Zum Forum springen
"Wohnungs"-Katze

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Wohnungs"-Katze

38 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
7,116 Ansichten
jojo1882
Beigetreten: 05.11.2009

Also wir haben in unserer Wg eine sechs Jahre alte Katze. Die ist bei einer älteren Dame groß geworden und hat bei der auch nie die Wohnung verlassen. So ist es bei uns auch. Sie darf halt auf den Balkon. Aber ich habe nicht das gefühl das es ihr was ausmachen würde. Ich spiel aber auch fast täglich mit ihr mindestens ne viertel stunde.

Eine Katze die aber gewöhnt ist überall hin zu dürfen würde ich nichtmehr einengen. Das tut ihr nicht gut. Ich bin auf dem Land mit zwei Katzen aufgewachsen. Und die haben die Katzenklappe immmer genutzt. Wir hatten nichtmal ein Katzenklo.

Antwort
Zitat
xPurpleACEx
Beigetreten: 19.09.2010

Ich denke ihr solltet euch zwei Katzen holen. Wir haben Kater und Katze aus dem gleichen Wurf. Der Kater verprügelt die Katze täglich, was einem schon leid tut, da es auch ihrem Selbstbewusstsein schadet.

Außerdem haben Katzen nicht so einen Freiheitsdrang wie Kater, unserer Katze reicht es wenn sie mal auf den Balkon kann. Sie könnte auch übers Dach in den Wald gehen, hat da aber keine Lust drauf, weil anscheinend zu viel Angst vor der Fremde. Könnte aber auch daran liegen, dass sie befürchtet von einem Kater verprügelt zu werden.

Aber der Freiheitsdrang hängt glaube ich auch vom "Charakter" der Katze ab. Die Katze von einem Freund geht z.B. auch mal mehrere Kilometer weit raus.

Ein Kater kann einem auch richtig auf die Nerven gehen, wenn er mal mitbekommen hat, dass es auch ein "Draußen" gibt. Unser Kater hat früher stundenlang vor der Haustür gejault, weil er raus wollte, aber nicht konnte, und das hält man auf Dauer einfach nicht aus. Dann sind wir in eine ländlichere Gegend gezogen.

Schon mal an eine Katzentreppe gedacht, die man ans Haus baut? Wäre ja möglich, wenn deinem Vater das Haus gehört. Google mal einfach "Katzentreppe", dann siehst du was möglich ist.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

also unsere familienkatze kommt vom bauernhof und könnte nicht in ner wohnung wohnen, wenn der nicht rauskommt dreht er am rad kratzt alle und alles etc.
deswegen halte ich von jungen katzen (grad wildere vom bauern) nur in einer kleinen wohnung gar nichts! ich glaube man tut denen keinen gefallen.

allerdings haben freunde von mir in einer ähnlich kleinen wohnung einen alten kater aus dem tierheim geholt. für die tiere ist eine wohnung immernoch eine große verbesserung und ältere tiere saußen auch nicht mehr so viel rum.

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

Original von Chela
Die Katze von meiner Tante ist vom Balkon gesprungen und war tot.

well played, zeit nen Hund anzuschaffen!

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

hund in nem katzenthread zu empfehlen, rly?!

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von ThePhantom

nur so als anregung, find das einfach genial, cutzen sind ja sowieso gerne oben und kuggn gern auf den hooman herab :3

wie geil ist das den? :heart:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

wenn ich ne cutze hätte würde ich die ganze wohnung so umbauen mit auf und abstiegen, schlafplätzn unter der decke, cutzenfummelbretter, usw. blöd nur wenn einem der dreck und die haare ins essen rieseln, aber was macht man nicht alles für die cutze, denn, ist die cutze gesund, freut sich der mensch :3

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von ThePhantom
wenn ich ne cutze hätte würde ich die ganze wohnung so umbauen mit auf und abstiegen, schlafplätzn unter der decke, cutzenfummelbretter, usw. blöd nur wenn einem der dreck und die haare ins essen rieseln, aber was macht man nicht alles für die cutze, denn, ist die cutze gesund, freut sich der mensch :3

cutzen sind immer ein win!

deswegen kann man die haare ruhig in kauf nehmen. hab selbst drei cutzen und die sind mein größter win! :heart:

Antwort
Zitat
ThePhantom

Original von Brieftraeger

Original von ThePhantom

cutzen sind immer ein win!

deswegen kann man die haare ruhig in kauf nehmen. hab selbst drei cutzen und die sind mein größter win! :heart:

dann sofort ab in den baumarkt und bretter und dübel gekauft :3

Antwort
Zitat
jojo1882

Original von Chela

Stimmt das? Weil unsere Katze setzt sich immer auf die Fensterbank am Balkon (2 Stock) und meine Mitbewohnerinnen erschrecken dann immer voll und holen se da runter. Und ich sag immer das das Wurst ist weil Katzen passiert schon aus Prinzip nichts. Meint ihr ich sollte da vorsichtiger sein?

Meine alte Katze hat sich immer ins Blumenbeet das vor meinem Kinderzimmerfenster im ersten Stock gelegt. Da hat immer die Sonne so schön drauf gecheint. Die hat das geliebt. Und die wurde 20 Jahre alt.

Katzen sind doch vorsichtig und kontrolliert genug. Den passiert doch nie was.

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Original von jojo1882

Original von Chela

Stimmt das? Weil unsere Katze setzt sich immer auf die Fensterbank am Balkon (2 Stock) und meine Mitbewohnerinnen erschrecken dann immer voll und holen se da runter. Und ich sag immer das das Wurst ist weil Katzen passiert schon aus Prinzip nichts. Meint ihr ich sollte da vorsichtiger sein?

Auf jeden Fall. Meine Mietz ist vor 5 Jahren auch vom Balkon gefallen/gesprungen (3. Etage). Keine Katze war je so sicher beim Hochspringen und Balancieren und trotzdem ist sie gestürzt. An unserem und am Balkon unter uns waren Kratzspuren. Sie ist dann unten sehr schlimm aufgekommen, hat sich die Wirbelsäule schlimm verletzt und musste eingeschläfert werden.

Kauft ein Katzennetz!

Antwort
Zitat
ThePhantom

für cutzen gilt eigentlich je höher desto besser, zumindest bei ungewollten stürzen, weil sie dann genug zeit haben sich auf die pfoten zu drehen, man sieht ja auch oft videos von cutzen auf strommasten oder bäumen mit 8 m höhe oder so, die kurz bevor der retter da ist und runterhopsen und davonflitzen ohe probleme :3

Antwort
Zitat
jojo1882

Original von ThePhantom
für cutzen gilt eigentlich je höher desto besser, zumindest bei ungewollten stürzen, weil sie dann genug zeit haben sich auf die pfoten zu drehen, man sieht ja auch oft videos von cutzen auf strommasten oder bäumen mit 8 m höhe oder so, die kurz bevor der retter da ist und runterhopsen und davonflitzen ohe probleme :3

Würd mal sagen das das so 8m hoch ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Katze da schadenlos davon kommen sollte.

Antwort
Zitat
ThePhantom

okay kontrollierter sprung aber locker 8m

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006

Wenn der Untergrund stimmt passiert ab einem Sturz von >1,50m (von mir geschätzt) einer Katze nichts, denn wie schon geschrieben hat sie dann genug Zeit sich auf die Landung vorzubereiten. Fällt sie aber auf ein unten stehendes Objekt (Auto, Mülltonnen, Sitzmöbel, ...) hat sie schlechte Chancen und verletzt sich evtl. schwer.
Mit Netzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, es ist kaum möglich alles abzusichern. Katzen zwängen sich durch die schmalsten, engsten, kleinsten Öffnungen! Meine Katze stand plötzlich auf dem Geländer vom Balkon - hinter dem Netz und ich hab keine Ahnung wie sie da hinkommen konnte. Ihr helfen konnte ich wegen dem Netz auch nicht weil ich nicht dran gekommen bin und man hat ihr angesehen dass ihr auch klar war dass sie sich da übernommen hatte. Mir ist das Herz stehen geblieben als sie auf dem schmalen Geländer umdrehen musste und immer mal wieder mit einer Pfote abgerutscht ist. Zum Glück hat sie es geschafft, auf den Balkon darf sie jetzt trotzdem nicht mehr.

Original von ThePhantom
nur so als anregung, find das einfach genial, cutzen sind ja sowieso gerne oben und kuggn gern auf den hooman herab :3

Vielleicht bin ich zu sensibel, aber ich finde deine Ausdrucksweise wirklich schrecklich, no offence ;)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

katze vom kumpel hat schonmal das netz halb runtergerissen, weil sie daran versucht war hoch zu klettern... man sollte das nicht unterschaetzen sondern alles ordentlich befestigen und auch nicht unbedingt "baumarkt-qualitaet" kaufen

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Beigetreten: 27.04.2009

Original von Chela

Selber schuld _evil:
Klick

Antwort
Zitat
fourtwenty420
Beigetreten: 27.04.2009

Original von flowIIpoker
katze vom kumpel hat schonmal das netz halb runtergerissen, weil sie daran versucht war hoch zu klettern... man sollte das nicht unterschaetzen sondern alles ordentlich befestigen und auch nicht unbedingt "baumarkt-qualitaet" kaufen

_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: