hey leute,
hab in etwa nem monat einen sporttest zu bestehen, schaffe eig fast alles nur das schwimmen bereitet noch probleme.
ich muss im prinzip einfach nur 100m in 1,58 min bei beliebigem schwimmstil schwimmen.
hab es bisher nur mit brustschwimmen probiert, wo ich leider ab 1/3 der zweiten bahn extrem zugrunde gehe, es schwinden einfach die kräfte aus allen muskeln.
bisher 20 sec zu langsam (noch mit langer surferbadehose allerdings, da soll ne ordentlich ja auch noch paar sec bringen)
die frage ist wo ich am besten ansetze um das noch zu schaffen?
versuchen noch kraulen zu lernen( kann ihc aktuell noch gar nicht) oder eher die brusttechnik verbessern?
weil an der kondition kann es eig nicht liegen, die 3km in 13 min laufen schaff ich nämlich zur zeit auch schon problemlos...
zeit spielt übrigens keine rolle, kann wenn nötig jeden tag schwimmen gehen.
vielen dank schonmal für alle tipps!
ich würd mich mal am kraulen probieren und die zeiten vergleivhen,kraulend is man halt schon am schnellsten
verbesser deine technik, alleine das spart zeit und kraft.
die zeit is aber eigentlich super easy machbar, egal wie du schwimmst
Ich bin Lange Zeit professionell geschwommen.
Mit Kraulen bist du sicherlich am schnellsten weil du weniger Kaftaufwand brauchst um die Strecke zurückzulegen.
Allerdings muss man dies dann aber auf den Punkt genau richtig machen.
Für Jemanden der die noch nie gemacht hat, kann es unter Umständen lange dauern dies zu lernen. Ganz Wichtig! Es muss dir jemand zeigen der es auch gut kann. Es also im Verein gelernt hat.
Ich würde dir Raten beim Brustschwimmen zu bleiben. 1,58min ist ja jetzt auch nicht so viel dass man Ewigkeiten dafür trainieren muss.
Machs dir einfach einfach und geh mind 3x die Woche eine Stunde schwimmen auf Ausdauer.
weil an der kondition kann es eig nicht liegen, die 3km in 13 min laufen schaff ich nämlich zur zeit auch schon problemlos...
Beim Schwimmen werden so viele Muskeln angesprochen die man sonst wenig nutzt, deswegen ist es selbst für sportliche Menschen eine Herausforderung.
kann dir als vereinsschwimmer auch nur empfehlen, dir die techink theoretisch z.b mithilfe von literatur zu verinnerlichen, als auch einen guten schwimmer in der praxis mitzunehmen, um das ganze begutachten udn überprüfen zu lassen.
mfg
bleib bei Brust imo. dass du da zu grunde gehst bei nur 100 metern kann eigtl nur daran liegen, dass du insbesondere eine verdammt schlechte gleitphase hast und wahrscheinlich viel zu schnell den nächsten zug machst ohne wirklich in eine gewisse körperstreckung zu kommen. schau dir halt am besten nen youtube lernvideo mal an. vielleicht erkennst du schon gewisse technikmängel.
ansonsten kraul binnen einen monat? ich weiß ja nicht. wenn du schnell ne gute atemtechnik raus hast, könnte es klappen. ich war zur schulzeit immer schneller mit brust als mit kraul, jedenfall auf strecken die länger als 50m gingen. kam mit kraul nie wirklich klar...
GL
Habe vor einiger Zeit das Kraulen in Ansätzen gelernt. War davor der normale Schwammbadplanscher. Ich war zwar nur maximal 2/Woche schwimmen, habe mir mit der Technik aber unglaublich schwer getan. Ich würde es nicht schaffen, die Technik innerhalb eines Monats zu erlernen.
Aber jeder ist anders
ok danke für die tipps schonmal!
war eben wieder schwimmen (freibad sogar ♠_cool:) und habs mal mit dem kraulen probiert, bin kaum vom fleck gekommen und unglaublich anstrengend.
werde also wie ihr auch empfehlt beim brustschwimmen bleiben.
ich glaube es ist echt so dass bei mir eine gleitphase nicht wirklich existiert, hab da heut mal mehr drauf geachtet und es ging direkt was besser
Hab vor ein paar Jahren mal mit regelmäßigem Schwimmen angefangen aufgrund von Rücken Problemen. Davor bin ich ewig nicht mehr Schwimmen gewesen(mal am Strand aber sonst gar nicht). Am Anfang hab ich auch keine 2 Bahnen geschafft ohne kaputt zu gehen obwohl ich sonst eigentlich relativ sportlich war. Das legt sich aber nach ein paar Wochen. Mach einfach weiter mit Brustschwimmen und du wirst die Zeit locker schaffen.
richtige entscheidung. Ich hatte eigtl sogar ganz gut Vorbereitungszeit, und habe selbst in 3 Monaten keine ordentliche Kraultechnik hinbekommen. War dann mein einziges Defiizt....glaube wäre ich bei Brust geblieben haette ich besser chancen gehabt.
Zusätzlich noch die Technik vorschwimmen musst du nicht?
nein, zum glück keine technikdemonstration.
muss nur die 100m in 1,58 schaffen und 25m tauchen mit nem startsprung.
Lass dich filmen!!! Dann siehst du viel besser was du falsch machst bzw was komisch aussieht, als wenn es dir irgendwer sagt!
Im Schwimmen scheitern viele bei den Sporttests.
Aber wie oben geschrieben, 2 - 3x die Woche trainieren, reicht locker.