Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von 2fold

Original von Coldplay01
Stellt euch die Situation doch mal ohne Vorrangstraße vor, wird doch wohl keiner behaupten das rechts Vorfahrt hat, oder?

Wieso sollte es sich dann hier anders verhalten wenn keiner auf der Vorrangstraße ist.

weil die straßenverkehrsordnung das so vorsieht...(zumindest in D)

Wie, bei euch gelten die Stoptafeln nur für die Vorrangstraßen und nicht für die gesamte Verkehrssituation?
Müßte dann dort eine Doppel-Stoptafel stehn damit sie auch für den Linkskommenden gilt oder habt ihr dafür ein eigenes Schild oder gibts die Situation bei euch garnet?

Fragen über Fragen

Also, da gibt es bestimmt noch solche "Lawinenstopschilder". Also wenn man sieht, das unmittelbar hinter Villain eine Lawine ist, sollte man ihm schon Vorfahrt gewähren und erst danach drüberfahren.

sosa1
Beigetreten: 15.08.2006

Villian hat sowas von Vorfahrt oO.

niknik88
Beigetreten: 12.02.2007

Lol, hab auch für villian gestimmt, aber das is falsch!

Das schild heißt: Halt, vorfahrt gewähren!
Das hat Hero nicht.
Daher:
Hero hat sowas von Vorfahrt!

Aber:
In der Praxis ist die ganze beschilderung für den Arsch! Es gibt iwo in Deutschland ne Stadt die ich glaub völlig ohne Schilder auskommt. Und die Unfallrate ist kein stückchen höher als sonstwo im Deutschen Schilderwald!

Original von Coldplay01
Wie, bei euch gelten die Stoptafeln nur für die Vorrangstraßen und nicht für die gesamte Verkehrssituation?
Müßte dann dort eine Doppel-Stoptafel stehn damit sie auch für den Linkskommenden gilt oder habt ihr dafür ein eigenes Schild oder gibts die Situation bei euch garnet?

Fragen über Fragen

Ein Stoppschild steht dann ohne zusätzliches Schild für den Verlauf der Vorfahrtsstraße da, dann gilt es absolut.

Ihr Ösis macht aber echt alles kompliziert ...

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Der Schilderwald an sich ist schon schlimm, aber der Ultra-Fail sind die scheiß Zusatztafeln.

HALLO, da steht in 5cm kleinen Buchstaben so ein 4-Zeiler à la "ausgenommen Radfahrer, Traktoren, Taxis, Busse und Kraftfahrzeuge unter 3,5 t" ... toll wenn man das Zeug vielleicht aus maximal 10 Meter Entfernung halbwegs erkennen kann und dann innerhalb eines Sekundenbruchteils auch noch lesen sollte während man sich auf alles mögliche andere konzentrieren muss

[x] Vote 4 Ban Zusatztafeln die über mehrere Zeilen gehen

@topic ... offensichtlich hat in D-Land Villain Vorfahrt und in Ö Hero Vorrang ;)

idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von NorthernStar

Original von Coldplay01

Fragen über Fragen

Ein Stoppschild steht dann ohne zusätzliches Schild für den Verlauf der Vorfahrtsstraße da, dann gilt es absolut.

wenn also bei villain nur ein stop-schild stehen würde ohne zusatzschild mit der kennzeichnung der vorrangstrasse, dann hätte hero mit dem vorrang geben-schild vorrang gegenüber villain?
so hab ich das jetzt verstanden, aber das ergibt immer weniger sinn...

war das etwa irgendeine art level?

Original von idude
wenn also bei villain nur ein stop-schild stehen würde ohne zusatzschild mit der kennzeichnung der vorrangstrasse, dann hätte hero mit dem vorrang geben-schild vorrang gegenüber villain?
so hab ich das jetzt verstanden, aber das ergibt immer weniger sinn...

war das etwa irgendeine art level?

Diese Situation, die du beschreibst, gibt es in D nicht an einer abknickenden Vorfahrtsstraße. Hier gilt für die Nebenstraßen immer rechts vor links und am Stoppschild ist ein Zusatzschild angebracht.

Original von niknik88

Das hat Hero nicht.
Daher:

Schwachfug.

sosa1
Beigetreten: 15.08.2006

Original von 6Ze6ro6

Original von niknik88

Das hat Hero nicht.
Daher:

Schwachfug.

Was will man auch einem 20jährigen erwarten

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

Echt lächerlich, dass das hier über 16 Seiten geht und immernoch Nicht-Österreicher für Hero argumentieren, die Auflösung kam ja nun echt schon oft genug mit StVO-Zitaten und Grafiken, bzw wie von mir auf Seite 2 direkt ausm Theorie-Bogen vonner Fahrprüfung: KLICK!
Ob Villain nun ein Stop-Schild oder nur ein Vorfahrt gewähren da stehen hat ist irrelevant, in D besteht der Unterschied nur darin ob man unbedingt anhalten muss oder nicht, ansonsten komplett egal!
Erstens kanns überhaupt nicht angehn, dass man nach andrer Leute Schilder Ausschau halten soll, und zweitens gäbs die Frage dann nochmal mit nem Stop-Schild dort, um den Fahrschülern den Unterschied zu verklickern!

Viel interessanter ist es wenn man von Oben die Vorfahrtstrasse runter kommt und vor einem einer nicht blinkt, dann ist nämlich die Frage, ob der nur denkt, er müsse nicht blinken, weil er ja der Vorfahrtstrasse folgt, und dabei komplett ignoriert, dass er immernoch rechts abbiegt, oder ob er wirklich geradeaus fahren will und daher wohl dort auf der Kreuzung anhalten wird, da er ja den Verkehr von Rechts auf der Vorfahrtstrasse durchlassen muss. Immer wieder amüsant, die halten da fast an und sobald man rechts vorbei will biegen sie doch rechts ab und es kracht fast, geht ab.
Oder sie blinken links obwohl sie "nur" geradeaus wollen und bringen dadurch einen Links-Abbieger aus Hero's Strasse in Probleme, weil der ja dann denkt er könne fahren...
Blinken ist eine Kunst!

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Dieser Thread is sooo geiilll! Selten soviel Halbwissen und Grundsatzdiskussionen gelesen.
Fakt ist, in Oesterreich laufen die Hasen anders. Die Verzichtsregel sorgt doch bestimmt vor Gericht immer wieder fuer Erheiterung. Vorfahrt hat im Prinzip der, der mehr Zeugen dabei hat ;)
Ich haette den von rechts auf jeden Fall vorgelassen und in Oesterreich haette ich Villain ein Handzeichen gegeben (Verzichtsregel), damit habe ich sowohl in D als auch in A keinen Unfall gebaut.

Coldplay01

Original von RecurringNightmare
Echt lächerlich, dass das hier über 16 Seiten geht und immernoch Nicht-Österreicher für Hero argumentieren, die Auflösung kam ja nun echt schon oft genug mit StVO-Zitaten und Grafiken, bzw wie von mir auf Seite 2 direkt ausm Theorie-Bogen vonner Fahrprüfung: KLICK!
Ob Villain nun ein Stop-Schild oder nur ein Vorfahrt gewähren da stehen hat ist irrelevant, in D besteht der Unterschied nur darin ob man unbedingt anhalten muss oder nicht, ansonsten komplett egal!
Erstens kanns überhaupt nicht angehn, dass man nach andrer Leute Schilder Ausschau halten soll, und zweitens gäbs die Frage dann nochmal mit nem Stop-Schild dort, um den Fahrschülern den Unterschied zu verklickern!

Viel interessanter ist es wenn man von Oben die Vorfahrtstrasse runter kommt und vor einem einer nicht blinkt, dann ist nämlich die Frage, ob der nur denkt, er müsse nicht blinken, weil er ja der Vorfahrtstrasse folgt, und dabei komplett ignoriert, dass er immernoch rechts abbiegt, oder ob er wirklich geradeaus fahren will und daher wohl dort auf der Kreuzung anhalten wird, da er ja den Verkehr von Rechts auf der Vorfahrtstrasse durchlassen muss. Immer wieder amüsant, die halten da fast an und sobald man rechts vorbei will biegen sie doch rechts ab und es kracht fast, geht ab.
Oder sie blinken links obwohl sie "nur" geradeaus wollen und bringen dadurch einen Links-Abbieger aus Hero's Strasse in Probleme, weil der ja dann denkt er könne fahren...
Blinken ist eine Kunst!

Du erfaßt netmal das es bei deinem Link ne völlig andere Situation ist.

1. hat da Villian kein Stopschild.
2. hat Hero ein Vorang geben Schild.
3! ist auf der Vorrangstraße ein Fahrzeug, dh Hero muß auch stoppen.

Das muß in unserem Fall Hero nicht.
Villian allerdings schon.

Also ich werd wohl in Zukunft an jeder Kreuzung so lange stehen bleiben, bis alle anderen gefahren sind.

Sicher ist sicher.
Denn was nützt es, wenn man Vorfahrt hat, aber die anderen es nicht wissen.

@Coldplay01
Punkt 2: das Schild hat OP auch, hat er zwar im Ausgangsposting vergessen zu schreiben, hat dies dann aber mehrfach in späteren Beiträgen nachgeholt.

Coldplay01

Original von BigAndy
Also ich werd wohl in Zukunft an jeder Kreuzung so lange stehen bleiben, bis alle anderen gefahren sind.

Sicher ist sicher.
Denn was nützt es, wenn man Vorfahrt hat, aber die anderen es nicht wissen.

@Coldplay01
Punkt 2: das Schild hat OP auch, hat er zwar im Ausgangsposting vergessen zu schreiben, hat dies dann aber mehrfach in späteren Beiträgen nachgeholt.

Ok, ich hab nur die 1. 5-6 Seiten und die letzten 3-4 gelesen.

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von niknik88
Diese hat Hero aber nicht, also brauch villian auch nur der haupstraße vorfahrt gewähren

fyp

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

Original von Coldplay01

Blinken ist eine Kunst!

Du erfaßt netmal das es bei deinem Link ne völlig andere Situation ist.

1. hat da Villian kein Stopschild.
2. hat Hero ein Vorang geben Schild.
3! ist auf der Vorrangstraße ein Fahrzeug, dh Hero muß auch stoppen.

Das muß in unserem Fall Hero nicht.
Villian allerdings schon.

Kannst du überhaupt auch lesen oder nur schreiben?
Alles was du schreibst hatte ich bereits preventiv widerlegt. :rolleyes:
Die Situation ist absolut gleichwertig, ob Villain nun kurz anhalten muss oder nicht ist irrelevant.
Stopschild heisst in Deutschland: "Halt! Vorfahrt gewähren!"
Das normale dreieckige Schild heisst: "Vorfahrt gewähren!"
Ob man anhalten muss oder nicht hat keine Auswirkung auf das Vorfahrt-Recht!

DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006

villian hat hier auf jeden fall vorfahrt, weil er sozusagen von rechts kommt.
das ist bei der abknickenden vorfahrttsstraße einfach so, da ist halt auch "rechts vor links".
das villian ein stopschild vor sich hat und nicht wie hero ein "vorfahrt beachten" schild hat hier imho überhaupt keinen einfluss darauf, wer von beiden jetzt vorfahrt hat.

Ondrasch
Beigetreten: 22.09.2006

... Viel interessanter ist es wenn man von Oben die Vorfahrtstrasse runter kommt und vor einem einer nicht blinkt, dann ist nämlich die Frage, ob der nur denkt, er müsse nicht blinken, weil er ja der Vorfahrtstrasse folgt, und dabei komplett ignoriert, dass er immernoch rechts abbiegt, oder ob er wirklich geradeaus fahren will und daher wohl dort auf der Kreuzung anhalten wird, da er ja den Verkehr von Rechts auf der Vorfahrtstrasse durchlassen muss. Immer wieder amüsant, die halten da fast an und sobald man rechts vorbei will biegen sie doch rechts ab und es kracht fast, geht ab.

"Ich bleib ja auf der Hauptstrasse! Also blink ich nicht" ...

Blinken ist eine Kunst!

Ich frag mich immer, was die linksblinkenden Geradeausfahrer machen, wenn sie wirklich links abbiegen wollen. Vermutlich zusätzliches Handzeichen aus der offenen Scheibe...

poookuh
Beigetreten: 03.05.2007

Habe mich jetzt nochtmal auf offizieller seite erkundigt!

Für Österreich gilt:
(laut Bild im 1. Post)

HERO hat Vorfahrt!

Teilen: