Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie richtig Caipirinha herstellen???

15 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,022 Ansichten
Sugaboy111
Beigetreten: 19.05.2006
BlackMember

Also jungs, wie stell ich das am besten an .
Habt ihr vorschläge???

14 Antworten
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

Limetten und braunen Zucker (1 Limette achteln, ein bis 2 Barlöffel brauner Zucker) in ein Glas, mit nem Stampfer gut zerdrücken, dann crushed Ice bis oben hin und wennste magst noch ein spritzer Lime Juice rein (mag ich persönlich nicht).

Dann mit Cacacha (Pitu o.ä.) auffüllen wennste n Caipirinha magst, ansonsten für Caipiroshka eben mit Vodka oder der Spirituose die du hernehmen magst (gibt ja zig Varianten... ;) )

hf

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Nimm auf keinen Fall braunen Zucker. Ist in Brasilien verpönt und macht geschmacklich einen Unterschied aus. Weißer raffinierter Zucker ist da erste Wahl. Ansonsten guck mal im Netz nach verschieden Cachaças. Pitu ist leider der letzte Dreck meiner Meinung nach.

ready82m
Beigetreten: 23.11.2007
Elite Grinder

Original von dbmdw
Nimm auf keinen Fall braunen Zucker. Ist in Brasilien verpönt und macht geschmacklich einen Unterschied aus. Weißer raffinierter Zucker ist da erste Wahl. Ansonsten guck mal im Netz nach verschieden Cachaças. Pitu ist leider der letzte Dreck meiner Meinung nach.

Hergen13
Beigetreten: 05.08.2008
Oldschool Grinder

Canario Cachaca ist gut und bezahlbar. Pitu ist in der tat das letzte.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich habs mal verschoben.

Sugaboy111 Themenstarter
Sugaboy111
BlackMember

Original von Hergen13
Canario Cachaca ist gut und bezahlbar. Pitu ist in der tat das letzte.

Danke, Kriegt man das Canario Cachaca in normalen einkaufsläden oder muss ich das speziell in irgendeinem Laden der für Alk spezialiesiert ist kaufen???

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

cliffnotes:
- weißer zucker anstatt braunen (weißen rohrzucker gibt es in nahezu jedem bioladen), der braune schmeckt nicht sonderlich und man merkt beim trinken immer mal wieder wie nen dickes zuckerstück durch den halm hochkommt und dann schmeckt es mal nur nach zucker oder mal garnicht, das ist nicht sonderlich ausgewogen...
- velho barreiro gold wär nen guter günstiger cachaca wennu ihn online bestellst, wennu innen supermarkt gehst wird canario das beste sein, was du findest
- crushed ice ist übrigens kein muss für den caipi, ihn brasilien wird er fast nur mit eiswürfeln getrunken, da diese den drink nicht so leicht verdünnen, ich selber use aber auch immer crushed ice, für mich daher ne einfache geschmackssache :)
- du kannst wenn du dir richtig mühe machst, die limetten filettieren, d.h. das weiße raus schneiden
- was du aber auf jedenfall machen solltest ist die enden abzuschneiden, da diese zu viele bitterstoffe enthalten

ich hau auch immer nen schuss roses lime juice rein, ganz einfach weil die limetten hier nicht limettig genug sind

Also ich mach das immer wie folgt, ich zerdrücke Limette (Filetieren halte ich für sinnlos, man will ja die Aromen der Schale im Drink) und Zucker, rühre bzw shake dann gut durch, gebe den Cachaca dazu (Um ehrlich zu sein, ich war noch nie so der Fan von hartem Alkohol in der Preisklasse, ob der Unterschied zwischen Pitu und Canario so groß ist sei mal dahingestellt) und rühre dann nochmals. Dann erst kommt das Eis rein. Der Vorteil ist, dass der Zucker besser gelöst ist und die ganze Sache einfach süffiger schmeckt.

Was braunen vs weißen Zucker angeht: Ich persönlich mag den charakteristischen Geschmack von Braunen im Caipi sehr gerne und dass man riesige Klumpen übrig hat passiert bei sauberem Stampfen, Rühren, Akoholzugabe und wieder Rühren eigentlich auch nicht.

Ich persönlich mag den braunen Zucker auch gerne, und ich beiß da auch gerne drauf rum, aber dass ist Geschmackssache.
Wie Horror schon schreibt, mit Roses Limejuice kann man den Caipi gut aufgießen. Ich trinke ihn am liebsten so:

-1 Limette achteln und ins Glas
-Rohrzucker weiß/braun dauf und mit einem Stößel den Saft rauspressen.
-Eis draufgeben
-Cachaca draufgeben
-mit etwas Wasser(Leitung), oder Soda oder Limejuice
aufgießen, je nachdem was Du da hast.

Einen Cocktailshaker aufs Glas und 6-8 Sek. Shaken, damit Die Kälte des Eis sich schön verteilt.

Canario Cachaca bekommt man fast überall, Roses Lime nur bei Real und Spirituosenläde.

gestern hab ich einen gesehen, der seinen ersten Caipi leer hatte und nen neuen war, aber viel zu faul war für alles klein schneiden und stampfen ... und dann füllt der das teil einfach wieder mit Pitu auf ... boah da lief mir das ja doppelt den Rücken runter...

kann Pitu auch net so viel abgewinnen. der 51 ist etwas besser, finde ich leider nur viel zu selten hier in den supermärkten ... deswegen nehme ich eher mal rum. schön mit nem havana club auffüllen ... schmeckt auch klasse ...

und der braune rohzucker schön mit stückchen hochziehen ist super lecker ;)

Sugaboy111 Themenstarter
Sugaboy111
BlackMember

Also erstmal danke für die klasse antworten, ohne die wäre ich nie in den genuss gekommen mal meinen EIGENEN handgemacht Caipi zu trinken..

Hab das heute mal versucht mit dem canario und weissem zucker, war super lecker und ich werd das jetzt immer daheim haben um vorrat zu haben ...

Sry nach 4 Caipi weiss ich nicht mehr ob ich die Rechtschreibung beachte ..

Gruss Suga

Edit: was schmeckt jetzt an dem Canario und Pitu so anders bzw an dem weissen und braunen Rohrzucker?? So untersichedlich der geschmack???
Nur Interessehalber...

ausschlafen
Beigetreten: 09.03.2007
Oldschool Grinder

der canario ist derselbe dreck wie pitu!
51 und velho sind gut.

zucker ist den brasilianern im übrigen egal, da die meisten gar keinen braunen kennen ;)

die beste caipi mit brasilianern war übrigens folgende:
-weißer zucker (war der einzige)
-zitronen (limetten zu teuer)
-korn (cachaça zu teuer)
-alles in einem topf verrührt ohne stößel, zitronen mit kochkelle zerdrückt (weniger arbeit, gab nix anderes)

war lecker (auch wenn es sich nicht so anhört), hat geknallt und wir hatten unseren spaß

(die punkte 2 und 3 sind eh die wichtigsten ;) ) das ganze gedöns um die caipi gibt es in BRA gar nciht...typisch deutsch ;)

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Uff, ich bin mehrere Monate in Brasilien und Pitu ist sowieso Export-Dreck und 51 wird hier eher in den "abgespackteren" Bars benutzt (Literflasche 1 Euro, rofl).

Aber in Deutschland hat man ja nicht so die Auswahl. Der goldene den ich mir immer mitnehme ist viel zu schade und intensiv für Caipi.

Wie geschrieben, braunen Zucker verwendet hier kein Schwein, normaler weißer Zucker. Die Enden der Limetten abschneiden, das weiße innere auch. Nicht allzu stark zerdrücken. Der Limettensaft sollte den Zucker auflösen.

Crushed Ice ist auch so ein Export-Ding, benutzt hier auch keiner.

Die beste Caipi gab es auf einen Markt in Cabo Frio. Becherauswahl 0,4/0,5/0,6l. Nach einer Stunde hab ich mir den zweiten geholt und mich hat das Shoppen meiner Freundin absolut nicht mehr genervt

Ich persönlich benutze gerne eine 50/50 Mischung aus weißem und Puderzucker. Macht das ganze m.E. "runder" (und leichter zu verarbeiten).

Teilen: