Original von Paxis
Deine Antwort darauf ist einfach nur "Du fällst auf die Angstmacher rein". Welche Angstmacher denn. Die Klimaforscher? Ich wiederhole es: Seit wann sind unabhängige Wissenschaftler geldgeile Angstmacher?
Ich meine wen auch immer dir Angst macht. Davor, dass die Welt zugrunde geht, wenn wir nicht schnellstmöglich noch viel mehr machen als wir bisher tun.
Fridays for Future hat beispielsweise Angst. Das kommunizieren sie auch ganz deutlich. Du findest sie toll, also begrüßt du die Angstmache, hältst sie also für sinnvoll. Wenn du selbst keine Angst hast, würde ich dir das zwar abkaufen. Aber du verhältst dich nicht entsprechend.
Entsprechende Wissenschaftler (also die mit Themen zu tun haben, die sich für Panikmache eignen) machen das schon immer. Ist ihr Geschäft. Kennst du auch nur einen einzigen Wissenschaftler, der politisch relevante Themen bearbeitet und öffentlich sagt "Ich bin zufrieden so wie es ist. Es läuft alles so wie es laufen soll"? Wahrscheinlich gibt es sie sogar. Du hörst sie aber nicht.
Original von Paxis
Und seit wann ist die Politik die Kompetenz für wissenschaftliche Fragen?
Du liest nicht richtig was ich schreibe. Ich sage, dass wissenschaftliche Arbeit in die politischen Entscheidungen fließt. Sonst hätten wir auch keine Klimapolitik. Dass sie am Ende ein Kompromiss diverser gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Akteure sein muss, ist normal.
Original von Paxis
Wo ist deine Logik zu diesem Thema? Wie widerlegst du die Aussage dass die Politik nicht einfach nur wirtschaftsfreundlich agiert? Bei diesem Thema wie bei vielen anderen auch?
Die Politik sollte immer wirtschaftsfreundlich sein. Sonst funktioniert sie meiner Ansicht nach nicht nachhaltig. Korrupt sollte sie selbstverständlich nicht sein. Widerlegen könnte man die Aussagen in Sachen Klimapolitik eigentlich recht leicht. Denn absolut keine Klimapolitik wäre am wirtschaftsfreundlichsten und profitmaximierend. Deswegen macht man Kompromisse und ermöglicht es der Wirtschaft mit Klimaschutzmaßnahmen Geld zu verdienen. Den Weg aufzeigen und ein Wettbewerb daraus machen. Das ist dann wirtschafts- und klimafreundlich. WinWin. Und genauso müssen Klimaschutzmaßnahmen gestaltet werden.