LOL @ you all
Pfeferspray? Messer? Gun?
Ich bitte euch.... das Problem ist einzig und alleine das Überraschungsmoment und die Initiative des Angriffs. Du kannst nicht einfach mal das Messer ziehen oder Pfefferspray sprühen, weil dir Abends in ner dunklen Straße 2x zwielichitge Typen entgegenkommen oder dich nach ner Kippe fragen.
Hier in München gab es den Fall ( vor D. Brunner und vor dem Rentner im Arabellapark und vor den Schlägernden Schweizern am Sendlinger Tor) das eine Gruppe jugendlicher die wegen einer Schlägerei aus nem JUZE geflogen ist, 2 30Jahrige Männer angegriffen hat. Nachdem die Gruppe Jugendlicher einen der Männer niedergeschlagen hatte, ist der andere mit einem "Zier" Messer, das er als Schmuck an einer Kette um den Hals trug, losgegangen und hat ihm einen, einen verdammten Stich in den Hals verpasst.
Beat: der Agressive Typ hat überlebt
Brag: 4,5 Jahre Knast, das der Angriff für Notwehr unverhältnissmäßig war- daher der Tatestand gefährliche Körperverletzung erfüllt war- ich glaub sogar versuchter Totschlag war im Gespräch, aber ich bin kein Jurist. Ging durch alle Instantzen und ist auch dabei geblieben.
Der Witz ist also in Deutschland, du muss vorher wissen, ob der andere dich nur Ausrauben, Ko Schlagen und liegenlassen, KO Schlagen und Totstiefeln will.
Und danach musst du deine Reaktion anpassen.
Wenn er dich also nur verprügeln will, ist es besser, nix zu machen, den Blaue Flecken, gebrochene Knochen und Beulen gehen schneller weg als 4 Jahre Knast.
Achso, was ich noch schreiben wollte: Krav Maga ist eine sehr wirkungsvolle SV.
http://www.kravmaga-germany.de/kravmaga.html