Skip to forum
Wegen Eichhörnchen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie würdet ihr reagieren? Poll is created on März 09, 2013

Wegen Eichhörnchen bremsen?

74 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
7,246 Ansichten
Pokerxx

Hi,

heute Morgen als ich die Straße auf dem Gehweg entlang lief, sah ich wie ein Eichhörnchen die Straße überquerte auf einer stark befahrenen Straße (Morgenverkehr). Erlaubt ist dort 40.

Das Eichhörnchen lief als ganz verdutzt auf die Straße, die erste Hälfte schaffte es ohne Probleme, dann kam ein Auto direkt auf dieses zu. Der Fahrer wusste wohl auch nicht so recht was er machen sollte, er wurde etwas langsamer und bremste dann abrupt ab. Führte fast zu einen Auffahrunfall.

Ich überlegte mir wie ich in der Situation gehandelt hätte.

Mods bitte eine Umfrage machen mit:

[ ] ja, abprupt abbremsen
[ ] einfach weiter fahren, kein Bock auf eventuellen Unfall

Ihr müsst berücksichtigen dass es morgens ist, und die Straße stark befahren ist. Falls ihr also bremst, besteht schon ein erhöhtes Risiko für einen kleinen Auffahrunfall.

Ach ja, das Eichhörnchen hat es überlebt =)

Antwort
Zitat
73 replies

bisschen abbremsen sollte kein problem, aber erste priorität muss sein einen unfall zu vermeiden. maybe kurz hupen.

Antwort
Zitat
Marco296

Wenn ich das Tier (egal ob Eichhörnchen oder Ratte) sehe, bremse sich auch und wenns sein muss dann auch schnell.
Ich fahre zwar allg. schnell, aber versuche immer genügend Abstand zu halten um in solchen Situationen nicht dem Vordermann drauf zu fahren.

Bin jetzt zwar kein Pazifist und großer Tierliebhaber, aber imo Tierleben >>> Blechschaden

Antwort
Zitat
the_typhoon

Die Verkehrsregeln sagen, dass man nur bremsen darf, wenn das Tier nicht unter der Stoßstange durchpasst.

Wenn ich mit der Situation konfrontiert würde, würde ich dennoch versuchen das Eichhörnchen nicht zu überfaheren.

Antwort
Zitat

is glaub ich komplizierter...

...unter der Stoßstange :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von Marco296
Wenn ich das Tier (egal ob Eichhörnchen oder Ratte) sehe, bremse sich auch und wenns sein muss dann auch schnell.
Ich fahre zwar allg. schnell, aber versuche immer genügend Abstand zu halten um in solchen Situationen nicht dem Vordermann drauf zu fahren.

Bin jetzt zwar kein Pazifist und großer Tierliebhaber, aber imo Tierleben >>> Blechschaden

#

Antwort
Zitat
the_typhoon

Original von pingolfin
is glaub ich komplizierter...

...unter der Stoßstange :facepalm:

So hab' ichs in der Fahrschule gelernt :tongue:

Antwort
Zitat

ich würde immer bremsen...und denn cops sagen das ich das Hindernis in der kurzen Zeit garnicht als Eichhörnchen erkannt habe. (z.B. als Holzklotz...)

(Allerdings eine Vollbremsung, wo am besten noch mehrere Wagen hinten drauffahren, wird dann wohl eine Ausrede nicht funzen.)

Antwort
Zitat

@typhoon

glaub ich Dir...steht aber bestimmt nicht so im der StVO :)

Antwort
Zitat
noelte

kommt auf die Farbe an.... ist es ein graues oder rotes?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Kommt aufs Auto an. Wenn ich ne Schrottkarre fahre und das Geld von der Versicherung grad gut gebrauchen kann, leg ich ne Vollbremsung hin. Wer auffährt ist schuld, hätte ja Sicherheitsabstand halten müssen. Mit nem Neuwagen wohl eher nicht

Antwort
Zitat
Umumba

Original von Pokerxx
Ach ja, das Eichhörnchen hat es überlebt =)

:f_love:

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Wer Eichhoernchen ueberfaehrt wird von mir gekillt....Ich bremse fuer JEDES Squirrel, eine Frage der Ehre, entweder Mann oder Maus.

CMB

p.s. Bei dem einen oder anderen Rentner muesste ich ueberlegen....

Antwort
Zitat
brom0815

Niemals bremsen :) Egal was für ein Tier.

Antwort
Zitat
boedt

dauerhupen wirkt eh besser, hab noch nie was überfahren (außer einen vogel der mir genau aus dem gebüsch vorgeflogen ist)

Antwort
Zitat
fourtwenty420

Original von NiceToMeetYou
Kommt aufs Auto an. Wenn ich ne Schrottkarre fahre und das Geld von der Versicherung grad gut gebrauchen kann, leg ich ne Vollbremsung hin. Wer auffährt ist schuld, hätte ja Sicherheitsabstand halten müssen. Mit nem Neuwagen wohl eher nicht

Wenn ein Tier im Spiel war trägst du auf jeden Fall eine Teilschuld, wenn nicht sogar die alleinige.

Antwort
Zitat
fourtwenty420

Original von brom0815
Niemals bremsen :) Egal was für ein Tier.

Recht hat er auch wenns heavy erscheint.

Niemals andere oder sich selbst für ein Tier in Gefahr bringen. Auch auf einer Landstrasse, ohne grosses Verkehrsaufkommen - abbremsen okay aber keine Vollbremsung, da hier das Risiko von der Strasse abzukommen und am Baum zu landen viel zu gross ist.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Niemals bremsen. Gruß, Versicherung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn man wegen einem Eichhörnchen (Kleintiere wie Katze, Igel, Taube...) bremst und jemand hinten drauf fährt, dann seit ihr Schuld (mindestens Mitschuld)! Ohne Vollkasko kanns dann das eigene Auto kosten...

Also auf keinen Fall einfach eine Vollbremsung machen, sondern entwender langsamer bremsen bzw. vorher in den Rückspiegel schauen.

Antwort
Zitat
Balam18

Umfrage hinzugefügt.

Ich denke ich würde bremsen. Die nachfolgenden haben ja genügend Abstand zu halten damit kein Auffahrunfall passiert.

Antwort
Zitat