würde mich als erstrundenopfer zur verfügung stellen
Original von FjodorM
Bei nem 5-Minuten Blitzturnier wär ich dabei, alles andere ist imo zu aufwendig.
Bin ich auch dafür...ist am einfachsten zu regeln.
Okay, ich würd evtl. den Sonntag Abend vorschlagen fürn kleines Turnierchen?!?
Am besten 3+0, sind ja alle noch einigermaßen fit?
Das mit der Plattform is dann wohl die Hauptfrage... wie gesagt, ich find schach.de ist mit Abstand die beste Plattform und n key muss sich auch keiner kaufen um zu spielen, muss mich nomma erkundigen, aber wenn man das Turnier ohne Teilnahmebedingungen erstellt sollte es eigentlich kein Problem sein mit Gast-Status daran teilzunhemen, oder? Naja werds demnächst ma ausprobieren. Saugt euch einfach ma auf schach.de de client und schauts euch an.
Andere Räume sind da irgendwie nicht so komfortabel, bieten halt extras für lau, wofür man bei chess.de löhnen muss, aber solche Sachen wie Rating etc. sind bei normalen Turnieren ja eh ziemlich unwichtig.
Also von mir ma n klarer vote für schach.de.
Gerade ma inner schach.de faq gelesen, dass man anscheinend den Rang "Springer" braucht, mit nem Gastzugang bleibt man jedoch immer auf "Bauer", somit würde schach.de wohl rausfallen. Also wär fics ne Alternative ( www.freechess.org ), kenn mich damit allerdings 0 aus, also müsste dann jemand das Turnier veranstalten dern bissl Plan davon hat und vllt ne kleine Anleitung schreiben wie man dann daran teilnehmen kann... ♦
@ OP :
Dann setz am besten schon mal die Anmeldeliste in den ersten Post, genauen Termin und ne Deadline bis wann man sich anmelden kann,da man vllt. ggf. auslosen muss oder was auch immer.Und damit wir eine Übersicht haben wie viele wir sind und welcher Modus am sinnvollsten ist.
Sonntag Abend hört sich gut an denn unter der Woche ist es zu anstrengend und Freitag/Samstag gehen die meisten weg
Man könnte als Modus auch in Betracht ziehen Gruppenspiele wie im Fussball zu veranstalten mit 4er Gruppen und 2 Gruppensiegern. ♦
Würd ich ja machen, aber erst müssten wa ma die Plattform klären... aus Gründen der Fairness - dass auch jeder teilnehmen kann - fällt schach.de ma raus. Also wär FICS ne Alternative, die jeder nutzen kann. Nur müsst sich dann ma jemand bereiterklären, der sich mit FICS auskennt und das ganze anleiten will, weil ich hab dort noch nie gespielt und absolut 0 Ahnung wie man da n Turnier organisiert
Also hopp, einer von denen die auf FICS spielen soll ma n bissl für Klarheit sorgen
Okay, habs jetzt gestestet, auf schach.de ist es für jeden möglich an nem Turnier teilzunehmen, auch mit nem gast-Zugang, aber eben in den "communities-Räumen". Soll uns nicht weiter stören, weils da immer zig Räume gibt in denen 1ma im Jahr ma gespielt wird, von daher kein Problem.
Also halten wa fest:
Start nächsten Sonntag um 19 Uhr!
Gespielt werden 9 Runden Schweizer System mit 3+0min Bedenkzeit.
Jeder der mitspielen will braucht sich nur auf schach.de den kostenlosen (!) client runterladen und sich gegen 19 Uhr auf dem Server einzufinden.
Am Besten vorher scho ma den client laden und bissl mit dem Server auseinandersetzen. Anleitung editier ich in den Startpost.
ok.
bin dabei,kenn mich mit den systemen nicht so aus ?= kann man im sytem auch gegen sich selbern gelost werden ?
Wieso sollte das System dich gegen dich selber losen das macht ja gar keinen Sinn?!?!?!
Schweizer-System heisst, dass die Paarungen so gelost werden, dass in der Regel Spieler mit derselben Punktzahl gegeneinander gelost werden