Kleintier... bremsen, umschauen (je nach Situation), Vollbremsung -> Chancen für Kleintier natürlich geringer
Mensch... Vollbremsung
Original von meistermieses
Man muss halt differenzieren. So pauschal kann man das absolut nicht sagen. Hängt von so vielen Faktoren wie Tier, Geschwindigkeit, Auto, Verkehr, gefährliche Landstraße, verminderte Reaktionsfähigkeit usw. ab.
###
Wenn es irgendwie geht natürlich bremsen
.
Die Umfrage ist einfach wieder komplett sinnlos bei den Antwortmöglichkeiten...
a) direkte Vollbremsung ohne Rücksicht auf meine Mitmenschen für eine Ratte
b) normal bremsen, aber vor Vollbremsung noch umschauen
--> Würde wohl ein anderes Ergebniss bei rauskommen
In der Theorie würde ich immer draufhalten und Tempo so reduzieren, wie es möglich ist ohne einen Unfall zu verursachen.
In der Praxis habe ich reflexartig getreten was geht. Zumindest hab ich nicht auch noch das Lenkrad rumgerissen. Und zum Glück war ich alleine auf der Straße.
Also alle die hier "draufhalten" voten: Erstmal abwarten wie ihr dann wirklich reagiert. Zeit um die Ratschläge des Fahrlehrers von vor 15 Jahren zu rekapitulieren bleibt einem eher nicht.
Original von AyCaramba44
Kleintier... bremsen, umschauen (je nach Situation), Vollbremsung -> Chancen für Kleintier natürlich geringer
Mensch... Vollbremsung
Wenn also irgendein retard vor deine karre springt, ist dir das risiko an einer eiche zu landen auf einmal völlig egal? Selbst wenn du so mega selbstlos bist, was ist dann mit dem hypothetischen Van mit großfamilie hinter dir der in die andere eiche ballert?
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
Mensch... VollbremsungWenn also irgendein retard vor deine karre springt, ist dir das risiko an einer eiche zu landen auf einmal völlig egal? Selbst wenn du so mega selbstlos bist, was ist dann mit dem hypothetischen Van mit großfamilie hinter dir der in die andere eiche ballert?
Ich würde für ein Menschenleben mehr riskieren als für eine Ratte, ja!
Ein anderer Aspekt ist bei einem großen Tier (Menschen) ja auch, dass man nicht einfach rüberfahren kann... und somit auf jeden Fall ein Unfall passiert. Ebenso könnten die Hinterherfahrenden das große Tier auch selbst eher wahrnehmen und somit mit einer Vollbremsung rechnen.
Irgendwie ist aber von mir in dem Thread alles gesagt. Zu Hause haut man auf Fliegen drauf, tötet Spinnen, isst Fleisch und auf der Straße soll man ohne zögern für niedliche kleine Tiere mal min. einen hohen finanziellen Schaden auf sich nehmen und dabei auch noch andere gefährden. Jedem seine Meinung...
Original von AyCaramba44
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
Mensch... VollbremsungWenn also irgendein retard vor deine karre springt, ist dir das risiko an einer eiche zu landen auf einmal völlig egal? Selbst wenn du so mega selbstlos bist, was ist dann mit dem hypothetischen Van mit großfamilie hinter dir der in die andere eiche ballert?
Ich würde für ein Menschenleben mehr riskieren als für eine Ratte, ja!
Ein anderer Aspekt ist bei einem großen Tier (Menschen) ja auch, dass man nicht einfach rüberfahren kann... und somit auf jeden Fall ein Unfall passiert. Ebenso könnten die Hinterherfahrenden das große Tier auch selbst eher wahrnehmen und somit mit einer Vollbremsung rechnen.
Mir ist noch aufgefallen, dass garnicht klar ist, um welche abstände es sich hier handelt. Gehts hier darum das etwas in 100 meter (50?) entfernung bei einer geschwindigkeit von 80kmh auftaucht, oder reden wir eher von 10 metern?
Du kannst bei entsprechender geschwindigkeit auch nicht einfach über eine katze fahren. Die entstehenden kräfte zerstören dir wenigstens irgendwas an der aufhängung (z.b. die feder) und wie du als standardfahrer mit sowas klarkommst weiß ich nicht (hab ich selbst noch nicht erlebt). Dürfte aber mindestens mit den schwierigkeiten, die eine vollbremsung verursacht, mithalten.
Hatte sowas mal mit nem kleinem Hasen, der mir einfach immer weiter in vollem Suicide-Mode vors Auto gehoppelt ist. Rechts nen hoher Bordstein, links der Gegenverkehr und für ne Vollbremsung war zu spät.
Hab dann einfach draufgehalten und gehofft, dass der Hase dann nochmal stehen bleibt oder umdreht. Hab ihn dann natürlich voll erwischt. Naja zum Glück war nix am Auto.
Abgesehen davon, dass es in der Umfrage momentan abprupt statt abrupt heißt, finde ich mich bei keiner der beiden Antwortmöglichkeiten wieder. Ich würde vermutlich, wenn es noch möglich bremsen/ausweichen - aber nur wenn ausreichend Abstand zum Hintermann besteht.
Die hier angeführte Stoßstangenregel und die Gleichsetzung von Eichhörnchen und Katzen scheinen rechtlich nicht korrekt zu sein. Die Urteile sind anscheinend nicht ganz eindeutig:
Original von katzenfreiheit.de
Bremsen für Katzen
LG Paderborn A 55 181/00Eine Autofahrerin fuhr auf ein vorausfahrendes Auto auf, weil der Fahrer für eine Katze gebremst hatte. Die Versicherung der Fahrerin wollte aber nicht zahlen: Das Bremsen für eine Katze sei eine grob fahrlässige Verkehrgefährdung. Das Landgericht Paderborn (A, 5 5 181/00) entschied gegen die Versicherung: Niemand könne gezwungen werden, in einem Ort eine Katze zu überfahren, weil vielleicht der hintere Verkehrsteilnehmer unaufmerksam sein könnte. Mit Tieren in ländlichen Ortschaften sei sei vermehrt zu rechnen.
und
Hereinlaufen einer Katze oder eines kleinen Hundes als zwingender Grund zum starken Bremsen
OLG Frankfurt a. M., Beschluss vom 1.2.1984Bremst der Vorausfahrende stark ab, weil plötzlich eine Katze oder ein kleiner Hund auf die Fahrbahn läuft, so ist jedenfalls dann ein zwingender Grund im Sinne des § 4 Abs. 1 Satz 2 StVO gegeben, wenn allenfalls nur ein nicht erheblicher Sachschaden des Nachfolgenden und keine Gefahr für Menschen droht.
Das AG hat den Betroffenen wegen fahrlässiger Verkehrsordnungswidrigkeit nach §§ 4 Abs. 1 Satz 2 StVO zu einer Geldbuße verurteilt, wobei es folgende Feststellungen getroffen hat:
Der Betroffene fuhr mit seinem Pkw am frühen Abend mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 40 bis 45 km/h durch eine Ortschaft. Es war noch hell und es regnete verhältnismäßig stark. Er hatte bemerkt, dass ihm seit geraumer Zeit ein anderer Pkw mit eingeschalteten Scheinwerfern folgte, der in der Ortschaft seinen Abstand auf höchstens 10 Meter verringert hatte. Wegen einer plötzlich auf die Fahrbahn gelaufenen Katze bremste der Betroffene so stark ab, dass es mit dem folgenden Fahrzeug zum Auffahrunfall kam. Dabei wurden beide Wagen beschädigt. Die Rechtsbeschwerde hatte Erfolg.
Allerdings:
Auffahrunfall wegen Hauskatze
AG Schorndorf, Urteil vom 10.11.1992Läuft eine Hauskatze plötzlich über die Fahrbahn, darf der Pkw-Fahrer auch bei einem drohenden Zusammenstoß sein Fahrzeug nicht ruckartig abbremsen.
