Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.1 K Ansichten
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Original von HijackerStar
Wie sich intelligente Leute beeinflussen lassen, ist schon interessant. Etwas Aufmerksamkeit auf ein Thema und schon ist er bereit 600€ mehr zu bezahlen, angenommen es ist ernst gemeint.

Ist doch bei anderen Produkten genau das gleiche, du bezahlst für das Biofleisch auch freiwillig mehr. Ich frage mich, warum man andere Menschen schlecht machen muss, die sich ein wenig mehr Gedanken machen und dann auch entsprechend handeln (ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein)!? Obwohl, eigentlich frage ich mich das gar nicht wirklich, ich habe da schon die eine oder andere Erklärung.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich will niemanden schlecht machen.
Und selbstverständlich braucht es immer eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit, damit jemand auf etwas aufmerksam wird.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Wie es hier nur noch um persönliche Angriffe geht. Läuft beim gemeinsam an einem Strang ziehen. Wenn das hier im kleinen forum schon nicht klappt, wie sollen dann die Probleme dieser Welt mit allen Staaten an einem Tisch behoben werden?

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009
Oldschool Grinder

Und selbstverständlich braucht es immer eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit, damit jemand auf etwas aufmerksam wird.

Du ziehst das freiwillige Bezahlen von Kompensationen ins Lächerliche, natürlich machst du die Leute damit schlecht. Was war sonst die Intention deines Posts?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Deutlich längere Lebensdauer einer Glasflasche? Nach einmal nutzen geht sie für gewöhnlich kaputt. Einzige Ausnahme sind die paar Bierflaschen, die in Kisten zurückgebracht werden.
Ansonsten gehen alle Flaschen im Hausmüll und in den Glascontainern kaputt und werden unter klimaschädlichen Energieaufwand zu neuen Glasflaschen verarbeitet.

ich redete selbstverständlich über glas mehrwegflaschen - nicht über einwegflaschen aus glas - die sind natürlich eher wahnsinn im quadrat..
für die jüngeren: es gab früher coca cola und solche getränke fast nur in 1l/1,5l glas mehrwegflaschen bei CC natürlich auch noch die berühmte 2oz automaten-/gastronomieflasche

@div: das problem dieser studie und auch anderer ist das sie bei den mehrwegflaschen das tansportgewicht statt des volumens für die co2 berücksichtigung beim transport ansetzen.. das ist aber im grunde unsinn weil das mehrgewicht kaum eine rolle spielt - der lkw verbraucht sprit, weil er fährt und im verhältnis zum eigengewicht ist das mehrgewicht der flaschen fast zu vernachlässigen. dann wird auch immer der punkt "qualität" vergessen - in glas sind die produkte länger haltbar und es besteht keine gefahr das produkt mit bestandteilen der verpackung zu verunreinigen was einen kleinen restnachteil (so es ihn überhaupt gibt) mehr als wettmacht..
übrigens hat die studie 1l mehrweg pet flaschen mit 0,7l glasmehrweg verglichen
keine ahnung die untersuchenden die 1l oder 1,5l glasmehrwegflaschen von früher nicht kennen(???)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von berxwedan

Du ziehst das freiwillige Bezahlen von Kompensationen ins Lächerliche, natürlich machst du die Leute damit schlecht. Was war sonst die Intention deines Posts?

Ich zieh es nicht ins Lächerliche. Meine Frage ist psychologischer und auch philosophischer Natur.
Mit intelligenten Leuten meine ich Personen, die über die Probleme der Welt inklusive Klimaschutz Bescheid wissen ohne in der Bild Zeitung darauf aufmerksam gemacht zu werden. Und trotzdem bezahlt topspit jetzt 600€, die er, und das unterstelle ich einfach mal, ohne den allgegenwärtigen Diskurs und die Aufmerksamkeit nicht gezahlt hätte. Man kann auch bezweifeln, dass er jetzt einen guten Charakter hat (weil gute Tat) und ohne Aufmerksamkeit einen schlechten Charakter (weil keine gute Tat).
Das würde dann bedeuten, dass die Aufmerksamkeit ihn dazu bewegt entweder sich schlecht zu fühlen und er fühlt sich erst dann etwas besser, wenn er Kompensation bezahlt. Oder er fühlt sich wegen der Popularität der Angelegenheit als besserer Mensch, weil er tut (Kompensation zahlen), was andere nicht tun.

