Zum Forum springen
Wer kann perfekt Pl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer kann perfekt Plattdeutsch???

15 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,283 Ansichten
Raimondo1904
Beigetreten: 17.07.2009

Hallo Poker Gemeinde!
Suche für ein kleines Deutsch Projekt jemanden, der gut bzw sehr gut Platt Deutsch spricht und mir einen kleinen Übersetzungsgefallen tuen könnte, einfach mal bei mir melden pls^^

14 Antworten
xn321
Beigetreten: 13.01.2008

mok de dör tau

PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Plattdeutsch ist von DORF zu DORF verschieden ...

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

"Rure Reuwe Roppmaschin" aber dann hörts auch auf :P

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

plattdüütsch dat meiste kan ik bloß verstoan sülves schnacken is net heller best ;)

Jaystuss69
Beigetreten: 07.12.2006

dat schosst ja nich aaahnen

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008

Original von PowerGamer
Plattdeutsch ist von DORF zu DORF verschieden ...

dis! das platt z.b. aus dem wesertal geht GAR NICHT :rolleyes: richtiges platt kommt aus norddeutschland :P

Ich spreche es fließend, was aber nicht bedeutet, dass ich es auch schreiben kann. Ansonsten stimmt es schon, dass sich das plattdeutsche regional schon stark unterscheiden kann.

Kannst deinen Text ja hier rein stellen, ich würde dann einmal drüber gehen.

Bj03rN
Beigetreten: 04.06.2008
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

gave mi mol dey botter und mok de dör dicht!!

Dekor2007
Beigetreten: 28.08.2007

Meine Oma konnte es :P ... Gibt es im Inet nicht ein Übersetzungstool Flat-German --> German
Platt-Deutsch --> Deutsch

Aber ich würde mal Oma oder Opa fragen evtl. UrOma oder UrOpa (Falls noch vorhanden)

Denke du wirst kaum jemanden um die 30Jahre oder Jünger finden, der das wirklich kann.

Edit.: Pfarrer könnten dir evtl. auch helfen.

Original von Dekor2007
Denke du wirst kaum jemanden um die 30Jahre oder Jünger finden, der das wirklich kann.

In der Provinz im nördlichen Schleswig-Holstein ist es noch sehr weit verbreitet.
Es wird rasch weniger, aber ganz ausgestorben ist es noch lange nicht ;)

Ok, falls du jetzt nur die Fähigkeit auf Plattdeutsch schreiben zu können angesprochen hast, stimme ich dir natürlich zu.

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006

also hier im westerwald findet man auch ziemlich viele leute die unter 30 sind und nur platt reden... sowas muss auch erhalten bleiben

Esel1987
Beigetreten: 30.07.2006

Grüß Gott

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

Also ich kann es auch eher sprechen als schreiben, einfach weil ich in der Regel eher mit Platt sprechenden Menschen zu tun habe, als mit plattdeutschen Schriftstücken (obwohl in unserer Tageszeitung sogar eine auf Platt verfasste tägliche Kolumne vorhanden ist), aber ich würde mir Deinen Text gerne mal angucken... wenn der nicht zu lang ist, würde ich ihn Dir wohl auch übersetzen, Pokerfreunden muss ja ausgeholfen werden ;) (sofern ich das Platt verstehe, denn, wie shcon erwähnt, gibt es wirklich 1000 verschiedene Plattdeutsch-Arten, die teilweise stark voneinander abweichen)

Teilen: