Zum Forum springen
Wie hoch ist euer S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie hoch ist euer Scared Money Factor?

53 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
3,523 Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Habe ich nur einen Versuch?

Bei mehreren nehm ich halt den Flip, sobald es um mehr als das 2fache des sicheren Betrags geht.

Ansonsten:

1) 10k$ : 22k$
2) 100k$ : 300k$
3) 1 Mio $ : 5mio$

Edit: das ist wie mit de Sache bei Wer Wird Millionär, da tippt der Kandidat ja beider 500k Frage auch nicht einfach ins Blaue, nur weil er Oddstechnisch nicht verlieren kann. Er hat halt nur die eine Chance...

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

10k -> 30k
100k -> ~500k
1kk -> nix

bei 1kk gibts einfach zu viele konkurrierende alternativen der vermehrung (in relevanter höhe) - zwar langsamer, aber eben auch ohne das risiko des totalverlusts
wie beim pokern halt: viel skill = viele alternativen -> flip mit knappen odds weniger sinnvoll, als bei geringem skill = wenige/keine alternativen
ausserdem muss man ja noch lebensverändernde qualitätssprünge berücksichtigen - diese sind imo aber erst ab 1kk verallgemeinerbar, unter 1kk ist es doch sehr individuell

kloputzer7
Beigetreten: 01.04.2006
BlackMember

.

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Original von Kneggelol
wie kann man den das vid von Dan Gilbert:

in ein paar sätzen am besten erklären ? habs grad angesehen und will das unbedingt paar freunden näher bringen , aber irgendwie fallen mir keine worte ein , wie ich das am besten spannend erklär ^^

Leute verhalten sich in der Theorie rational/sollten sich rational verhalten --> Nach EV(x)=E x*y --> Es treten Wahrnehmungsverzerrungen sowohl bei den Wahrscheinlichkeiten, als auch bei den Auszahlungen auf --> Beispiele dafür (siehe auch Behavioral Economics): z.B. Wir überschätzen kleine Wahrscheinlichkeiten und unterschätzen Große/Der Wert von Gütern verändert sich je nach Situation (wir vergleichen und haben keinen absoluten Wert für Güter--> Wir vergleichen mit Vergangenheit und nicht mit Möglichkeiten/Der Wert hängt von der Umgebung ab/Güter sind wertvoller, wenn wir Sie besitzen(Endownment Effect)) --> Hyperbolic Discounting --> ....

esquilo
Beigetreten: 24.03.2008
PokerStrategist

Ich glaube, dass hier sehr viele Menschen den Wert von einer Mio deutlich überschätzen (Gruß an Gilbert).

Für mich gilt:

30k
300k
3Mio.

If it doesn't happen, it doesn't happen.

chessmasterD Themenstarter
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Interessant, wir hätten damit fast alle extreme abgedeckt in dem Thread. Von (angeblich) null scared money bis "die Summe spielt keine Rolle" bis unendlich scared money.

Original von esquilo
Ich glaube, dass hier sehr viele Menschen den Wert von einer Mio deutlich überschätzen (Gruß an Gilbert).

Für mich gilt:

30k
300k
3Mio.

Dass eine Million so hoch geschätzt wird, verdanken wir wieder den Medien, dem Spruch "vom Tellerwäscher zum Millionär" usw. Eine Million wird viel mehr mit Luxus, Wohlstand und Status verbunden als 990k. Dass eine heutige Million vlt 1/10 oder weniger von einer Million vor 30 Jahren wert ist, kümmert dabei keinen. Aber würdest du ehrlich das gleiche Risiko eingehen unabhängig von der Summe?

esquilo
Beigetreten: 24.03.2008
PokerStrategist

Jepp, ehrlich. :) Allerdings erachte ich die für mich notwendige Summe für den Flip auch bei 10k schon für hoch. :)

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von chessmasterD
Interessant, wir hätten damit fast alle extreme abgedeckt in dem Thread. Von (angeblich) null scared money bis "die Summe spielt keine Rolle" bis unendlich scared money.

Original von esquilo

Für mich gilt:

30k
300k
3Mio.

Dass eine Million so hoch geschätzt wird, verdanken wir wieder den Medien, dem Spruch "vom Tellerwäscher zum Millionär" usw. Eine Million wird viel mehr mit Luxus, Wohlstand und Status verbunden als 990k. Dass eine heutige Million vlt 1/10 oder weniger von einer Million vor 30 Jahren wert ist, kümmert dabei keinen. Aber würdest du ehrlich das gleiche Risiko eingehen unabhängig von der Summe?

na ja, es gibt da schon noch einiges mehr
zb ist die million so in etwa die grenze, ab der ein ausschliesslich von kapitalerträgen finanziertes leben möglich ist

Von Dan Gilbert gibt es ein buch "Stumbling on Happiness". Sehr interessant und empfehlenswert. Wer lust hat kann auch das hörbuch runterladen und beim pokern anhören.

1) 10k$ : 25k$
2) 100k$ : 300k$
3) 1 Mio $ : ich nehem die 1 mio$ und steck mir die finger in die ohren wärend das angebot zum flippen immer höher gesetzt wird.

kommt drauf an, ob man die 100k$ auf der hohen kante hat, oder ob die irgendwie eingespannt sind (auto, wohnung usw).

mit 100k auf der hohen kante:

25k
300k-350k

und um eine mio würd ich wohl gar nicht flippen. Hängt evtl auch von den lebensumständen ab, aber der happieness EV ist denke ich ohne flippen größer bei mir.

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

Original von Kneggelol
wie kann man den das vid von Dan Gilbert:

in ein paar sätzen am besten erklären ? habs grad angesehen und will das unbedingt paar freunden näher bringen , aber irgendwie fallen mir keine worte ein , wie ich das am besten spannend erklär ^^

such seine vids bei ted.com und verbreite den link. dann schauen sie vielleicht auch noch das eine oder andere interessante video. sinnvoller und spannender als rtl und co ist es allemal :)

DeVinschi
Beigetreten: 22.12.2007
Elite Grinder

If we are so stupid, then how did we come to the moon?!

10K - 30K
100K - 500K
1 Mio - liegende Acht :P

dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

10k - 35k
100k - 400k
1Mio - 5Mio

Rein Theoretisch würd ich auch für weniger flippen , weil 1 Mio real nicht soviel ist , wie man denkt .
Nur würd ich das vermutlich nicht verkraften , wenn ich durch nen Coinflip 1 Mio verliere ....

... wobei ich mich wahrscheinlich mein ganzes Leben fragen würde , ob ich vielleicht ver5facht hätte .

Bei 5Mio sind die Odds dann zu gut , 5:1 is ungefähr so , wie mit Assen preflop all-in , insta call

Teilen: