Zum Forum springen
Alter Sack failt be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Alter Sack failt beim Joggen – Knieschmerzen

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
755 Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

tach zusammen,
hab vor ein paar wochen endlich wieder angefangen zu laufen. hab über 10 jahre lang quasi nix mehr gemacht (früher war ich recht sportlich), und hab dementsprechend so meine problemchen (bin inzwischen 31).

momentan laufe ich ca. 6km auf waldweg. das hauptproblem ist, dass ich nach dem laufen immer knieschmerzen hab, und zwar bis zum übernächsten tag. eigentlich würd ich gern jeden zweiten tag laufen, aber das kann ich vergessen mit den knien, muss also meist so 2, manchmal auch 3 tage pausieren.

ist das normal? pendelt sich das ein wenn sich mein körper wieder an die belastung gewöhnt? mach ich mir da was in den gelenken kaputt wenn ich das so fortführe?

19 Antworten

probiers doch mal mit nem anderen sport. Radfahren zum beispiel. Wenn dass auch auf die gelenke geht dann schwimmen ftw.

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Habe/Hatte ich auch. Bei mir ist wohl dehnen die richtige Lösung. Da skch durch die verkürzten Sehnen der Körper in eine "Ausweichposition" bringt, trete ich falsch auf.

Also Waden+Oberschenekl dehnen.

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

Original von xihui
probiers doch mal mit nem anderen sport. Radfahren zum beispiel. Wenn dass auch auf die gelenke geht dann schwimmen ftw.

radeln ist keine wirkliche option. um den selben trainingseffekt wie beim laufen zu haben müsste ich viel länger radeln, dazu fehlt mir die zeit.
schwimmen würde zwar gehen, aber laufen macht mir mehr spass, und ist auch weniger aufwändig als extra ins bad zu fahren.

wenns nicht anders geht würde ich auch auf schwimmen oder so ausweichen, aber erstmal würd ich gern versuchen das mit dem laufen durchzuziehen.

Syris
Beigetreten: 23.09.2007
PokerStrategist

Hey,

hast du dich beim Sportschuh-Kauf auch ordentlich beraten lassen?

Es könnte ja z.B. sein, dass der Schuh einfach absolut nicht zu dir passt und die Schmerzen daher kommen. (Also prüfen ob Schuhe für Waldweg oder für Asphalt vorgesehen...dann Fußstellung prüfen lassen...ausgiebige Laufbandanalyse in einem Fachgeschäft (nicht Karstadt Sport oder Sportscheck sondern eher was kleineres wo selbst aktive Sportler arbeiten))

Wenn du das hast machen lassen, können die Schmerzen natürlich auch daher kommen, dass du einfach zu schnell wieder zu viel erreichen möchtest.
Jedoch würde ich zuerst Punkt 1 abklären.

Am Schuhwerk NIEMALS sparen.

/edit: Ich hab z.B. anfangs Schienbeinschmerzen bekommen, weil ich es einfach übertrieben habe.

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

ja an die schuhe habe ich auch schon gedacht. hab mir da nichts anpassen lassen oder eine laufbandanalyse machen lassen, sonder einfach asics-laufschuhe gekauft. sind auch schon bissl älter. sind jetzt keine schlechten, aber halt von der stange. evtl muss ich da mal in neue investieren.

Syris
Beigetreten: 23.09.2007
PokerStrategist

http://www.heartandsole.de/index.php?id=13

Hab dir mal nen Link rausgesucht, von dem Geschäft, wo ich mir wohl nächste Woche neue Schuhe kaufen werde.

Da steht eigentlich hauptsächlich das, was man beim Schuhkauf machen/beachten sollte.
Evtl. noch zusätzlich den Untergrund beachten (Waldboden/Asphalt)

Wie gesagt. Bei den Schuhen auf keinen Fall sparen...du wirst es sonst im Alter noch bereuen.

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Größe/Gewicht wäre ziemlich wichtig zu wissen. Beschreib evtl. auch mal dein Laufstil..

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

Original von Vakson
Größe/Gewicht wäre ziemlich wichtig zu wissen. Beschreib evtl. auch mal dein Laufstil..

168 cm, 67 kg. also eher klein und leicht.
laufstil: langsam?

mi74321
Beigetreten: 17.09.2006
BlackMember

nach 10 jahren pause musst du erst muskeln aufbauen bevor du wieder jeden 2ten tag ein paar km laufen kannst, sonst machst du dir knorpel usw kaputt da die zu viel last tragen müssen. also erst krafttraining, dann schuhe, dann laufen.

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

ok, kann mir jemand tipps zum richtigen krafttraining geben, so dass ich die muskelgruppen trainiere die ich zum laufen brauche? am besten dinge die ich zuhause machen kann, würde nur ungern extra dafür ins fitnessstudio gehen.

longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Wenns nicht so ultra peinlich wäre, könnte man ja Nordic Walking schreiben^^
Machen die Leute ja nichts umsonst, is halt einfach viel schonender für den Körper und bringt einen ähnlichen Effekt in Sachen Fitness.
Aber bist mit 31 sicher der jüngste dann den du auf der Straße mit Stöckern triffst

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

Original von longdistancerunner
Machen die Leute ja nichts umsonst, is halt einfach viel schonender für den Körper und bringt einen ähnlichen Effekt in Sachen Fitness.
Aber bist mit 31 sicher der jüngste dann den du auf der Straße mit Stöckern triffst

ich würde mich eher mit abgefaulten knien über den waldboden schleifen als mit stöcken durch den wald zu klappern. ;)

Original von DerBobs

Original von longdistancerunner

ich würde mich eher mit abgefaulten knien über den waldboden schleifen als mit stöcken durch den wald zu klappern. ;)

this!

den ;) kann man bedenkenlos streichen und durch 3 "!" ersetzen...

AKoffsiute
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von xihui

radeln ist keine wirkliche option. um den selben trainingseffekt wie beim laufen zu haben müsste ich viel länger radeln, dazu fehlt mir die zeit.

rofl, von dir aus in die nächste kneipe - ok dann stimmts vll.

Du kannst exakt den gleichen Effekt erzielen. Geh mal ne Std Radfahren mit 160-190 Puls und dann überdenk deine Aussage.

Wenn deine Knie von 6 km Waldweg schon schmerzen .....

Falls du dauerhaft was suchst geht an Radfahren /Schwimmen kein Weg vorbei.
Du kannst auch versuchen vorm Joggen deine Muskeln zu erwärmen und deine Sehnen zu dehnen.

Habe Erfahrungen mit allen drei Sportarten: Schwimmen > Radfahren (zügig) > Joggen.

Hab dazu 2 Läufer in der Familie, die aus gesundh. Gründen die Schuhe an den Nagel gehängt haben ähnlich 80 % ihres Laufvereins.

Welche Effekte willst du denn erzielen ?

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

Original von AKoffsiute

Original von DerBobs

Original von xihui

rofl, von dir aus in die nächste kneipe - ok dann stimmts vll.

Du kannst exakt den gleichen Effekt erzielen. Geh mal ne Std Radfahren mit 160-190 Puls und dann überdenk deine Aussage.

Wenn deine Knie von 6 km Waldweg schon schmerzen .....

Falls du dauerhaft was suchst geht an Radfahren /Schwimmen kein Weg vorbei.
Du kannst auch versuchen vorm Joggen deine Muskeln zu erwärmen und deine Sehnen zu dehnen.

Habe Erfahrungen mit allen drei Sportarten: Schwimmen > Radfahren (zügig) > Joggen.

Hab dazu 2 Läufer in der Familie, die aus gesundh. Gründen die Schuhe an den Nagel gehängt haben ähnlich 80 % ihres Laufvereins.

Welche Effekte willst du denn erzielen ?

man kann auch seine meinung kundtun ohne gleich ausfallend zu werden. ja, ich bin kein leistungssportler, und ja, meine nächste kneipe ist keine 2 minuten ums eck.

aber es kommen noch mehr faktoren hinzu. zum einen laufe ich zusammen mit meiner freundin. zusammen radeln ist schon aufgrund der unterschiedlichen bikes die wir haben nicht so wirklich optimal. da würden wir schon eher zusammen schwimmen gehen.

dann kommt noch dazu, dass wir hier in der firma öfters mal so firmenläufe haben, und ich da gern teilnehmen würde, dazu will ich dann halt auch laufen trainieren.

und zu guter letzt will ich nicht gleich wieder aufgeben, nur weil mir momentan die knie wehtun.

zu deiner frage welchen effekt ich erzielen will:
einfach endlich wieder eine gewisse grundfitness erlangen, meinen körper ein wenig straffen, und meine ausdauer pushen. dazu spass zusammen mit meiner freundin haben.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

ich kann mich nur anschließen. ich gehe regelmäßig seit jahren joggen und das A und O sind vernünftige schuhe.
geh in ein fachgeschäft mit laufbandanalyse und dann kaufe schuhe für mindestens 100€ + passende funktionssocken.

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist
AKoffsiute
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Original von DerBobs
man kann auch seine meinung kundtun ohne gleich ausfallend zu werden. ja, ich bin kein leistungssportler, und ja, meine nächste kneipe ist keine 2 minuten ums eck.

war auch nicht böse gemeint =)

aber es kommen noch mehr faktoren hinzu. zum einen laufe ich zusammen mit meiner freundin. zusammen radeln ist schon aufgrund der unterschiedlichen bikes die wir haben nicht so wirklich optimal. da würden wir schon eher zusammen schwimmen gehen.

dann kommt noch dazu, dass wir hier in der firma öfters mal so firmenläufe haben, und ich da gern teilnehmen würde, dazu will ich dann halt auch laufen trainieren.

und zu guter letzt will ich nicht gleich wieder aufgeben, nur weil mir momentan die knie wehtun.

zu deiner frage welchen effekt ich erzielen will:
einfach endlich wieder eine gewisse grundfitness erlangen, meinen körper ein wenig straffen, und meine ausdauer pushen. dazu spass zusammen mit meiner freundin haben.

durchs Biken trainierst du auch ein Großteil der Laufmuskulator. Speziell die Region um dein Knie, was möglicherweise Ursache deiner Schmerzen ist.
Ebenso kann Schwimmen vorbeugend sein.

Ein Weg wäre also -> Schwimmen /Radfahrn um deine Grundfitness herzustellen und dann zum "schmerzfreien Laufen" übergehn.

Andererseits mit 31 & gut 10 jähriger Sportabstinenz ist die Frage inwieweit Joggen dir die Effekte bringt unter Berücksichtigung der Gelenkbelastung.

Bin auch 31 und hab seit 2 Jahren Schwimmen für mich entdeckt, ansonsten halt regelmäßige Mountainbiketouren.

Als ich letztes Jahr begann, schaffte ich gerade 50m am Stück.
Momentan schwimme ich in Sets zwischen 750m -1,5km pro Sets.

Bin fit wie nie !!!
Hab kaum bis kein Körperfett und bin tuto kompletti durchgestrafft. Von der Ausdauer und der Massagewirkung ganz zu schweigen.
Hab mir mitte Mai ne 30€ Freikarte geholt. Fahr zusätzlich mit dem Bike 5km hin und zurück und schwimm halt auch bei Schlechtwetter.

Zusätzlich kannst du ja auch mit deiner Freundin im Schwimmbad Spass haben.

DerBobs Themenstarter
DerBobs
Oldschool Grinder

danke für die antworten so far.

ich denke ich werd mir am Wochenende erstmal ne laufbandanalyse verpassen und neue Schuhe kaufen. dann test ich das mal und schau ob es besser wird.

auch das mit dem schwimmen klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht. war nie so die wasserratte, aber ich werds mal antesten und laufen und schwimmen mixen, vielleicht gefällst mir ja doch.

edit:

Original von breathingslow
http://www.natural-running.com/laufkurse.html

der link sieht interessant aus, danke.

Teilen: