Original von Lifeisabug
Doch hat es. Ich kann nicht irgendeinen Preis von Menschen verlangen, die es einfach nicht besser wissen,
ohne scheiß, wohl jeder halbwegs intelligente mensch auf der welt informiert sich vorher über branchenübliche preise wenn man was kauft und keine ahnung hat.
Ich kenn mich bei blumen nicht aus, wenn ich jetzt einen kleinen garten anlegen lasse dann informier mich ich vorher wieviel das kosten darf und ruf nicht gleich den nächst besten gärtner an er soll vorbeikommen und den garten machen. Naja zumindest frag ich am telefon wieviel das kosten wird etwa.
Wenn man sich einen "speialisten" nach haus kommen lässt, muss man damit rechnen dass man soviel bezahlt... vor allem sie geht ja davon aus, dass das 50-60€ kosten würde, da sind 100€ auch noch im rahmen.
und ja, wenn du nach dem studium selbstständig ein IT-unternehmen geführt hast und dann solche posts von dir gibst, dann bist du entweder in konkurs gegangen, hast gequittet weilst zu wenig verdient hast oder du redest einfach müll.
Und wenn ich jetzt eine pizza bestelle in einem restaurant und vorher nicht auf die preisliste schaue, und die dann 25€ verlangen muss ich auch bezahlen eben weil der preis noch im rahmen ist. Das ist keine abzocke, das ist einfach meine blödheit. Anders wärs, wenn sie jetzt beispeilstweise 200€ verlangen, dann müsstest nicht bezahlen weil preise rein rechtlich nicht gerechtfertigt wären... Mal abgesehen davon, dass das restaurant sowieso bald in konkurs gehen würde weil dort niemand mehr isst.
Und ist klar, in einer abgefackten dönerbude müsstest wohl nichtmal die 25€ bezahlen, weils dort das keinesfalls üblich ist.
Noch ein beispiel, handyrechnung. Du telefonierst viel etc. hast am ende 300€, musst du bezahlen, ja! Du hast keinen datenvertrag, bist im ausland und kommst irgendwie unwissend auf 10000€ handyrechnung, musst du bezahlen rechtlich gesehen, nein. Vernünftigerweise wird dir dein vertragsanbieter irgendwas so um die 100-200€ vorschlagen.