Hey,
ich habe morgen meine erste Ziviwoche hinter mir und auch schon meinen Ziviausweis bekommen.
Ich habe schon gelesen, dass man mit dem Ausweis gratis Bus/Zugfahren kann, wenn es sich um diese komischen "Familienheimfahrten" handelt.
Dazu muss in dem Ausweis meine Dienstelle und mein Heimatort eingetragen sein und dann kann ich zwischen diesen beiden Stellen umsonst immer hin und her cruisen.
Der eine Personalchef von meinem Arbeitgeber meinte zu mir jedoch, dass er mit irgendnem Berater vom Ziviamt oder so gelabert hat und der meinte, dass man einfach Zielort sowie Heimatort im Ausweis leer lassen soll und dann einfach damit immer und überall fahren kann; die Kontrolleure würden nichts sagen.
Irgendwie habe ich jedoch immer noch ein Problem damit:
Meine Zivistelle hat zum ersten mal einen Zivi, deshalb können die das nicht wissen ob das wirklich geht, denn eigentlich kann ich nur zwischen den 2 Orten hin und her cruisen.
In meinem Ziviausweis ist jetzt ein Stempel + die Unterschrift von meiner Stelle, die Orte sind leer und mir wurde gesagt, falls ich mal Samstags Nachts angesäuselt im Zug nach Hause sitzen sollte und kontrolliert werde, dann soll ich einfach sagen ich wäre auf Dienstreise (Wurde nachts angerufen ob ich bei nem pflegefall helfen kann bla bla irgendwas halt ausdenken^^)
Meint ihr die bürokratischen Bahnschaffner sagen da etwas, oder werden die ,wenn ich mit dem Ziviausweis wedel, schon sagen "ist ok".
Ich kann mir das bei dennen halt irgendwie nicht vorstellen, dass das zieht wenn ich auf einmal Nachts um 4 Uhr in einer ganz anderen Stadt im Zug sitze mit nem Bier in der Hand und mit dem Ausweiswedel und mich Rausrede mit ner Dienstreise ♦
thx for infos