@smorphobos
es ist überhaupt nicht klar ob wikileaks illegal ist und paypal wird sicherlich nicht auf puren Verdacht einfach so das Konto schließen. Das glaube ich nicht und dafür sind sie auch bisher nicht bekannt gewesen. Wikileaks hat weder Daten, noch Informationen gestohlen, sondern nur ihnen zugespielten Dokumente veröffentlicht. Das was jeder gute investigative Journalismus seit jeher macht. Nur neuerdings sind die Rohdaten klar erkennbar. Das diese trotzdem jounalistisch aufbereitet werden müssen um überhaupt verständlich zu sein ist auch offensichtlich. nur muss man nicht mehr unbedingt evtl. dubiosen Quellen des Journalisten vertrauen, sondern seine Arbeitsgrundlage wird auch transparenter.
Das paypal unter politischen Druck einknickt finde ich nicht richtig. Wäre ja vergleichbar als ob die Bundesregierung dem Spiegel sein Bankkonto sperren würde. bzw deren Bank unter Druck setzen würde. Schließlich verwenden sie diese Daten auch. Evtl sogar mit "gefährlicher" Meinung versehen und dementsprechend aufbereitet, dagegen ist wikileaks doch wesentlich harmloser.
Zitat aus der Süddeutschen:
Lieberman, Vorsitzender des Homeland-Security-Ausschusses, hatte Amazon mit einem Boykott gedroht, berichtete die britische Tageszeitung Guardian. "Ich hätte mir gewünscht, dass Amazon diese Maßnahme früher ergreift angesichts der vorherigen Veröffentlichungen klassifizierter Informationen durch Wikileaks", sagte Lieberman.
Lieberman rief derweil dazu auf, der Plattform auch in anderen Ländern die Nutzung von Servern zu verwehren. "Wikileaks' illegales, ungeheuerliches und rücksichtsloses Vorgehen setzt unsere nationale Sicherheit aufs Spiel und gefährdet rund um den Globus Leben", hießt es in einer Mitteilung des parteilosen Senators. "Kein verantwortungsbewusstes Unternehmen - ob amerikanisch oder ausländisch - sollte Wikileaks bei seine Bemühungen helfen, gestohlenes Material zu verbreiten."