Zum Forum springen
ausrüstung für wand...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ausrüstung für wanderung auf zugspitze

75 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
14.3 K Ansichten

Original von Pokamon
du gehst doch die ganze zeit neben der partnach...

erst ab dem aufstieg zur knorrhütte gibt es kein wasser mehr.

Kann ich so bestätigen.
Wir haben das Ganze mal etwas gemütlicher durchgezogen. Sind durch die Partnachklamm zur Reintalangerhütte und anschließend rauf bis zur Knorrhütte.
Dort haben wir dann übernachtet und auch a paar Bierchen gekippt.
Nächsten Tag dann zum Gipfel und mit der Bahn wieder runter. :)

Gute Schuhe sind da echt Gold wert.
Am Geröllhang unterm Gipfel hab ich damals festgestellt, dass solche Stöcke nicht schlecht gewesen wären. Ging aber auch so. Irgendwie...

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von Pokamon
du gehst doch die ganze zeit neben der partnach...

erst ab dem aufstieg zur knorrhütte gibt es kein wasser mehr.

soll ich das wasser aus der partnach saufen ;(

edit: btw. wetterbericht is deutlich schlechter geworden. aber wayne
ich geh eh jeden samstag bisschen was tun in der natur. wenns neblig is und pisst dreh ich halt und hab zumindest schon mal ein bisschen was in die richtung getan. bin ja jung flexibel und kann eigentlich jedes wochenende :tongue:

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

war grad bisschen zu fuss mit den stöckern. nehm ich auf jeden fall mit.

hab einen jogger im wald getroffen, mit dem ich dann bisschen mitgelaufen bin. er meinte er war erst vor kurzem oben und hat mir geraten nicht viel mitzunehmen.
gut frühstücken, wasser und snickers. ne dünne regenfeste jacke weil kalt wird es ja nicht nur evtl. naß.

checkliste:

- wasser
- snickers
- blasenpflaster
- kopfhörer
- zwei volle smartphone akku´s
- wanderstöcke
- regentaugliche jacke
- hemd zum drüber ziehen übers tshirt , paar socken, mütze

profit ?

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

bargeld!

ich nehm auch gerne ne eigene brotzeit mit (bergkäse, emmentaler, kaminwurzen, vollkornsemmeln) die ich irgendwo bisschen abseits am weg esse - dann ist man nicht so auf die hüten angewiesen und alleine in der natur speisen ist auch sehr geil ;)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

8-Euro-Currywurst oben ist eh nur bedingt empfehlenswert ;)

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

Bargeld, Kaugummi, Studentenfutter (mag ich einfach gern), und zwei drei Brote. Taschenlampe im galaxy s3 ist okay ?

jetzt noch von halb zwei bis halb sechs bisschen arbeiten. drei Uhr steh ich morgen dann auf. möchte vor vier los fahren um vor sechs den fussmarsch zu starten.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

wird ja immer früher :P

btw: ja du sollst wasser aus der partnach trinken - ein gebirgsbach ist eigentlich grundsätzlich sauber und gut trinkbar. die trinkstellen leiten oft nur wasser vom fluss durch einen wasserhahn in ein becken. ist das wasser vom wasserhahn jetzt besser? ;)

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

sorry für OT aber kann man mit ganz normalen sneakern (adidas streetwear etc.) durch die partnachklamm? war da das letzte mal vor 20 jahren oder so...
hab halt bedenken, da - soweit ich mich erinnern kann - das letzte stück doch recht matschig/nass sein kann?!?

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

die klamm ist so touristisch gestaltet, dass du da auch mit stöckelschuhen keine großen probleme haben solltest. der weg ist geebnet; das ist wie im einkaufszentrum.

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

bin daheim. frisch geduscht und hab ein gutes feeling.

werd morgen bisschen was schreiben. allerdings bisschen was vorweg.

- nur bis sonnalpin gekommen, trotzdem zufrieden. bahn hätte ich sonst einfach nicht erwischt. und seilbahn nach oben kam für mich nicht in frage. aber ganz ehrlich ich weiß ich hätte diese 400höhenmeter auch noch gepackt. aber wie halt, mit 10höhenmeter in 10 minuten und kriechend

- noch nie ein sportliches vorhaben so krass unterschätzt

- im nachhinein war es trotzdem ganz geil und bin happy das ich es probiert habe.

- partnach wasser schmeckt super

- an zwei tagen bestimmt schön, an einem tag is es schon arg grenzwertig. zumindest für mich

ach ja 07:30 - 15:30 also 8h hab ich gebraucht vom skistadion bis sonnalpin (wobei knapp ne stunde auf der knorrhütte drauf ging)

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

bin schon gespannt auf den TR. :f_grin:

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

Original von Pokamon
bin schon gespannt auf den TR. :f_grin:

also gestern war ich nur am chillen auf der couch und nicht wirklich bock am pc zu sitzen. hatte vorhin eigentlich nen ganz netten tr verfasst und dann obv den browser geschlossen :facepalm:

deshalb nicht wirklich ein tr aber noch ein bisschen los plaudern geht schon ;)

was mich wundert ist, dass ich überhaupt keinen muskelkater bekommen habe. klar bin ich nicht komplett untrainiert, aber bei 7-8h belastung dacht ich gibts schon nen derben muskelkater. aber gut, is ja ned soo schlecht. einzigsten schaden den ich nun habe, ist ne fette fette blase an der linken ferse. bis ich aus den schuhen raus bin, hab ich eigentlich nicht viel gespürt bzw. nicht mit so nem fetten ding gerechnet.

ich bin zu faul die ganzen zitate jetzt rauszusuchen, aber einige sachen hab ich noch im kopf.

"nen plan b haben" hat jemand hier gepostet... jetzt im nachhinein weiß ich wie wichtig dieser sein kann und wie wichtig es ist zu hause schon alles durchzuplanen mit den uhrzeiten usw.

auf der knorrhütte waren so endlos viele leute (anfänger) die eigentlich konditionell am ende waren, nicht wussten wie lange es noch bis sonnalpin geht und auch nicht wussten, dass die letzte talbahn um ca. 16:30 uhr geht.

da saßen wir dann um 13:15 uhr da und einige haben echt überlegt absteigen oder weiter. ich saß da mit nem älteren münchner bei nem alkoholfreien weißbier und hörten immer wieder "los kommt jetzt wir schaffen die bahn sonst nicht mehr"
knorrhütte schlafen ging garnichts mehr. ich dacht mir lol wtf wenn ich die bahn ned erwische bin ich am arsch
absteigen wäre halt so sick gewesen :f_eek:

15:30 uhr dann sonnalpin angekommen also noch recht pünktlich. aber ein gipfelaufstieg is halt zeitlich nicht mehr möglich gewesen :(
zugegeben, ich war aber auch am ziemlich ende, und bin ned wirklich traurig darüber. das wäre nochmal verdammt hart geworden.

natürlich möchte ich jetzt erst recht ganz nach oben

aufstieg an einem tag ist schon machbar, in meinen augen allerdings nur mit übernachtung auf dem gipfel. der zeitdruck mit der letzten talfahrt entspannt nicht wirklich. und naja mit kumpels statt alleine unterwegs sein ist bestimmt nochmals ein ganz anderes feeling. gehörte zwar am ende zu einer gruppe mit ca. 20 leuten aber ist eben nicht das gleiche :tongue:

zusammenfassend kann ich sagen, ich habe die tour schon krass unterschätzt. aber insgesamt war es super, und ich habe mich gestern wirklich sehr entspannt gefühlt. fast wie nach nem erholsamen und ruhigen urlaub. hab wirklich gut abschalten können und mir kam das wochenende durch den sehr langen samstag viel länger vor als so ein random faulenz wochenende.

Spoiler

hier die zwei endomondo tracks

teil 1 dann musste ich akku wechseln

teil 2

also ungefähr müsste das so stimmen was endomondo da aufzeigt. 25km , 8h, bei knapp 2000hm

und paar bilder :f_cool:

Spoiler

ach ja die partnachklamm :heart: :heart:

Spoiler

the end :tongue:

danke @ all für den input _thumbsup:

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

grundsätzlich schmeisst dich aber auchkeine hütte raus wenn du sagst dass du nicht mehr weiter kommst und es langsam abends wird ;)

musst halt im stehen essen und dann wenn alle im bett sind in der stube pennen ;)

ansonsten war vielen hier schon klar dass es ne richtig heftige tour ist. (durch die partnachklamm, duchs höllental gehts eher an einem tag)

oben aufm münchnerhaus zu schlafen kann ich aber absolut nicht empfehlen - keine schöne hütte. dann lieber ne 2-3 tagestour im wetterstein machen (gibts einige schöne wege) und coole hütten aussuchen...

Antwort
Zitat

Original von Air96
was mich wundert ist, dass ich überhaupt keinen muskelkater bekommen habe. klar bin ich nicht komplett untrainiert, aber bei 7-8h belastung dacht ich gibts schon nen derben muskelkater. aber gut, is ja ned soo schlecht.

Muskelkater gibt es ja eher von der exzentrischen Belastung, also vom Absteigen. da is ne Tour mit 1000hm hoch und wieder runter auch einiges schlimmer als 2k hm nur hoch.

Antwort
Zitat
xlabix
Beigetreten: 10.07.2006
BlackMember

ich will mit nem kumpel die selbe tour am wochenende gehen. lag schon irgendwo schnee?

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

Original von xlabix
ich will mit nem kumpel die selbe tour am wochenende gehen. lag schon irgendwo schnee?

samstag lag kein schnee. hab grad webcam geguckt und nun liegt aber schnee oben. und der wetterbericht sagt auch jeden tag schneefall an

Antwort
Zitat
xlabix
BlackMember

hast du einen link zur webcam für mich?

edit: hatte sie auch schon gefunden, danke. habe ja auf der selben seite nach dem wetter geschaut.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder
xlabix
BlackMember

weiss jmd. ob das letzte stück, das wohl etwas ausgesetzt sein soll, bei schnee begehbar ist?

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

das hängt vor allem von deiner erfahrung ab:

das letzte stück ist ein klettersteig. dh du solltest über ein set verfügen und damit umgehen können.

dann ist die frage, ob das führungsseil frei ist, so dass du dich einklinken kannst. sollte es vereist sein, brauchst du noch nen eispickel (und handschuhe), um es freizulegen. das kann ein sehr langwieriger spass werden.

ausserdem auch frustrierend kurz vorm ziel umkehren zu müssen, was in den bergen allerdings nicht selten vorkommt. ohne sicherung bei den wetterverhältnissen weiterzugehen ist jedenfalls ***. bei schnee und eis sind felsen spiegelglatt, dabei über 2000m höhe abgründe zu tanzen ist nicht so empfehlenswert.

Antwort
Zitat
Teilen: