Zum Forum springen
Zeit Schach Rätsel

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zeit Schach Rätsel

16 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,087 Ansichten

http://www.zeit.de/2008/46/Spiele-Schach-46

Meine Lösung war mit dem Turm auf e7 zu ziehen wo er die Dame bedroht. Der turm ist gedeckt, wenn sich Villain entscheidet ihn zu schlagen mit der Dame ergattern wir die Dame mit dem springer und setzen ihn damit Schach was unsere dame vor dem schwarzen turm rettet.
Wenn V den turm nicht schlägt mit der Dame sondern sonst wohin zieht...tja dann ist es ein matt da die dame von dem e7 turm gedeckt vor den schwarzen könig auf g7 zieht.

Finde da kein Fehler drin.

des rätsels Lösung

http://www.zeit.de/2008/47/Spiele-Schach-47

unten in klein. kann diese buchstaben schrift und bla bla nicht lesen.....sehe aber dass der Turm auf t8 zieht nicht auf t7 wie in meiner variante.... kann mal einer erklären?

15 Antworten
WorshipMe
Beigetreten: 22.11.2006

bei deiner variante könnte er einfach den turm auf d7 dazwischen ziehen und abtauschen, die lösung besteht darin, den könig durch das turmopfer auf f8 zu lenken, um dann Dame h8 spielen zu können

da war einer schneller :)

und warum zieht er nicht mit dem turm ganz nach oben ? gibt n schach... er muss mit dem könig eins runter und mit dem pferd hol ich mir die dame ?

shackes
Beigetreten: 02.02.2005

OP scheitert nicht an ..Td7 (das wär ja Db7 matt), sondern an ..Db6, was den Damentausch erzwingt.
Und bashin: was ändert denn dass der "könig eins runter" muss an der Situation?

Finde die Frage aber auch doof, die Dame "gewinnt" offensichtlich nur
ein Zug: Sxc7 :rolleyes:

Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

Sxc7 gewinnt gar nix, ist einfach ein Damentausch.
Tf8 ist gar nicht so schwer zu sehen, man braucht halt irgendwo mit Tempo ein Feld für die Dame.

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006

Wiederlegung von OP Lösung:

1. Te7 Db6 !
(Fesselt die weisse Dame und verhindert so das drohende Matt durch die weissen Dame auf g7. Auf 2. Tg7+ folgt Kf8 und auf Te8+ geht der König nach f7 - es droht in keinem Fall Matt.)
2. Sxd6 Txd4

Weis gewinnt nun maximal den Bauern auf a7 aber mehr auch nicht ... Egal wie weiss es wendet, es kommt maximal zum Damentausch und das war schließlich nicht die Aufgabe.

jayIdee
Beigetreten: 04.05.2007
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

die frage ist doch wie weiß die dame holt, weiß is am zug:

weißer springer schlägt dame ... fertig ... ?( :heart:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Carty
die frage ist doch wie weiß die dame holt, weiß is am zug:

weißer springer schlägt dame ... fertig ... ?( :heart:

haha nein man. wie weiß die dame GEWINNT. also seine eigene nicht verliert. Wenn der Springer wegzieht klotz im nächsten zug der schwarze turm die Dame um. Aus dem Dilemma muss man raus und schwarz so lange im Zugzwang halten bis der Zug funktioniert mit dem Springer.

Oh. gut gesehen Kinski..da ist mein Fehler.

Habs jetzt auchverstanden, da mit mühe die Hieroglyphen in der Lösung durchgelesen.

Die Dame zieht nah dem Turmopfer (was nur dazu dient schwarz im Zugzwang zu halten) mit der Dame nach unten und setzt den König Schach. Das ist die Lösung denn die Springer/Dame Konstellation ist erhalten geblieben außer dass jetzt die Weiße Dame nicht mehr vom Turm bedroht ist nach Sxc7.

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

Schach-Aufgaben machen aber die Notation angeblich nicht lesen können? Wie geht das denn? Das lernt man doch zwingend wenn man sich mit der Materie befasst... ?(

Die Notation ist nicht wirklich schwierig, von links nach rechts sind die Koordinaten a-h und von unten nach oben 1-8 (wenn man das Brett aus weißer Sicht betrachtet, sonst umgekehrt). Die großen Buchstaben bezeichnen eine Figur (fehlender großer Buchstabe einen Bauern) und die Koordinate das Feld auf das die Figur zieht. x ist ein Schlagzug und + ein Schachzug. Das Ausrufezeichen bezeichnet einen starken Zug.

Achja zur Lösung des aktuellen Problems:

Dxe5! und Matt in 4 wenn Schwarz nimmt.

Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

mist stand hier

Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006

ich hoff mal ihr spielt wenigstens besser Poker als Schach

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006

Original von FjodorM
Achja zur Lösung des aktuellen Problems: