Zum Forum springen
BCAA, L-Glutamin, L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

BCAA, L-Glutamin, L-Arginin

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
763 Ansichten
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

Hi,

hat jemand Erfahrung und noch besser fundierte Kenntnisse bzgl. der o.g. Supplemente?

Theoretisch scheinen mir v.a. L-Glutamin und -Arginin auch für Ausdauersportler (Triathlon, Leistungssport) recht interessant bzgl. Regeneration u damit Leistungssteigerung.
An BCAAs besteht bei hoher körperlicher Belastung wohl auch ein gesteigerter Bedarf, weiß aber nicht, ob der so hoch ist, dass es Sinn macht zu supplementieren.

Bei L-Glutamin u -Arginin habe ich einige interessante Beiträge gefunden. Scheinen beide auf den (Wachstums-)Hormonstoffwechsel zu wirken (Baustein für Hormone zu sein?) u damit katabolen Prozessen entgegen zu wirken.

Ich habe nachgelesen und kann vieles nachvollziehen, aber wirklich wissenschaftliche Studien habe ich bislang nicht gefunden u kann mir damit auch kein abschließendes Urteil bilden.
Vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus und mag seine Einschätzung abgeben.

Antwort
Zitat
5 Antworten
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Wenn du dich Proteinreich ernährst ist es zweifelhaft, dass zusätzliche AS weitere Vorteile bringen. Solange du mit Sport kein Geld verdienst seh ich keinen Sinn darin.
Wenn du wenig Protein isst, könnten diese Supplemente helfen, aber dann solltest du dir lieber über deine Ernährung im Allgemeinen Gedanken machen.

Antwort
Zitat
WMM
WMM
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

es kommt wohl auf deinen leistungsstand an und wie intensiv du deinen sport betreibst.
glutamin kann helfen schneller zu regenerieren und stärkt das immunsystem und wirkt antikatabol, also muskelschützend. wenn du 4-5 mal die woche wirklich intensiv und lange sport treibst könnte es durchaus sinn machen m die erholung zu beschleunigen.
bcaa's sind die aminos die am stärksten dazu verwendet werden muskulatur aufzubauen, durch die verzweigung der aminos werden sie extrem schnell vom körper aufgenommen, da sie nicht verdaut werden müssen. bcaa's wirken sowohl anabol als auch antikatabol und verbessern die muskelfunktion und sollen auch positive eigenschaften zur ausdauerverbesserung haben.
arginin verbessert die stickstoff aufnahme der muskulatur, fördert also die durchblutung und den nährstofftransport in die muskeln. beim ausdauersport ist es aber wohl eher hinderlich wenn ein muskel zu stark aufgepumpt ist, würde ich für ausdauersport also weniger empfehlen.

Antwort
Zitat
dezi Themenstarter
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

vielen dank.

---- vielleicht zu besseren Einschätzung noch ein paar Infos bzgl. "Leistungsstand": 12-15h/Woche Training (atm Laufen, Schwimmen, (KT); Kurzdistanz, also kein Ironman, daher auch relativ viele Intervalleinheiten) ----

@WMM: kannst du das mit dem Arginin nochmal erläutern, bitte? Durchblutung = Kapillarisierung? Das würde doch großen Sinn machen für Ausdauersportler. Oder meinst du damit etwas anderes?

Kannst du gute Literatur/Studien empfehlen um sich besser einzulesen?

Antwort
Zitat
WMM
WMM
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

soweit ich weiß fördert arginin zwar die durchblutung und sorgt für einen erhöhten pump im muskel aber ich glaube nicht das es mehr sauerstoff zur verfügung stellt.
ich weiß von mir das ein größerer pump eher störend ist was die ausdauerleistung angeht, weil der muskel da schneller ermüdet und auch schneller übersäuert. ist also meine subjektive meinung.
l-carnitin soll die sauerstoffbereitstellung verbessern, habe ich aber noch nie genommen.
andere links zu arginin als das was google auf der ersten seite ausspuckt hab ich leider nicht, letztendlich geht probieren über studieren da jeder auch anders auf supplemente reagiert.

Antwort
Zitat
remix3331
Beigetreten: 26.07.2010
PokerStrategist

Original von WMM
soweit ich weiß fördert arginin zwar die durchblutung und sorgt für einen erhöhten pump im muskel aber ich glaube nicht das es mehr sauerstoff zur verfügung stellt.

gewährleistet zudem eine bessere versorgung mit nährstoffen und abtransport von schadstoffen

Original von dezi
vielen dank.

---- vielleicht zu besseren Einschätzung noch ein paar Infos bzgl. "Leistungsstand": 12-15h/Woche Training (atm Laufen, Schwimmen, (KT); Kurzdistanz, also kein Ironman, daher auch relativ viele Intervalleinheiten) ----

@WMM: kannst du das mit dem Arginin nochmal erläutern, bitte? Durchblutung = Kapillarisierung? Das würde doch großen Sinn machen für Ausdauersportler. Oder meinst du damit etwas anderes?

Kannst du gute Literatur/Studien empfehlen um sich besser einzulesen?

frag mal bei team-andro.com und/oder muskelschmiede.de nach, da treiben prozentual gesehen sicher mehr mit ahnung herum, als in einem pokerforum. dort wird auch über studien etc. diskutiert.
bin seit einiger zeit nicht mehr so aktiv was studien etc. angeht, würde dir aber immer raten einfach gut zu essen. über gutes essen solltest du dich dann vielleicht auch noch einlesen, falls du das noch nicht getan hast.

Original von TGOAT
Wenn du dich Proteinreich ernährst ist es zweifelhaft, dass zusätzliche AS weitere Vorteile bringen. Solange du mit Sport kein Geld verdienst seh ich keinen Sinn darin.
Wenn du wenig Protein isst, könnten diese Supplemente helfen, aber dann solltest du dir lieber über deine Ernährung im Allgemeinen Gedanken machen.

größtenteils rausgeschissenes geld. aber wie du weiterhin richtig sagst sollte er sich auf seine ernährung konzentrieren. immer sehr proteinreich und genügend (gesunde) fette. wirst dich wundern, was das longterm für einen effekt auf deine leistungsfähigkeit hat

e:

Original von WMM
l-carnitin soll die sauerstoffbereitstellung verbessern, habe ich aber noch nie genommen.

soll außerdem die fettverbrennung während des aeroben trainings verbessern. um es sinnvoll anzuwenden braucht man allerdings sehr viel ahnung. imho als anfänger nur unter aufsicht von wirklich sehr erfahrenen athleten sinnvoll.

lg

Antwort
Zitat
Teilen: