Hallo Leute,
Folgendes Problem: Ich habe seit ca einem Jahr ein Speed bag, was mich bisher dauernd genervt hat ist, dass ich obwohl mein rhytmus stimmt, der ball manchmal zur seite schwenkt und somit meine "rotation" versaut.
den rhytmus habe ich einigermaßen drauf, hab mir zahlreiche videos angeschaut, meine arm/hand position und rotation ist eigentlich auch gut.
mein ball hängt an einer kette, die an einem bällchen befestigt ist, das in einer art schale (halbkugelförmiges befestigunsgteil) hängt (ka, wie man das jetzt genau erklären kann). Auf jedenfall ist es so, als würde man gegen einen ball, der an einer kette hängt, boxen.
ein kleiner rhytmus fehler (oder schlimmer: ein etwas schiefer schlag) und die birne fliegt kreuz und quer herum. das versaut mir jedesmal nach wenigen sekunden das training. bei manchen videos habe ich gesehen, dass die befestigung der birne anders aussieht.
z.B. wie hier:
er hat da eine art rolle (gut zu sehen ab sekunde 23), mit der es scheinbar leichter ist weiterzuboxen, wenn man mal nicht 100% gerade schlägt, weil die birne dann nicht chaotisch durch die gegend fliegt.
training ist einfach unmöglich. hab bis vor einem halben jahr auch boxen und kickboxen gemacht, aber an dem speed bag komme ich nicht klar.
Wie gesagt, ein nicht 100% gerader schlag und das ding wechselt den winkel.
mit dem boxen hab ich aus fianziellen gründen aufgehört, deswegen kann ich da keinen trainer o.ä. mehr fragen. Frage an euch: liegt es an der "mangelgaften" befestigung oder muss man um am speed bag zu trainieren jeden schlag perfekt landen?
sollte es an der befestigung liegen, wäre ich dankbar für einen tip