Hallo zusammen,
angenommen ich habe 10 Würfel zur Verfügung (wobei die Anzahl von 1->30 schwanken kann). Ich muss versuchen soviele Würfel davon, mit mehr oder gleich dem Wert "2" (dieser Wert kann zwischen 2 und 6 schwanken, hier gilt auch gleich oder höher dem Wert) zu würfeln.
Macht es hier Sinn jeden einzeln zu werfen, oder kann ich alle gleichzeitig würfeln? Erhöht dass meine Wahrscheinlichkeit (wenn ich z.B. einzeln würfle) mehr Würfel mit gleich oder höher dem angestrebten Wert zu erzielen? (Was auch mein Ziel ist).
Kommt beim würfeln mit allen Würfeln noch der physikalische Aspekt hinzu, dass die Würfel z.B. beim Aufprall auf dem Tisch noch die Richtung ändern, andere Würfel berühren, dadurch vll. nochmal die Richtung ändern, etc...
hat jemand, oder kennt jemand eine mathematische oder physikalische Begründung ob es schlauer ist mit allen gleichzeitig/ oder einzeln zu würfeln oder ist es egal...
PS: Bin betrunken und spiele gerade Warhammer (habt Mitleid). Ach egal, ich poste es einfach... (dachte sie, und tat es...)