Zum Forum springen
10.000 stunden trai...

Benachrichtigungen
Alles löschen

10.000 stunden training und profi-golfer werden?

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,732 Ansichten
timl79111
Beigetreten: 09.06.2006
PokerStrategist

http://thedanplan.com/

sehr spannendes projekt m.e. - die "hälfte" hat er bereits absolviert.

was mich interessiert, wie gut der kerl wird. glaubt ihr, der kann nach diesem projekt mit golf sein "lebensunterhalt" verdienen?

Antwort
Zitat
26 Antworten

Original von timl79111
http://thedanplan.com/

sehr spannendes projekt m.e. - die "hälfte" hat er bereits absolviert.

was mich interessiert, wie gut der kerl wird. glaubt ihr, der kann nach diesem projekt mit golf sein "lebensunterhalt" verdienen?

ich kenne nur die "Studie/Aussage" dass es 10000 Stunden benötigt um ein entsprechend hohes Level zu erreichen. Fakt ist aber niemand wird Profi in einer Sportart zu der er kein "Talent" hat ;)

Antwort
Zitat
timl79111 Themenstarter
timl79111
PokerStrategist

10k stunden ist ne menge.
was genau ist deiner meinung nach "talent" ?

Antwort
Zitat

Original von timl79111
10k stunden ist ne menge.
was genau ist deiner meinung nach "talent" ?

Naja es gibt Dinge die man nicht erlernen kann. Instinkte etc. die bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sind.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Erlernen kann man alles. Talent benötigst du 100%ig um an der Weltspitze mitzumachen bzw. mehr als nur ein paar Tausend € zu verdienen.

Und Training ist nicht gleich Wettbewerb. Ich hatte selber in der HS Zeit ne Freiwurfquote von über 90%, wäre damit in der NBA wohl jedes Jahr mind. unter den Top 5. Aber das ist eben nicht alles.

Antwort
Zitat
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007
BlackMember

Original von buccaneers
Und Training ist nicht gleich Wettbewerb. Ich hatte selber in der HS Zeit ne Freiwurfquote von über 90%, wäre damit in der NBA wohl jedes Jahr mind. unter den Top 5. Aber das ist eben nicht alles.

true

Antwort
Zitat

genau Instinkte, physische und psychische Belastbarkeit etc. sind alles Dinge die man nicht so erlernen kann sondern viel mit der Persönlichkeit zu tun haben. Da kann man sicherlich auch Fortschritte machen, aber es gibt eben die Balotellis die von Haus aus einfach keine Nerven beim Elfmeter zeigen und dann gibts welche die der Situation einfach nicht gewachsen sind.

beste Beispiel, welches mir gerade einfällt Sebastian Deisler

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

talent ist vor allem auch, wie schnell/gut jemand die sachen lernt

jemand mit viel talent ist halt nach 10.000 stunden training viel viel viel besser als jemand mit wenig talent

manche dinge fallen dem einen eben leichter als dem anderen

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Profi werden kann man in allen großen Sportarten ohne Talent, Weltspitze ist dann ne andere Hausnummer.

Gibt natürlich Sportarten, in denen nur die Weltspitze davon Leben kann, da ist es dann gleichzusetzen.

Antwort
Zitat
timl79111 Themenstarter
timl79111
PokerStrategist

sehe ich genauso.

vermutlich muss man speziell beim golfen gar nicht mal zur weltspitze gehören um ordentlich zu "verdienen". wobei ... ist wohl mit der teuerste sport der welt :(

Antwort
Zitat
blauerlavendel76
Beigetreten: 28.07.2012
Poker Player

Original von Robert0BlankO
genau Instinkte, physische und psychische Belastbarkeit etc. sind alles Dinge die man nicht so erlernen kann sondern viel mit der Persönlichkeit zu tun haben. Da kann man sicherlich auch Fortschritte machen, aber es gibt eben die Balotellis die von Haus aus einfach keine Nerven beim Elfmeter zeigen und dann gibts welche die der Situation einfach nicht gewachsen sind.

beste Beispiel, welches mir gerade einfällt Sebastian Deisler

Das ist nicht wahr.
Dafür gibt es mentales Training, es gibt nichts was man nicht ändern oder verbessern könnte.

Einzig das erlernen von gewisen Bewegungsmustern wird ab einem gewissen Alter (Jugend) nicht mehr so leicht. Auch kann es sein das du dann die Bewegung für deine Sportart nicht optimal ausführst.

Talent greift bei Sportarten wo wir nach kurzer Zeit den Leistungszenit erreichen und wo mit 30 oder 32 schon Schluss ist.

Wenn ich aber eine Sportart wie Golf, Dart oder Bogenschiessen ausübe, dann kann ich da mal locker 25-30 Jahre Trainieren und spielen.

Daher ist Talent nicht sonderlich wichtig, da alle Eigenschaften und Bewegungen erlernt werden können.

Da wir über Erwerb, Verfeinerung und dann Festigung den Bewegungsablauf erlernen, spielt das Telent je länger die Zeitdauer der Lebenstraingszeit ist, keine Rolle.

Und wie schon gesagt ist Mentaltraining kein Ding für geistig Kranke, sonder ein Training für die mentale Kondition wie das Bewegungsausführungstraining.
Jede mentale Diskrepanz ist mittels Intervention und Training beherrschbar.

Wer z.B nur 70 % seiner Trainingsleistung im Wettkampf umsetzen kann, der hat definitiv ein mentals Problem. Er kann ja immer und immer wieder seine Lesitung abrufen, also ist es kein motorisches.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

10 000 Stunden Training = 10 Jahre 3 Stunden pro Tag.für Tennis ist das zu wenig.keiner wäre Tennispro mit so wenig training geworden.da aber Golf noch schwieriger als Tennis ist,kann man davon ausgehen,dass der Typ kein Pro wird.Außer er hat schon davor Golf gemacht.

Talent ist quatsch!jeder kann Profi werden,mit Fleiß und richtiger Technik.
Talent braucht man ,um nr1 zu werden!

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Serdna666
Talent ist quatsch!jeder kann Profi werden,mit Fleiß und richtiger Technik.
Talent braucht man ,um nr1 zu werden!

hängt wohl grundsätzlich auch von der Sportart ab. Gibt aber genug Sportarten in dennen du ohne Talent (worunter ich im groben auch z.B. richtigen Körperbau etc. zähle) bei weitem nicht die Erfolge erzielen wirst.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

ich weiß nicht,ob man physischen voraussetzungen as Talent betrachten kann.
du hast aber schon recht : mit 2.5 meter kann man kein fußballer werden.

Antwort
Zitat
blauerlavendel76
Poker Player

Genau. Und mit 1,25 und ohne Arme kein Basketballer

:rolleyes:

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von blauerlavendel76
Genau. Und mit 1,25 und ohne Arme kein Basketballer

:rolleyes:

Das stimmt nicht. Mit harten Training kann er das ausgleichen und lernen den Ball am Kopf zu balancieren.

------------

Weltspitze hat immer: Talent + Fleiß

Natürlich gibt es ein paar obskure Sportarten in denen die Competition so klein ist, das man auch ohne Talent gut dabei ist.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

die Weltspitze = 20,30 Leute.klar haben sie talent.
aber nicht jeder Pro gehört zu weltspitze.
es gibt doch auch sehr viele poker profis ohne talent.klar,dass nicht jeder von ihnen 1m winnings hat.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Dan will aber auf die PGA Tour, das ist zumindest erweiterte Weltspitze. zum Pro könnte er sich im Golf sonst einfach ernennen. das ist also keine Herausforderung. Ich glaube, als Golfprofi braucht man einfach eine gewisse Grundlänge in den Schlägen, die man meines Erachtens einfach nur bedingt mit techniktraining erreichen kann. Die passenden physischen Vorraussetzungen sind da schon hilfreich.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Was noch wichtig ist, und ich mal gelesen habe, fast nicht trainierbar ist, ist Gefühl. Dürfte ja im Golf auch ne gewisse Rolle spielen. Inwiefern er das hat (oder nicht), k.A.

Antwort
Zitat
blauerlavendel76
Poker Player

Gefühl nicht trainierbar?

Keine Ahnung wo ihr sowas lest, aber bislang ist alles was man hier so gelesen hat für mich in Richtung "Kannst du eh nicht, alss es sein".

Wenn ich mich schon zu beginn von der Vorstellung leiten lasse das ich das nie und nimmer schaffe, dann wird auch das ausgeklügelste Training nicht weiter helfen.

Ich kenne Leistungssportler in unterschiedlichen Sportarten die zur nationalen Spitze gehören und zeitweise als Talentfrei galten.
Gerade im Golf gibt es Spieler die ich eher als Couchpotato einstufen würde und denen nie eine Siegeschance einräumen würde.

Wieso schaffen Sie es doch?

Sie haben den Willen sich ständig zu verbessern, Motivation, auf die Person abgestimmter Trainingsplan, gute Regeneration, solides Privates Umfeld, ausgleich zu Hauptsport, mentale Weiterentwicklung usw. sind die Basis eines Siegers.

Wer schon anfängt zu Zweifeln ob er es schaffen kann, wird nie so ein hartes Training aufnehmen oder über längere Zeit durchhalten.

Wer diese Begabung von Anfang an hat ist in gewissen Sinne schon mit Talent gesegnet, wenn dann Körperliche Faktoren noch hinzukommen auch gut.
Aber generell gibt es einige Sporarten wo die körperlichen Faktoren nicht Siegeslimitierend sind.

Beim Butterlystil im Schwimmen mag das mit den physischen Vorraussetzungen stimmen aber nicht in allen Sportarten.

Und wieviele Leute werden als Talent gehandelt und brignen im Wettkampf dann nicht mehr als 50% zu stande, dann heisst es der "Trainingsweltmeister" und das war es dann. Aber hier den richtigen Hebel anzusetzen und die Trainingswürdigen Komponenten auch gezielt zu trainieren wird dann unterlassen.

Gute Trainer können aus mittelklassigen Sportlern gute Leistungsfähige Sportler machen.
Schlechte Trainier aus Talenten schlechte Sportler die Ihre Begabung verkümmern lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: