Original von 19smoke89
Die anderen behinderten Sprachen braucht kein Mensch.
hab mal son chinesisch anfänger kurs gemacht und so schwer ist das doch eigentlich gar nicht? (viel lernen natuerlich) aber wenn man sich da ordentlich mit befasst und die schriftzeichen und die aussprache einigermaßen drauf hat, passt das doch, die grammatik ist ja nicht so das ding imo
Original von boedt
hab mal son chinesisch anfänger kurs gemacht und so schwer ist das doch eigentlich gar nicht? (viel lernen natuerlich) aber wenn man sich da ordentlich mit befasst und die schriftzeichen und die aussprache einigermaßen drauf hat, passt das doch, die grammatik ist ja nicht so das ding imo
Kann ich bestätigen. Schriftzeichen sind verdammt viel Arbeit und man braucht Ewigkeiten, bis die Chinesen einen nicht anhand der Handschrift als Nicht-Muttersprachler erkennen, aber die Grammatik und die Aussprache sind nicht das Riesenproblem.
mhm besseres englisch wäre schonmal gut abgesehen davon:
- russisch
und mal was praktisch nahezu nicht brauchbares:
- Latein
- Esperanto
Ich hab mich mal ne Weile mit italienisch beschäftigt. Grund ist der übliche....weshalb sollte man sich sonst damit beschäftigen
Leider verlernt man das so schnell, beziehungsweise hab ichs ja auch nie "wirklich gelernt", immer nur so fetzen.
Gibts hier wen, der italienisch beherrscht? Ich würde anbieten, dass er mir italienisch beibringt, ich ihm dafür beim Pokern bisl coache ( auf italienisch, wenn ichs hinkrieg)
--> is ernst gemeint.
Original von ibews
mhm besseres englisch wäre schonmal gut abgesehen davon:- russisch
- Latein
- Esperanto
die sprache latein an sich ist nicht nützlich aber ich bin der meinung, dass latein einem enorm beim verstehen und lernen anderer romanischer sprachen hilft.
als latein lk'ler muss ich diese meinung vertreten
- altgriechisch
- arabisch
- hebräisch
wenn ich damit fertig bin, dann vielleicht noch:
- chinesisch
sollte fürs erste reichen ;-)
Original von Todde1972
zuhahelie
miest wie ich das gerade schreiben wollte, aber ich es jetzt doch nicht mehr will^^
Schöner Thread!
meine lieblings fremdsprachen sind :
Englisch-- fühl ich mich am sichersten /brauch ich am häufigsten im alltag
Spanisch. Hatte ich in der Schule und bei meiner ex wurde beim abendessen immer spanisch geredet.
Ist eine tolle sprache für impulsive und/oder emotionale Menschen. Leider hab ich phonetisch das gerollte r immernoch nicht drauf.
Chinesisch - 3 Kurse gemacht und mehrere Kurztripps. finde ich grad für den globalen studenten eine der wichtigsten Sprachen (und im Vergleich zu japanisch 1. wichtiger/ 2. leichter zu lernen )
Was man nicht vergessen darf. Chinesisch basiert halt auf einem ganz anderen system - wenn man eine der romanischen oder teilweise auch keltischen Sprachen lernt, kennt man Grammatik und Vokabular.Im chinesischen kennt man nichts und im alltag stolpert man auch wirklich NIE drüber. Wer wirklich den ehrgeiz hat und die motivation , kann in 1-2 jahren intensiven Lernens schon "gute" Fortschritte machen.
So als Vorwarnung- > Chinesisch ist attraktiv für "Sprachler" weil :
- ES GIBT SO GUT WIE KEINE GRAMMATIK!
BSP: Deutsch : Gestern spielte ich mit 2 Kindern
-> sinngemäß auf chinesisch : Gestern ich spielen mit 2 Kind
Grammatik = einfach!
Problem! Die Sprache ist eine Ton-Sprache. Während wir einzelne Silben unserer Wörter betonen ( des Klanges wegen) betont der chinese auf verschiedene Arten seine Wörter. - daher der singsangeffekt. in der regel sind chinesische wörter kurz (eine silbe) oder sind zusammengesetzt aus mehreren kurzen wörtern.die betonung fällt uns europäern sehr schwer, ein fehler und eine nette begrüßung kann insta sowas heißen wie " ich hab deine mutter..." nun.. wie auch immer.
Russisch- hab leider nur 1.5 Kurse gemacht. Aber grad für uns Deutsche eine geniale Sprache.Viele Wörter wurden von irgendeiner netten weiblichen Zarin ( ich glaube Katharina...) aus dem Deutschen ins Russische gebracht. die sprache hat eine einmalige dynamik und ebenso einmalig scharfkantigkeit. Hatte selten so einen Spaß beim Schnuppern in eine Sprache.
2 Jahre Zwangslatein in der Schule... man sollte meinen das wärs schlimmste gewesen....aber..
4 Jahre Französisch mit Austausch etc. Ich finde es so schade. Eine wirklich angenehme Sprache durch dieses Volk so verkommen zu lassen ♦
Sry an alle Franzosen, aber ich hab nur schlechte Erfahrungen mit euch gemacht. Ich kann euch alle nicht leiden und die grammatik eurer Sprache ist noch blöder als die von uns Deutschen.
am Ende- > ich finde es immer lustig wenn mich ein Ausländer fragt " warum habt ihr so viele Zeiten? Wo ist der Unterschied. Ich habe einen Apfel gegessen. Ich aß einen Apfel. Ich hatte einen Apfel gegessen "
Ich hab mir früher die Mühe gemacht die unterschiede und den gebrauch zu erklären, aber wenn man mal ehrlich ist. Inuitiv - auch wenns oft falsch ist- 80% der leute sagen "Ich habe einen Apfel gegessen " Imperfekt <Perfekt .
ich benutz ja auch immer perfekt, warum soll sich da jemand der die sprache lernt damit verrückt machen..wenn wir doch eine von etwa 4 !! Sprachen sind mit mehr als 2 bestimmten artikeln/ tonnenweise verschiedener pronomen.. und sonstiger spielereien ♦
Ich beiß mir in den Arsch, dass ich kein Französisch kann. War mit nem Kumpel im Januar in der Karibik und da waren so wahnsinnig viele hübsche Franzosinnen und Kanadierinnen aus Quebec, die alle kein Englisch sprechen konnten/wollten. Mit ein bisschen Französisch hätten wir uns echt den ganzen Urlaub durchv... können :-(
Um eine Sprache zu lernen muss man imo auch was mit der dahinterstehenden Kultur (+Land) anfangen können.
China und die arabischen Länder mag ich einfach nicht ( ... ), deshalb werde ich nie nie nie auf die Idee kommen deren Sprache zu lernen.
Und die chinesischen Geschäftsmänner können doch bestimmt alle Englisch ?
Wenn nicht solln sie es gefälligst lernen...
kann deutsch, englisch, französisch, finnisch und schwedisch. hatte auch mal n kurs in tibetisch, da is aber nich viel von hängen geblieben.
was ich noch lernen will: italienisch und japanisch.
Original von F0erster
Original von ibews
mhm besseres englisch wäre schonmal gut abgesehen davon:- russisch
- Latein
- Esperantodie sprache latein an sich ist nicht nützlich aber ich bin der meinung, dass latein einem enorm beim verstehen und lernen anderer romanischer sprachen hilft.
als latein lk'ler muss ich diese meinung vertreten
Obwohl ich glaube, das eine andere romanische Sprache beim Erlernen einer romanischen Sprache noch hilfreicher ist (z.B. Spanisch/Portugiesisch/Italienisch, kannste eine, kannste alle (naja fast))
Original von Kergal
...
So als Vorwarnung- > Chinesisch ist attraktiv für "Sprachler" weil :
- ES GIBT SO GUT WIE KEINE GRAMMATIK!
BSP: Deutsch : Gestern spielte ich mit 2 Kindern
-> sinngemäß auf chinesisch : Gestern ich spielen mit 2 Kind
Grammatik = einfach!
Problem! Die Sprache ist eine Ton-Sprache. Während wir einzelne Silben unserer Wörter betonen ( des Klanges wegen) betont der chinese auf verschiedene Arten seine Wörter. - daher der singsangeffekt. in der regel sind chinesische wörter kurz (eine silbe) oder sind zusammengesetzt aus mehreren kurzen wörtern.die betonung fällt uns europäern sehr schwer, ein fehler und eine nette begrüßung kann insta sowas heißen wie " ich hab deine mutter..." nun.. wie auch immer.
...
Du musst aber bedenken, dass es im chinesischen sehr wohl eine recht komplizierte grammatik gibt, aber die kommt in der gesprochenen sprache natürlich wenig zum ausdruck. wenn du aber mal eine zeitung lesen möchtest, dann solltest du schon die wichtigsten konstruktionen kennen. natürlich ist die deutsche grammatik schwerer, aber chinesische grammatik (gerade kleine details) in der schriftsprache ist durchaus schwer.
Finnisch und/oder Isländisch
Beides echt knackig, wäre aber mal ne Herausforderung ^^
mir fällt gerade ein, dass ich folgendes letztens in unserer ub entdeckt hab. das ist der (semesterapparat !!!) unseres linguistikprofs...

fand ich irgendwie dufte! :-)
ich würde am liebsten ma Patois lernen... gibt imo keine Sprache die sich so lässig anhört