Zum Forum springen
wie nennt ihr eure ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

wie nennt ihr eure eltern? Die Umfrage wurde am Dez. 15, 2010 erstellt

[Geschlossen] wie nennt ihr eure eltern?

157 Beiträge
130 Benutzer
0 Reactions
8,480 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Original von KBahr
wo in diesem lang wird bitte mutsch und datsch gesagt????

Deutscher Ausschuss für technisches Schulwesen (DATSCH) - DATSCH

stirb
Beigetreten: 27.07.2008

Original von KBahr

nirgends, nur in sachsen anscheinend :)

wie ich da immer an matsch denken müsste^^

dialekte sollten srsly abgeschafft werden!!!! (außer berlinerisch vllt, das gehört zur stadt )

rewtbox
Beigetreten: 06.12.2006

mum/dad.
Ich bin englischsprachig aufgewachsen. Wenn Deutsche mum/dad sagen, einfachnurbehindert.

Wie kommt man drauf seine Eltern mit Vornamen anzusprechen?

ma und pa...gibts garnet in der abstimmung

Original von stirb

Original von KBahr

nirgends, nur in sachsen anscheinend :)

wie ich da immer an matsch denken müsste^^

dialekte sollten srsly abgeschafft werden!!!! (außer berlinerisch vllt, das gehört zur stadt )

Jo, berlinern is schon dat beste wat et jibt.

Muttern, Vattern und so halt.

stirb

Original von rewtbox
mum/dad.
Ich bin englischsprachig aufgewachsen. Wenn Deutsche mum/dad sagen, einfachnurbehindert.

gibt erstens so distanzierte eltern, die auf "mutter/vater" oder eben die vornamen bestehen
und es gibt kinder, die wenn sie in die grundschule kommen, alles kindliche weg haben wollen und auf die vornamen switchen. dennoch sind sie dumme naive kinder, bringt also nix.

ist eh geschmacksache....(außer mutsch und datsch obv......srsly!!! _mad: )

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

mama, papa (zum spaß manchmal mit richtigem namen). restliche verwandte immer beim namen

Johann109
Beigetreten: 06.12.2008

Ich war 12 oder 13 und bin zu einem Kollegen gegangen, der neu zu mir in die Klasse kam. Daheim beim ihm angekommen hat er seine Mutter ganz normal mit Mama und seinen Vater mit "Peter" angesprochen.
Wo wir dann alleine waren habe ich ihn gefragt wieso er den Mann mit Peter anspricht und ob es nicht sein Vater ist? Er so: "Doch, ist mein Vater."
Als ich das gehört habe dachte ich mir nur: "Haha sowas kann nur bei Deutschen vorkommen."

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Die Frage muesste doch heissen "wie sprecht ihr Eure Elter an?", oder?

Wenn's nur darum geht, wie ich meine Eltern nenne, dann kommt das extrem darauf an, mit wem ich rede.
Normalerweise ist mein Vater "Chef" und meine mutter "der Boss".

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Ich würde vermuten, dass "Mutsch" und "Datsch" nur von Idioten gesagt wird.

Siete777
Beigetreten: 27.08.2006

Original von schiep
Ich würde vermuten, dass "Mutsch" und "Datsch" nur von Idioten gesagt wird deren Muetter als Bitsch und Vaeter als Mudschheddin arbeiten

fyp

Gh0s7rid3r
Beigetreten: 15.12.2006

Ich sag Mami und Papi.
Schweizer ftw ^^

Vadder/Mudder

Franken halt

domonox
Beigetreten: 24.09.2009

mutter: mama
vater: tata

AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Mama

spktrm
Beigetreten: 23.06.2008

Original von stirb

Original von rewtbox
mum/dad.

gibt erstens so distanzierte eltern, die auf "mutter/vater" oder eben die vornamen bestehen
und es gibt kinder, die wenn sie in die grundschule kommen, alles kindliche weg haben wollen und auf die vornamen switchen. dennoch sind sie dumme naive kinder, bringt also nix.

Ich denke nicht, dass es etwas mit distanziertheit zu tun hat. Es kommt einfach daher, wenn sich ein Eltern im Kindes/Babyalter mit dem Kind über das andere unterhält. Wenn es dann statt "Guck mal was Mama da macht." - " Guck mal was Susanne da macht." heißt. Werden die Kinder ihre Eltern später beim Vornamen nennen.

ilja
Beigetreten: 20.06.2006

Ma und Pa

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

mami und papi.

stirb

Original von spktrm

Original von stirb

Original von rewtbox
mum/dad.

Ich denke nicht, dass es etwas mit distanziertheit zu tun hat. Es kommt einfach daher, wenn sich ein Eltern im Kindes/Babyalter mit dem Kind über das andere unterhält. Wenn es dann statt "Guck mal was Mama da macht." - " Guck mal was Susanne da macht." heißt. Werden die Kinder ihre Eltern später beim Vornamen nennen.

Richtig. Und der Grund, warum manche Eltern statt "Guck mal, was Mama da macht" "Guck mal, was Susanne da macht" sagen, ist für mich Distanz zum Kind. (Das meine ich gar nicht negativ!)

vaddr/aldr und mum/muddr

Teilen: