Original von ScHnibL0r
also ich sollte def. auf wald und feldwegen gut fahren können, bin kein fan von straßenfahren.
was sagt ihr dazu :
Sitzposition:
Beinlänge messen für Sitzhöhe , Knie leicht gebeugt ( nie durchgestreckt)
Körper aufrecht
Federung :
Federung gesund für Wirbelsäule
Lenker :
am besten normalen mit Hörnern , damit aufrechte Sitzposition möglich + wechselnde Stellungen
Sattel:
Der Sattel sollte hinten fest sein und die Sitzbeine gut stützen. Andererseits sollte er waagrecht zum Radrahmen stehen, keinesfalls nach hinten abfallen, und er sollte im Genitalbereich weich gefedert sein.
heyho,
hab mir dieses jahr auchn neues bike geholt Bergamont Tatto LTD 2011. ich fahr in der woche ~120km mit 70% straße und 30% waldwege, ab und zu crosscountry und quer durchnwald.
zum thema sitzposition ist zu sagen, dass du dich auf dem bike wohlfühlen sollst. auch wenn du anatomisch korrekt auf vielen bikes sitzt und probefährst, wirst du früher oder später merken, dass es ein paar modelle gibt, die sich einfach besser anfühlen. ich persönlich fühle mich auf fullys (vollgefedert) nicht wirklich wohl, da die sitzposition zuweit unten ist und man sich wie auf nem chopper fühlt. das hat zu meiner kaufentscheidung von einem hardtail geführt.
die federung ist garnicht mal so entscheidend was deinen rücken angeht. viel entscheidender ist auch hier wieder das gefühl während dem fahren. ich persönlich fahre mit einem hardtail viel aktiver, d.h. bei vielen hubbeln und boardsteinkanten oder krass ungemütlichen waldwegen geh ich öfter aus dem sattel. bei fahrten mit dem fully mach ich das nciht. und so ein fahrverhalten trainiert natürlich ungemein die rumpfmuskulatur und stärkt gleichzeitig den rücken.
mit meinen bremsen hab ich absolut keine probleme, quitschen leicht bei nässe, dafür absoluter grip bei jeder situation und dafür bin ich sehr dankbar bisher. scheibenbremsen sind auch wesentlich pflegeleichter und du musst sie nicht alle 150km nachjustieren und alle ~600km austauschen.
mfg reishaufen
edit: mit dem stevens bike machst du definitv keinen fehler