Der Kläger verlangt von den drei Beklagten Zahlung von Schadenersatz aus Anlass eines Verkehrsunfalls vom 21.4.1992. Der Kläger befuhr an diesem Tage die B 29 und fuhr auf das von dem Beklagten gehaltene Fahrzeug von hinten auf. Der Kläger trägt vor, der Beklagte habe das Fahrzeug grundlos und ruckartig angehalten. Er klagt seinen Schaden in Höhe von DM 1.594,79 ein. Die Beklagten tragen vor, der Beklagte habe zu Recht wegen eines über die Fahrbahn laufenden Tieres, nämlich einer Katze, das Fahrzeug abgebremst.
Das AG hat der Klage zu 50 % stattgegeben.
Da in den Zusammenfassungen hier explizit von Katzen/Hunden/Haustieren die Rede ist, glaube ich nicht, dass auch Eichhörnchen auf der Straße ein zwingender Bremsgrund nach §4 StVO sind.
Wieso keine Option "Langsam Abbremsen"?
Im übrigen reden wir hier von einer 40er-Zone, da sollte auch "Abruptes Abbremsen" den Hintermann nicht vor schwerwiegende Probleme stellen. Und falls doch scheint er sowieso nicht gerade für den Strassenverkehr gemacht zu sein.
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
LOL!
In solchen Situationen wird keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgemacht nach dem Motto "Aber hinter mir fährt eine Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden."
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
LOL!
In solchen Situationen wird keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgemacht nach dem Motto "Aber hinter mir fährt eine Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden."
Es wird immer eine kosten nutzen rechnung aufgemacht. Das beispiel hier hat er ja vorher selbst ausgestaltet. Ist nicht unbedingt das worüber ich nachdenken würde.
Wenn du um himmels willen alles dafür tust das ihm nicht auch nur ein haar gekrümmt wird, dann mach das halt. Es verlangt ja niemand gegenteiliges von dir.
Original von Wayn333
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
LOL!
Es wird immer eine kosten nutzen rechnung aufgemacht. Das beispiel hier hat er ja vorher selbst ausgestaltet. Ist nicht unbedingt das worüber ich nachdenken würde.
Wenn du um himmels willen alles dafür tust das ihm nicht auch nur ein haar gekrümmt wird, dann mach das halt. Es verlangt ja niemand gegenteiliges von dir.
Logisch wird eine Kosten-/Nutzenrechnung aufgemacht.
Aber ganz sicher nicht nach dem Motto "Aber hinter mir fährt eine Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden." Das anzunehmen ist einfach Schwachsinn! Solche Entscheidungen laufen in Bruchteilen einer Sekunde ab, da spielt Gegenverkehr eine Rolle genau wie Bäume am Strassenrand. Aber ganz sicher nicht wer gerade mit wem im Auto hinter mir fährt!!!
Ehrlich Leute, wie lächerlich gehts eigentlich noch?
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
...
...
...
Wieso eigentlich Vollbremsung -> Baum?
Wie bremst @Wayn333 denn?
Original von fLxxx
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
...
...
...
Wie bremst @Wayn333 denn?
@wayn333 hat lediglich bezug auf die ausführungen dritter genommen und fährt bei einer vollbrmesung natürlich nciht gegen einen baum. irgendjemand hat das so postuliert.
Original von Wayn333
Original von fLxxx
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von BudSpencer8
Original von Wayn333
Original von AyCaramba44
...
...
...
Wie bremst @Wayn333 denn?@wayn333 hat lediglich bezug auf die ausführungen dritter genommen und fährt bei einer vollbrmesung natürlich nciht gegen einen baum. irgendjemand hat das so postuliert.
Dann bin ich ja beruhigt ♦
Ich vermute ich würde bremsen, wenn es irgendwie möglich ist, aber zu hause hvdr sagt sich das leicht.