Gaub nicht das Zercher gerade die geringste Belastung für meinen Rücken sind ♦
Hm schwere Entscheidung indeed. Ich glaube ich würde leicht favor zu backsquats geben...es ruhig ausnutzen dass du so extrem low anfängst und dann mit neuem Fokus nochmal die Hauptübung from scratch erlernen.
Zusätzlich natürlich ganz viel Prehab, auch wenn du keine akuten Schwächen in den Bereichen hast, einfach prophylaktisch: Hüftbeuger, Hammies und Waden Dehnen, deepsquat trockenÜbungen, Schultermobi (inkl Rotation), BWS Mobi, self myofacial release, diverse Stabi Übungen etc etc und das ganze nicht proforma 1x die Woche, sondern jeden Trainingstag und mit dem selben Fokus wie die Hauptübungen....vielleicht ist 80% davon unnötig...dann bleiben aber trotzdem die 20% die vielleicht den Unterschied machen.
Ja tendiere ich auch zu. Hatte auch das Gefühl das die ich den Rückenstrecker schneller wieder gemerkt hab bei der Frontsquat auch wenn das rein logisch betrachtet ja eher anders herum sein sollte.
Mobi hab ich eh am Ende von jeder TE drin, aber rollen könnte ich mal wieder
Original von pakm0n
Hm schwere Entscheidung indeed. Ich glaube ich würde leicht favor zu backsquats geben...es ruhig ausnutzen dass du so extrem low anfängst und dann mit neuem Fokus nochmal die Hauptübung from scratch erlernen.
Zusätzlich natürlich ganz viel Prehab, auch wenn du keine akuten Schwächen in den Bereichen hast, einfach prophylaktisch: Hüftbeuger, Hammies und Waden Dehnen, deepsquat trockenÜbungen, Schultermobi (inkl Rotation), BWS Mobi, self myofacial release, diverse Stabi Übungen etc etc und das ganze nicht proforma 1x die Woche, sondern jeden Trainingstag und mit dem selben Fokus wie die Hauptübungen....vielleicht ist 80% davon unnötig...dann bleiben aber trotzdem die 20% die vielleicht den Unterschied machen.
Wieso Hamstrings dehnen bei Rückenschmerzen?
Weil er eine Hohlkreuz oder swayback Tendenz hat und das eine tonische Muskelgruppe ist, die zur Verkürzung neigt. Und ich kann mich erinnern, dass er auf einem Video beim setup ein ziemliches Hüftbeuge und LWS-Streck Defizit gezeigt hat.
Natürlich könnte es auch sein, dass die tighten hamstrings nur eine adaptative Folge des anterior pelvic tilts sind...deshalb wäre ein reines hamstring Dehnen höchstwahrscheinlich ungenügend. Deshalb empfehle ich ihm das ja nur als kleiner Baustein einer umfangreichen Reha.
So erster Candito-Cycle fertig, werde direkt noch einen dranhängen.
Training heute lief ziemlich gut.
DL 1x195
Frontsquat pausiert 3x2 (5Sek bzw. 10 Pause) mit 70, 80, 90
Beinpresse 3x8
Beinbeuger einbeinig 2x8/S
Core
Hab mal ein Video machen lassen vom letzten Warmup-Single bei 185 (innen 2x25, 1x20, 1x10)
wow, sieht super kontrolliert aus für 10kg unter Trainingsmax! Wenn du die neutrale Streckung auch im PR hälst bin ich richtig beeindruckt ♠_love: Hast du schon immer setup-from-the-bottom-up gemacht?
wie sie alle so dünne beine haben aber alle gefühlt doppelt so viel heben und beugen
scheiss gene
sauber, geile form, schaut ziemlich locker aus....wenn man genauer hinsieht, sieht man aber wie es anstrengt.
Ja, dünne Beine
So sieht es halt aus wenn man >1,90m ist. Klein sieht Mofa auf jeden Fall nicht aus. Bei 1,70m wirken die Beine natürlich dicker, da hast du recht...
Form ist echt richtig gut für das Gewicht.
Man sieht deinen Klarnamen unterm Video, falls du das nicht willst
Ist mit dem Google+ Konto verknüpft, musst mal googlen, wie man das weg bekommt.
Habs erstmal rausgenommen, werde heute Abend einen Channel aufmachen wo ich dann solche Videos reinposte (ohne Klarname ♦)
Andererseits wer wissen will wie ich heiße/wohne wirds eh irgendwie stalken können aber naja...
Wird heute Abend wieder online sein
Danke für die Blumen
Wie schauts mit den Videos aus pokahface?
wo ist da jetzt die schwierigkeit?
Schwierig das zu beschreiben, Wettkampf ist einfach was anderes. Da spielen viele Faktoren zusammen, auf der psychischen Seite bist du nervös oder zumindest nicht so locker wie in deiner normalen Trainingsumgebung. Du hast 3 Kampfrichter und ein Publikum vor dir und 1 Minute Zeit auf die Bühne zu gehen und deinen Versuch zu beginnen. Nach dem Versuch hast du 1 Minute Zeit das Gewicht für deinen nächsten Versuch festzulegen, zumindest bei der IPF.
Dann hast du die physische Seite, du kannst einfach einen schlechten Tag haben, aber auch wenn nicht, du machst alle 3 Disziplinen auf ein 1RM an einem Tag, statt z.B. Kreuzheben einige Tage nach Kniebeugen.
Und man kann auch einfach Pech haben, gerade auf kleineren Wettkämpfen (bis national, aber eher darunter) sitzt nicht immer die Kampfrichterelite rum. Da hab ich schon einige Sachen erlebt, z.B. Kampfrichter die eine Monate alte Regeländerung noch nicht mitbekommen haben oder du hast welche die ihre eigenen Standards haben, statt strikt nach Regelbuch zu werten. Es kann dir auch passieren, dass ein, deiner Meinung nach guter, Versuch ungültig gegeben wird.
Und ich hab wahrscheinlich noch 100 Sachen vergessen, schau dir mal das Video von Brett Gibbs auf der Arnold an. Weltmeister, Weltrekordhalter, 4/9 gültig. Du brauchst 8/9 oder 9/9, je nach Körpergewicht. Das ist ein perfekter Wettkampf, der Standard für "gut" ist so 6/9, also alle Zweitversuche geschafft. 9/9 ist recht selten, zumindest bei Leuten die an PRs gehen, wenn man 10kg unter seinen PRs bleibt ists natürlich kein Problem. Aber 9/9 wo alle Drittversuche am Limit sind ist schon was sehr Geiles... und Seltenes...
Aber brauchst ja nicht wenn du etwas runter kommst mit dem Gewicht, die 165kg beim Kreuzheben helfen dir auch.
Deine Versuche wären dann:
KB: 135 - 145 - 150
BD: 85 - 90 - 95
KH: 150 - 160 - 165
Ich würde mit allen Zweitversuchen rechnen, das macht 395, damit dürfest du 68,8 haben. Das nächst tiefere mögliche Ergebnis wären 390, wenn du bei der Bank nur den ersten schaffst, damit dürftest du 67,6kg haben. Bei 385 nur noch 66,6. Was meinst du, kommst du auf 67,6? 68,8 sollten ja auf jeden Fall auch ohne Watercut drin sein, oder?
Ich denke das ist die risikoärmste Variante, nicht, dass dich der Watercut doch Kraft kostet. Bedenke aber, dass kommerzielle Wagen brutal daneben liegen können.
wenn der watercut so ist, wie ich mir das vorstelle (müllsack + sauna usw.) werde ich das mal auslassen
Nein, lies mal den Artikel den ich dir verlinkt habe. Du trinkst ein paar Tage sehr viel und die letzten 12 Stunden oder so vorm Abwiegen gar nichts. Du pinkelst aber weiterhin so viel wie die letzten paar Tage und verlierst dadurch Wasser. Nach der Abwaage hast du 1-2 Stunden Zeit das wieder aufzufüllen.
Sauna usw. machen eher die Leute die 24h Abwaage haben, oder halt Leute die in der tieferen Gewichtsklasse keine PRs bringen müssen um zu gewinnen.
Wie waren denn deine RMs bei dem Strengtheory Plan? Also bei den Kniebeugen das 5RM und 3RM und beim Bankdrücken die AMRAPS in Woche 2 und 3. Beim Kreuzheben hast du ja keine AMRAPS gemacht oder? Da könntest mir aus dem Wendler Zyklus sagen wie viele Wdh du mit 142,5kg geschafft hast.
Mit RPE hast du keine Erfahrung oder? Kannst du abschätzen, z.B. nach einer Single oder einem Triple, wie viele Wdh du noch geschafft hättest? Also wenn du relativ nahe am Versagen warst, nach einer Single mit 80% kann keiner irgendwas schätzen, aber z.B. einen 3er mit 4RM, kannst du dann sicher sagen, dass noch eine gegangen wäre oder müsstest du das ausprobieren?
Die Grundstruktur der nächsten 3 Wochen würde ich vom Strengtheory Plan übernehmen, vielleicht eine Bankeinheit raus. Frequenz und Volumen sollten ähnlich bleiben, du hast ja keine Zeit dich an etwas neues zu gewöhnen. Jeden Tag würde dich vermutlich einfach nur kaputt machen.
Grob habe ich den Plan so im Kopf:
Tag 1:
Kniebeuge 3er mit ~90%
Bankdrücken 3er mit ~90%
Tag 2:
Übungen für Schwachstellen / Mittelschweres Training um das Volumen auf dem bisherigen Niveau zu halten
Tag 3:
Kniebeuge 1er mit ~92%
Bankdrücken 1er mit ~92%
(Kreuzheben 1er mit ~92%)
Das Kreuzheben an Tag 3 in Woche 1 auf jeden Fall, in Woche 2 je nachdem wie du regenerierst. Woche 3 ist dann Taper, der wird so aussehen:
Tag 1:
Mittelschweres Training 1-3Wdh ca. 90% keine Versager (kommt darauf an, wie du die auf das Training in Woche 1 und 2 reagiert hast)
Tag 2:
Kniebeuge 1er mit ~80%
Bankdrücken 1er mit ~80%
Kreuzheben 1er mit ~80%
Tag 3:
Wettkampf
Ich bräuchte dann noch deinen Input (RPE, RMs und Videos) dann mach ich dir bis spätestens Sonntag den genauen Plan fertig. Woche 1 Tag 1 ist ja frühestens Montag, oder?
edit: Link fürs Brett Gibbs Video vergessen...
Crispy Video sieht gut aus aber erkennen werde ich dadurch nicht ♦ Könnten mal ne Max Woche zusammen machen!
Heute Bank 82,5x4 gemacht. Ging gut aber habe letztens schon festgestellt, dass ich das Gewicht immer zu weit Richtung Kopf bewege und es mir somit schwerer mache. Heute mehr drauf geachtet und war dadurch auch stabiler. Press höre ich erst mal auf als Haupt und Nebenübung und werde es durch Landmine Chest von Buff Dudes ersetzten. Es kommt einfach zu zu starken Irritationen. Ich habe mir jetzt 5 Wecker gestellt um die Übung gegen Golferarm zu machen und hoffe es wird irgendwann besser.
Warum waren bitte die zwei ersten Kniebeugen ungültig oO Krasser Standard
Sodele, jetzt hat zwar der Großteil meinen Namen gesehen, zu verheimlichen habe ich aber eh nichts
Hier nochmal das Video:
@paki: Weiß nicht genau was du meinst, benutze die Stange aber um mich in Position zu ziehen. Meine Schultern sind dann eh schon schön unter Spannung, dann mache ich den Rücken grade, Knie außen an die Arme pressen und Luft anhalten
@limes: Habe sicher keine Krautstampfer, superdünn sind sie aber auch nicht, bin 1,96 bei 101-102kg. Easy war er nicht, hatte mit den 195 aber obv mehr zu kämpfen.
@rest: danke nochmal
Original von crispyduck
kannst du bitte die gewichte nicht so laut fallen lassen. danke![]()
![]()
Genau, lieber ein Stück Pizza essen, oder wie war das?
Original von izebox
Original von crispyduck
kannst du bitte die gewichte nicht so laut fallen lassen. danke![]()
![]()
Genau, lieber ein Stück Pizza essen, oder wie war das?
Lunk Alarm maddafakka!!!
Mofa: hübsche deads
da geht bestimmt bald einiges mehr.