, dass die Aufmerksamkeit ihn dazu bewegt entweder sich schlecht zu fühlen und er fühlt sich erst dann etwas besser, wenn er Kompensation bezahlt. Oder er fühlt sich wegen der Popularität der Angelegenheit als besserer Mensch, weil er tut (Kompensation zahlen), was andere nicht tun.
Jetzt könnte man auch sagen, dass man vorher nicht wusste, dass man einen Ablass für seine Klimasünden leisten kann. Aber selbst das würde ich bei intelligenten Menschen ausschließen. Daher finde ich es einfach nur interessant, ohne jemanden schlecht zu machen oder die gute Tat als keine gute Tat darzustellen, dass topspit jetzt 600€ bezahlen will.