Zum Forum springen
WhatsApp und die Kü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WhatsApp und die Kühe auf der Weide

195 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
12.8 K Ansichten
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Original von Kranker

Original von domano

Original von HOlb

Original von 3rdTwin
Der springende Punkt ist, dass man sich nicht zwischen WA und Alternative, oder Facebook und Alternative entscheiden muss. Wenn es so wäre, könnte ich es ja noch verstehen.

Wie ich bereits erwähnte, kann man ja beides parallel nutzen. Und praktisch ist es auch kein Aufwand oder Umstand, wenn ich neben WA noch einen XMPP Client nutze.

Von daher ist es in meinen Augen einfach hirnrissig zu sagen, man nutzt nur(!) WA, weils halt alle nutzen.

für mich ist es einfach hirnrissig, etwas zu nutzen, was niemand meiner freunde nutzt...

# selbst wenn 10% meiner freunde xmpp nutzen und die auch wa nutzen sehe ich keinen grund zu wechseln. und der masse is einfach egal ob es nun opensource oder was auch immer ist.

btw find ich die strategie von wa ziemlich clever, es nicht auf einen schlag kostenpflichtig zu machen sondern bei jedem zu nem anderen zeitpunkt, die ersten müssen es sich dann kaufen weil es fast alle kostenlos nutzen, und irgendwann kaufes es die leute weil es sich schon viele gekauft haben.

Falsch WA ist für Android weiterhin kostenlos. Die Warnung man müsst es kaufen bringt einige dazu es zu kaufen. Man kann aber auch einfach abwarten und bekommt eine kostenlose Verlängerung.

quelle?

bei mir war nämlich genau das gleiche wie bei HerrRausrag. lizenz abgelaufen und ohne ging nichts mehr. vorher wurde sie mir mal ca. 2 wochen vor ablauf um 2 monate verlängert.
das wird einfach zu einem gewissen teil zufall sein. der bekommt hier zu dem zeitpunkt eine verlängerung, der andere zu dem zeitpunkt, etc. aber langfristig läuft es darauf hinaus, dass es ohne kaufen nicht geht.

Antwort
Zitat
dErlUxEr
Beigetreten: 07.12.2011
PokerStrategist

es soll bald ein neuer massenger erscheinen, der auf allen neuen handys vorinstalliert ist!!

wer interesse hat hier:
joyn

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007
PokerStrategist

wechat ist btw auch besser.

benutzt in china jeder, whatsapp hier eg keiner. nur die auslaender haben halt beides

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von DerBobs
wozu soll ich 2 apps installieren, wenn ich dann doch nur eine nutze? wozu brauch die zweite dann?

Du unterhälst dich mit deinen Kontakten und erzählst ihnen von einer App, die besser ist (z.B. Kakao Talk, funktioniert genau wie WA, genauso einfach, kann alles was WA auch kann, aber zusätzlich noch telefonieren und ein paar andere Dinge). Deine Freunde haben jetzt im Prinzip 2 Antwortmöglichkeiten:

a) hört sich interessant an, lass es uns testen/nutzen/ausprobieren, selbst wenn es erstmal nur wir nutzen
b) die meisten nutzen WA, also nutze ich auch WA, alles andere interessiert mich nicht

lustigerweise geben einem zu 80% die zweite Antwort. Aber warum? Das einzige Argument, dass es ja die meisten nutzen, zieht ja nur darum, weil alle die zweite Antwort geben.

Würden einfach alle erstere Antwort geben, wäre man sehr schnell bei der besseren Alternative.

Ich finds schon echt interessant, was die Leute sich alles gefallen lassen. WA ist im Prinzip nichts besonderes. Trotzdem lassen sich die Leute jetzt sogar per Salmitaktik daran gewöhnen, dass WA Geld kostet. Erst 1€ im Jahr, wenn daran alle gewohnt sind 1€/Monat usw. Aber warum? Einfach Antwort a) statt Antwort b) geben.

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006
PokerStrategist

der mensch ist ein gewohnheitstier

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Es interessiert einfach keinen was es für Alternativen gibt, solange das aktuelle Tool reibungslos funktioniert. Und da zähl ich mich mit rein, obwohl ich eher Technik-afin bin als die meisten meiner Freunde. Wenn sowas wie whatsapp aber nennenswert Geld kostet, wird es nur eine frage der zeit sein bis sich eine kostenlose Alternative durchsetzt.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von DerBobs
Es interessiert einfach keinen was es für Alternativen gibt, solange das aktuelle Tool reibungslos funktioniert. Und da zähl ich mich mit rein, obwohl ich eher Technik-afin bin als die meisten meiner Freunde. Wenn sowas wie whatsapp aber nennenswert Geld kostet, wird es nur eine frage der zeit sein bis sich eine kostenlose Alternative durchsetzt.

###

@3rdTwin
Verstehe deinen Kampf hier garnicht. Whatsapp tut was es soll und kostet wenig bis nichts. Was interessieren mich da alternativen, die kaum besser sind. Ist doch auch viel zu viel Aufwand andere Leute zu einem anderen Dienst zu bewegen für einen so geringen benefit bei so einem unwichtigen Thema...

