Zum Forum springen
Wie wird mir egal, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie wird mir egal, was andere über mich reden/denken

49 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
2,749 Ansichten

Hey Leute,

Heute geht es mir um ein Thema, dass nicht Poker betrifft, aber ich hoffe ihr könnt mir genauso gut wie sonst helfen ;)

Also mein großes Problem, mit dem ich mich nun schon ziemlich lange rumplage, ist, dass ich mir immer sehr viele Gedanken mache, was andere über mich sagen; oder sogar über mich denken könnten. Natürlich sind die Gedanken meistens negativ, sodass ich mich viele Dinge nicht traue und mich zurückziehe, weil die anderen ja blöd über mich sprechen könnten. Diese dumme Eigenschaft behindert mich geradezu in vielen Situation, weil ich deswegen auch Probleme habe, offen auf neue Leute (natürlich besonders Frauen) zuzugehen, weil ich immer im Hinterkopf habe: "Was wird er/sie wohl denken, wenn ich folgendes tue/wenn ich ihr einen Drink anbiete/...

Sogar bei meinen Freunden ist es manchmal so, dass ich mich nicht immer traue, "ich selbst" zu sein, weil ich Angst habe, sie könnten über mich labern.

Ich glaube die Ursache für all das liegt an meinen ersten Schuljahren, in denen ich es ziemlich schwer gehabt habe und auch an meinen Eltern, weil ich solche Gedankenmuster häufig bei ihnen wiederfinden kann.

Im Vergleich zu damals konnte ich mein Selbstbewusstsein schon ordentlich steigern, ich gehe jetzt auch seit 2 Jahren trainieren, ich bin mit meinem Körper also mittlerweile auch recht zufrieden. Nur diese verdammten Handlungsmuster scheinen sich für immer in mein Gehirn eingebrannt zu haben.

Ich kannte ein halbes Jahr lang einen Jungen aus dem Ausland. Er hatte nie wirklich viel besessen, aber er war trotzdem der stolzeste Junge, den ich je gekannt habe. Er hat einfach ALLES durchgezogen, egal wie peinlich es auch sein mag und all die Nörgler waren ihm immer scheiß egal, entweder man kam mit ihm klar und wurde sein Freund, oder eben nicht. Wir wurden schnell die besten Freunde und er hat mich unterstützt wo er konnte, nach einem halben Jahr musste er aber leider schon wieder gehen und das ganze fällt mir wieder schwerer :( Ich möchte gerne wie er sein...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie schafft ihr es, dass euch scheiß egal ist, was andere über euch denken und ihr einfach euer Ding durchzieht? ...Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich, denn ich schaffe es nicht :f_cry:

48 Antworten

Eigentlich ist es nicht meine Art, hier soewas zu schreiben, aber das was du durchmachst, kenne ich auch ;)

Was mir hier erheblich weiterhilft ist mein Glaube.

"Religion" ist an sich kein Gesprächsthema mehr und trifft sehr oft auf widerstand.

Und ich bin mir sicher, dass einige hier auch etwas negatives darüfer schreiben werden, aber eben das macht mir nichts aus.

Solange man sich selbst gut begegnen kann, und den anderen trotzdem "lieben" kann, ist für mich die Welt soweit in Ordnung.

Ein Motto von uns:

Christ sein ist cool!

Naja.....

für manche ist obv Alkohol die bessere und zu 100% einfachste "Lösung".....tja, nice life ;)

Jeder kann seinen weg selbst bestimmen :)

Bin über pm immer erreichbar, weil ich hier nicht oft reinschaue.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Rigify,

wenn es Dir ernst mit einer Diskussion und einer Hilfestellung ist, dann würde ich den Thread gern für Dich in den Psychologiebereich verschieben. Mit Small Talk hat das ganze imo so rein gar nichts zu tun und dieser Forenbereich wird Deinem Problem dementsprechend auch nicht wirklich gerecht.

Sag einfach hier Bescheid, wenn der Thread verschoben werden soll, ja?

Gruß,
michimanni

people who mind don't matter and people who matter don't mind

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von michimanni
Hallo Rigify,

wenn es Dir ernst mit einer Diskussion und einer Hilfestellung ist, dann würde ich den Thread gern für Dich in den Psychologiebereich verschieben. Mit Small Talk hat das ganze imo so rein gar nichts zu tun und dieser Forenbereich wird Deinem Problem dementsprechend auch nicht wirklich gerecht.

Gruß,
michimanni

Bitte verschieben, ich habe mir doch einen etwas ernsteren Diskussionsansatz gewünscht... (und ich dachte Psychologie würde auch nur das Thema Poker betreffen ;))

maximum7788
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

Diagnose: Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung

mal im ernst, sprich über dein problem mal mit deinem arzt. es gibt ja schließlich fachpersonal für sowas.

naiklas177
Beigetreten: 25.01.2011
PokerStrategist

Der Spruch 'Haters gonna hate' hat mir ne ganz andere Sichtweise auf die Menschen gegeben.. Wenn jemand nörgeln will, tut er das so oder so, egal was man macht.. Sich deswegen ständig zu ändern und nicht sich selbst sein, lohnt sich einfach nicht.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Rigify

Original von michimanni
Hallo Rigify,

Gruß,
michimanni

Bitte verschieben, ich habe mir doch einen etwas ernsteren Diskussionsansatz gewünscht... (und ich dachte Psychologie würde auch nur das Thema Poker betreffen ;))

Alles klar, ich habe es mal hierher verschoben und ein wenig aufgeräumt, damit besagter ernsterer Diskussionsansatz auch möglich ist.

Mein persönlicher Ansatz für Dein Problem wäre, dass Du an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten solltest. Sowas ist über sehr viele Wege zu erreichen, ein einfacher wäre z.B. das eigene Äußere aufzupolieren und das Selbstbewußtsein darüber zu stärken :)

Gruß,
michimanni

rotweisser18
Beigetreten: 20.04.2006
Oldschool Grinder

Beobachte dich mal selbst, wie du über andere sprichst. Sich mit anderen über andere unterhalten ist Standard und nichts schlimmes. Du solltest dir selber die Prämisse auferlegen nicht schlecht über andere zu reden. Wie es Kant sinngemäß sagt: Handle so, wie du es von anderen erwartest. Also versuche das. Dann kannst du erstmal mit einem reinen Gewissen durch das Leben laufen. Außerdem kannst du dann unter deinen Freunden ähnliches Verhalten verbreiten und so einfach viel positivere Gedanken haben, weil du davon ausgehen kannst, dass sie wissen, dass du nicht schlecht redest, also werden sie es auch nicht tun.
So gehe ich da jedenfalls ran.

Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder
jonnybgoode
Beigetreten: 16.08.2008
Oldschool Grinder

Versuch doch einfach mal in Situationen, die dir peinlich sind oder unangenehm oder was auch immer, dir vorzustellen wie du über jemanden denken würdest der eben das macht....z.b. Frauen ansprechen. Was würdest du von einer Frau halten die dich anspricht? Ich denke unabhängig ob Sie dir gefällt oder nicht würdest du dir wohl kaum denken so ne doofe nudel oder? Und das is auch auf andere Situationen übertragbar....du sagst ja selbst dass dein Freund sich alles mögliche getraut hat...und über den hast du ja auch nich schlecht geredet oder gedacht....

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Ich weiß nicht ob es langfristig hilft, aber kurzfristig lässt sich sowas mit "lustigen Spielen" überbrücken wie Sie bei Pokerspielern sehr beliebt sind. Sowas wie "Ich wette mit dir du traust dich nicht..." oder nen Joko und Klaas "Wenn ich du wäre, würde ich..." mit Kumpels spielen. Wenn man dann nen paar peinliche Situationen durch hat, geht das ganze eventuell weg.

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006
Oldschool Grinder

Hmmm...aslo was ich dir raten würde

mach eine verhaltenstherapie...denke professionelle Hilfe hat da am meisten erfolgsaussichten

richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Egal wird dir jedenfalls nie sein was andere denken, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur Menschen die darüber reden und es zeigen und die die nicht darüber reden. Die Intensität unterscheidet sich sicher aber Gleichgültigkeit was andere denken gibt es nicht.

Eine schnelle Lösung wirst du allerdings nicht finden, auch wenn es das ist wonach wir immer für Probleme suchen. Du sagst selbst das du über die Jahre selbstbewusster geworden bist. Du musst eben kleine Schritte gehen anders wird es nicht funktionieren.

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Original von richum
Egal wird dir jedenfalls nie sein was andere denken, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur Menschen die darüber reden und es zeigen und die die nicht darüber reden. Die Intensität unterscheidet sich sicher aber Gleichgültigkeit was andere denken gibt es nicht.

Es hängt halt stark davon ab von wem man ausgeht. Das es dir nicht egal ist was deine Freundin von dir denkt, sollte klar sein. Aber es ist ganz sicher möglich das einem egal ist was random Person X auf der Straße von einem denkt.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

So geht es mehr Leuten als du denkst. Die Gründe die du dafür ausgemacht hast sind auch durchaus plausibel. Dein Hirn wurde über die Jahre halt so geformt und macht dich zu dem, der du bist. Diese Form musst du ändern. Das dauert lange und ist mühsam, allerdings der einzige Weg.

1667Paranoid
Beigetreten: 02.03.2011
PokerStrategist

mir ging es jahrelang genauso, deshalb war ich etwas verwundert dass es hier so wenige gibt die das selbe Problem zu haben scheinen.

Mein Selbstbewusstsein hat sich in den letzten beiden Jahren unheimlich gesteigert sodass es mir mittlerweile (fast) völlig egal ist, was andere von mir halten.

Wenn ich mich aber doch mal bei so einem Gedanken (Bsp: "Ich gehe jetzt da und da nicht hin, weil der und der das und das denken könnte" :f_confused: ) ertappe, dann ziehe ich die Sache absichtlich durch, um mir selbst zu beweisen dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist

wirrer Text :pokerface:

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Bin kein Psychologe aber so sehe ich es.
Zunächst musst du es schaffen mit dir und deinem Leben zufrieden zu sein. Das erreicht man durch viel harte Arbeit z.B. im Studium, beim Sport, in der Freizeitgestaltung und Kontaktpflege zu Freunden / Bekannten. Wenn du in diesen Punkten erfolgreich bist, wird dein Selbstbild weniger negativ sein. Zufriedenheit und ein positives Selbstbild schaffen Selbstvertrauen und Selbstwert.
Mit einem hohen Selbstwertgefühl sind die Meinungen anderer weniger wichtig.
Desweiteren solltest du dir Gedanken darüber machen, was für Auswirkungen es hat, wenn jemand schlecht über dich denkt oder redet.
Du wirst sehen, dass es auf dein Leben keinen Einfluss hat.
Es gibt dazu ein Sprichwort: "what other people think of you is none of your business". Heißt soviel wie, "was andere von dir denken, geht dich nichts an".

Mir ging es früher ähnlich wie dir. Bin in den letzten Jahren aber sehr viel Umgezogen. Habe in drei Jahren in vier Ländern gelebt und musste mir immer wieder neue Freunde bzw. Kontake suchen und mein Leben neu definieren.
Das hat mir sehr geholfen, mein Leben öfters mal von außen zu betrachten. Außer meine Eltern und evtl. zukünftige Kinder, sind für mich alle Menschen austauschbar bzw. ersetzbar. Was andere Menschen über mich denken, ist mir also wirklich egal. Ich kann überall auf der Welt neu anfangen und ein anderes Leben leben. 100de mal neue Freundeskreise aufbauen. Wieso sollte ich also Zeit damit verschwenden, zu versuchen es irgendwelchen Menschen recht zu machen? Entweder man ist auf gleicher Wellenlänge und respektiert sich gegenseitig, dann wird man nicht schlecht voneinander reden, oder eben nicht, dann wird die Person aus dem eigenen Leben entfernt und durch eine andere ersetzt.

kurze frage:

warum wurde mein beitrag gelöscht?

habe ich gegen nutzungsbedingungen verstoßen??

Teilen: