Zum Forum springen
Wohnsitz ummelden a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnsitz ummelden auf Eigentumshaus der Eltern

16 Beiträge
8 Benutzer
8 Reactions
1,549 Ansichten
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Moin,

ich muss gezwungenermaßen meinen Wohnsitz ummelden und darf nach Rücksprache mit meinen Eltern ihr Eigentumshaus angeben (in dem sie auch alleine wohnen). Jetzt ist natürlich die Frage, welche Unterlagen ich mitbringen muss. Habe in diesem Internet folgende Liste gefunden:

Zum Ummelden benötigen Sie folgende Dokumente:

-Personalausweise bzw. Reisepässe aller umzumeldenden Personen. Es ist ausreichend, wenn ein volljähriges Mitglied der Familie mit sämtlichen Ausweisen der meldepflichtigen Personen erscheint
-Wohnungsgeberbestätigung (Pflicht ab 1.11.2015)
-Mietvertrag oder Kaufvertrag
-ggf. schriftliche Vollmacht und Personalausweis/Pass der bevollmächtigten Person
-sofern Sie Kfz-Halter sind: ggf. Fahrzeugschein und -brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (viele Einwohnermeldeämter bieten an, die Anschriftenänderung in den Fahrzeugpapieren direkt vorzunehmen. Somit sparen Sie sich den Gang zur Kfz-Zulassungsstelle).

Mietvertrag / Kaufvertrag existiert nicht, da ich dort "kostenlos" wohne. (eigentlich werde ich dort gar nicht wohnen aber das ist eine andere Sache)
Wohnungsgeberbestätigung - ok die lässt sich sicher ausfüllen.

Ich meine reicht eine Wohnungsgeberbestätigung aus?

Antwort
Zitat
15 Antworten
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

Rufe doch beim zuständigen Einwohnermeldeamt an und schildere die Situation (dass du zu deinen Eltern gezogen bist). Der zuständige Mitarbeiter sagt dir ganz konkret, welche Unterlagen notwendig sind.

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Htoline 115 für alle Behördenfragen

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Anstatt hier ins Forum hättest du den gleichen Text auch in eine Email an dein zuständiges Einwohnermeldeamt schreiben können. (Ohne zu erwähnen, dass du gar nicht in dem Haus wohnen wirst) Hätte dich die gleiche Zeit gekostet und du hättest eine kompetente Antwort erhalten.

Antwort
Zitat
Dodekahedron Themenstarter
Dodekahedron
Elite Grinder

Email an Amt schreiben und auf Antwort hoffen. :yaoming:
Selten so gelacht.
Das mit der Hotline klingt eigentlich ganz sachdienlich, bin aber leider ziemlich sozial behindert. :f_frown:

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

die hotline ist nuts, ob man es glaubt oder nicht.
SAPs rufen einfach unter falschem namen an. brauchen die eh nicht.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Elite Grinder

Hab da mal angerufen... falls es jemanden interessiert: Wohnungsgeberbestätigung reicht in dem Fall aus.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

in berlin genügt es wenn du denen sagst, dass du da wohnst.. hab mich schon mehrmals umgemeldet und musste nie irgendwas vorzeigen

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

Original von kingpowl
in berlin genügt es wenn du denen sagst, dass du da wohnst.. hab mich schon mehrmals umgemeldet und musste nie irgendwas vorzeigen

Seit 1.11.2015 gibt es eine neue Rechtslage.

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Und bei Fakeadressen gibts empfindliche Strafen für den Wohnungsgeberbestätigungsgeber.
Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Altfällen aussieht, die sich bisher noch nicht gemeldet haben? Gibt ja immer Leute die die Zweitwohnungssteuer sparen wollen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Oldschool Grinder

Original von Dodekahedron
Email an Amt schreiben und auf Antwort hoffen. :yaoming:
Selten so gelacht.
Das mit der Hotline klingt eigentlich ganz sachdienlich, bin aber leider ziemlich sozial behindert. :f_frown:

Jetzt interessiert mich ernsthaft wo du wohnst. Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Email Verkehr mit meinem Finanz- und Standesamt. Jedesmal innerhalb von 3 Stunden Antwort. (50.000 Einwohner Gemeinde in RLP)

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Elite Grinder

Berlin

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Oldschool Grinder

Sorry :f_cry:

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

sei froh dass es bei dir schnell geht. wenn du hier was vom amt willst, bedarf es neuerdings eines termins. und den kriegt man in der regel so in 6-8 wochen :yaoming: :truestory:

Antwort
Zitat
Teilen: