Zum Forum springen
Wer wir Millionär u...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer wir Millionär und der Step von 125k auf 500k?

164 Beiträge
91 Benutzer
0 Reactions
13.5 K Ansichten
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von rowski999
wenn der kandidat 40Stack BR hat, kann er den call machen.
so obv nicht, vorallem weil die Fragenformulierung mit "im prinzip" bissl nach trap aussah imo

Stand in der Frage wirklich "im Prinzip"? Das hätte mich auch stark verunsichert weil RTL die Frage damit effektiv doch auslegen kann wie sie wollen.

ja stand so in der frage

Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Also hab jetzt nicht alles gelesen, aber rein rechnerisch natürlich völlig ok.

Gab mal nen heraussragenden Arktikel im Bluffmagazin zu dem Thema.

Dir muss bewusst sein das die 125k n kleiner lifechange für den spielenden sind.

In dem artikel wurde folgendes Beispiel aufgezeigt:

Zwei Menschen werfen eine Münze, einer hat 2 Millionen Dollar, der andere hat unendlich viel geld (oder halt einfach 400 millarden but /we)

B bietet A einen münzwurf an, zu 1-1 odds. Dieser hat damit eine EV von genau 0

Sieht man allerdings die folgen, diesen flip zu verlieren, ist es für A ein Bankrott und für B ein kleiner verlust.

Selbst bei odds von 1.2-1 wäre das wohl meist noch nicht sinnvoll

die Situation ist durchaus mit MTTs in der late stage zu vergleichen. bei 4 spielern left, 2 spieler 5kk chips, die anderen 2 0.2kk würden sich die CL auch nicht mit AK gegen QQ reinstellen. Der zugewinn ist einfach zu gering und der Verlust wäre verheerend.

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von Mathiss
lol hab mir mal den thread durchgelesen
1. alle die meinen man müsse folden da es ja kein longterm gibt und man nur eine chance hat, egal wie der EV ist => lest euch nochma die strategieartikel zu dem thema durch
2. das argument mit dem nutzen EV seh ich hier auch nich gegeben, da die 500k für jeden einen reelen Nutzen darstellen...

vllt wird es durch das Beispiel klarer:
Wenn du die Möglichkeit hast mit 100%iger Sicherheit 100 Millionen zu bekommen oder mit 50%iger Wahrscheinlichkeit 201 Millionen, würdest du dann tatsächlich Variante B wählen?

kriim Themenstarter
kriim
Beigetreten: 06.09.2006
Oldschool Grinder

setzen wir mal 125mio ins verhältnis zu 500mio. ok. klar, ich nehm die 125mio... klar.

bei 125k siehts aber anders aus, 125k ist wohl "easy" im bereich des machbaren, auf dem einen oder anderen weg. die 500k im gegensatz dazu sind aber doch nochmal ne andere hausnummer..
wenn du mal 15k in der hand hattest, sind 125k nicht soooo viel (klar... ;)), aber 500k bzw die chance auf weitere 500k... nenene.
scheiß auf longterm.

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008
Elite Grinder

Original von Tripper83

Original von Mathiss
1. alle die meinen man müsse folden da es ja kein longterm gibt und man nur eine chance hat, egal wie der EV ist => lest euch nochma die strategieartikel zu dem thema durch
2. das argument mit dem nutzen EV seh ich hier auch nich gegeben, da die 500k für jeden einen reelen Nutzen darstellen...

Wenn du die Möglichkeit hast mit 100%iger Sicherheit 100 Millionen zu bekommen oder mit 50%iger Wahrscheinlichkeit 201 Millionen, würdest du dann tatsächlich Variante B wählen?

ne eben nich, weil man 201kk einfach nich braucht, aber 500k braucht man in seinem leben auf jeden fall, wer zB noch 50 jahre lebt hat davon grade mal 10k im jahr, ein € von den 500k hat hier halt genausoviel wert wie ein € von den 125k, sodass man hier rein nach dem EV gehen kann.
Wie ich in meinem post am ende ja hinzugefügt habe, sähe die sache anders aus, wenn man zB 125kk für 500kk riskieren würde, wo da die Grenze liegt muss jeder selber wissen, aber das jemand in seinem leben weniger als 500k ausgeben wird halte ich für unwahrscheinlich

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Gab doch auch mal das Experiment wo Leute auf der Straße gefragt wurden, ob sie a) lieber 100k sicher haben wollen oder einen Münzwurf richtig raten wollen in dem es um 1Million geht.

Sicher, wenn jeder 100versuche hätte würde er gamblen. Aber bei nur einem Versuch ist der ev für die meisten Menschen egal weil 100k schon sehr viel erscheinen. Glaube aber Leute die so 100k im Jahr verdienen würden sicherlich "zocken" ^^

ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Original von JollyRoger183
Gab doch auch mal das Experiment wo Leute auf der Straße gefragt wurden, ob sie a) lieber 100k sicher haben wollen oder einen Münzwurf richtig raten wollen in dem es um 1Million geht.

Sicher, wenn jeder 100versuche hätte würde er gamblen. Aber bei nur einem Versuch ist der ev für die meisten Menschen egal weil 100k schon sehr viel erscheinen. Glaube aber Leute die so 100k im Jahr verdienen würden sicherlich "zocken" ^^

Gabs auch mal hier, hieß Scared Money Faktor. Und obv instagamble ;)

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Original von Mathissein € von den 500k hat hier halt genausoviel wert wie ein € von den 125k

das ist eben oft genug nicht der Fall. Ich hab in nem vorigen Posting schon 2 Beispiele genannt und man kann sich leicht weitere ausdenken.

kriim Themenstarter
kriim
Beigetreten: 06.09.2006
Oldschool Grinder

Original von ChrisA3

Original von JollyRoger183

Gabs auch mal hier, hieß Scared Money Faktor. Und obv instagamble ;)

GAMBLE! lol

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von Mathiss

Original von Tripper83

Original von Mathiss

ne eben nich, weil man 201kk einfach nich braucht, aber 500k braucht man in seinem leben auf jeden fall, wer zB noch 50 jahre lebt hat davon grade mal 10k im jahr, ein € von den 500k hat hier halt genausoviel wert wie ein € von den 125k, sodass man hier rein nach dem EV gehen kann.
Wie ich in meinem post am ende ja hinzugefügt habe, sähe die sache anders aus, wenn man zB 125kk für 500kk riskieren würde, wo da die Grenze liegt muss jeder selber wissen, aber das jemand in seinem leben weniger als 500k ausgeben wird halte ich für unwahrscheinlich

wenn du mein beispiel verneinst, und bei dem WWM-Problem gambeln würdest, dann zeigt das doch, dass der Geldbetrag einen abnehmenden Grenznutzen hat.
Damit ist doch auch klar, dass es für manche Leute besser ist, die sicheren 125k zu nehmen, da sie NIE im Leben so viel Geld haben werden und sich ihr leben massiv verändern würde.

JSFan
Beigetreten: 30.01.2005
BlackMember

Das haengt von der individuellen Nutzenfunktion ab, die bei jedem Wirtschaftssubjekt unterschiedlich ist. Allgemein nimmt der Grenznutzen von Geld ab.

Gamblen ist hier auf jeden Fall +EV, aber fuer die meisten eben nicht +EU und darauf kommt es letzendlich an

MacGyver254
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat, bei Managerial Economics hatten wir mal eine solche Berechnung. Also das Grundprinzip is ja relativ einfach

du hast bei 2 möglichen richtigen antworten je ne 50 %ige Chance.

Also 0,5*500 + 0,5*500000 = 250250
Wenn du aussteigst hast du =125000

Jetzt kommt es darauf an, wie deine von Morgenstern Funktion im Bezug auf Risiko aussieht. Also ob du ein Risikoaverser Mensch bist, Risikoneutral oder Risikofreudig. Dann kann man ein bisschen mehr berechnen.
Lg

sagen wir du hast keine arbeit mehr bist 40 jahre alt hast eine familie und knapp 300k erspartes. Du hast keine aussicht auf einen neuen job und rente kriegst du auch keine. Du kriegst die möglichkeit zu flippen. kommt zahl verlierst du 300K, kommt kopf gewinnst du 400k.
Der erwartungswert ist klar +ev. Der risk of ruin ist aber so groß das es imo dumm wär zu flippen. Die varianz kann dich einfachen killen.
Würde dir hingegen einer anbieten 100.000 mal eine münze zu werfen. bei jedem mal wo zahl kommt kriegst du 4€ und bei jedem mal wo kopf kommt verlierst du 3€...ich wär sofort dabei

synterius
Beigetreten: 19.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Mathiss

nein.
der kandidat war ja ziemlich blank und hat auch gesagt das er probleme hat schule und finanzen unter einen hut zu bringen.
für diese situation sind 125k einfach ein segen, weil man die nächsten jahre abgesichert ist und in ruhe die schule/uni machen kann.
500k sind in dem moment nur ein größeres polster, sein momentanes problem kriegt er aber schon mit 125k in den griff.
ich kanns absolut verstehen das man da nicht gamblet weil der fall auf null einfach extrem bitter gewesen wäre.

jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
PokerStrategist

jo, wollt nur mal sagen, gleich nach der werbung die millionen frage, also schauts an ;)

markus1304
Beigetreten: 28.07.2006
Oldschool Grinder

gerad ne gute zockerin am start, die den sprung von 125 auf 500k riskiert! gerad werbung, aber antwort ist obv richtig...

die 125k frage fand ich relativ leicht! bei der 500k heute eigentlich keine ahnung gehabt, nur jägermeisetr ausgeschlossen...

AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Ja leider... Immer diese gierigen Leute, die sich bei 500K zu 25% sicher sind und einfach mal raten :f_mad:

jo die zockt echt eiskalt.. aber kann es sich wohl auch leisten..

Darkie81
Beigetreten: 29.01.2008
Oldschool Grinder

Original von markus1304
gerad ne gute zockerin am start, die den sprung von 125 auf 500k riskiert! gerad werbung, aber antwort ist obv richtig...

die 125k frage fand ich relativ leicht! bei der 500k heute eigentlich keine ahnung gehabt, nur jägermeisetr ausgeschlossen...

Fand die 125k Frage auch eher als 1000 € Frage oder so geeignet

YannicH
Beigetreten: 07.10.2006
PokerStrategist

und recht hat sie auch noch,

solche nerven muss man erstmal haben, aber lohnt sich ja

Teilen: