Zum Forum springen
Wieviel % geben Lei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wieviel % geben Leihäuser

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
525 Ansichten

Mogen Leute :)

Eine Freundin von mir hatte einige Sachen geerbt. Darunter auch ein Armband. Sie war vor kurzem ein bisschen knapp und ist mit dem Armband ins Leihaus gegangen und hat dafür ca. 580 EURO bekommen...

Heute oder morgen will sie das Armband wieder rausholen und hat sich entschlossen das Armband dann zu verkaufen.

Jetzt fragen wir beide uns wieviel das Armband wirklich wert ist wenn das Leihaus einem 580 EURO dafür gibt. die 580 werden ja nicht annähernt der Preis sein den es wert ist.

Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung was es dann wert sein könnte? Wieviel % Leihäuser vom echten Wert geben? Oder schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Hoffe das schnell ein paar Antworten zusammen kommen. Danke

7 Antworten
Thonfisch
Beigetreten: 28.01.2006

Als Pfandhaus, auch Leihhaus, wird umgangssprachlich ein Geschäft bezeichnet, welches gegen Annahme von Wertgegenständen Darlehen vergibt. Dabei wird in der Regel zwischen 25 % und 50 % des aktuellen Wertes (nicht ehemaligen Kaufpreises) als Kredit vergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leihhaus

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke hilft mir schon sehr weiter! thx a lot

Einfach mit dem armband zu ein paar Juwelieren gehen, welche _NICHT_ ankaufen und das armband schätzen lassen. So würde ich es machen, weil da bekommst du dann auch ehrliche Auskünfte von Fachkräften die Ahnung haben.

Pfandhäuser schätzen den Wert nur grob und zwar immer zu ihren Gunsten, dadurch kannst du da auch nicht von einem gewissen Wert ausgehen in Bezug auf das was dir das Pfandhaus gegeben hat.

/edit 2 dumme ein Gedanke aber ich war trotzdem schneller *G*

_Anonymous_

ja das werden wir dann wohl so machen

Zum Juwelier irgendeiner wird schon grob was sagen Leihaus gibts nix... bzw nen Bruchteil

_Anonymous_

ja das wissen wir.. wollte nur wissen wieviel % die geben vom preis... damit wir ungefähr wissen was es wert ist.. danke euch allen für die antworten

Teilen: