Zum Forum springen
Weissheitszähne. Si...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weissheitszähne. Sie müssen raus. Vollnarkose nötig ?

40 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
1,725 Ansichten

Das kann man Dir nicht Pauschal beantworten. Das kommt darauf an, wie Deine Weisheitszähne verwachsen sind.
Beispiel: Bei mir waren nach unter einer Stunde alle 4 draußen und ich hatte nichtmal ne dicke Backe ( jedenfalls nicht extrem).
Eine Freundin von mir war 2x über ein paar Stunden beim Arzt, sah aus wie ein blaugrünes geschwollenes Alien und hatte furchtbare Schmerzen danach.

Vollnarkose gabs nicht. Nur eine örtliche Betäubung und eine Happy-Pill :-)

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

jungs mit dem essen danach würd ich wirklich warten, grade feste dinge setzen sich prima da drin fest und es kommt zu entzündungen

ich hab drei rausbekommen, einmal zwei und den anderen alleine

problem war bei mir dass es einen tag lang geblutet hat weil er ordentlich schneiden musste

Meine vier sind draußen.

Zwei davon waren bißchen schwieriger, weil die Wurzeln nach außen standen. Aber obwohl ich ein ziemlicher Schisser bin, lief es eigentlich recht easy. Bei den schwierigeren Zähnen hatte ich hinterher gute Medikamente und die zwei anderen waren so schnell und problemlos draußen, dass ich mich selber wunderte. Alles mit normaler Betäubung.
Allerdings würde ich nicht alle vier auf einmal machen lassen.

gope153
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Hatte sie mir in 2er packs lokal ziehen lassen.. jeweils oben unten und dann die andere seite oben unten....

meine waren unten schon verdammt groß und er musste lange damit rumkämpfen bis sie draußen waren... die behandlung war daher eher schmerzhaft bei mir... aber da ich dann sofort gekühlt habe und schmerzmittel hatte tats kaum weh und ist nicht angeschwollen..

also behandlung war bei mir unangenehm aber wenn ich auch solche riesen habe..

Kommt auf den spezifischen Fall an. Ich wollte auch ohne Vollnarkose, da ich es nicht leiden kann, wenn ich nicht live dabei bin (kenne genug Geschichten von Medizinern was die dann alles für dumme Scherze mit einem machen während man da als ahnungsloses Opfer liegt hehe), aber der Chirurg meinte aufgrund der Größe und der Art wie die Zähne bis in den Kiefer gehen: no way.
Im Nachhinein meinte er dann auch, daß es eines der größten Blutgemetzel gewesen ist, die er erlebt habe. Die haben mir da wohl den "halben" Kiefer rausgerissen.
Im Anschluß hatte ich ich glaube bis zu nem Jahr damit zu tun, da die Taschen sich nur sehr langsam zugezogen haben/usw. Ständig Speisereste drin - einfach abäääähhh. Ein anliegender Backenzahn hat die Prozedur auch nicht überstanden. Waren übrigens alle 4 auf einmal. Die unter Hälfte meines Kopfes sah in der Folge auch aus wie die von dem Fettsack FSJ...:-p

Fazit: Das kann dir nur der Doc sagen und im Zweifel würde ich darauf hören. Ist keineswegs immer easy going und ich bin wahrlich kein Weichei.

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Keine Vollnarkose.

War Do beim Zahnarzt und Zahn samt Wurzel musste raus (normaler Zahn aber).

Du merkst da eh nicht viel von bei lokaler Betäubung. Schlimmer ist, wenn die nachlässt und die Wundheilung eintritt - das tut viel mehr weh. Und da gilt: Vollnarkose = Arzt haut ohne Hemmungen rein (Patient merkt ja nix)
Lokal Betäubt = Artz gibt sich mehr Mühe und passt viel besser auf -> dadurch viel weniger Verletzungen beim rausziehen -> bessere Heilung -> viel weniger Schmerzen die Folgetage

Ob das unbewusst bei Ärzten so ist oder nicht, weiss ich nicht, aber bei Vollnarkose kannst dir sicher sein, dass dein Kiefer/Zahnfleisch deutlich mehr leidet und die Abheilung schmerzhafter wird - mal generell gesprochen.

Und weniger Schmerzen über die Folgetage = +EV im Vergleich zu weniger Schmerzen beim Ziehen

Suevia
Beigetreten: 13.05.2009
PokerStrategist

Vollnarkose ist imo übertrieben, wenn deine Zähnchen nicht wahnsinnig schief verwachsen sind.
Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist zu einem guten Kieferchirurgen zu gehen, und nicht zum Zahnarzt. Mag ja einige Zahnärzte geben, die damit viel Erfahrung haben, aber viele machen das halt eher selten und dementsprechend nicht besonders gut.

War selber beim Kieferchirurgen mit 2 ziemlich komisch gewachsenen Zähnen, OP hat etwa 20min. gedauert, hab einen Tag Schmerzmittel genommen, null (!) Schwellung gehabt und war zwei Tage später wieder voll einsatzbereit.

18487
Beigetreten: 07.11.2008
Oldschool Grinder

Meine müssen auch bald raus.
Ich werde denk ich auch alle 4 auf einmal machen.
Ham alle meine Kollegen auch gemacht und hatten keine Probs...Ohne Vollnarkose natürlich...

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

hab es ambulant mit vollnarkose machen lassen, sprich ich konnte 1-2h nach der op wieder nach hause (nicht selbst fahren obv). war natuerlich alles noch fuer 2-3 tage geschwollen und ganz leichter schmerz sowie essen eingeschraenkt, insgesamt aber nix dramatisches. würds wieder so machen.

MightyM
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Wenn eine Vollnarkose gemacht wird, würde ich alle 4 auf einmal machen lassen. Zweimal Narkotisieren lassen ist für den Körper ziemlich anstrengend.

Ansonsten würd ichs auf 2x machen lassen, immer eine Seite, so hab ich es bei mir machen lassen. Dann hast du noch eine Seite zum Kauen und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Mir werden auch übermorgen die Weisheitszählen rausgezogen. Hab vor 3 Monate schon die andere Seite rausgezogen bekommen. Der Zahnarzt musste die Zähne erst in Teile zerlegen um sie rauszubekommen. Das ganze war allerdings schmerzfrei. Danach fleißig Ibuprofen einnehmen und gut ist.

edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

örtliche ...

erst linke seite...3-4 monate später rechte

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

oh ja - kieferchirurg statt zahnarzt wurd mir damals auch gesagt.

Ich habs mit vollnarkose gemacht...

War auch ok, sind auch ganzschön dicke Brocken gewesen die 4.

Aber ich hab' natürlich nicht zugehört, war am 2. Wochenende gleich saufen & rauchen -> Entzündet... ->1Monat ständig Eiter absaugen->danach wieder alles heile.
Wenn man kein Schmerz gewöhnt ist, ist das die Hölle, wie das wehtut in den Folgetagen und seeeeeehr gut Kühlen, damit vermeidet man grüne Backen.

Hab mir alle 4 mit vollnarkose rausnehmen lassen - Bin hingegangen wurde betäubt - bin nach gefühlten 2 minuten wieder gegangen.

Würde dir allerdings empfehlen:

dir erstens schmerzmittel mit nach hause zu nehmen

zweitens kühlpacks besorgen

drittens ein paar filme zum anschauen zu hause bzw schonmal vorbereiten wenn am pc :P, denn ich konnte nicht schlafen - hab den mund bei der schwellung garnet zumach können und es ist non stop blut rausgelaufen beim schlafen

Viertens: Überleg dir schon im vorraus was du essen/trinken willst und wie ... Ich konnte die erste Woche nur suppe mit strohhalm und pudding zu mir nehmen - das wars.

Fünftens - Pass auf dass sich die Wunden nicht entzünden ( bei mir musste ziemlich viel geschnibbelt werden und es ist im verlauf der zeit eine Infektion reingekommen -> nochmal zum Arzt -> nähte nochmal aufmachen -> nochmal bearbeiten lassen.

Würde dir definitiv davon abraten das unter lokaler betäubung machen zu lassen, denn meistens werden dabei nur zwei rausgenommen - auf nochmal da hin haste kein bock - und du brauchst schon glück dass die dinger bei dir gut liegen und einfach herauszukriegen sind sonst wirds lange dauern + schmerzhaft, auch mit betäubung.

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von edik89
örtliche ...

erst linke seite...3-4 monate später rechte

#2 war kein großes Ding, auch wenns eklig war zu sehen wie der Typ mir mit neinem bonecrusher die Zähne in der Wunde zerhexxelt.
Schmerzen waren auch auszuhalten, habs zumindest ohne Pillen überlebt. Nach 2-3 Tagen wars nur noch dick, hat aber kaum mehr geschmerzt / geblutet.

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von jekuff
wenn du noch nie ne vollnarkose hattest, würd ich auf das auf jeden fall mal machen... hab 2 mit örtlicher betäubung und 2 mit vollnarkose, vollnarkose tut auf jeden fall nachher mehr weh und länger... trotzdem vollnarkose ftw, hatte da den geilsten traum in meinem bisherigem leben

haha und alle Beteiligten haben sich sicher an deinem Ständer ergötzt.

zu den Zähnen: bei manchen ist es kein act, bei anderen ne grössere OP, frag doch liebr deinen Zahnarzt und nicht die community. Wobei eh die Frage ist, ob die Entscheidung (ausser in Grenzfällen) überhaupt bei dir liegt.

lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Ein Termin pro Seite unter örtlicher Betäubung beim Kieferchirurgen ist mMn die beste Line.

Ein Chirurg hat Erfahrung mit sowas, normale Zahnärzte nicht immer. Ich kenne einen Fall, da hat sich die Zahnärztin nicht getraut und der Patient mußte über eine Stunde an sich rumprokeln lassen. Beim Chirurg ist es normalerweise ne Sache von insgesamt ca. 10min für zwei Zähne.

Hinterher hat man manchmal ne entzündet, dicke Backe. Da ist es wichtig, sich eine Drainage oder sowas legen zu lassen, damit der Eiter sich nicht ausbreitet.

Caldrin
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Ist wie gesagt immer sehr unterschiedlich.
Bei mir wars supereasy. Hatte zwei Sitzungen (einmal links und rechts) mit lokaler Betäubung...an jedem Zahn wird ca 1 Minute gehebelt und raus war er. Man spürt zwar ziemlichen Druck aber keine schmerzen bei der Behandlung. Äusserlich hat man bei mir nichts angesehen (nichts blau und keine Hamsterbacken) und ich konnte noch am selben Tag vorsichtig auf der jeweils anderen Seite kauen. Schmerzen und Blutung waren zwei Tage lang, aber es war erträglich.
Also wenn sie gut liegen und schon etwas draußen sind, kann das sehr unkompliziert sein.

P.S. Es war auch ein sehr routinierter Kieferchirurg. Das war wohl auch wichtig. Der hat einfach angepackt und fertig.

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Ich hab sechs Zähne rausbekommen (fünf Weisheitszähne, ein vergammelter Backenzahn) und hatte Vollnarkose. Fands gut und würde es auf jeden Fall wieder machen ... einschlafen, aufwachen, fertig.

Schmerzen, Blut usw. waren auch nicht schlimm und am nächsten Tag ging schon zu McD. Hab aber für drei Cheeseburger dann doch etwas länger gebraucht.

Gerade den vergammelten Backenzahn mussten sie halt arg aus dem Kiefer rausflexen, weil der total hin war. Da war ich froh um die Vollnarkose ...

Teilen: