Original von DerBobs
man kann auch seine meinung kundtun ohne gleich ausfallend zu werden. ja, ich bin kein leistungssportler, und ja, meine nächste kneipe ist keine 2 minuten ums eck.
war auch nicht böse gemeint
aber es kommen noch mehr faktoren hinzu. zum einen laufe ich zusammen mit meiner freundin. zusammen radeln ist schon aufgrund der unterschiedlichen bikes die wir haben nicht so wirklich optimal. da würden wir schon eher zusammen schwimmen gehen.
dann kommt noch dazu, dass wir hier in der firma öfters mal so firmenläufe haben, und ich da gern teilnehmen würde, dazu will ich dann halt auch laufen trainieren.
und zu guter letzt will ich nicht gleich wieder aufgeben, nur weil mir momentan die knie wehtun.
zu deiner frage welchen effekt ich erzielen will:
einfach endlich wieder eine gewisse grundfitness erlangen, meinen körper ein wenig straffen, und meine ausdauer pushen. dazu spass zusammen mit meiner freundin haben.
durchs Biken trainierst du auch ein Großteil der Laufmuskulator. Speziell die Region um dein Knie, was möglicherweise Ursache deiner Schmerzen ist.
Ebenso kann Schwimmen vorbeugend sein.
Ein Weg wäre also -> Schwimmen /Radfahrn um deine Grundfitness herzustellen und dann zum "schmerzfreien Laufen" übergehn.
Andererseits mit 31 & gut 10 jähriger Sportabstinenz ist die Frage inwieweit Joggen dir die Effekte bringt unter Berücksichtigung der Gelenkbelastung.
Bin auch 31 und hab seit 2 Jahren Schwimmen für mich entdeckt, ansonsten halt regelmäßige Mountainbiketouren.
Als ich letztes Jahr begann, schaffte ich gerade 50m am Stück.
Momentan schwimme ich in Sets zwischen 750m -1,5km pro Sets.
Bin fit wie nie !!!
Hab kaum bis kein Körperfett und bin tuto kompletti durchgestrafft. Von der Ausdauer und der Massagewirkung ganz zu schweigen.
Hab mir mitte Mai ne 30€ Freikarte geholt. Fahr zusätzlich mit dem Bike 5km hin und zurück und schwimm halt auch bei Schlechtwetter.
Zusätzlich kannst du ja auch mit deiner Freundin im Schwimmbad Spass haben.