Zum Forum springen
Wie man logische Rä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie man logische Rätsel falsch erklärt :D

72 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
4,181 Ansichten
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,708540,00.html

Gerade drüber gestolpert und musste lachen.

Quizshow mit 3 Toren:

1 Auto - 2 Ziegen
Tor 1, Tor 2, Tor 3

Wahrscheinlichkeit das Auto zu treffen: 1/3 soweit klar.

Jetzt steht da:

Der Kandidat wählt eine Tür, die aber zunächst verschlossen bleibt.
Stattdessen öffnet der Moderator eine der beiden anderen Türen - und zwar eine, hinter der eine Ziege steht. Nun bietet der Moderator dem Kandidaten an, dass er sich umentscheiden darf.

Soll er wechseln? Ja, Nein? Was meint ihr?

71 Antworten

Original von torytrae
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,708540,00.html

Gerade drüber gestolpert und musste lachen.

Quizshow mit 3 Toren:

1 Auto - 2 Ziegen
Tor 1, Tor 2, Tor 3

Wahrscheinlichkeit das Auto zu treffen: 1/3 soweit klar.

Jetzt steht da:

Der Kandidat wählt eine Tür, die aber zunächst verschlossen bleibt.
Stattdessen öffnet der Moderator eine der beiden anderen Türen - und zwar eine, hinter der eine Ziege steht. Nun bietet der Moderator dem Kandidaten an, dass er sich umentscheiden darf.

Soll er wechseln? Ja, Nein? Was meint ihr?

ja , 21

LaGuNaSeCa
Beigetreten: 27.08.2006
PokerStrategist

ja

torytrae Themenstarter
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Ja, erklärt das doch mal ein wenig

Taurus
Beigetreten: 06.02.2006
Poker Player

ja und welcome und so

naja, lies doch einfach das was da steht, was anderes würde ich jetzt auch nicht schreiben

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Klassisches Problem, was glaub ich fast jeder Prof stellt, wenn's um das Thema Wahrscheinlichkeit geht.

Stell dir das so vor: Wenn du nicht wechselst, bleibt deine Entscheidung bestehen, also bleibt die Wahrscheinlichkeit 1/3.

Wenn du wechselst, entsteht eine neue Situation, in der her haeufiger gewinnt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

LaGuNaSeCa
Beigetreten: 27.08.2006
PokerStrategist

erste wahl = 33% die karre zu ziehen
wenn er wechselt = 50%, da es ja nur noch 2 türen gibt.

Taurus
Beigetreten: 06.02.2006
Poker Player

achso jetzt weiß ich auch was du meinst

in der erklärung steht, dass du die wahrscheinlichkeit verdoppelst was nicht der fall is

luxxx
Oldschool Grinder

Original von LaGuNaSeCa
erste wahl = 33% die karre zu ziehen
wenn er wechselt = 50%, da es ja nur noch 2 türen gibt.

50% ist falsch!

Er gewinnt immer genau dann, wenn er am Anfang nicht das Auto gewaehlt hat, also in 2/3 der Faelle!

lol scheiss auf Wahrscheinlichkeit... Wenn er bei dem Tor bleibt, kriegt er ne scheiss Ziege. Wenn er ein anderes Tor öfftnet, hat er wenigstens noch die Chance auf ein Auto oder auf die andere Ziege.

sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

der artikel sagt: die wahrscheinlichkeit ändert sich von 1/3 auf 2/3, verdoppelt sich demnach
Ricvhtig ist aber, dass sich die wahrscheinlichkeit von 1/3 auf 1/2 erhöht, da es ja nur noch 2 unbekannte türen zum Wählen gibt. Ist demnach nicht das doppelte

edith: sagt zwar beides aus, dass sich die chance erhöht, ist aber eben nicht genau um das doppelte

luxxx
Oldschool Grinder

Original von sportsgeist
der artikel sagt: die wahrscheinlichkeit ändert sich von 1/3 auf 2/3, verdoppelt sich demnach
Ricvhtig ist aber, dass sich die wahrscheinlichkeit von 1/3 auf 1/2 erhöht, da es ja nur noch 2 unbekannte türen zum Wählen gibt. Ist demnach nicht das doppelte

edith: sagt zwar beides aus, dass sich die chance erhöht, ist aber eben nicht genau um das doppelte

FALSCH! Die Wahrscheinlichkeit ist 2/3!! Also verdoppelt sie sich!

In 2/3 der Faelle hat er am Anfang ein Ziegentor gewaehlt. Danach oeffnet der Showmaster ein Tor und man wechselt, also gewinnt man.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von luxxx

Original von sportsgeist

FALSCH! Die Wahrscheinlichkeit ist 2/3!! Also verdoppelt sie sich!

Werd ich nie kapieren, weil's mir zu abstrakt ist.

Ich wähle Tor 1.
Moderator öffnet Tor 3 mit Ziege.
Bleiben noch 1 Ziege und 1 Auto.
Ich entscheide mich für eins der beiden und bekomm zu 50% das Auto.

Versteh immer nicht, was diese 3. Variante soll. Ist doch total wirklichkeitsfremd, sich vorzustellen, dass er im 3. Fall nicht Tor 3, sondern Tor 2 mit der Ziege öffnet. Der Typ kann doch nur ein Tor während einer Runde/eines Spiels öffnen. X(

Schnippsl
Beigetreten: 14.06.2009
Poker Player

Wechseln weil die Gewinnchance sich um 66.66% erhöht.

luxxx
Oldschool Grinder

Ist doch relativ simpel.

Wenn du am Anfang das Tor mit Auto waehlst und IMMER wechselst, dann kriegst du in diesem Fall immer eine Ziege. Die Chance das Tor mit dem Hauptpreis zu waehlen ist 1/3.
In den anderen Faellen gewinnst du, also 2/3.

Du darfst die Entscheidung zum Wechseln nicht zu dem Zeitpunkt erst betrachten. Du hast jetzt nicht nochmal neu die Wahl, welches der beiden Tore du nimmst, sondern du nimmst entweder deine vorgegebene Wahl, bei der du nichts veraenderst, also bleibst du auch bei deiner Wahrscheinlichkeit von 1/3, oder du wechselst immer, dann hast du von vorne rein eine Chance von 2/3.

spl4t
Beigetreten: 18.12.2006
Elite Grinder

wie oft wurde das hier im forum schon durchgekaut :(

MeSk4LiN
Beigetreten: 04.05.2007
Elite Grinder

naja du wählst halt am anfang ne tür mit ner whrscheinlichkeit von 1/3 und beide anderen haben logischerweise eine whrscheinlichkeit von 2/3.
von den beiden anderen öffnet der moderaot eins, was kein gewinn ist.
die whrscheinlichkeit, dass dein anfangs gewähltes tor den gewinn enthält ist immernoch 1/3 während das verbliebene tor mit der gesamtwahrscheinlichkeit der ehemals 2 tore immernoch den gewinn enthält, welche 2/3 ist.

partylion
Beigetreten: 21.10.2008
Oldschool Grinder

Original von spl4t

###

Original von spl4t

trotzdem kams noch net bei jedem an..

hook101
Beigetreten: 07.03.2007
Elite Grinder

easy: bleib auf jeden fall bei deinem tor. ne ziege ist viel cooler als die fucking kleinwagen, die die sonst so raushauen.

Teilen: