Original von blauerlavendel76
Gefühl nicht trainierbar?Keine Ahnung wo ihr sowas lest, aber bislang ist alles was man hier so gelesen hat für mich in Richtung "Kannst du eh nicht, alss es sein".
Wenn ich mich schon zu beginn von der Vorstellung leiten lasse das ich das nie und nimmer schaffe, dann wird auch das ausgeklügelste Training nicht weiter helfen.
Ich kenne Leistungssportler in unterschiedlichen Sportarten die zur nationalen Spitze gehören und zeitweise als Talentfrei galten.
Gerade im Golf gibt es Spieler die ich eher als Couchpotato einstufen würde und denen nie eine Siegeschance einräumen würde.Wieso schaffen Sie es doch?
Sie haben den Willen sich ständig zu verbessern, Motivation, auf die Person abgestimmter Trainingsplan, gute Regeneration, solides Privates Umfeld, ausgleich zu Hauptsport, mentale Weiterentwicklung usw. sind die Basis eines Siegers.
Wer schon anfängt zu Zweifeln ob er es schaffen kann, wird nie so ein hartes Training aufnehmen oder über längere Zeit durchhalten.
Wer diese Begabung von Anfang an hat ist in gewissen Sinne schon mit Talent gesegnet, wenn dann Körperliche Faktoren noch hinzukommen auch gut.
Aber generell gibt es einige Sporarten wo die körperlichen Faktoren nicht Siegeslimitierend sind.Beim Butterlystil im Schwimmen mag das mit den physischen Vorraussetzungen stimmen aber nicht in allen Sportarten.
Und wieviele Leute werden als Talent gehandelt und brignen im Wettkampf dann nicht mehr als 50% zu stande, dann heisst es der "Trainingsweltmeister" und das war es dann. Aber hier den richtigen Hebel anzusetzen und die Trainingswürdigen Komponenten auch gezielt zu trainieren wird dann unterlassen.
Gute Trainer können aus mittelklassigen Sportlern gute Leistungsfähige Sportler machen.
Schlechte Trainier aus Talenten schlechte Sportler die Ihre Begabung verkümmern lassen.
jetzt werde wohl wieder alle schreiben : ohne Arme(d,h ohne Talent) kann man kein Basketball Profi werden.
Guckt mal Sharapova - sie hat gar kein Touch - kann kein Stop,Slice,Valley spielen.alles ist antrainiert.
Schlechte Trainier aus Talenten schlechte Sportler die Ihre Begabung verkümmern lassen - so was ist mit mir passiert.