Original von Rubnik
Btw ist auch der Gerrymandering Effekt überall zu beobachten. Der ist ja unabhängig davon, ob Wahlkreise absichtlich oder zufällig geordnet werden.
Gerrymandering selbst gibt es natürlich nur in den USA
Auch wenn es zu weit weg vom Thema geht:
Ich versteh kein Wort von dem, was du sagst.
Erstens: Wenn es kein Gerrymandering hier gibt, wie kann denn sein Effekt bei uns wirken?
Zweitens: Bei uns gibt es kein Mehrheitswahlrecht. Es spielt für die Mehrheitsverhältnisse in unseren Parlamenten keine Rolle, wie die Stimmen in den Wahlkreisen für die jeweiligen Parteien verteilt sind.
Original von Rubnik
Ja genau, darüber sprechen bedeutet dabei, dass Du gesagt hast in Deutschland trifft das nicht zu. Einen Begründung lieferst Du nicht.
Ich hab gesagt, dass es in Deutschland nicht zutrifft bzw. ich nicht erkennen kann, dass Filterblasen in sozialen Netzwerken dazu beitragen, dass Menschen der Auffassung sind, ihre Meinung wäre die Mehrheitsmeinung. Dafür sind die Gegensätze im öffentlichen Diskurs viel zu allgegenwärtig. Als Gegenbeispiel fällt mir China ein. Dort wird von staatlicher Seite gesorgt, dass jeder in ein und derselben Filterblase lebt. Dann bekommen alle auf jeden Fall den Eindruck ihre Meinung entspricht die der Mehrheit. Was wohlgemerkt auch zutrifft.
Die Gräben in der Gesellschaft sieht jeder, würd ich mal behaupten. Was sie nicht sehen sind die lebenswirklichen Grundargumente auf die sich die Denkweise der anderen Seite stützt. Stattdessen sehen sie nur irrationalen Zorn, Plattitüden oder dergleichen. Manchmal auch nur Hass.
Medien sollten daher dazu beitragen diese Gräben zuzuschütten in dem sie beiden (allen) Seiten eine Plattform bieten konstruktiv, ungestört und fair miteinander zu reden. Den Auswucherungen, die diese Gräben in der Gesellschaft mit sich tragen, Einhalt zu gebieten.