Zum Forum springen
Wucher.. Computerdi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wucher.. Computerdienst

137 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
9,223 Ansichten
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen, da kann man nix machen. Wie stellt ihr euch das vor? Ich gehe zum Kunden, arbeite eine Stunde, lasse mir 30€ in bar geben und spaziere dann raus und alles ist gelaufen? Tickt ihr noch ganz sauber? Manche haben nicht verstanden wo ich wie viel Geld abdrücken muss, ob es jetzt Steuer, Wagen usw. sind.

Ich finde 100 € auch ok, was ich nicht ok finde ist, dass der Typ das Problem nicht gelöst hat.

JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von Mooff
Das bei euch das Gehirn grad am aussetzen ist ist aber auch offensichtlich.

:heart: :heart: :heart:

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von AyCaramba44

Original von Mooff
Doch natürlich hat es das.

Man kann das ganze nicht zu einem vernünftigen Preis anbieten, weil es sich dann nicht rechnen würde.

Also wählt man ein Geschäftsmodell was darauf basiert die Leute abzuzocken, die den Preis erst mit der Rechnung realisieren und im Moment, wo sie die Leistung brauchen aus Panik oder sonstigen Gründen nicht klar denken können.

Als nächstes erzählst du mir Staubsaugervertreter haben auch nur das beste für die Hausfrau im Sinn, ebenso wollen die 9Live Quizsendungen ihren Zuschauern was gutes tun.

Du zockst jeden Tag andere Pokerspieler ab, die gar nicht realisieren, dass sie keine Chance haben. Ich finde ein Pokerspieler schlimmer als ein Arbeiter der Netto 15-20€ raushaben möchte.

Und ich habe nirgens geschrieben, dass der Arbeiter das Beste für seinen Kunden will. Er will das Beste für sich und das ist auch legitim.

20 Euro netto....soviel kriegen Leute, die studiert haben...

Ansonsten nochmal:
Ingenieure haben n Stundensatz von 70 Euro(ungefähr, mal mehr mal weniger)....

wodurch ist gerechtfertigt, dass der Notdienst 100 Euro nimmt(selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Kollege 20min Anfahrt hatte)?

Kostet das Auto den Arbeitgeber 200 Euro am Tag?

e306
Beigetreten: 01.02.2007

ich hab letztes jahr 300 euro für einen schlüsseldienst bezahlt.
schloss öffnen mit kreditkarte hat 15 minuten gedfauert.

Original von FiftyBlume

Original von AyCaramba44

Original von Mooff

Man kann das ganze nicht zu einem vernünftigen Preis anbieten, weil es sich dann nicht rechnen würde.

Also wählt man ein Geschäftsmodell was darauf basiert die Leute abzuzocken, die den Preis erst mit der Rechnung realisieren und im Moment, wo sie die Leistung brauchen aus Panik oder sonstigen Gründen nicht klar denken können.

Als nächstes erzählst du mir Staubsaugervertreter haben auch nur das beste für die Hausfrau im Sinn, ebenso wollen die 9Live Quizsendungen ihren Zuschauern was gutes tun.

Du zockst jeden Tag andere Pokerspieler ab, die gar nicht realisieren, dass sie keine Chance haben. Ich finde ein Pokerspieler schlimmer als ein Arbeiter der Netto 15-20€ raushaben möchte.

Und ich habe nirgens geschrieben, dass der Arbeiter das Beste für seinen Kunden will. Er will das Beste für sich und das ist auch legitim.

Ansonsten nochmal:

wodurch ist gerechtfertigt, dass der Notdienst 100 Euro nimmt(selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Kollege 20min Anfahrt hatte)?

Wenn er net grad mit nem Bugatti Veron kommt nein, aber.. hmm mach dich halt mal selbständig, dann wirst auch du es verstehen. Vielleicht wär son ebay geschäft was für dich, du kaufst was fürn 1€ und verkaufst es bei ebay für 2€! Is natürlich net gerechtfertigt, weil dus ja so billig einkaufst und 100% aufschlägst, aber was solls... verkaufst halt 5000 artikel im Monat und machst 5k. Easy Money

Original von e306

dann sei froh, dass du net mim schlüssel abgesperrt hast, dann nützt dir die Kreditkarte auch nix mehr.

btw lol 15min, das dauert keine 15sec, wenn man net abgesperrt hat

Jaddel
Beigetreten: 20.05.2008

Original von FiftyBlume

Original von AyCaramba44

Original von Mooff

Ansonsten nochmal:

Ich kann ehrlich kein bisschen verstehen, wie es Menschen geben kann die 100€ als Wucher empfinden...
Gehts du 8-10 Std. am Tag arbeiten? Hast du eine Familie zu versorgen? Bist du vielleicht sogar selbst Unternehmer und musst auch noch die Lohntüte für deine Angestellten füllen, damit sie ihre Familie ernähren können?
Wahrscheinlich eher nicht...

Lass mich raten, du bist max. 3. Semester Student und hattest noch nie selber einen eigenen Job weil Mami und Papi bisher alles bezahlt haben?

Hier im Thread wurde doch schon öfters vorgerechnet, wie sich die Kosten zurecht zusammensetzen. Das ist ganz simple Mathematik.

Hast du mal einen eigenen Businessplan aufgestellt?
Ich denke dann würdest du mein "Nichtverständnis" für deine Sicht vielleicht eher verstehen.
Wenn du wüsstest wie wenig dir als Unternehmer von den 100€ übrig bleibt (mimimi) dann würdest du vielleicht anders denken. SonnyPeda hat es ja grob vorgerechnet.
Das unternehmerische Risiko ist noch nichteinmal mit einkalkuliert...

Ich kann die Gesellschaft echt nicht mehr verstehen...
Einerseits wollen sie alle Unsummen verdienen, sind aber selber nicht bereit angemessenes Geld für Dienstleistungen und Produkte auszugeben. Ganz nach dem Motto "Geiz ist geil"...
Und am besten sich noch über die schlechte Qualität des 25€ Fahrrads, welches nach 5000 km auseinanderfällt beschweren...
Leider ist dieses Phänomen zu einem typisch deutschem geworden. In den meisten anderen Ländern ist es selbstverständlich für Dienstleistungen, Service und Qualität auch angemessen zu bezahlen.

Bitte versteh diesen Post nicht als Angriff auf dich, aber genauso wie du (vielleicht) nicht verstehst wie sich die 100€ zusammensetzen, kann ich überhaupt nicht verstehen wie man diese Summe als "zu viel" bezeichnen kann.

Original von e306

Sei froh, normalerweise bohrt der Affe einfach Dein Schloss auf und Du zahlst den gleichen Kurs plus den entstandenen Schaden. 300 EUR ist aber gerechtfertigt, schliesslich kommt er ja mit den Firmenhubschrauber, ausserdem muss er ja ein Experte in Bohrmaschinologie sein... :rolleyes:

Aus Prinzip würde ich eher selber versuchen das Schloss aufzubrechen, aufzubohren oder sonstwie zu knacken bevor ich so nem Dieb 300 EUR für 15 Min Arbeit in die Hand drücke. Tür aufstemmen oder zersägen kommt noch billiger als den Typen zu bezahlen. Den Fehler keinen Zweitschlüssel in der Nähe oder bei nem Freund zu deponieren machst Du hoffentlich nicht zweimal...

Für die Weltfremden unter euch, hab ich mir mal die Mühe gemacht aufzulisten was ein Unernehmer so an Ausgaben hat.

1. In den meisten Fällen ein Ladengeschäft, kostet Miete, Nebenkosten, Strom, Internet, Telefon
2. Wohnen muss er auch irgendwo, also das selbe nochmal!
3. diverse Versicherungen, zb. krankenversicherung, um nur eine zu nennen
4. Auto, also Autoanschaffung, Versicherung, Steuern, Benzin, Reperaturen
5. Angestellte: Lohn, Sozialleistungen, Arbeitnehmeranteil an vermögenwirksamen leistungen, der hat dann noch urlaub wo man zahlt, aber keine Leistung erhält und wenn er krank is, tja dumm gelaufen, keine leistung, aber zahlen.
Weihnachtsgeld muss auch noch drin sein, am besten 13tes.
6. Werbung: Kostet auch
7. BG und IHK: Je nachdem welches gewerbe löhnt ma da auch richtig was
8. Kredite: Ohne kredite läuft heut fast garnix mehr, ausser ma hat nen reichen Papi, also bezahlt man Zinsen
9. Rente: Tja da muss ma sich als Selbständiger selber drum kümmern, also private rente abschliessen
10.Wenn man rechnungen schreiben will braucht man Papier, Tinte und die Post will auch Geld ums von A nach B zu bringen
11.Ups als wär das net alles schon genug, will jetzt das Drecks Finanzamt doch noch 19% Steuern von deinem Umsatz, was für Abzocker

In der Liste hab ich sicher einiges vergessen, aber das sind mal die Grundkosten um überhaupt einen laden im laufen zu halten!
Da hat der Chef noch nix gegessen und getrunken war net im Kino und hat ansonsten auch kein Spass.
Wenn er jetzt noch beim Ficken net aufpasst, bekommt er noch Nachwuchs, was ein Kind kostet liste ich hier mal net auf, dann wird euch sicher schlecht.

So und jetzt könnt ihr mal überlegen, was dem chef, der ja so ein Abzocker ist, von euren scheiss 100€ bleibt

könnt ma noch ne Umfrage adden

() nix
() 5€
() lol total -EV was er macht
() Harz4, biste besser dran

Nach der Rechnung kostet ein 'Glühbirnenwechsel-Notdienst' übrigens auch 100 Euro. Ah sorry, 102 Euro - Materialkosten vergessen.

Wäre der Preis angemessen? Ich sage Nein.
Genauso wie 100 Euro für 15min Computerhilfe nicht angemessen sind.

Logische Schlussfolgerung wäre also so einen Dienst nicht anzubieten.

Warum wirds trotzdem angeboten? Weil die Anrufer den Preis zum Zeitpunkt des Anrufs nicht realisieren, bzw. deutlich niedriger einschätzen. Man macht also Geld mit der falschen Erwartungshaltung der verzweifelnden Computerbesitzer. Aber klar, wenn man das lächerlich nennt wird man gemoralapostelt.

Original von Mooff
Nach der Rechnung kostet ein 'Glühbirnenwechsel-Notdienst' übrigens auch 100 Euro. Ah sorry, 102 Euro - Materialkosten vergessen.

Warum wirds trotzdem angeboten? Weil die Anrufer den Preis zum Zeitpunkt des Anrufs nicht realisieren, bzw. deutlich niedriger einschätzen. Man macht also Geld mit der falschen Erwartungshaltung der verzweifelnden Computerbesitzer. Aber klar, wenn man das lächerlich nennt wird man gemoralapostelt.

Dadurch das du deinen Schwachsinn jetzt schon zum 4ten mal wiederholst wirds leider nicht wahrer sorry

Du hast so ne krass verschobene Einstellung zu Dienstleistungen, dass du sicher jeden Beruf jetzt selbst lernst, weil ein Kupplungswechsel in der Werkstatt für 400€ ohne Kupplung is ja natürlich auch unter aller Sau. Klar, wenn ma selber KFZler is macht mans halt samstag mittags selber und löhnt nur für die Kupplung. Steuerberater holn halt auch nen haufen Kohle und Anwälte erst. LoL der schreibt ein Brief und bekommt 500€. studier und lern halt alles selber, mach dein Abschluss in allem was man zum leben brauch und du sparst kohle ohne ende und wirst sicher net abgezockt.

Original von disconnected1
Dadurch das du deinen Schwachsinn jetzt schon zum 4ten mal wiederholst wirds leider nicht wahrer sorry

Wie das deine Beiträge wunderbar zusammenfasst. Naja ich klink mich mal aus dem Thread aus. Zielgruppe für so einen dämlichen Dienst bin ich ja nicht und werd auch dafür Sorge tragen das es nie jemanden erwischt der mir was bedeutet.

Noch ein edit, weil der Typ jetzt mit Slander und Strohmännern um sich wirft.

Ich habe nie allgemein gegen Dienstleistungen gewettert. Lediglich in diesem speziellen, hier diskutierten, Fall geht es nicht auf. Das mir jetzt ein KFZ Betrieb um die Ohren gehauen wird ist unterstes Niveau, aber das ist man in Internetdiskussionen ja gewöhnt. Warum nehme ich Typen wie dich eigentlich überhaupt nur ansatzweise ernst. Das nächstmal beschränke ich mich wieder auf zwei, drei sarkastische Sätze und lass euch dann wieder hvdr rumragen.

Original von Mooff

Wie das deine Beiträge wunderbar zusammenfasst. Naja ich klink mich mal aus dem Thread aus. Zielgruppe für so einen dämlichen Dienst bin ich ja nicht und werd auch dafür Sorge tragen das es nie jemanden erwischt der mir was bedeutet.

Jeder der nur ein bisschen was vom Leben versteht wird mir recht geben. Du zahlst nen haufen rake, is das net ne frechheit, dass das Unternehmen, welches dir die möglich gibt geld zu verdienen, das net umsonst macht.

25€ für Arschabputzen und jemanden 5min waschen is natürlich auch total wucher und für den Fall, dass du so alt wirst, wirst du froh sein wenns bei dir jemand für die paar kröten macht, darauf wette ich jetzt schonmal

JonnyOh

ich denke es sind auch genau die leute, die hier schreiben "100€ so extrem überteuert" die grad studieren, und von ihrem 5k€ netto einstiegsgehalt ausgehen...

Jaddel

Original von Mooff

Also sind alle Computernotdienste Betrüger wenn sie sich in dieser Preiskategorie befinden? (wären dann vermtl. 98%)
Die wollen doch auch nachhaltig wirtschaften und haben meistens auch genug "Stammkunden", welche sehr zufrieden mit dem Service sind und wissen was es ihnen Wert ist (natürlich gibt es auch Ausnahmen bei den Unternehmen)
Wie naiv und dumm muss man den sein, sich einen Notdienst zu bestellen und dann nicht damit zu rechnen das der auch noch Geld möchte?!?
Bist du vielleicht auch so ein misstrauisch total verängstigter SternTV Gucker, der überall das böse höchstpersönlich sieht?

Mein Arbeitgeber baut nun in einigen Gemeinden fibre to the home aus und braucht hierzu die Einverständnis des Hauseigentümers. Es enstehen keinerlei Kosten, Nachteile und in den seltensten Fällen Umstände für die Eigentümer und im Prinzip läuft die Anschaltung nahezu "geräuschlos" ab.
Ganz im Gegenteil sogar, erzielen die Eigentümer eine Wertsteigerung ihrer Immobilie!
Rund 40% der Eigentümer lehnen dies ab, weil sie vermutlich genauso "Übermisstrauisch" und verängstigt durch die Medien sind wie du :)

Würde es übrigens einen 'Glühbirnenwechsel-Notdienst' geben, dann würde der wahrscheinlich ähnlich viel kosten! Die Gemeinkosten bleiben ungefähr die gleichen, eine Drehschraube wäre dann vermtl. die Personalkosten aufgrund der geringer benötigten Qualifikation des "Technikers". Rechne also auch mit 80-90€.
Was wäre verkehrt daran wenn es einen Markt dafür geben würde und die Leute das bezahlen?

Wieviel Euronen hälst du denn für angemessen?

Original von Mooff

Noch ein edit, weil der Typ jetzt mit Slander und Strohmännern um sich wirft.

Ich habe nie allgemein gegen Dienstleistungen gewettert. Lediglich in diesem speziellen, hier diskutierten, Fall geht es nicht auf. Das mir jetzt ein KFZ Betrieb um die Ohren gehauen wird ist unterstes Niveau, aber das ist man in Internetdiskussionen ja gewöhnt. Warum nehme ich Typen wie dich eigentlich überhaupt nur ansatzweise ernst. Das nächstmal beschränke ich mich wieder auf zwei, drei sarkastische Sätze und lass euch dann wieder hvdr rumragen.

brauchst jetzt keinen auf cool zu machen, ich hab ja aufgelistet welche Kosten ein Unternehemer hat, daher warn die 100€ aus unternehmersicht gerechtfertigt, aber um dir auch noch recht zu geben, mit nem bisschen Glück hätte OPs freundin vielleicht jemanden fähigeren gefunden, der das auch an ort und stelle hätte schaffen können den Virus zu entfernen, dann allerdings net mehr für nur 100€

Original von Jaddel

Original von Mooff

Also sind alle Computernotdienste Betrüger wenn sie sich in dieser Preiskategorie befinden? (wären dann vermtl. 98%)
Die wollen doch auch nachhaltig wirtschaften und haben meistens auch genug "Stammkunden", welche sehr zufrieden mit dem Service sind und wissen was es ihnen Wert ist (natürlich gibt es auch Ausnahmen bei den Unternehmen)
Wie naiv und dumm muss man den sein, sich einen Notdienst zu bestellen und dann nicht damit zu rechnen das der auch noch Geld möchte?!?
Bist du vielleicht auch so ein misstrauisch total verängstigter SternTV Gucker, der überall das böse höchstpersönlich sieht?

Mein Arbeitgeber baut nun in einigen Gemeinden fibre to the home aus und braucht hierzu die Einverständnis des Hauseigentümers. Es enstehen keinerlei Kosten, Nachteile und in den seltensten Fällen Umstände für die Eigentümer und im Prinzip läuft die Anschaltung nahezu "geräuschlos" ab.
Ganz im Gegenteil sogar, erzielen die Eigentümer eine Wertsteigerung ihrer Immobilie!
Rund 40% der Eigentümer lehnen dies ab, weil sie vermutlich genauso "Übermisstrauisch" und verängstigt durch die Medien sind wie du :)

Würde es übrigens einen 'Glühbirnenwechsel-Notdienst' geben, dann würde der wahrscheinlich ähnlich viel kosten! Die Gemeinkosten bleiben ungefähr die gleichen, eine Drehschraube wäre dann vermtl. die Personalkosten aufgrund der geringer benötigten Qualifikation des "Technikers". Rechne also auch mit 80-90€.Was wäre verkehrt daran wenn es einen Markt dafür geben würde und die Leute das bezahlen?Wieviel Euronen hälst du denn für angemessen?

Endlich normale Leute, sehr gut!

JonnyOh

Nochmal rechnung für euch, gibt sicher einige die hier 2000€ oder so verdienen?
Wisst ihr eigentlich wieviel ihr in der stunde effektiv kostet?

Hier die rechnung:

2000€ netto = ca. 3330€ brutto = ca. 4.400€ dienstgeber gesamt Aufwand
Ihr kostet 4.400€x14 = 61600€ im jahr (14 wegen urlaubs und weihnachtsgeld)
Ihr seid 9 monate anwesend (6 wochen urlaub, 2 wochen krankenstand, ~10 feiertage, 10 tage auf weiterbildung)

9 x 160 = 1440 stunden

Also kostet ihr in der stunde etwa 44€... angenommen ein kunde möchte euch für eine stunde buchen, würde er nur für euch, da ist noch garnix einkalkuliert von wegen gewinn, firmenwagen, werkzeug, chef verdient mit etc. inkl ust 53€ in der stunde zahlen.

Dann schaut euch mal unternehmen an was die mal abgesehen von pesonalkosten noch zu zahlen haben und ihr versteht warum man für sowas 100€ verlangt...

Jaddel

Original von Jaddel

Original von Mooff

Würde es übrigens einen 'Glühbirnenwechsel-Notdienst' geben, dann würde der wahrscheinlich ähnlich viel kosten! Die Gemeinkosten bleiben ungefähr die gleichen, eine Drehschraube wäre dann vermtl. die Personalkosten aufgrund der geringer benötigten Qualifikation des "Technikers". Rechne also auch mit 80-90€.Was wäre verkehrt daran wenn es einen Markt dafür geben würde und die Leute das bezahlen?Wieviel Euronen hälst du denn für angemessen?

Endlich normale Leute, sehr gut!

Ich tröste mich damit, dass diese anderen "Sichtweisen" von bspw. Mooff vergehen werden, wenn diese Leute ein bisschen Berufserfahrung sammeln (hoffentlich).
Wäre nämlich echt traurig, wenn andere Menschen als Schüler, Studenten oder Hartzler diese Sichtweise vertreten würden ;(
Ich will damit aber nicht alle Menschen dieser Gruppen über einen Kamm scheren, denn auch einige dieser Menschen haben schon genug Lebenserfahrung gesammelt um zu wissen das Arbeit bezahlt wird ;)

Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Handwerker sind doch viel billiger (letztens war einer da der bissel was gemacht hat und da musste ich nicht mal 30€ zahlen für über ne 1/4 Stunde Arbeit), wieso müssen also Computernotdienste so teuer sein?

@sonnypeda: Ein 1 Mann Unternehmen braucht kein Firmenbüro, sondern höchstens ein extra Zimmer (100€ zusätzlich Miete).
10k€ für nen Auto? wtf
Fortbildung? Braucht er auch nicht.
Und in einem ungelernten Beruf muß man auch nicht mit 2k Netto nach Hause gehen sondern da sind 1.2k ausreichend.
6 Wochen Urlaub und 2 Krankenwochen? 4-5 Wochen Urlaub und 5 Krankentage sind doch eher standard.
Weihnachtsgeld gibt's dann auch nicht.

Also ich finde es zu teuer. Gerade wenn man es mit normalen Handwerkern (wo man 1/4 zahlt) vergleicht ist's einfach viel zu teuer.