moin, erstmal ne kleine geschichte zu anfang und danach meine frage.
also, ein "freund" von mir hat vor kurzem eine urkunde in seinen unterlagen(nach dem auszug aus dem elternhaus alles mitgenommen ins neue heim) gefunden von einem anderen EU Land auf der steht, dass er die staatsangehörigkeit des EU landes besitzt. datum der urkunde ein paar wochen/monate nach seiner geburt vom zugehörigen konsulat.
der "freund" fragt daraufhin seine mutter und sie bestätigt ihm das ganze , ihr ist das ganze wohl in vergesenheit geraten, die urkunde ist auf jeden fall echt!
sie erzählt auch, dass ihr vater dem staat des EU landes angehört hat und sie selbst die deutsche und die andere staatsbürgerschaft hatte bis sie 18 war und sich dann für eine entscheiden musste.
der "freund" ist aber schon über 18 und musste sich nie für eine entscheiden, in seinem personalausweis der BRD steht bei staatsangehörigkeit auch nur "deutsch" drin.
nun meine fragen :
kann es ärger geben weil man offiziell nur die deutsche staatsangehörigkeit hat, obwohl auch noch die andere vorhanden ist?
kann man aus dem ganzen irgend einen vorteil ziehen?
wie kann es sein dass der "freund" überhaupt die zweite staatsangehörigkeit bekommen hat, obwohl seine mutter bei der geburt diese schon lange abgelegt hatte?
jo etwas konfus das ganze, evtl hat hier aber jemand davon ahnung