Jetzt könnte man auch sagen, dass man vorher nicht wusste, dass man einen Ablass für seine Klimasünden leisten kann. Aber selbst das würde ich bei intelligenten Menschen ausschließen. Daher finde ich es einfach nur interessant, ohne jemanden schlecht zu machen oder die gute Tat als keine gute Tat darzustellen, dass topspit jetzt 600€ bezahlen will.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Naja im prinzip kann man aber auch immer sagen besser spät als nie?

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Er hat sein Verhalten ja nicht mal spät geändert. Anstatt auf den Flug zu verzichten, fliegt er dennoch und zahlt ne Spende. Dadurch wird aber auch kein CO2 vermieden. Im Endeffekt ist es nichts anderes als moderner Ablasshandel. Die Sünde findet trotzdem statt, aber weil man was zahlt, fühlt man sich besser. Und dass obwohl man letztendlich nicht nachvollziehen kann, ob mit dem Geld wirklich was sinnvolles gemacht oder nur ein weiteres Funktionärspöstchen geschaffen wird, auf dem sich der Listenkandidat Nr. 153, der es nicht ins Parlament geschafft hat, ausruhen kann.
Die Euronen wären wahrscheinlich besser investiert gewesen, wenn man dafür ein paar Setzlinge gekauft und gepflanzt hätte.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Kann mir jemand erklären, warum sich trotz Klimawandel die Durchschnittstemperatur in Deutschland nicht ändert (2:00) und das Eis auf der Nordhalbkugel nicht weniger wird (09:15) ? Der betrachtete Zeitraum ist zwar relativ kurz, aber die gezeigten Daten passen trotzdem nicht zum "Hype", denke ich.

Antwort
Zitat

wetter ≠ klima

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Hab einfach mal selbst auf der Seite geschaut: https://www.dwd.de/DE/leistungen/zeitreihen/zeitreihen.html?nn=480164
Einfach oben anstatt januar einfach das Jahr auswählen und angucken. Die Linie der Durchschnittstemperatur geht Steil nach oben.

Vllt hat er sich genau einen Zeitraum ausgesucht der in sich nicht steigend ist, aber trotzdem deutlich höher als die Jahrzehnte davor.

Spoiler

Bitte die andern Sachen selber nachgucken, danke.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

https://www.volksverpetzer.de/bericht/afd-konsens-klimawandel/

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von bambTTcha88
Hab einfach mal selbst auf der Seite geschaut: https://www.dwd.de/DE/leistungen/zeitreihen/zeitreihen.html?nn=480164
Einfach oben anstatt januar einfach das Jahr auswählen und angucken. Die Linie der Durchschnittstemperatur geht Steil nach oben.

Vllt hat er sich genau einen Zeitraum ausgesucht der in sich nicht steigend ist, aber trotzdem deutlich höher als die Jahrzehnte davor.

Spoiler

Bitte die andern Sachen selber nachgucken, danke.

Ja liegt wahrscheinlich doch an dem relativ kurzem Zeitraum. Hätte da irgendwie nen deutlicheren Trend erwartet, aber gut.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Vaughn
Er hat sein Verhalten ja nicht mal spät geändert. Anstatt auf den Flug zu verzichten, fliegt er dennoch und zahlt ne Spende. Dadurch wird aber auch kein CO2 vermieden. Im Endeffekt ist es nichts anderes als moderner Ablasshandel. Die Sünde findet trotzdem statt, aber weil man was zahlt, fühlt man sich besser. Und dass obwohl man letztendlich nicht nachvollziehen kann, ob mit dem Geld wirklich was sinnvolles gemacht oder nur ein weiteres Funktionärspöstchen geschaffen wird, auf dem sich der Listenkandidat Nr. 153, der es nicht ins Parlament geschafft hat, ausruhen kann.
Die Euronen wären wahrscheinlich besser investiert gewesen, wenn man dafür ein paar Setzlinge gekauft und gepflanzt hätte.

Die 600€ werden doch genau dazu genutzt: den CO2 Anteil von topspit am Flug an anderer Stelle zu kompensieren.
Das ist sicherlich effektiver als wenn er selbst ein paar Bäumchen pflanzt. Ist ja schon die Frage, wohin überhaupt...

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

@hijacker: atme mal tief durch und lies deine posts vielleicht mal Korrektur vorm absenden.
Dann gibt es vielleicht nicht immer wieder solche Gurken wie "Man kann auch bezweifeln, dass er jetzt einen guten Charakter hat (weil gute Tat) und ohne Aufmerksamkeit einen schlechten Charakter (weil keine gute Tat)."
Das passt doch schon grammatikalisch überhaupt nicht...

Und wieder versuchst du Zweifel an der echten Aufrichtigkeit bei ecofair Nutzern zu streuen - am Beispiel von topspit.
Aber ich hab verstanden was Du meinst: jetzt wo es in aller Munde ist sind ecofair Kunden nur irgendwelche Lemminge.
Oder sind es doch vielleicht Menschen, denen der Ernst der Lage erst jetzt bewusst geworden ist :thinking:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Naja ich kann den Gedankengang im Grundsatz schon nachvollziehen.
Wenn es wirklich 5 vor 12 ist und wir CO2 um jeden Preis vermeiden müssen, dann ist es schon irgendwo seltsam, trotzdem sehr CO2-intensiv zu fliegen, dafür aber jemandem Geld zu geben, damit er es ausbügelt. Das ist ein bisschen wie die Dritte Welt ausbeuten, dafür aber mal n 5er zu Brot für die Welt zu schieben, die allein sehr viele 5er brauchen, um ihre Marketingkosten zu decken.
Darum fällt es mir auch wirklich schwer, mir selbst auf die Schulter zu klopfen, wenn ich die drei Paprika so in den Einkaufskorb lege, statt eine der kostenlosen Tüten drumherum zu packen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Und wenn er aber denkt es wäre erst 17 min vor 12?
Welchen Gedankengang kannst Du denn überhaupt nachvollziehen? So explizit ist ja nicht formuliert worden auf welcher Ebene topspits Handel denn verwerflich sein soll.
Moralisch? Und wäre es "besser" dann ohne CO2 Ausgleich zu fliegen?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von Rubnik
Oder sind es doch vielleicht Menschen, denen der Ernst der Lage erst jetzt bewusst geworden ist :thinking:

Ist das so?

Ich versteh den Satz ganz gut. Ist zwar keine meiner Glanzleistungen, aber vielleicht solltest du nochmal durchatmen und ein zweites Mal lesen. Weder ist das eine "Gurke" noch streu ich Zweifel, sondern habe nur den Charakter abgekoppelt (sprich kein Rückschluss auf schlechten Charakter, wenn zuvor nicht gespendet, noch guten Charakter, wenn jetzt gespendet).

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Original von Rubnik

Ist das so?

Spoiler

Ich versteh den Satz ganz gut. Ist zwar keine meiner Glanzleistungen, aber vielleicht solltest du nochmal durchatmen und ein zweites Mal lesen. Weder ist das eine "Gurke" noch streu ich Zweifel, sondern habe nur den Charakter abgekoppelt (sprich kein Rückschluss auf schlechten Charakter, wenn zuvor nicht gespendet, noch guten Charakter, wenn jetzt gespendet).

Ja.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Hallo AMasta89, du bekommst hiermit eine Verwarnung für deinen Trollbeitrag.
Wenn du nur alle paar Monate ins Forum schauen möchtest um einen Trollbeitrag zu schreiben, dann bist du hier falsch. Bei der nächsten Verfehlung gibt es 2 Wochen Auszeit.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Teilen: