Zum Forum springen
ausrüstung für wand...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ausrüstung für wanderung auf zugspitze

75 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
14.3 K Ansichten
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokamon

Original von Epitaph
lass dich nicht gleich demotivieren. die zugspitze ist halt auch nur ein 3000er. ich war letzten winter bei vereisten wegen und 1m schnee aufm grazer hausberg mit nem kumpel, und er ist da mit normalen profillosen straßenschuhen hochgelaufen. hat zwar nur 1500m und das ist nochmal was anderes als ein 3000er, aber geschafft hat ers trotzdem.

drei anmerkungen habe ich:

nen 1500er ist ein grashügel.

was ist denn nun demotivierend daran, eben in nen laden zu gehen und sich wanderstiefel zu kaufen?

klar, kannst du den weg auch mit sandalen machen. dann sind zwar hinterher sowohl die sandalen als auch die füße im arsch, aber du bist ne coole sau.

ich habe doch klargemacht dass man das nicht vergleichen kann, es war nur ein denkanstoß.
ich war 2011 auch mit zehenschuhen auf nem 2500er ohne probleme. wie hier schon gesagt wurde gibts ja n wanderweg, man braucht kein profiequipment um nen 3000er zu besteigen...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

3000er heißt halt auch nicht viel. war heuer auch schon mit zehenschuhe auf nem 3000er, gibt dann aber wieder 3000er, da bist ab 1800m nur noch im schwierigen fels und solltest ordentliche böcke anhaben...

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

habe grad diesen link hier gelesen.

Nachhaltig beeindruckt hat mich auch ein Mann, welcher ohne große Ausrüstung die selbe Tour gegangen ist wie ich. Ohne große Ausrüstung heißt in diesem Fall, dass er mit 2 kaputten Regenschirmen als Stöcke, einer Stoffumhänge Tasche als Rucksack und alten ausgeleierten Motorradstiefel als Bergschuhe die Zugspitze bestiegen hat

wayne ausrüstung

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

leicht fragwürdig was hier die leute einem empfehlen der das erste mal auf einen hohen berg hochsteigt...

richtige schuhe ist das absolute minimum, und genügend zeit einplanen + plan b haben...

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Air96
wayne ausrüstung

ein artist ist mal auf den seilen des lifts zum gipfel gelangt. vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

Original von Pokamon

Original von Air96
wayne ausrüstung

ein artist ist mal auf den seilen des lifts zum gipfel gelangt. vielleicht wäre das ja etwas für dich.

ne du ich bin schon ganz froh, wenn ich das erste mal da oben stehe. habe irgendwo gelsen sind ja doch 19-24km fussmarsch ??? + die 2200 höhenmeter

gutes stück "arbeit" :tongue:

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von philwen
leicht fragwürdig was hier die leute einem empfehlen der das erste mal auf einen hohen berg hochsteigt...

richtige schuhe ist das absolute minimum, und genügend zeit einplanen + plan b haben...

Dieses
Komme auch gerade aus den Bergen und musste öfters den Kopf schütteln mit was für Schuhwerk manche unterwegs sind.
Ja es kann auch mit Sneakers gehen aber in den Bergen geht Sicherheit vor da sind Wanderschuhe das absolute Minimum!

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

kleines update

bin gut im training. zusätzlich habe ich mir bestellt:

- schuhe in verschiedenen größen von meindl (ja keine zeit in laden zu gehen)
- rucksack (einen mit 12l und einen mit 28l fassungsvermögen von jack wolfskin)
- outdoorhose (wasserdicht usw)
- mütze, hemd + jacke (habe vom laufen noch einiges an unterziehsachen. sollte reichen)
- wanderstöcke (kein plan ob ich sowas brauche, aber ich hab gelesen, man kommt schneller voran damit ? naja kann sie immernoch verschärbeln, denke die nerven mich im endeffekt nur. kein plan _confused: )

termin is immernoch 7. september. da soll es hoch gehen. ich hoffe auf den wettergott :tongue:

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

denk dran davor genug zeit zum regenerieren einzuplanen.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von Air96
kleines update

bin gut im training. zusätzlich habe ich mir bestellt:

- schuhe in verschiedenen größen von meindl (ja keine zeit in laden zu gehen)
- rucksack (einen mit 12l und einen mit 28l fassungsvermögen von jack wolfskin)
- outdoorhose (wasserdicht usw)
- mütze, hemd + jacke (habe vom laufen noch einiges an unterziehsachen. sollte reichen)
- wanderstöcke (kein plan ob ich sowas brauche, aber ich hab gelesen, man kommt schneller voran damit ? naja kann sie immernoch verschärbeln, denke die nerven mich im endeffekt nur. kein plan _confused: )

termin is immernoch 7. september. da soll es hoch gehen. ich hoffe auf den wettergott :tongue:

viel spass!

die stöcke sind vor allem bei langen wegen und abstiegen gold wert (auch wenn du davon nicht wirklich was merkst wenn du nicht einen direkten vergleich hast)

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

zum schuhkauf:

unbedingt eine 1/2 nummer größer nehmen, so dass du beim absteigen nicht mit den zehen vorne anstößt. das führt zu üblen verletzungen bis zum (temporären) verlust der nägel.

trotzdem darfst du in den schuhen nicht hin- und herrutschen. schwierige sache. :f_frown:

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

wie bei kletterschuhen, einfach 3 größen kleiner als straßenschuhe kaufen. brauchst auch nicht vorher anprobieren oder einlaufen, das passt immer!

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Wollte kurz meine Erfahrung Preisgeben, da ich vor 1 Monat genau in der selben Position war, wie OP.
Undzwar mit 2 Freunden in einer Schnapslaune am Wochenende die Idee bekommen auf die Zugspitze zu klettern, auch komplett ohne Wandererfahrung. Ohne große Planung 2,5 Wochen später durchgezogen.
Ich wollte das ganze möglichst Budget mäßig durchziehen. Habe nichts an Ausrütung gekauft. Nur vor Ort ein Klettersteigset (plus Helm und Steigeisen für den Gletscher) ausgeliehen. Ich hatte zu Hause nur enge und alte Winterschuhe. Neukaufen 150 Euro für eventuell einmaliges Wandern hat sich für mich nicht gelohnt.

Hab mich dann tatsächlich für die Laufschuh-Variante entschieden. Ich dachte, wenn schon keine stabilen Wanderstiefel, dann mindestens den Vorteil von einem erprobten, leichten und bequemen Schuhwerk genießen.

Alles in allem ging es überraschend gut mit den Laufschuhen. Füße wurden nicht sonderlich müde, trotz des wechselnden Untergrundes, und für den rutschigen Gletscher Abschnitt hatte ich ja Steigeisen. Mit dem Geröllabschnitt hatte ich keine Probleme. Einzig am Übergang vom Gletscher auf den Klettersteig, wofür ich das Steigeisen abnehmen musste, hatte ich etwas angst. Erschwert ist auch der Fußhalt an kleinen Gesteinskanten...wobei der Laufschuh vorne nicht steif genug ist, weshalb man sich teilweise etwas mehr mit den Händen halten muss.

Wir sind von der Hütte auf 1300m zur Spitze in 6,5 Stunden. Ziemlich durchschnittlich. Hatten einen weniger sportlichen dabei, der hat schon gut geackert am Ende.

Persönlich hätte ich mich als sportliche Herausforderung gerne ein bischen schneller gepusht. Deshalb überlege ich fürs nächste Jahr eine neue Challenge. Vielleicht wieder mit Laufschuhen und minimal Equipment, ohne Proviant, dafür Gletscherwasser trinkend.
Solang die Großwetterlage sehr stabil ist, ist das Risiko sehr gut abzuschätzen. Dann würde ich mich auch ohne Klettersteigset hinauf wagen, noch wichtiger finde ich einen Helm (Steinschlag kann immer passieren)

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

update

schuhe und outdoorhose sind da und sau bequem. werde die schuhe diese woche einfach immer tragen zum eingewöhnen.

samstag 18.60km in ~ 2h30min gegangen/gejoggt mit insgesamt 5-10 min pause. hauptsächlich waldwege und auch einige steigungen öfter genommen.

wetter wird lt. wetter.com einfach nur schön am samstag. hoffe das ändert sich nicht mehr. wolkenloser himmel + sonne wäre halt schon :heart:

hab mich vorhin nur so gefragt, als ich die checkliste angelegt habe, wie das so ist in der dunkelheit los zu gehen
bin mir aber sicher, dass ich da nicht der einzige bin der da um 06uhr startet ?(

glaub wird ganz toll _love:

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

für die partnachklamm würd ich so früh am morgen ne taschenlampe mitnehmen (muss keine stirnlampe sein)

ansonsten (wenn du dich bei deinem testlauf nicht komplett verausgabt hast) dürfte deine kondition easy reichen - war ja vorher deinen posts nicht zu entnehmen wie fit du bist...

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

Viel Spaß auf der Tour. Werde die nächsten Wochen auch noch Hölltalklamm + Jubiläumsgrat in Angriff nehmen.

Scheinst dich jetzt ja relativ vernünftig ausgerüstet zu haben!

Kleines Medipack, Handschuhe, Mütze, Jacke in Rucksack dann kann fast nix mehr schief gehen.

Stöcke benutz ich persönlich nur zum Knie entlasten beim Abstieg. Beim Aufstieg stören sie mich und machen mMn auch die Trittsicherheit etwas kaputt.

@OP: Für Bergwetter schaust leichter bei Bergfex. Bergfex Zugspitze

Die Tipps bzw. Erfahrungsberichte Bergtouren mit Minimalausrüstung zu machen (erfahrene Trailrunner mal ausgenommen) halte ich persönlich ja für schwer schwachsinnig. Wenn nicht fahrlässig das einem Neuling als ausreichende Ausrüstung suggerieren zu wollen.

Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen wie er sich in die Berge begibt. Abgesehen davon, dass sich die Bergwacht freut wenn sich mal wieder ein Idiot in Turnschuhen den Fuß umknickt und den Heli braucht.

Antwort
Zitat

Bei so Zeitüberlegungen + Klettersteig v.a. an so beliebten Bergen wie der Zugspitze auch bedenken, dass sich an so Tagen wie nächsten Samstag dort sehr sehr viele Leute befinden werden.
Auch wenn man selbst fit und schnell ist, gibt es oft langsame und/oder unerfahrene Leute die einen aufhalten und überholen ist nicht immer möglich. Zudem starten die oft schon höher, weil sie die Tour in mehreren Tagen machen und sind deshalb trotz frühem Aufbruch gerne noch im Weg.
Also insgesamt lieber sehr pessimistisch die Zeit planen bevor es nachher Probleme gibt.

Antwort
Zitat
Air96 Themenstarter
Air96
PokerStrategist

16:45 uhr geht die letzte bahn runter die ich ja unbedingt erwischen muss.

also mehr als 10h darf ich ned brauchen.
ist das machbar??

natürlich würde ich am liebsten um 15:00 uhr schon oben sein um einfach noch ein bier oder radler zu genießen, paar fotos zu knipsen usw.
ja mal sehen.

äh wegen der checkliste

weiß einer ob es wasserstellen gibt ?

hab mich nämlich gefragt, wie viel liter wasser ich überhaupt mitnehmen soll. 4l werde ich bestimmt brauchen. aber sind eben 4kg und wenns irgendwo wasser gäbe, würd ich 2l garned erst mitnehmen um einfach ned so viel mitzuschleppen

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

sind allein schon 3 hütten auf dem weg - zusätzliche wasserstellen wirds aber auch sicher geben...

Antwort
Zitat
Pokamon
Elite Grinder

du gehst doch die ganze zeit neben der partnach...

erst ab dem aufstieg zur knorrhütte gibt es kein wasser mehr.

Antwort
Zitat
Teilen: