Hallo!
Vorweg genommen: Ich hab kein passendes Unterforum gefunden und dachte da sich vieles auf Sport bezieht, schreibe ich mein Thread hier. Und weil ich viel von der PS Community halte und denke hier bekomme ich die besten und passendsten Antworten und Tipps, bin ich mal so frei und schreib mein eigenen Thread. Ich bin kein guter Blogger (was euch wahrscheinlich auch selbst aufgefallen wäre..).
In diesem Thread geht es darum: Wie ich mein Leben zum positiven verändern kann - dazu werde ich mich ausführlicher beschreiben und meine Ziele und Hoffnungen schildern. Was ich mir dadurch verspreche:
Tipps zu bekommen, wie ihr es geschafft habt euer beschissenes Leben zum positiven verändert zu haben.
Mir durch den Thread auch mehr Motivation holen und vielleicht andere motivieren den Schritt zu machen.
Nützliche Tipps zu meinem Sportprogramm und dem dazu passenden Ernährungsprogramm.
Unterstützung bei der kompletten Veränderung.
Beschreibung:
Ich heiße Ben, bin 18. und wohne in Flensburg.
Ich möchte jetzt nicht meine vollständige Lebensgeschichte erzählen und daher fange ich bei meinem (circa) 15. Lebensjahr an. Ich ging auf eine Realschule und war immer recht beliebt (hatte in der Klasse viele Freunde.. trotz meiner Schüchternheit). Durch die Schüchternheit war ich etwas eingeschränkt im Schulalltag umso schlimmer das es dann in den oberen Klassen als es vor allem darum ging, eigene Projekte vorzustellen und Vorträge zu halten. Eigentlich war ich immer ein recht guter Schüler, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Doch als dann zunehmend private Probleme zu meiner Schüchternheit dazu kamen, kam dann noch die unendliche Lustlosigkeit (manche würden es auch einfach als Faulheit bezeichnen). Jedenfalls bin ich nach diesem sehr schlechten Jahr durchgefallen und musste Wiederholen. Ab dann begann eigentlich erst das elendige Leben. Mir fällt es nicht so leicht mit Menschen umzugehen und neue Kontakte zu knüpfen - ich beneide die Menschen die es problemlos können. Und dann war es natürlich sehr schwer richtig Anschluss in der neuen Klasse zu finden. Ich wurde zwar auch ganz nett aufgenommen und recht gut behandelt, dennoch kannten sich alle in der Klasse und ich passte da nicht so wirklich rein. Aber ich dachte mir was solls, sind ja nur noch paar Jahre, dass zieh ich durch. Ich habe von Zeit zu Zeit auch immer weniger Kontakt mit meinen Freunden aus der alten Klasse gehabt, bis ich dann überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte. So hatte ich nicht viele Freunde und habe die meiste Zeit zuhause vor dem PC/TV verbracht, obwohl ich immer ein sehr sportlicher Mensch war. Ich hatte einfach auf nichts mehr Lust und diese unendliche leere und Lustlosigkeit gepaart mit meiner sozial Phobie war eine fürchterliche Kombination. Dann folgte wieder ein elendiges Jahr wo ich kaum noch wirklichen Sinn in meinem Leben verspürte, kurz darauf auch die Trennung meiner ersten Freundin. Was daraus folgte: Anstatt einem guten Realschulabschluss kam ein schlechter Hauptschulabschluss raus. Ich könnt mir dafür jeden Tag in der Ar.. beißen, weshalb ich es nicht trotzdem eiskalt durchgezogen habe und jetzt nicht mit weiteren Problemen dasitzen würde. Mit dem diesem schlechten Hauptschulabschluss habe ich trotz hunderten Bewerbungen keine Zusage bekommen, was man sich ja denken kann (wer nimmt schon so einen mit dem Abschluss). Als ich sogar nur Absagen auf unbezahlte Prakikas bekam, war die Lustlosigkeit wieder da. Die Motivation kam direkt nachdem ich die Schule beendet habe und ich endlich meine Ausbildung anfangen wollte und dann bald in meine eigene Wohnung ziehen könnte.. natürlich weit gefehlt. Ich habe nicht mal die Chance bekommen, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (im Sportbereich). Dann kam die Zeit(die immer noch andauert), wo ich keine Bewerbungen geschrieben habe und noch weniger rausgegangen bin als zuvor.
Jeder Tag lief bzw läuft so ab: Bis 15Uhr schlafen, Fertigpizza in den Ofen und Fernseher und PC an und zocken bzw. glotzen. Dabei verdreckt das Zimmer und man wird langsam dick. Das ist alles nicht sehr vorteilhaft für einen Menschen mit einer Sozial Phobie und habe mich immer mehr hineingesteigert, sodass ich mich nicht mal mehr traue einkaufen zu gehen (nur im Notfall) oder nicht mal mehr Joggen gehe (beschämende Blicke und Sprüche reingedrückt bekomme). Im Internet kann man durch die Anonymität auch als extrem schüchternder Mensch seine Aggressionen und Meinungen kundtun und da reagiert man sich dann eben irgendwo ab.
Dadurch habt ihr einen kleinen Eindruck in mein vorheriges Leben bekommen, damit ihr auch dazu meine kleine Vorgeschichte kennt. Seitdem ich 18. bin habe ich das Pokern für mich entdeckt und verbringe damit meine Zeit. Für mich ist es ideal, endlich was, was ich von Zuhause aus machen kann und wo ich Fortschritte und Erfolge verzeichnen kann, wo etwas voran geht und ich damit sogar Geld machen kann (letztens erst einen größeren Gewinn). Poker bedeutet Hoffnung für mich. Ich lebe in dem Glauben, dass ich einmal genug verdienen kann, damit ich mir ein Apartment auf Hawaii kaufen kann und dort vielleicht ein glückliches Leben führen kann. Schließlich kann man als Online Pro die Öffentlichkeit meiden.
Aber wenn ich manchmal über das Leben nachdenke oder Bücher lese wie Frei von Angst und Schüchternheit oder Ein Moment fürs Leben muss ich es mehr sein als das. Ich will ja mit Menschen zusammen sein und einen netten Freundeskreis + gut laufende Beziehung haben und einen vernünftigen Beruf. Ich denke mir, wenn ich die passende Frau habe und ich mit mir klar komme und mich verändert habe, kann ich ein sehr glückliches Leben führen.
Und da ich jetzt auch die finanziellen Mittel (Durch einen Pokergewinn) zur Verfügung habe, sollte ich einen Neuanfang wagen und darum kämpfen. Ich will dieses Leben nicht mehr führen was ich jetzt führe. Ich will einfach etwas verändern. Ich sehe nämlich Ziele und kann mir ein anderes Leben sehr gut vorstellen. Ich bin durch das was mich antreibt auch sehr motiviert und will es jetzt endlich angehen. ICH SELBER, MIT KEINER HILFE EINES PSYCHOLOGEN. Ich SCHAFFE es selber. War immer ehrgeizig und wenn ich mir das jetzt Vornehme, dann will ich es jetzt auch endlich umsetzen.
Sport, Sport, Sport - Rennrad, Laufschuhe, Schwimmhose, Surfbrett, Hanteln kaufen und mir ein Fitness-Programm zusammen stellen.
Ernährung: Vollkommen die Ernährung umstellen. Gesund ernähren. Schüchternheit loswerden bzw. mildern indem ich JEDEN Tag rausgehe und mit Leuten spreche (ob es Verkäufer sind, ob ich nur nach der Uhr frage etc.) hauptsache ich komme unter die Leute und werde offener). Einen Auslandstrip nach Kanada machen. Für ein Jahr W&T in Kanada. Ich denke das ist einer der größten Schritte überhaupt und da würde ich sehr viel mitnehmen (oder wie seht ihr das?). Zuvor mich darauf hin arbeiten mit Englisch Kursen etc.. Wieder einen Sportverein Mitglied werden und regelmäßig im Fitnessstudio trainieren. Mich erstmal in jeglichen Internetplattformen abmelden und fürs Pokern sperren lassen. Den Fernseher auf den Speicher verbannen.
Zusammenfassung: Sport für ein besseres Selbstwertgefühl und dadurch auch mehr an Leute heran kommen - evtl. Verein beitreten. Im Sport+Ernährung wäre so der erste Schritt, da es für mich am leichtesten von den Sachen wäre und ich darauf aufbauen könnte. Dann natürlich langsam die soziale Phobie loswerden und mich dazu bringen mehr rauszugehen - dafür ist der Grundstein mit Sport gelegt. Dann sehr zügig das W&T in Kanada machen und dort auf eigenen Beinen stehen und da bin ich ja sozusagen GEZWUNGEN etwas zu machen. Wenn man zuhause wohnt, MUSS man ja nicht. Mir wird in Kanada nichts anderes übrig bleiben, als zu handeln und mit Leuten zu reden. Es wird denk ich sehr brutal am Anfang aber es wird mich auch sehr weiterbringen. Vor allem im Privatleben aber auch im Berufsleben (nahezu optimale Englischkenntnisse).
Jetzt habe ich euch viel von meinem Leben erzählt und wisst hoffentlich paar Tipps und bekomme die ein oder andere nützliche Antwort. Egal ob eure Antworten nur einen winzigen Teil betreffen, es ist für mich enorm hilfreich. Tipps zum Trainingsprogramm bzgl. Rennrad fahren (richtiges Bike), Laufschuhe(gute Schuhe), Surfen (richtiges Brett). Wäre natürlich begeistert über jede Antwort auch bzgl. meiner Schüchternheit und deren Bekämpfung oder Berufliche oder Infos über Kanada. Wie ihr mir empfehlen würdet, wie ich das alles angehe und bisschen mehr Struktur darein bringen kann. Egal zu welchen der Punkte.
Ich will etwas verändern und habe jetzt die richtige Motivation und den richtigen Anreiz. Nur jetzt muss ich es richtig angehen und wo fängt man am besten an? Ob es Bücher sind oder eure eigenen Geschichten oder hilfreiche Antworte, ich wäre für alles dankbar. Antworten bzgl. Psychologen sollten bitte nicht geschrieben werden. Erst einmal will ich es selber in die Hand nehmen (sehe ich auch zuversichtlich).
Jetzt denke ich es hätte besser bei KUMMERKASTEN reingepasst, da konnte ich glaub ich aber kein Thread eröffnen. Bitte also nicht den Thread gleich löschen.
Gruß,
Ben.