Es gibt einfach Menschen die weder Zeit noch Aufwand in die große Frage des besten Instant-Handy-Messengers stecken wollen, wenn es einen gibt der die Bedürfnisse der meisten Menschen voll erfüllt. Du informierst dich doch hoffentlich auch nicht vorher im Internet welches Klopapier deinen Arsch jetzt am saubersten wischt und dabei noch am wenigsten kostet. Oder probierst du da auch mehrere aus und hast 20 Sorten zuhause stehen?

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Viel zu viel Aufwand? Ich erzähle dir von ner App, die du noch während dem Gespräch runtergeladen und eingerichtet hast und das ist viel zu viel Aufwand? Vor allem wenn man sieht, was die Leute sonst noch so alles für nen Müll auf ihren Smartphones installiert haben und es nahezu 24/7 in der Hand halten.

Aber du hast insofern Recht, als dass ich offensichtlich viel zu hohe Erwartungen habe.

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Das ist halt gerade dein Thema aber man kann immer und überall nach minimalen Optimierungen in seinem Leben suchen oder man konzentriert sich halt auf die großen entscheidenden Dinge. Zum Beispiel Diskussionen über Sinn und Unsinn der Frage besserer instant messenger im Internet :)

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Die Vorteile einer neuen app müssen halt den Aufwand zum Wechsel überschreiten. Bei den meisten Menschen auch noch um ein variables hohes Maß weil sie sonst auch problemlos drauf verzichten können. Alles was du hier ins Feld führst ist für die meisten Nutzer irrelevant und wird deswegen nicht zum Wechsel führen.

Antwort
Zitat
januslux88
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

kein whatsapp mehr? ?(

manche menschen wollen die welt einfach nur brennen sehen.

Antwort
Zitat

Original von TaZz

Original von Kranker

Original von domano

Original von HOlb

Original von 3rdTwin
Der springende Punkt ist, dass man sich nicht zwischen WA und Alternative, oder Facebook und Alternative entscheiden muss. Wenn es so wäre, könnte ich es ja noch verstehen.

Wie ich bereits erwähnte, kann man ja beides parallel nutzen. Und praktisch ist es auch kein Aufwand oder Umstand, wenn ich neben WA noch einen XMPP Client nutze.

Von daher ist es in meinen Augen einfach hirnrissig zu sagen, man nutzt nur(!) WA, weils halt alle nutzen.

für mich ist es einfach hirnrissig, etwas zu nutzen, was niemand meiner freunde nutzt...

# selbst wenn 10% meiner freunde xmpp nutzen und die auch wa nutzen sehe ich keinen grund zu wechseln. und der masse is einfach egal ob es nun opensource oder was auch immer ist.

btw find ich die strategie von wa ziemlich clever, es nicht auf einen schlag kostenpflichtig zu machen sondern bei jedem zu nem anderen zeitpunkt, die ersten müssen es sich dann kaufen weil es fast alle kostenlos nutzen, und irgendwann kaufes es die leute weil es sich schon viele gekauft haben.

Falsch WA ist für Android weiterhin kostenlos. Die Warnung man müsst es kaufen bringt einige dazu es zu kaufen. Man kann aber auch einfach abwarten und bekommt eine kostenlose Verlängerung.

quelle?

bei mir war nämlich genau das gleiche wie bei HerrRausrag. lizenz abgelaufen und ohne ging nichts mehr. vorher wurde sie mir mal ca. 2 wochen vor ablauf um 2 monate verlängert.
das wird einfach zu einem gewissen teil zufall sein. der bekommt hier zu dem zeitpunkt eine verlängerung, der andere zu dem zeitpunkt, etc. aber langfristig läuft es darauf hinaus, dass es ohne kaufen nicht geht.

langfristig ja.bei mir war auch erst paar tage verlängerung,dann n monat,dann ging ne woche nichts mehr und jetzt n jahr verlämgert.interessant ob das zufall ist oder die das so implementiert haben.

Antwort
Zitat
poker4me
Beigetreten: 06.11.2006
BlackMember

ich hab halt schon kein bock ständig switchen zu müssen, wenn ich mit 2 personen glechzeitig schreibe oder mir zu überlegen welchen messenger hat jetzt Person X und wo schreib ich am besten?
da ich keine wichtige daten auf dem handy hab und auch keine bankaktion o.ä. aufm handy abwickle können mir iwleche sicherheitslücken reichlich egal sein und so geht es eben den meisten.

Solange whatsapp nicht anfängt rumzuspacken/zu viel kohle will wird die masse nicht wechseln, warum auch.

edit: und keine frau benutzt was anderes als whatsapp

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von 3rdTwin
Viel zu viel Aufwand? Ich erzähle dir von ner App, die du noch während dem Gespräch runtergeladen und eingerichtet hast und das ist viel zu viel Aufwand? Vor allem wenn man sieht, was die Leute sonst noch so alles für nen Müll auf ihren Smartphones installiert haben und es nahezu 24/7 in der Hand halten.

Aber du hast insofern Recht, als dass ich offensichtlich viel zu hohe Erwartungen habe.

Es geht nicht nur um den installationsaufwand, sondern auch darum, dann 2 IMs benutzen zu müssen - je nach Empfänger den "richtigen".

Ich verstehe im übrigen nicht, warum du so krampfhaft versuchst, Leute zu missionieren. Welche Rolle spielt denn die frage nach dem besten IM?

Antwort
Zitat

Was bei Whatsapp extrem nervig ist abgesehen von den Sicherheitslücken ist, dass ich das nicht ohne extremen Aufwand auf dem PC nutzen kann. Gleichzeitig auf dem Telefon, Computer und Tablet mit einem Account nutzen ist afaik überhaupt nicht möglich.

Google Talk löst das in meinen Augen annähernd perfekt und ist vorinstalliert auf Android und auf iOS unproblematisch zu nutzen. Der Umweg über Drive/Email für Dateien stört mich nicht. Das einzige was fehlt ist, dass man Orte teilen kann. Dafür gibts Sprachchat/Telefonie mit imo besserer Qualität als Skype.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Original von poker4me
ich hab halt schon kein bock ständig switchen zu müssen, wenn ich mit 2 personen glechzeitig schreibe oder mir zu überlegen welchen messenger hat jetzt Person X und wo schreib ich am besten?

Das wirst du wohl heute schon tun, weil nicht jeder WA hat. Mit z.B. XMPP müsstest du dir die Frage evtl. noch weniger stellen, als mit WA, weil manhier auch Leute erreichen kann, die kein Smartphone haben.

da ich keine wichtige daten auf dem handy hab und auch keine bankaktion o.ä. aufm handy abwickle können mir iwleche sicherheitslücken reichlich egal sein und so geht es eben den meisten.

Das "ich hab ja nichts zu verbergen Argument" begeistert mich auch immer wieder.

Original von DerBobs
Es geht nicht nur um den installationsaufwand, sondern auch darum, dann 2 IMs benutzen zu müssen - je nach Empfänger den "richtigen".

Wie gesagt, nicht jeder hat WA, manchen schreibt man nach wie vor SMS. Sowsa hat man im Kopf, ich habe da noch nie groß drüber nachdenken müssen. Und wenn doch, sieht man es auf den ersten Blick in der Kontaktliste.

Ich verstehe im übrigen nicht, warum du so krampfhaft versuchst, Leute zu missionieren. Welche Rolle spielt denn die frage nach dem besten IM?

IM ist eigentlich nur ein Beispiel, es geht genauso um Facebook und andere Dinge. Ich versuche auch niemanden zu missionieren, aber man unterhält sich ja über solche Dinge. Und wie ich schon sagte wird vielen dann auch recht schnell klar, dass es deutlich bessere IM als WA gibt. Aber zu 80% haben die Leute da kein Interesse dran. Damit handeln sie gegen ihre eigenen Interessen. Das ist einfach paradox.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Original von 3rdTwin
IM ist eigentlich nur ein Beispiel, es geht genauso um Facebook und andere Dinge. Ich versuche auch niemanden zu missionieren, aber man unterhält sich ja über solche Dinge. Und wie ich schon sagte wird vielen dann auch recht schnell klar, dass es deutlich bessere IM als WA gibt. Aber zu 80% haben die Leute da kein Interesse dran. Damit handeln sie gegen ihre eigenen Interessen. Das ist einfach paradox.

Versteh doch einfach, dass andere Messenger/Portale die vllt. einen vermeintlichen Vorteil/Mehrwert gegenüber den herkömmlichen Anbietern bieten aber eben einfach nicht stark frequentiert sind eben NICHT besser sind, sondern nutzlos und sogar einen zusätzlichen Aufwand darstellen. Der muss noch nichtmal besonders hoch sein - aber warum soll man den eingehen wenn es eine funktionierende Lösung gibt?

Deshalb haben die Leute kein Interesse daran, das ist nicht paradox - da war einfach ein Unternehmen erfolgreicher am Markt positioniert und das reguliert sich von ganz allein. In 5 Jahren wirds da auch wieder irgendwas anderes geben, genauso wie bei ICQ oÄ.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Also nochmal für laien, welche gute App eignet sich nun als Ersatz für whatsapp?

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Und wie läuft das dann in 5 Jahren? Und warum nicht schon heute? Ich glaube ihr hättet euch auch alle kein Telefon gekauft, weil ja eh keiner eins hat und man per Post auch jeden erreicht ;).

Kakao Talk oder XMPP, je nachdem.

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Original von 3rdTwin
Ich glaube ihr hättet euch auch alle kein Telefon gekauft, weil ja eh keiner eins hat und man per Post auch jeden erreicht ;).

Du willst uns also sagen, dass die Möglichkeit jemanden immer instant zu erreichen die bei weitem weniger kostet und den Informationsaustausch revolutioniert hat, ungefähr zu vergleichen ist mit den Vorteilen die du zwischen den einzelnen Instant Messengern siehst?

Genau da ist nämlich dein Problem das du nicht einsehen willst...

Antwort
Zitat
Teilen: