Zum Forum springen
Change my Life

Benachrichtigungen
Alles löschen

Change my Life

21 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,475 Ansichten

Hallo!

Vorweg genommen: Ich hab kein passendes Unterforum gefunden und dachte da sich vieles auf Sport bezieht, schreibe ich mein Thread hier. Und weil ich viel von der PS Community halte und denke hier bekomme ich die besten und passendsten Antworten und Tipps, bin ich mal so frei und schreib mein eigenen Thread. Ich bin kein guter Blogger (was euch wahrscheinlich auch selbst aufgefallen wäre..).

In diesem Thread geht es darum: Wie ich mein Leben zum positiven verändern kann - dazu werde ich mich ausführlicher beschreiben und meine Ziele und Hoffnungen schildern. Was ich mir dadurch verspreche:

Tipps zu bekommen, wie ihr es geschafft habt euer beschissenes Leben zum positiven verändert zu haben.

Mir durch den Thread auch mehr Motivation holen und vielleicht andere motivieren den Schritt zu machen.

Nützliche Tipps zu meinem Sportprogramm und dem dazu passenden Ernährungsprogramm.

Unterstützung bei der kompletten Veränderung.

Beschreibung:

Ich heiße Ben, bin 18. und wohne in Flensburg.
Ich möchte jetzt nicht meine vollständige Lebensgeschichte erzählen und daher fange ich bei meinem (circa) 15. Lebensjahr an. Ich ging auf eine Realschule und war immer recht beliebt (hatte in der Klasse viele Freunde.. trotz meiner Schüchternheit). Durch die Schüchternheit war ich etwas eingeschränkt im Schulalltag umso schlimmer das es dann in den oberen Klassen als es vor allem darum ging, eigene Projekte vorzustellen und Vorträge zu halten. Eigentlich war ich immer ein recht guter Schüler, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Doch als dann zunehmend private Probleme zu meiner Schüchternheit dazu kamen, kam dann noch die unendliche Lustlosigkeit (manche würden es auch einfach als Faulheit bezeichnen). Jedenfalls bin ich nach diesem sehr schlechten Jahr durchgefallen und musste Wiederholen. Ab dann begann eigentlich erst das elendige Leben. Mir fällt es nicht so leicht mit Menschen umzugehen und neue Kontakte zu knüpfen - ich beneide die Menschen die es problemlos können. Und dann war es natürlich sehr schwer richtig Anschluss in der neuen Klasse zu finden. Ich wurde zwar auch ganz nett aufgenommen und recht gut behandelt, dennoch kannten sich alle in der Klasse und ich passte da nicht so wirklich rein. Aber ich dachte mir was solls, sind ja nur noch paar Jahre, dass zieh ich durch. Ich habe von Zeit zu Zeit auch immer weniger Kontakt mit meinen Freunden aus der alten Klasse gehabt, bis ich dann überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte. So hatte ich nicht viele Freunde und habe die meiste Zeit zuhause vor dem PC/TV verbracht, obwohl ich immer ein sehr sportlicher Mensch war. Ich hatte einfach auf nichts mehr Lust und diese unendliche leere und Lustlosigkeit gepaart mit meiner sozial Phobie war eine fürchterliche Kombination. Dann folgte wieder ein elendiges Jahr wo ich kaum noch wirklichen Sinn in meinem Leben verspürte, kurz darauf auch die Trennung meiner ersten Freundin. Was daraus folgte: Anstatt einem guten Realschulabschluss kam ein schlechter Hauptschulabschluss raus. Ich könnt mir dafür jeden Tag in der Ar.. beißen, weshalb ich es nicht trotzdem eiskalt durchgezogen habe und jetzt nicht mit weiteren Problemen dasitzen würde. Mit dem diesem schlechten Hauptschulabschluss habe ich trotz hunderten Bewerbungen keine Zusage bekommen, was man sich ja denken kann (wer nimmt schon so einen mit dem Abschluss). Als ich sogar nur Absagen auf unbezahlte Prakikas bekam, war die Lustlosigkeit wieder da. Die Motivation kam direkt nachdem ich die Schule beendet habe und ich endlich meine Ausbildung anfangen wollte und dann bald in meine eigene Wohnung ziehen könnte.. natürlich weit gefehlt. Ich habe nicht mal die Chance bekommen, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (im Sportbereich). Dann kam die Zeit(die immer noch andauert), wo ich keine Bewerbungen geschrieben habe und noch weniger rausgegangen bin als zuvor.

Jeder Tag lief bzw läuft so ab: Bis 15Uhr schlafen, Fertigpizza in den Ofen und Fernseher und PC an und zocken bzw. glotzen. Dabei verdreckt das Zimmer und man wird langsam dick. Das ist alles nicht sehr vorteilhaft für einen Menschen mit einer Sozial Phobie und habe mich immer mehr hineingesteigert, sodass ich mich nicht mal mehr traue einkaufen zu gehen (nur im Notfall) oder nicht mal mehr Joggen gehe (beschämende Blicke und Sprüche reingedrückt bekomme). Im Internet kann man durch die Anonymität auch als extrem schüchternder Mensch seine Aggressionen und Meinungen kundtun und da reagiert man sich dann eben irgendwo ab.
Dadurch habt ihr einen kleinen Eindruck in mein vorheriges Leben bekommen, damit ihr auch dazu meine kleine Vorgeschichte kennt. Seitdem ich 18. bin habe ich das Pokern für mich entdeckt und verbringe damit meine Zeit. Für mich ist es ideal, endlich was, was ich von Zuhause aus machen kann und wo ich Fortschritte und Erfolge verzeichnen kann, wo etwas voran geht und ich damit sogar Geld machen kann (letztens erst einen größeren Gewinn). Poker bedeutet Hoffnung für mich. Ich lebe in dem Glauben, dass ich einmal genug verdienen kann, damit ich mir ein Apartment auf Hawaii kaufen kann und dort vielleicht ein glückliches Leben führen kann. Schließlich kann man als Online Pro die Öffentlichkeit meiden.

Aber wenn ich manchmal über das Leben nachdenke oder Bücher lese wie Frei von Angst und Schüchternheit oder Ein Moment fürs Leben muss ich es mehr sein als das. Ich will ja mit Menschen zusammen sein und einen netten Freundeskreis + gut laufende Beziehung haben und einen vernünftigen Beruf. Ich denke mir, wenn ich die passende Frau habe und ich mit mir klar komme und mich verändert habe, kann ich ein sehr glückliches Leben führen.

Und da ich jetzt auch die finanziellen Mittel (Durch einen Pokergewinn) zur Verfügung habe, sollte ich einen Neuanfang wagen und darum kämpfen. Ich will dieses Leben nicht mehr führen was ich jetzt führe. Ich will einfach etwas verändern. Ich sehe nämlich Ziele und kann mir ein anderes Leben sehr gut vorstellen. Ich bin durch das was mich antreibt auch sehr motiviert und will es jetzt endlich angehen. ICH SELBER, MIT KEINER HILFE EINES PSYCHOLOGEN. Ich SCHAFFE es selber. War immer ehrgeizig und wenn ich mir das jetzt Vornehme, dann will ich es jetzt auch endlich umsetzen.

Sport, Sport, Sport - Rennrad, Laufschuhe, Schwimmhose, Surfbrett, Hanteln kaufen und mir ein Fitness-Programm zusammen stellen.
Ernährung: Vollkommen die Ernährung umstellen. Gesund ernähren. Schüchternheit loswerden bzw. mildern indem ich JEDEN Tag rausgehe und mit Leuten spreche (ob es Verkäufer sind, ob ich nur nach der Uhr frage etc.) hauptsache ich komme unter die Leute und werde offener). Einen Auslandstrip nach Kanada machen. Für ein Jahr W&T in Kanada. Ich denke das ist einer der größten Schritte überhaupt und da würde ich sehr viel mitnehmen (oder wie seht ihr das?). Zuvor mich darauf hin arbeiten mit Englisch Kursen etc.. Wieder einen Sportverein Mitglied werden und regelmäßig im Fitnessstudio trainieren. Mich erstmal in jeglichen Internetplattformen abmelden und fürs Pokern sperren lassen. Den Fernseher auf den Speicher verbannen.

Zusammenfassung: Sport für ein besseres Selbstwertgefühl und dadurch auch mehr an Leute heran kommen - evtl. Verein beitreten. Im Sport+Ernährung wäre so der erste Schritt, da es für mich am leichtesten von den Sachen wäre und ich darauf aufbauen könnte. Dann natürlich langsam die soziale Phobie loswerden und mich dazu bringen mehr rauszugehen - dafür ist der Grundstein mit Sport gelegt. Dann sehr zügig das W&T in Kanada machen und dort auf eigenen Beinen stehen und da bin ich ja sozusagen GEZWUNGEN etwas zu machen. Wenn man zuhause wohnt, MUSS man ja nicht. Mir wird in Kanada nichts anderes übrig bleiben, als zu handeln und mit Leuten zu reden. Es wird denk ich sehr brutal am Anfang aber es wird mich auch sehr weiterbringen. Vor allem im Privatleben aber auch im Berufsleben (nahezu optimale Englischkenntnisse).

Jetzt habe ich euch viel von meinem Leben erzählt und wisst hoffentlich paar Tipps und bekomme die ein oder andere nützliche Antwort. Egal ob eure Antworten nur einen winzigen Teil betreffen, es ist für mich enorm hilfreich. Tipps zum Trainingsprogramm bzgl. Rennrad fahren (richtiges Bike), Laufschuhe(gute Schuhe), Surfen (richtiges Brett). Wäre natürlich begeistert über jede Antwort auch bzgl. meiner Schüchternheit und deren Bekämpfung oder Berufliche oder Infos über Kanada. Wie ihr mir empfehlen würdet, wie ich das alles angehe und bisschen mehr Struktur darein bringen kann. Egal zu welchen der Punkte.

Ich will etwas verändern und habe jetzt die richtige Motivation und den richtigen Anreiz. Nur jetzt muss ich es richtig angehen und wo fängt man am besten an? Ob es Bücher sind oder eure eigenen Geschichten oder hilfreiche Antworte, ich wäre für alles dankbar. Antworten bzgl. Psychologen sollten bitte nicht geschrieben werden. Erst einmal will ich es selber in die Hand nehmen (sehe ich auch zuversichtlich).

Jetzt denke ich es hätte besser bei KUMMERKASTEN reingepasst, da konnte ich glaub ich aber kein Thread eröffnen. Bitte also nicht den Thread gleich löschen.

Gruß,

Ben.

Antwort
Zitat
20 Antworten
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012
Poker Player

Original von CodyMcDadyen
Jeder Tag lief bzw läuft so ab: Bis 15Uhr schlafen, Fertigpizza in den Ofen und Fernseher und PC an und zocken bzw. glotzen.

Meine Güte, du führst das Leben, wovon viele nur träumen :coolface:

Antwort
Zitat

meine güte, das is ja ne wallofoftext.
egal wie lang du pennst, bring deine Butze
auf Oberglanz. Geh mal aus und genieß
Zweisamkeit mit einer eroberten.

Scheinst ja nicht dumm zu sein, also schrubb die Bude und fick sie

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Hi Ben,

Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, auch wenn es bei mir etwas anders lief. Hab mich von der 10 bis zur 13 notentechnisch vom oberen ins untere Drittel bewegt, weil mir die Motivation und Lust abhanden gekommen war. Hab mein Abi zum Glück trotzdem noch auf die Reihe bekommen und konnte so nach dem Zivildienst ein Studium beginnen.

Mein Problem ist wie bei dir, dass ich im sozialen Umgang mit anderen eher ne Niete bin. War schon als Kind so und hat sich in 28 Jahren kaum geändert. Hab im Grunde nur mit Leuten zu tun, die ich seit der 5. oder 7. Klasse kenne. Hab bei neuen Lebensabschnitten immer gedacht, dass es nur besser werden kann, aber Zivi war nicht so toll und Studium auch (nicht die Tätigkeit an sich, aber Umgang mit anderen etc). Jetzt häng ich seit ein paar Jahren im Studium rum und hab wieder die Motivation verloren. Nicht wegen des Studiums sondern wegen mangelnder sozialer Kontakte und fehlender Hoffnung, dass es nach dem Studium in irgend einer Weise besser wird.

Aber wenn ich manchmal über das Leben nachdenke (..) muss es mehr sein als das. Ich will ja mit Menschen zusammen sein und einen netten Freundeskreis + gut laufende Beziehung haben und einen vernünftigen Beruf. Ich denke mir, wenn ich die passende Frau habe und ich mit mir klar komme und mich verändert habe, kann ich ein sehr glückliches Leben führen.

###

Um dahin zu kommen, denke ich, muss man erst mal mit sich selber klar kommen. Das bin ich lange Zeit nicht, aber es wird besser. Du scheinst ja schon die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Weg vom Rechner, raus aus der Bude zB. Finde Sachen, die dir Spaß machen. Ich mach zB seit ein paar Monaten endlich wieder regelmäßig Sport und liebe es. Ich kann gar nicht verstehen, wieso ich es ewig nicht regelmäßig gemacht habe. Konnte mich einfach nie aufraffen; zu irgendwas nicht nur Sport. Ich lese und lerne wieder vermehrt (zwar noch nicht wie ich es mir wünsche, aber es geht endlich in die richtige Richtung); mangelndes Selbstbewusstsein gibt alles andere als Sicherheit und die muss man sich iwie zurück holen. Mir hilft so etwas dabei; muss jeder für sich entscheiden, was ihn weiter bringt.

Ich will etwas verändern und habe jetzt die richtige Motivation und den richtigen Anreiz. Nur jetzt muss ich es richtig angehen und wo fängt man am besten an?

DIE Antwort kenn ich nicht. Für mich ist es erst mal wichtig wieder in den Spiegel schauen zu können, dh. mir nicht vorwerfen zu müssen wieder den ganzen Tag nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Selbstvorwürfe hinterfragen und sehen was man besser machen kann. Und dann einfach anfangen ;)

Tipps zu Trainingsprogrammen oder nem Rad wirst du hier über die Suchfunktion finden. Zu W&T kann ich dir nichts sagen, war für mich nie eine Option. Wie sieht es mit Realschulabschluss nachholen aus, hast du darüber schon nachgedacht?

Was auch wichtig ist, DU musst es anpacken. Niemand wird dich aus dem Bett holen und dir sagen wann du was zu tun hast. Du musst es selber in die Hand nehmen und initiativ sein. Was hast du heute vor? Geh in einen Sportartikelladen, lass dich beraten und kauf dir ein paar Schuhe. Und dann lauf. Niemand wird dir einen Spruch drücken, wenn du heute nur 20min durchhältst. Das interessiert andere nicht mal. Aber du wirst in ein, zwei Monaten Unterschiede feststellen und darauf kommt es an.

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

wichtig ist, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst, sonst kann man sehr schnell entmutigt werden und alles wieder hinwerfen. feier kleine erfolge unbedingt und mach dir bewusst, dass jeder kleine schritt in die richtige richtung wichtig ist und du stolz drauf sein kannst.
versteife dich nicht auf eine sportart und ziehe diese dann durch egal ob sie dir spaß macht oder nicht. es gibt endlos viele sportarten, wenn dir eine keinen bock macht ist das kein problem und auch kein zeichen von wenig durchhaltevermögen o.ä., such dir einfach eine andere, der spaß ist das essentielle am sport.

sport ist aber auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung, denn
-beim sport werden glückshormone ausgeschüttet: du hast automatisch einen besseren ausblick auf dein leben
-du gehst immer öfter aus deiner comfort-zone heraus: der einzige weg, um sich weiterzuentwickeln
-du hast ein konstantes ziel im leben an dem du kontinuierlich arbeitest und dich verbesserst: steigerung des selbstbewusstseins
-dein tagesablauf wird strukturierter (morgens für sport aufstehn weils mittags zu heiß ist, feste termine im verein, etc)
-körperformung: weitere steigerung des selbstbewusstseins

mir gings auf jedenfall ähnlich wie dir, fühle mich auch öfter sozial retardiert und war eher schüchtern mit wenig selbstbewusstsein, aber das hat sich mit der zeit größtenteils gelegt.

W&T ist auch eine gute idee, alternativ kann ich dir noch den thread empfehlen, vielleicht ist eine selbstfindungsreise für dich sogar noch interessanter: "Selbstfindungstrip" - Mögliche Orte

hört sich vielleicht etwas klischeehaft an, aber der film into the wild beschreibt überraschend gut das gefühl, was man auf so einer reise empfindet. und diese remoteness, diese einsamkeit und selbstständigkeit verändert einfach was in einem.

Antwort
Zitat
LMcrow
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Original von schwek
meine güte, das is ja ne wallofoftext.
egal wie lang du pennst, bring deine Butze
auf Oberglanz. Geh mal aus und genieß
Zweisamkeit mit einer eroberten.

Scheinst ja nicht dumm zu sein, also schrubb die Bude und fick sie

#this !!

einen besseren rat wirst du hier nicht bekommen!!!

Antwort
Zitat
Kyroka
Beigetreten: 09.11.2006
Oldschool Grinder

Also vorab: einerseits planst du scheinbar ganz konkret ein Jahr in Kanada, andererseits schreibst du davon, dass du vor lauter Angst kaum einkaufen kannst/konntest. Also keine Ahnung wo du gerade stehst, aber trotzdem was mir dazu einfällt:

Antworten bzgl. Psychologen sollten bitte nicht geschrieben werden. Erst einmal will ich es selber in die Hand nehmen (sehe ich auch zuversichtlich).

Jo, weil du halt eigentlich genau weißt, dass man dir so in der Anonymität eigentlich nur raten kann dir Hilfe zu suchen, aber aufgrund deiner selbstdiagnostizierten(?) sozialen Phobie traust du dich halt nicht. Schlimmstenfalls merkst du halt direkt bei der ersten Probesitzung, dass das nicht dein Ding ist. So what?

Will dir sicherlich keine deiner Ideen ausreden, aber alleine(!) durch die Gegend zu radeln, von dem großen Lotto-, ähm ich meine natürlich Pokergewinn, und Hawaii zu träumen, keine Hilfe von außen annehmen, klingt für mich eher nach im Kreis drehen.

Der Rat mit dem Sex klingt schon besser. Da kommst du zumindest mal unter Leute. Wobei das für viele halt auch ein sinnloser oder sogar frustrierender Rat ist, weil allenfalls als Fernziel (un)realistisch.

Hast du noch soziale Kontakte im Real Life? Wie wäre es mit einer Mannschaftsportart? Oder Aerobickurs

Also pragmatisch gedacht: dein Wall of Text deutet für mich erst mal auf Redebedürfnis. Wenn dir spontan jemand einfällt, mit dem du vernünftig reden kannst, melde dich bei demjenigen. Anderenfalls kümmer dich um psychologische Hilfe. Bis das alles in die Wege geleitet ist, inkl. Wartezeit etc., hast du genügend Zeit dich weiterhin alleine zu bemühen. Da kommst du sowieso nicht drum rum, Psychologe hin oder her

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Meine Güte, du führst das Leben, wovon viele nur träumen

Ich leider nicht. Eine Zeit lang ist es vielleicht ganz angenehm..

meine güte, das is ja ne wallofoftext. egal wie lang du pennst, bring deine Butze auf Oberglanz. Geh mal aus und genieß Zweisamkeit mit einer eroberten. Scheinst ja nicht dumm zu sein, also schrubb die Bude und fick sie

Ich versuch mein bestes. Der Schritt vom Aufräumen zum Fick ist etwas zu schnell. :)

@SEdoubleP

Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, auch wenn es bei mir etwas anders lief. Hab mich von der 10 bis zur 13 notentechnisch vom oberen ins untere Drittel bewegt, weil mir die Motivation und Lust abhanden gekommen war. Hab mein Abi zum Glück trotzdem noch auf die Reihe bekommen und konnte so nach dem Zivildienst ein Studium beginnen.

Danke für deine Antwort. Ermutigt mich mehr, zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Ich finds klasse, dass du dein ABI trotz dem noch geschafft hast, so viel Durchhaltevermögen hätte ich auch gern gehabt.

Mein Problem ist wie bei dir, dass ich im sozialen Umgang mit anderen eher ne Niete bin. War schon als Kind so und hat sich in 28 Jahren kaum geändert. Hab im Grunde nur mit Leuten zu tun, die ich seit der 5. oder 7. Klasse kenne. Hab bei neuen Lebensabschnitten immer gedacht, dass es nur besser werden kann, aber Zivi war nicht so toll und Studium auch (nicht die Tätigkeit an sich, aber Umgang mit anderen etc). Jetzt häng ich seit ein paar Jahren im Studium rum und hab wieder die Motivation verloren. Nicht wegen des Studiums sondern wegen mangelnder sozialer Kontakte und fehlender Hoffnung, dass es nach dem Studium in irgend einer Weise besser wird.

Das allerdings ermutigt mich nicht so - da ich auch dachte, dass es was mit dem Alter zutun hat und sich das auch allein mit der Zeit entwickelt. Aber so rücke ich vom Gedanken ab das wird sich sowieso alles von alleine mit der Zeit regeln
im Gegenteil! Das kann ich dir sehr gut nachempfinden und so ging es mir in meiner Schulzeit so oft. Manchmal hatte man wieder etwas Motivation gefasst und ging zuversichtlich an die Sache ran und dann kamen wieder diese langen Phasen voller Elend und Lustlosigkeit, wo man sich fragte, ob es überhaupt einen Sinn macht.
Trotzdem denke ich, dass das Studium dich weiterbringt - am Ende hast du sonst wie ich das Problem: keine Ausbildungsstelle zu finden und noch weiter in den Teufelskreis reinzurücken. Denk vielleicht an den Beruf den du später ausüben willst und denk an die ganzen netten Arbeitskollegen, die dich dank deinem Studium erwarten werden.

Um dahin zu kommen, denke ich, muss man erst mal mit sich selber klar kommen. Das bin ich lange Zeit nicht, aber es wird besser. Du scheinst ja schon die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Weg vom Rechner, raus aus der Bude zB. Finde Sachen, die dir Spaß machen. Ich mach zB seit ein paar Monaten endlich wieder regelmäßig Sport und liebe es. Ich kann gar nicht verstehen, wieso ich es ewig nicht regelmäßig gemacht habe. Konnte mich einfach nie aufraffen; zu irgendwas nicht nur Sport. Ich lese und lerne wieder vermehrt (zwar noch nicht wie ich es mir wünsche, aber es geht endlich in die richtige Richtung); mangelndes Selbstbewusstsein gibt alles andere als Sicherheit und die muss man sich iwie zurück holen. Mir hilft so etwas dabei; muss jeder für sich entscheiden, was ihn weiter bringt.

Ich bin ein ähnlicher Typ wie du. Ich mache sehr gerne Sport, nur hat mir immer der Antrieb gefehlt, daher will ich auch mein Hauptaugenmerk auf Sport legen, nicht nur auf Sport aber allein dadurch das man sich wohler in seinem Körper fühlt, gibt einem bestimmt noch weiteren Antrieb, so erhoffe ich es mir.

DIE Antwort kenn ich nicht. Für mich ist es erst mal wichtig wieder in den Spiegel schauen zu können, dh. mir nicht vorwerfen zu müssen wieder den ganzen Tag nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Selbstvorwürfe hinterfragen und sehen was man besser machen kann. Und dann einfach anfangen Tipps zu Trainingsprogrammen oder nem Rad wirst du hier über die Suchfunktion finden. Zu W&T kann ich dir nichts sagen, war für mich nie eine Option. Wie sieht es mit Realschulabschluss nachholen aus, hast du darüber schon nachgedacht? Was auch wichtig ist, DU musst es anpacken. Niemand wird dich aus dem Bett holen und dir sagen wann du was zu tun hast. Du musst es selber in die Hand nehmen und initiativ sein. Was hast du heute vor? Geh in einen Sportartikelladen, lass dich beraten und kauf dir ein paar Schuhe. Und dann lauf. Niemand wird dir einen Spruch drücken, wenn du heute nur 20min durchhältst. Das interessiert andere nicht mal. Aber du wirst in ein, zwei Monaten Unterschiede feststellen und darauf kommt es an. Viel Erfolg!

Da sagst du was! Danke, in der Suchfunktion habe ich einiges schon gefunden (guter Tipp). Realschulabschluss nachholen wäre vorerst keine Option. Erst einmal will ich mein W&T machen und mich noch mehr selbst finden um über einiges klar zu werden. Ich werde denk ich danach versuchen weiter eine Ausbildung zu bekommen (mit meinen neuen Englisch-Kenntnissen und Job-Erfahrungen) und dann in der Ausbildung meinen Realschulabschluss nachholen. Oder halt, wenn das mit der Ausbildung nicht klappt, wohl doch meinen Realschulabschluss nachholen.

Das denke ich mir auch - ich muss es selbst anpacken und das werde ich jetzt auch. Laufschuhe sind da und ein neues Sportrad zu kaufen steht schon an. Bude habe ich angefangen aufzuräumen und paar Bewerbungen raus. Muss jetzt natürlich das Sport/Ernährungsprogramm durchziehen und dann hoffe ich, dass ich für einen Job eine Zusage bekomme (nur ein Minijob).

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Wünsch Dir auch viel Erfolg bei deinem Studium und deinem Leben :)

Gruß,

Ben

wichtig ist, dass du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst, sonst kann man sehr schnell entmutigt werden und alles wieder hinwerfen. feier kleine erfolge unbedingt und mach dir bewusst, dass jeder kleine schritt in die richtige richtung wichtig ist und du stolz drauf sein kannst. versteife dich nicht auf eine sportart und ziehe diese dann durch egal ob sie dir spaß macht oder nicht. es gibt endlos viele sportarten, wenn dir eine keinen bock macht ist das kein problem und auch kein zeichen von wenig durchhaltevermögen o.ä., such dir einfach eine andere, der spaß ist das essentielle am sport. sport ist aber auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung, denn -beim sport werden glückshormone ausgeschüttet: du hast automatisch einen besseren ausblick auf dein leben -du gehst immer öfter aus deiner comfort-zone heraus: der einzige weg, um sich weiterzuentwickeln -du hast ein konstantes ziel im leben an dem du kontinuierlich arbeitest und dich verbesserst: steigerung des selbstbewusstseins -dein tagesablauf wird strukturierter (morgens für sport aufstehn weils mittags zu heiß ist, feste termine im verein, etc) -körperformung: weitere steigerung des selbstbewusstseins mir gings auf jedenfall ähnlich wie dir, fühle mich auch öfter sozial retardiert und war eher schüchtern mit wenig selbstbewusstsein, aber das hat sich mit der zeit größtenteils gelegt. W&T ist auch eine gute idee, alternativ kann ich dir noch den thread empfehlen, vielleicht ist eine selbstfindungsreise für dich sogar noch interessanter: "Selbstfindungstrip" - Mögliche Orte hört sich vielleicht etwas klischeehaft an, aber der film into the wild beschreibt überraschend gut das gefühl, was man auf so einer reise empfindet. und diese remoteness, diese einsamkeit und selbstständigkeit verändert einfach was in einem.

Danke für deine Mühe und deine nützliche Antwort. Hilft mir auch sehr weiter. Kann ich sehr viel von anwenden. Optimal :)

Gruß,

Ben

Also vorab: einerseits planst du scheinbar ganz konkret ein Jahr in Kanada, andererseits schreibst du davon, dass du vor lauter Angst kaum einkaufen kannst/konntest. Also keine Ahnung wo du gerade stehst, aber trotzdem was mir dazu einfällt: Zitat: Original von CodyMcDadyen Antworten bzgl. Psychologen sollten bitte nicht geschrieben werden. Erst einmal will ich es selber in die Hand nehmen (sehe ich auch zuversichtlich). Jo, weil du halt eigentlich genau weißt, dass man dir so in der Anonymität eigentlich nur raten kann dir Hilfe zu suchen, aber aufgrund deiner selbstdiagnostizierten(?) sozialen Phobie traust du dich halt nicht. Schlimmstenfalls merkst du halt direkt bei der ersten Probesitzung, dass das nicht dein Ding ist. So what? Will dir sicherlich keine deiner Ideen ausreden, aber alleine(!) durch die Gegend zu radeln, von dem großen Lotto-, ähm ich meine natürlich Pokergewinn, und Hawaii zu träumen, keine Hilfe von außen annehmen, klingt für mich eher nach im Kreis drehen. Der Rat mit dem Sex klingt schon besser. Da kommst du zumindest mal unter Leute. Wobei das für viele halt auch ein sinnloser oder sogar frustrierender Rat ist, weil allenfalls als Fernziel (un)realistisch. Hast du noch soziale Kontakte im Real Life? Wie wäre es mit einer Mannschaftsportart? Oder Aerobickurs Also pragmatisch gedacht: dein Wall of Text deutet für mich erst mal auf Redebedürfnis. Wenn dir spontan jemand einfällt, mit dem du vernünftig reden kannst, melde dich bei demjenigen. Anderenfalls kümmer dich um psychologische Hilfe. Bis das alles in die Wege geleitet ist, inkl. Wartezeit etc., hast du genügend Zeit dich weiterhin alleine zu bemühen. Da kommst du sowieso nicht drum rum, Psychologe hin oder her

Ich gehe zwar einkaufen, aber auch nur dann, wenn es sein muss. Ich gehe auch zum Friseur, aber auch nur dann, wenn es sein muss. Ich gehe halt nur raus, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Beim Sport ist das für mich was etwas anderes. Vor allem mit dem eigenen Rad. Ich bin schnell unterwegs und nimm nicht so viel wahr von den Leuten und konzentriere mich nur auf mich und auf mein Rad und natürlich auf die Umgebung - aber da nimm ich die Menschen nicht so enorm wahr. Auch Laufen (Um Uhrzeiten, Strecken wo nicht viel los ist) traue ich mir locker zu. Ich traue es mir zu, mein Leben selbst zu verändern und brauche keinen Psychologen. Wenn es dann überhaupt nicht klappt und es eine totale Fehleinschätzung meiner Lage war, dann werde ich mich schon rechtzeitig an einen Psychologen wenden.

Nein, ich habe genug geredet.

Wall of Text

hatte den Sinn, etwas zu verändern indem ich etwas mache! Es geht mir bestimmt nicht nur ums reden. Aber danke für deine Antwort.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

...Trainingsprogramm bzgl. Rennrad fahren (richtiges Bike), Laufschuhe(gute Schuhe), Surfen (richtiges Brett). Wäre natürlich begeistert über jede Antwort auch bzgl. meiner Schüchternheit und deren Bekämpfung...

Würde mir auf jeden Fall einen Teamsport suchen, denn dort wirst du nicht nur fitter, sondern vor allem lernst du schnell neue Leute kennen und außerdem fällt es einem viel leichter, dabei zu bleiben, als wenn man alleine ins Fitnessstudio, Laufen, Fahrradfahren geht. Hilft immer wenn du weißt, dass an einem bestimmten Termin eine Mannschaft da ist, die auf dich wartet. Da zählt dann auch kein "heute hab ich Kopfweh", "muss heute noch so viel erledigen", "Wetter ist kacke" etc.. Wenn dir das nicht sportlich genug ist kannst du ja immernoch ins Fitnessstudio, Laufen oder Radfahren gehen!

Antwort
Zitat

hey,
nur mal so als beispiel..

gehe einfach mal täglich vor die tür, auch wenn es dir unangenehm ist.
lauf in die stadt oder in ein sportgeschäft und kauf dir laufschuhe, fussballschuhe oder ähnliches, um sport zu treiben oder in ein verein zu gehen.
zu hause ziehste dich um, schaust beispielsweise nach fusballvereinin in deiner nähe, und beschliesst dich zum ausgewähltem verein zu gehen (wenn nicht gehste halt mal joggen).
am nächsten tag gehste einfach mal ins freibad und schwimmst paar bahnen, um deinen zielen näher zu kommen (deine sportlichen ziele, die ich nicht kenne) . im freibad triffst du auf andere menschen, vllt. deine alten freunde, paar verwandte oder kollegen aus dem fußballverein und sprichst mit ihnen.
im training spricht ihr über den tag im schwimmbad (wie lange warste da, blabla usw.)
und so kommt das ganze allmählich, auch wenn es sich simpel anhört.

das gleiche geht auch mit krafttraining...du trainierst, trainierst und trainierst, um stärker, schneller oder beweglicher zu werden. stellst deine ernährung um, gehst öfter einkaufen, und siehst deine fortschritte. so biste öfter "unterwegs" bekommst mehr selbstvertrauen und fühlst dich eine millionen mal besser, als zuvor.

umso größer das leid desto größer dein glück!
viel erfolg :)

Antwort
Zitat
BlackSeven777
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Hey,

mal ehrlich du bist erst 18 Jahre alt, da ist doch noch alles möglich. Wenn du keine Ausbildung/Praktika findest versuch doch erst einmal deinen Realschulabschluss event. noch Abi nachzumachen. Bildung ist einfach zu wichtig heutzutage und wenn man deine Texte so liest, bist du viel zu intelligent für einen schlechten Hauptschulabschluss.

Was deine Phobie betrifft, würde ich dir raten deine Angst einfach zu überwinden, geh täglich raus, wenigstens für einen kurzen Spaziergang. Es ist doch völlig irrelevant was fremde Leute von dir denken. Das interessiert dich doch nicht, also einfach machen und nicht großartig nachdenken. Hinterher merkst du, dass es gar nicht so schlimm war ;)

Grüße

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hey!

Danke für eure Antworten.

Ich denke Teamsport ist eine gute Sache für mich, allerdings möchte ich dort auch nicht so untrainiert anfangen und will daher erstmal lieber mein eigenes Trainingsprogramm durchziehen. Aber wenn ich dann wieder fitter bin, werde ich gleich bei einem Verein in meiner Nähe nachfragen.

Denke fürs schwimmen im Freibad wird es allmählich zu kalt - aber keine schlechte Idee! Gerade an kalten Tagen kann ich Abends vielleicht die ein oder andere Bahn schwimmen - muss ich aber auch noch drauf hinarbeiten (Bin nicht gerade zufrieden mit meinem Körper).

umso größer das leid desto größer dein glück!

Das denk ich mir auch immer. So Gewinn ich auch der Situation etwas ab. :)
Danke dir!

Nach meinem Auslands-Trip möchte ich denke ich auf jeden Fall mein Realschulabschluss nachholen. Mit einem guten Realschulabschluss kann ich im Bereich Sport schon einiges bekommen - ob ich dann mein Abitur noch nachhole, werde ich sehen. Danke. Die Beiträge hier haben mir auch Mut gemacht und so bin ich in der letzten Woche deutlich öfters unter die Leute gekommen. Fällt mir zwar schwer aber von mal zu mal wird es leichter.

also einfach machen und nicht großartig nachdenken

Eins meiner größten Probleme - ich denk über die kleinsten Kleinigkeiten zuviel nach und dann entstehen Probleme wo eigentlich gar keine sind. Aber da kann man sicherlich auch dran arbeiten. Merci dir für deine Hilfe :)

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Hab dich mal aufgenommen ;)
Kann dir u.U. weiterhelfen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hab dich mal aufgenommen Kann dir u.U. weiterhelfen.

Was meinst du denn mit aufgenommen?

Darüber wäre ich sehr froh. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. :)

Antwort
Zitat
Overthinking
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Hab dich mal aufgenommen Kann dir u.U. weiterhelfen.

Was meinst du denn mit aufgenommen?

Darüber wäre ich sehr froh. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. :)

Drogen? :evil:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

I

Zitat: Original von CodyMcDadyen Zitat: Hab dich mal aufgenommen Kann dir u.U. weiterhelfen. Was meinst du denn mit aufgenommen? Darüber wäre ich sehr froh. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. Drogen?

Was weiß ich denn was das heißt, ohne jeglichen Zusammenhang?

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Habe dich im Com-Tool geaddet, dort können wir uns kurz privat austauschen ;)

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

und ? hat nicht geklappt, oder ?

Antwort
Zitat

so schnell gehts nun auch nicht..es ist schliesslich nicht einfach sich zu überwinden :)

Antwort
Zitat
Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

je weniger man nachdenkt, desto besser geht es! Einfach machen ohne fragen..was man 21 tage macht wird zur gewohnheit und ab dann wird es leichter und es is leichter eine richtung zu finden wenn man sich bereits in bewegung befindet.

Antwort
Zitat
Teilen: