Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fahrradkauf

22 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3,033 Ansichten
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005
BlackMember

Hey ,

Möchte mir ein neues Fahrrad kaufen.
Habe bisher nur ein rel. standart mountainbike gehabt und fahre ab und zu mit nem rennrad von nem Kumpel.

Ich hätte am besten gerne ein Fahrrad was ich sowohl auf Waldwegen als auch normalen Straßen verwenden kann, also Rennrad wohl eher nicht geeignet.
Sollte aber trotzdem sehr high Quality sein und auch paar Jahre halten.

Wie kann man so ein Rad z.b. an seine Körpergröße und Gewicht etc. anpassen lassen?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6803;page=1;menu=1000,173,207;mid=0;pgc=0

Danke

Simon

21 Antworten
emnation
Beigetreten: 03.06.2008
PokerStrategist

wegen der Anpassung kenne ich mich nicht aus. Aber mit Centurion machst du auf jeden Fall nichts falsch. Hab selber mein 2. mb von denen und war immer super zu frieden. Hatte trotz etwas härterem Einsatz und kaum pflege da doch recht faul :rolleyes: nie Probleme in inzwischen 8 Jahren.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Original von ScHnibL0r
Wie kann man so ein Rad z.b. an seine Körpergröße und Gewicht etc. anpassen lassen?

Z.B. wenn man innen Fahrradladen geht und sich beraten lässt. Hab mir auch vor ein paar Jahren ein Rennrad geholt und wenn das gescheit angepasst ist ist das einfach Nutz. Wobei es bei nem Cityrad jetzt wohl auch net sooo wichtig ist.

das sieht echt saugut aus. ich wollte mir auchmal wieder ein neues zulegen was auch nen bissl länger hält und mit dem man auch gut fahren kann. allerdings würd ich nciht gleich in so hohe preiskategorien stoßen wollen. mien limit wäre 500€.
habt ihr da gute ideen für crossräder? was fahrt ihr so?
und dann hab ich noch die frage, ob man sich so ein gestell irgendwo bestellen kann um das hinterrad "aufzubocken" und dann praktisch als hometrainer mit dem strassenrad fahren kann...

als rad hatte ich die mal ins auge gefasst...

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/vermont-chester/248095.html

http://www.fahrradgigant.de/Fahrraeder/Crossraeder/Crossraeder-Herren-Street/Bergamont-Helix-31-28-He21K-gr-2011::25081.html

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/crossraeder/herren/lakes-preload-130

ideen kritik konzepte?

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder
ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

danke euch.

wie ist das eigtl. mit dem lenkrad

so nen cyclo cross hat ja nen rennrad lenkrad , wie ist das beim fahren ?
Bin nur eher kurz unterwegs gewesen mit so nem rennrad bisher.
Was ist auf Dauer gesünder für den Rücken?
was sind sonst so die unterschiede zwischen normalem oder renndrad lenker ?

Original von ScHnibL0r

Ich hätte am besten gerne ein Fahrrad was ich sowohl auf Waldwegen als auch normalen Straßen verwenden kann, also Rennrad wohl eher nicht geeignet.
Sollte aber trotzdem sehr high Quality sein und auch paar Jahre halten.

Klingt nach Cross-Rad mit Federgabel.

Original von ScHnibL0rWie kann man so ein Rad z.b. an seine Körpergröße und Gewicht etc. anpassen lassen?

Über deine Schrittlänge wird die Rahmengröße bestimmt.
Näheres hier: https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=75_4

Original von ScHnibL0r
danke euch.

wie ist das eigtl. mit dem lenkrad

Hm, kommt wieder auf deine hauptsächliche Nutzung an.

Sportliche Nutzung ist ein Rennradlenker deutlich besser. Fährst du viel in der City oder auch im Gelände sollte der normale Lenker die ideale Wahl sein, da hier eine aufrichte Haltung besser ist.

Mein zwei Tipps:

Cross:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-10-0_id_15944_.htm

Rennrad:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-9-0_id_14784_.htm

Sparste momentan auch ein zehntel BB. _biggrin:

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Es gibt Fahräder die nur bis zu einem gewißen Gewicht zugelassen sind. Wenn man über 130kg wiegt sollte man kein normales Fahrrad mehr fahren. Dann haben die Rahmen der Fahrräder verschiedene Maße. Je größer du bist, desto größer muss auch der Rahmen sein. Um die Rahmengröße zu bestimmen einfach mal etwas googlen. Bei verschiedenen Herstellern fallen die Rahmengrößen aber auch anders aus. Nachträglich kann man da nicht mehr soviel verändern.

Mit einem Rennradlenker hat man viel weniger Windwiederstand und hat 2 verschiedene Möglichkeiten den Lenker zu greifen. Auf längeren Wegen angenehm.

Ich würde an deiner Stelle gerade bei dem Preis in ein Fahrradgeschäft gehen und Fahrräder ausprobieren. Der Preis ist meist ähnlich wie im Internet. Meist kann man auch noch ein paar Sachen wie Klickpedale, Trinkflaschen und Co raushandeln. Erste Inspektion gibt es dann auch dazu und wenn mal was am Fahrrad ist, weiß man direkt wo man hinkann. Außerdem gibt es bei einem guten Fahrradgeschäft auch Leute die Ahnung haben. Die wissen was du für eine Größe brauchst und tauschen dir auch mal den Sattel, falls er nicht richtig passt usw.

Wenn du Wald und Straße gleichermaßen fahren möchtest, dann würde ich mir überlegen ein Crossrad (mit Federgabel) zu holen. Wenn Wald seltener, dann eventuell ein Crossrad mit Reifen ohne Profil und ohne Federgabel. Wenn du viel Straße fährst ist eine Federgabel einfach Mist. Schluckt viel Energie und wiegt auch wieder etwas. Außerdem ist man mit Starrgabel einiges agiler. Scheibenbremsen brauchst du ebenfalls nicht, wenn du überwiegend Straße fährst.

Wenn Wald nicht so eine große Rolle spielt und du dann dort einfach etwas langsamer fährst wäre folgendes Fahrrad interessant:

http://www.cube.eu/tour/cross-road-line/sl-cross-race/

- Rennradkomponenten
- Reifen ohne Profil
- gute deutsche Firma
- ca. 1400€
- man kann es ausprobieren bei einem Cube Händler.

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

also ich sollte def. auf wald und feldwegen gut fahren können, bin kein fan von straßenfahren.

was sagt ihr dazu :

Sitzposition:
Beinlänge messen für Sitzhöhe , Knie leicht gebeugt ( nie durchgestreckt)
Körper aufrecht

Federung :
Federung gesund für Wirbelsäule

Lenker :
am besten normalen mit Hörnern , damit aufrechte Sitzposition möglich + wechselnde Stellungen

Sattel:
Der Sattel sollte hinten fest sein und die Sitzbeine gut stützen. Andererseits sollte er waagrecht zum Radrahmen stehen, keinesfalls nach hinten abfallen, und er sollte im Genitalbereich weich gefedert sein.

AyCaramba44
BlackMember

Hört sich soweit gut an. Da die Geometrie aber bei allen Herstellern etwas anders ist und man mit dem Sattel auch einfach zu Recht kommen muss (jeder Körper ist ein wenig anders) würde ich trotzdem den Gang zum Fahrradgeschäft empfehlen.

Wenn dann doch eher Wald und Feldwege gefahren werden soll, dann Federgabel und Scheibenbremsen und Mountainbike-Komponenten. Gibt wie den Racing Ralph gute Reifen mit denen man im Wald fahren kann und trotzdem ordentlich Speed auf Straßen bekommen kann.

Zum Beispiel: http://www.cube.eu/tour/country-lite-series/tonopah/
Tonopah Race - 1499€

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

danke

war heute bei bikes n boards , war ganz nett , solide beratung.

Cube war leider komplett ausverkauft, gibts die online noch irgendwo?

Er hat mir so nen Stevens X8 HS empfohlen :

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=99&cou=DE&lang=de_DE&sect=description

Hab auch mit Federung und ohne getestet und fand es mit def. besser und angenehmer.
Sattel hab ich jetzt noch keine Variationen getestet, aber kann man auch noch 2 Wochen lang austauschen.. ebenso wie Lenker.
Hat jmd. Tips? Möchte einen komfortablen Sattel + Lenker , muss nicht auf Maximalspeed aus sein.

Wie ist das so verglichen mit den Cube Tonopah usw. ?

AyCaramba44
BlackMember

Wo es noch Cube gibt weiß ich nicht. Neue wird der Händler wohl auch nicht bekommen, da "bald" dann die 2012 Fahrräder schon anstehen. Vielleicht auf der Cube Seite nochmal nach einem anderen Händler suchen und dann dort anrufen ob sie Fahrrad xy dahaben.

Mal angesehen vom Optischen (ist natürlich geschmackssache) wo ich das Cube Tonopah Race schon recht weit vorne sehe fallen mir folgende Sachen ein:

- 0,5kg schwerer
- anderer Lenker
- keine Scheibenbremsen
- 50€ günstiger

Fast identisch zum Tonopah ist das X8 Disc. Bei Stevens bezahlt man aufjedenfall noch für den Namen etwas drauf. Wenn man jetzt nicht auf den letzten Cent achtet, dann macht man vom Fahrrad her sicherlich nichts verkehrt mit dem Stevens.
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=96&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment

Testbericht zu Cube T Race: Laut Cube Preisliste 1499€, das Cube T SL kostet 1999€
http://www.testberichte.de/p/cube-tests/tonopah-race-testbericht.html

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

jo scheibenbremsen brauch ich glaub nicht bzw. hab von einigen gehört, dass sie sogar eher nervig sind teilweise.

was is der lenkerunterschied ? bzw. da kann man ja sowieso jederzeit nen andren verwenden...

AyCaramba44
BlackMember

Scheibenbremsen ist so ein Thema für sich. Wenn man viel im Wald fährt und entsprechend Dreck rumfliegt bzw. es naß ist, dann sind Scheibenbremsen besser und verlieren keine Bremskraft. Wenn man auf der Straße fährt, dann können sie aber auch nervig quitschen und man muss sie auch pflegen. Unbedingt brauchen tut man sie aber an einem Crossrad nicht.

Der Cube Lenker ist mit Hörnern, kann man aber wenn man es will natürlich jederzeit auch ändern lassen.

Beides gute Fahrräder mit denen du wenig falsch machen kannst.

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

gut , dann hol ich wohl einfach das stevens, da hab ich auch gleich nen händler um die ecke , der hat zwar auch cubes aber wie gesagt ausverkauft ;)

bin eh kein profi , also werden wohl beide passen

Reishaufen
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Original von ScHnibL0r
also ich sollte def. auf wald und feldwegen gut fahren können, bin kein fan von straßenfahren.

was sagt ihr dazu :

Sitzposition:
Beinlänge messen für Sitzhöhe , Knie leicht gebeugt ( nie durchgestreckt)
Körper aufrecht

Federung :
Federung gesund für Wirbelsäule

Lenker :
am besten normalen mit Hörnern , damit aufrechte Sitzposition möglich + wechselnde Stellungen

Sattel:
Der Sattel sollte hinten fest sein und die Sitzbeine gut stützen. Andererseits sollte er waagrecht zum Radrahmen stehen, keinesfalls nach hinten abfallen, und er sollte im Genitalbereich weich gefedert sein.

heyho,

hab mir dieses jahr auchn neues bike geholt Bergamont Tatto LTD 2011. ich fahr in der woche ~120km mit 70% straße und 30% waldwege, ab und zu crosscountry und quer durchnwald.

zum thema sitzposition ist zu sagen, dass du dich auf dem bike wohlfühlen sollst. auch wenn du anatomisch korrekt auf vielen bikes sitzt und probefährst, wirst du früher oder später merken, dass es ein paar modelle gibt, die sich einfach besser anfühlen. ich persönlich fühle mich auf fullys (vollgefedert) nicht wirklich wohl, da die sitzposition zuweit unten ist und man sich wie auf nem chopper fühlt. das hat zu meiner kaufentscheidung von einem hardtail geführt.

die federung ist garnicht mal so entscheidend was deinen rücken angeht. viel entscheidender ist auch hier wieder das gefühl während dem fahren. ich persönlich fahre mit einem hardtail viel aktiver, d.h. bei vielen hubbeln und boardsteinkanten oder krass ungemütlichen waldwegen geh ich öfter aus dem sattel. bei fahrten mit dem fully mach ich das nciht. und so ein fahrverhalten trainiert natürlich ungemein die rumpfmuskulatur und stärkt gleichzeitig den rücken.

mit meinen bremsen hab ich absolut keine probleme, quitschen leicht bei nässe, dafür absoluter grip bei jeder situation und dafür bin ich sehr dankbar bisher. scheibenbremsen sind auch wesentlich pflegeleichter und du musst sie nicht alle 150km nachjustieren und alle ~600km austauschen.

mfg reishaufen

edit: mit dem stevens bike machst du definitv keinen fehler ;)

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007
Elite Grinder

habe mir gerade en neues rad gekauft. is einfach en citybike+ federung und ich habe en kleineren rahmen genommen damit ich auch im Stehen fahren kann was ich von meinem alten MB gewöhnt bin.
fahr damit halt auch Stadtwald.
Im nachinein würde ich für Stadt + bissl wald en ungefedertes MB nehmen was gut starßenverkehrstauglich nachgerüstet ist.

Gefederte gabel nervt bischen weilm man das rad nciht mehr so gut hochziehen kann wenn en Bordstein kommt. Man fährt halt quasi immer dagegen.

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
BlackMember

jop denke federung war evtl. nen fehler , sind halt noch keine opis die sowas brauchen ;)

sonst hab ich glaub noch nich die perfekte position gefunden, meine rechte hand schläft immer recht schnell ein und mein arsch tut enorm weh, liegt aber evtl. auch am sattel. was kann man dagegen machen ? so arschpolster oder legt sich das mit der zeit ?
bin die letzten 5jahre kaum rad gefahren , also nie mehr als 1h / woche

flexfito
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

hast dir das stevens geholt?
wenn dich die federgabel stört, geh zu deinem Fahrradhändler und lass sie so einstellen, wie du es willst (wohl ziemlich hart dann).
dass dir der Arsch weh tut ist absolut normal. Muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen. In 95% liegt es nicht am sattel. Für längere Touren macht eine Fahrradhose mit ledereinsatz definitiv Sinn. Gibt die dinger auch als shorts (also nicht als gaylord-leggins) in verschiedenen Varianten (auch wie ne boxershort, die man unter eine andere hose anziehen kann). Am effektivsten ist und bleibt wohl trotzdem die homo-version. (bei großem Glied kann man selbiges' Umriss oftmals deutlich erkennen. kann vor- und nachteile haben.)
Dass dir die hand einschläft, ist kacke. Musst an deiner haltung was ändern. lenker-sattel verhältnis: vorbau-einstellung, sattelhöhe, -neigung & -entfernung zum lenker.
kannst dir auch ergonomische griffe holen. die verhindern in en meisten fällen das "hände-einschlafen". sind aber nicht so sportlich in meinen augen (nicht von der optik, sondern vom handling her).

Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hab jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber noch mMn nen wichtigen tipp loswerden:

wenn man zuhause nie selber schrauben möchte und sich generell wenig mit bike technik auskennt der sollte nicht zum versender (canyon, radon,...) greifen ;)
(kA obs überhaupt in frage kommt)

lieber ein paar mehr euro beim händler um die ecke ausgeben, die sind besser investiert

Teilen: