Zum Forum springen
Wer trägt die Schul...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer trägt die Schuld? Wasserschaden in WG

24 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,665 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Hier ein Link zur Continentale

http://www.continentale.de/cipp/continentale/lib/pub/tt,oid,8969/lang,1/ticket,guest

Ehrlich gesagt bin ich echt verwundert.

Nicht jeder hat seine Waschmaschine in der Wohnung. Viele wohnen irgendwo im 5 Stock und die Waschmaschine steht im Keller.

Soll man da echt alle 10 Minuten runter rennen und nachsehen, ob alles i.O. ist?
Macht für mich gerade so den Anschein und finde ich ziemlich krass.

Offensichtlich ist es wohl tatsächlich so, dass wenn die Waschmaschine keinen Wasserstop hat, man die Maschine immer beaufsichtigen muss, da sonst grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Nur mit Wasserstop hab ich Urteile gefunden, die das anders bewerten.

Rechtlich gilt anscheinend wirklich B.

Ich sehe das aber wie Tiltberger. A wäre imo die fairste Lösung....
Denn sein wir mal ehrlich... Wer zum Geier setzt sich ne Stunde vor die Waschmaschine und überwacht das scheiß Teil???!

Antwort
Zitat
markus1000 Themenstarter
markus1000
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

die Waschmaschine war nicht defekt, stand nur nicht perfekt und eine Stellschraube hat sich über die Zeit immer weiter gelockert.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

wat?

is ja nich so, dass die waschmaschine 5 meter rumgehopst ist, oder?

also der "schuldige" ist mmn derjenige, der den schlauch nich richtig am abfluss fest gemacht hat. nach meiner erfahrung is das wackeln der maschine nicht das problem, sondern das wasser, das ständig durch den abfluss donnert und sich somit die schelle zum befestigen lösen kann (muss halt richtig feste sein).

da B das aber (theoretisch) hätte kontrollieren müssen, würde ich sagen 50%-50%.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von cherubium
Hier ein Link zur Continentale

http://www.continentale.de/cipp/continentale/lib/pub/tt,oid,8969/lang,1/ticket,guest

Ehrlich gesagt bin ich echt verwundert.

Nicht jeder hat seine Waschmaschine in der Wohnung. Viele wohnen irgendwo im 5 Stock und die Waschmaschine steht im Keller.

Im Keller wo Waschmaschinen stehen macht es aber nichts aus wenn Wasser ausläuft. Da gibt es doch dann in der Mitte meistens einen Ablauf im Boden... In der eigenen Wohnung kann ein Wasserschaden verdammt teuer werden, gerade wenn unter einem noch andere Wohnungen liegen.

Im Grunde muss sich einfach der Threadersteller fragen ob es ihm auch passiert wäre oder nicht. Um wieviel Geld geht es denn?

Antwort
Zitat
Teilen: