Zum Forum springen
Wucher.. Computerdi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wucher.. Computerdienst

137 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
9,222 Ansichten
Mephisto87
Beigetreten: 19.02.2006

100€ absolut normal.

das schlüsseldienst thema hat ich letztens erst 3min hat er gebraucht 230€ ;). naja ne neue tür wär teurer gewesen. neues fenster 200€. das nächste wähle ich vllt. das fenster

an diesem thread sieht man gut wieviele schüler/studenten hier sind die in ihrem leben noch nie einen handschlag getan haben und wohl in der regel noch im hotel mama wohnen

wie sonny peda schon gesagt hat sind die 100.- durchaus gerechtfertigt
und wer nun sagt aber der fernsehdienst kommt für 10.- inkl. anfahrt (oftmals hat man ja die kleinen visitenkärtchen im briefkasten) dem muss gesagt werden das die riesige konkurrenz haben und in der regel der fernseher dann immer mitgenommen wird um irgendein teures teil zu tauschen

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006

Original von backspin55
ruft mal en schlüsseldienst. der ist 5 mins beschäftigt. 3mal darfste raten was du da zahlst. ;)

Leider ja, bin mal ausm Urlaub zurück gekommen und den Schlüssel dort verloren... ins Treppenhaus bin ich noch gelangt und Laptop hatte ich dabei und dort vor der Tür in mein WLAN eingelogt und per google maps die Schlüsseldienste in der Umgebung abgecheckt... da waren welche mit gerademal 100m Luftlinie die ich dann abtelefoniert habe... also 5min zu Fuß und jeder wollte mir 60€ Wegpauschale aufdrücken... echt solche Husos und dann nochmal 36€ für jede angebrochene Std Arbeitszeit (hat natürlich nur 1min gedauert die Tür zu öffnen) ... meine Not eiskalt ausgenutzt aber was soll man machen...

richum
Beigetreten: 29.03.2010

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich unverständlich das es Leute gibt die das für überteuert halten. Man bezahlt halt idR die volle Stunde und mit Anfahrt etc ist das durchaus angebracht. Wer sowas nicht zahlen kann oder will darf eben keinen Notdienst rufen und das gilt nicht nur für Computer.

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von LordPoker
Habt ihr Bill Gates direkt angefordert??

bill gates hätte für diese arbeit wohl paar mios gekostet...

mich ints viel mehr:

Bundestrojaner? Woher? Wie gemerkt? etc etc

R3l4x3
Beigetreten: 09.08.2007

Original von sYsinho
mich ints viel mehr:

Bundestrojaner? Woher? Wie gemerkt? etc etc

Mich interessiert viel mehr wofür "ints" steht.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von richum
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich unverständlich das es Leute gibt die das für überteuert halten. Man bezahlt halt idR die volle Stunde und mit Anfahrt etc ist das durchaus angebracht. Wer sowas nicht zahlen kann oder will darf eben keinen Notdienst rufen und das gilt nicht nur für Computer.

100 Euro, damit einer nach meinem Rechner schaut?

Seriously für die Leistung ist das total überteuert(noch besser sind ja mal die 300 Euro fürs OS aufsetzen).

Also für manche Leistungen bezahlt man das mit Sicherheit, aber doch nich für einen der 15 Minuten über meine Rechner schaut.

Original von FiftyBlume

Original von richum

Seriously für die Leistung ist das total überteuert(noch besser sind ja mal die 300 Euro fürs OS aufsetzen).

Also für manche Leistungen bezahlt man das mit Sicherheit, aber doch nich für einen der 15 Minuten über meine Rechner schaut.

wenn die das zuviel vorkommt kannste ja mal gerne ne firma aufmachen die rechnernotdiesnt macht und das billiger anbieten

du wirst kein jahr überleben

Jaddel
Beigetreten: 20.05.2008

Original von brontonase
an diesem thread sieht man gut wieviele schüler/studenten hier sind die in ihrem leben noch nie einen handschlag getan haben und wohl in der regel noch im hotel mama wohnen

wie sonny peda schon gesagt hat sind die 100.- durchaus gerechtfertigt
und wer nun sagt aber der fernsehdienst kommt für 10.- inkl. anfahrt (oftmals hat man ja die kleinen visitenkärtchen im briefkasten) dem muss gesagt werden das die riesige konkurrenz haben und in der regel der fernseher dann immer mitgenommen wird um irgendein teures teil zu tauschen

this!

Völlig normal und branchenüblich der Preis...

@all weltfremden studenten im hotel mama:

Kommt erstmal ins Berufsleben und lernt Dienstleistungen und dessen Wert richtig einzuschätzen bevor ihr hier mitdisskutiert :facepalm:

PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Auch 300€ fuer das Aufsetzen des Betriebssystems ist noch absolut im Rahmen.
Ich selbst finde es ja auch nicht unbedingt toll, dass es Branchen gibt, bei denen man sich immer fuehlt, als wuerde man gerade abgezogen werden. Aber so ist das halt. Zum einen gibts hier halt know how, ohne das man keine Chance hat, zum anderen muss der Mann bezahlt werden, der das macht, ebenso die Raeumlichkeit, in der das stattfindet, der Unternehmer selbst moechte auch was abbekommen. Dann muss man zwei Stunden rechnen um das BS neu aufzusetzen, zu konfigurieren etc.

Unter Umstaenden kommt noch ein Backup dazu, das gemacht und spaeter eingespielt werden muss, Antivirus Programm mit aktuellem Update etc.

Dass man natuerlich Strom, Internet etc. partiell mitbezahlt bei so einer Geschichte ist absolut ueblich.

Ich hab mal in einem Laden gearbeitet, da gabs einen Pauschalpreis von 250 € alleine dafuer, dass ein Notebook ueberhaupt entgegengenommen wird.

Ich selbst finde die Preise auch "uebertrieben", bzw. wuerde einen solchen Dienst nie in Anspruch nehmen. Aber so ist der Markt. Wo die Nachfrage, da auch das Angebot. Und gerade so PC-Notdienste verdienen halt daran, dass es immer dringend ist und sie die letzte Hoffnung sind.

Gerade kleine Betriebe muessen da halt auch schauen, wo sie bleiben. Wir haben damals Teile verkauft, die bei Amazon 20€ kosteten, wir verkauften sie um das 300-400 fache. Rechnete man sich aber alles durch, beruecksichtigte alle anfallenden Kosten fuer Geschaeftslokal, Lagerraeume, Strom, Mitarbeiter etc. etc. sah man auch relativ schnell, dass die Preise durchaus gerechtfertigt sind.

100€ rechnung
nach mwst: 81€

sagen wir 15 min hin, 15 min zurück, zeitaufwand gesamt 45 minuten, mit hallo und tschüss sagen, das telefonat am anfang etc... kann man durchaus ne stunde rechnen
dann hat der typ ja bereitschaft und ist nicht zu 100% ausgelastet, 50% wenns hoch kommt, also musste effektiv ja 2 stunden seiner zeit bezahlen
sagen wir der chef ist fair und der mitarbeiter halbwegs kompetent zahlt er ihm 13€ stundenlohn netto... nach sozialabgaben, kv und was der chef sonst so für seinen mitarbeiter bezahlen muss zahlt der chef da irgendwie so 20-25€ brutto. bei 50% auslastung kostet es den chef also 40-50€ lohnkosten

bleiben nach lohnkosten also noch 30-40€
davon zahlste dann noch das auto, den sprit, sonstige kosten die so anfallen und der chef will auch noch was daran verdienen...

vielleicht ginge es auch für 80, wenn man noch etwas am mitarbeiter lohnt einspart, aber 100€ sind nicht so unrealistisch und da wirst du wohl nicht ums zahlen herum kommen. siehe schlüsseldienste, da muss man auch nichts für können. mit nem stück plastik für zugefallene türen oder nem akku bohrer für zugeschlossene türen bekomme ich auch alles in ein paar minuten auf, und für die arbeit nehmen sie >100€. son computer typ muss da schon noch mehr können

Original von PabloForKoka
Gerade kleine Betriebe muessen da halt auch schauen, wo sie bleiben. Wir haben damals Teile verkauft, die bei Amazon 20€ kosteten, wir verkauften sie um das 300-400 fache. Rechnete man sich aber alles durch, beruecksichtigte alle anfallenden Kosten fuer Geschaeftslokal, Lagerraeume, Strom, Mitarbeiter etc. etc. sah man auch relativ schnell, dass die Preise durchaus gerechtfertigt sind.

Jo, ne Netzwerkkarte die 20 eus bei Amazon kostet für 8000 eus verkaufen ist durchaus gerechtfertigt.

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von knusperzwieback

Jo, ne Netzwerkkarte die 20 eus bei Amazon kostet für 8000 eus verkaufen ist durchaus gerechtfertigt.

Denke das beispiel von PabloForKoka ist einfach extrem schlecht gewählt aber man kann nachvollziehen was er meint.

XdYe89
Beigetreten: 03.11.2008

Auch 300€ fuer das Aufsetzen des Betriebssystems ist noch absolut im Rahmen.
Ich selbst finde es ja auch nicht unbedingt toll, dass es Branchen gibt, bei denen man sich immer fuehlt, als wuerde man gerade abgezogen werden. Aber so ist das halt. Zum einen gibts hier halt know how, ohne das man keine Chance hat, zum anderen muss der Mann bezahlt werden, der das macht, ebenso die Raeumlichkeit, in der das stattfindet, der Unternehmer selbst moechte auch was abbekommen. Dann muss man zwei Stunden rechnen um das BS neu aufzusetzen, zu konfigurieren etc.

Unter Umstaenden kommt noch ein Backup dazu, das gemacht und spaeter eingespielt werden muss, Antivirus Programm mit aktuellem Update etc.

Dass man natuerlich Strom, Internet etc. partiell mitbezahlt bei so einer Geschichte ist absolut ueblich.

Ich hab mal in einem Laden gearbeitet, da gabs einen Pauschalpreis von 250 € alleine dafuer, dass ein Notebook ueberhaupt entgegengenommen wird.

Ich selbst finde die Preise auch "uebertrieben", bzw. wuerde einen solchen Dienst nie in Anspruch nehmen. Aber so ist der Markt. Wo die Nachfrage, da auch das Angebot. Und gerade so PC-Notdienste verdienen halt daran, dass es immer dringend ist und sie die letzte Hoffnung sind.

Also ein Teil im Wert von 20€für 6k€ ? Falls serious ganz miese Abzocke!

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009

Es gibt Abzocker dir 150 Euro jede angefangene Stunde verlangen und nix können.Genauso wie Einzelunternehmer, die hervoragend arbeiten und 39 Euro inkl. Anfahrtskosten nehmen.Augen auf beim Kauf! ;)

WienerGrinder
Beigetreten: 25.11.2010

da gibts nichts zu diskutieren, deine freundin ist komplett behämmert. jetzt rumzuheulen bringt sowieso nichts, rechnung bezahlen und das nächste mal vorher erkundigen

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von brontonase

Original von FiftyBlume

Original von richum

wenn die das zuviel vorkommt kannste ja mal gerne ne firma aufmachen die rechnernotdiesnt macht und das billiger anbieten

du wirst kein jahr überleben

Vielleicht hab ich ja ne andere Einstellung dazu, einfach weil ich an dem Ding sehrviel selbst machen kann.

Selbst wenn die Stunde des Techniker 100 Euro kostet(was ja u.U. noch okay ist, ich würde eher 60-70 Euro veranschlagen), dann sind 75 Euro Geld für die Anfahrt extrem überteuert.....gerade wenn der Techniker dann noch nichtmal helfen kann.

Mag ja sein, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt, aber naja...ich finds halt überteuert für ne Aufgabe, wo eigentlich jeder wen kennt, der genausoweit helfen kann...

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Na natürlich machen hohe Preise oft Sinn. Anfahrt, Gewinn usw. Darf man alles nicht unterschätzen.

Und wir leben ja in der Zeit der relativ geringen Preise für Technik und hohen Preise für die menschliche Arbeitskraft. Es macht oft genug kein Sinn 400€ für Reparatur eines Fernsehens zu bezahlen (und oft genug geht es halt nicht billiger), wenn man für nicht viel Geld mehr einen neuen bekommt.

Aber man darf ja auch nicht alles hinnehmen. Gerade bei Schlüsseldiensten bemängeln die Verbraucherschützer oft Abzocke.

Die Leute wollen halt in ihre Wohnung rein und können gut gemolken werden. Da sind die Preise oft genug nicht nachvollziehbar.

Oder man sieht im TV immer mal versteckte Kamera mit irgendwelchen Handwerkern, die alles schmutzig machen und dann die Waschmaschine gar nicht anschauen, ein "Kaputt" in die Runde werfen und die arme mit einer Socke verstopfte Maschine am liebsten aus dem Fenster werfen würden.

Sprich 100€ für PC Dienst sind durchaus im Rahmen (macht aber für den Kunden kaum Sinn -> weniger Arbeit für die Firma -> noch höhere Preise), aber es heißt nicht, dass man alle möglichen überzogenen Preise rechtfertigen soll.

Partyboiii91
Beigetreten: 20.05.2009

an alle : ja 100€ für 15minuten + an und abfahrt ist angemessen für eine inkompetente fachkraft :facepalm: