Zum Forum springen
CrossFit anyone

Benachrichtigungen
Alles löschen

CrossFit anyone

138 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten
RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006
Oldschool Grinder

Schau doch mal noch bei nem Gewichtheber-Verein vorbei. Da hast du auch Trainingspartner und bekommst die wichtigen Übungen richtig erklärt. Außerdem ist es billiger.

Das Hauptproblem bei CrossFit ist halt, dass schwierige Bewegungen viel zu häufig durchgeführt werden. Darunter leidet die Form und das führt mittelfristig zu Verletzungen. Außerdem sind die Workouts oft nur irgendwelche zusammengewürfelten Übungen. Progression oder sinnvolle Aufteilung der Übungen fehlen häufig.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von RhyminSimon
Schau doch mal noch bei nem Gewichtheber-Verein vorbei. Da hast du auch Trainingspartner und bekommst die wichtigen Übungen richtig erklärt. Außerdem ist es billiger.

Das Hauptproblem bei CrossFit ist halt, dass schwierige Bewegungen viel zu häufig durchgeführt werden. Darunter leidet die Form und das führt mittelfristig zu Verletzungen. Außerdem sind die Workouts oft nur irgendwelche zusammengewürfelten Übungen. Progression oder sinnvolle Aufteilung der Übungen fehlen häufig.

keine ahnung von welcher sportart du hier schreibst, aber dein post hat mal so rein gar nichts mit crossfit zu tun und woher dein bezug zum gewichtheben kommt ist mir schleierhaft.

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009
Poker Player

Du sagst doch selbst, dass du noch absoluter Sportanfänger bist, also woher willst du wissen was in einem Gewichtheberverein abgeht? Du weisst doch selbst noch nichtmal, was beim Crossfit los ist. RhyminSimon hat schon Recht...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von anyanywhere
Du sagst doch selbst, dass du noch absoluter Sportanfänger bist, also woher willst du wissen was in einem Gewichtheberverein abgeht? Du weisst doch selbst noch nichtmal, was beim Crossfit los ist. RhyminSimon hat schon Recht...

lesen und verstehen. wo hab ich denn geschrieben dass ich sportanfänger bin??? ich habe einige jahrzehnte lang sport in den verschiedensten sportarten betrieben und bin auch so ganz nebenbei ausgebildeter sportmanager (ist).

und wenn mich ein thema interessiert, wie z. b. crossfit, dann neige mich zu informieren.

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009
Poker Player

Original von SmartDevil

Original von anyanywhere

lesen und verstehen. wo hab ich denn geschrieben dass ich sportanfänger bin??? ich habe einige jahrzehnte lang sport in den verschiedensten sportarten betrieben und bin auch so ganz nebenbei ausgebildeter sportmanager (ist).

und wenn mich ein thema interessiert, wie z. b. crossfit, dann neige mich zu informieren.

Ist ja schön, dass du einige Jahre verschiedenste(!) Sportarten betrieben hast, fängst trotzdem mit einer neuen Sportart wieder bei 0 an. Sich einlesen hat auch viel mit Übungen richtig ausführen zutun...

Krass, ausgebildeter Sportmanager :coolface: :facepalm:

Antwort
Zitat
RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006
Oldschool Grinder

Original von SmartDevil

Original von RhyminSimon

keine ahnung von welcher sportart du hier schreibst, aber dein post hat mal so rein gar nichts mit crossfit zu tun und woher dein bezug zum gewichtheben kommt ist mir schleierhaft.

Beim Crossfit macht man viele Übungen die aus dem olympischen Gewichtheben kommen oder daran angelehnt sind (Hang-Cleans, Kreuzheben, Kniebeugen, Snatch, etc.). Die kannst du in einem Gewichtheberverein wahrscheinlich besser und günstiger erlernen. Wenn du dir die Posts von den anderen Leuten hier aufmerksamer durchgelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass Crossfit Trainer häufig eine sehr kurze Ausbildung hatten. Dies führt dazu, dass sie diese anspruchsvollen Übungen manchmal selbst kaum können, geschweige denn anderen beibringen.
Die WODs bestehen nunmal häufig aus irgendwelchen zusammengewürfelten Übungen, die keinen Bezug zueinander haben. Entsprechend machst du zwar am Anfang große Fortschritte, weil sich dein Körper erst an alle Übungen gewöhnen muss, danach ist aber ganz schnell schluss, weil eine richtige Progression fehlt.

Kommt halt stark auf die CrossFit-Box an, gute Trainer können die Übungen richtig vermitteln und auch eine langfriste Trainingsplanung vornehmen. Schlechte Trainer nicht.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Ob die Trainer gut sind oder nicht, merkt man ja schon fast in der ersten Stunde. Viele Boxen bieten auch 10er-Karten an, sollte man defintiv erst ein, vielleicht zwei mal nehmen bevor man sich fest anmeldet. Und die Progression bestimmt man ja letztlich selber. Ich kenne es nicht anders, als dass jeder für seine Skalierung selber verantwortlich ist, da kann man ja dann selber sehen, was man möchte.

Bei allem negativen, dass immer wieder vorgebracht wird, muss man halt auch einfach mal schaun, was man persönlich möchte. Möchte ich Masse aufbauen? Dann ist crossfit falsch. Möchte ich besser im Fußball werden? Crossfit ganz sicher falsch. Will ich mich fit halten, mache mir aus meinem Aussehen relativ wenig -> crossfit wird langsam interessanter. Ich hab bei noch nichts so viele Synergien zu anderen Sportarten gemerkt. Ich mache aber auch so ziemlich alles, wenn sich mir die Möglichkeit bietet im Sinne von Fußball, Volleyball, Squash, Laufen etc.

Einer der Trainer steht schon grundsätzlich hinter einem und korrigiert, wenn man nur ne Hantelscheibe mal "falsch" aufhebt, das hat sich bei mir lustigerweise teilweise auf den Alltag übertragen und ich hebe auf einmal selbst ne Bierkiste vernünftig hoch.

Dass irgendwann die workouts alleine nicht mehr reichen um wirkliche Fortschritte zu machen ist richtig, aber dann kann man immer noch n 5x5 anfangen, Zugang zu equipment hat man ja genug.

Dass das ganze n cult ist, ist auch klar. Man muss es ja nicht annehmen und nach ner Woche in Reebok-Uniform rumlaufen und über nichts anderes mehr reden, aber das ist auch ne Typfrage.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

So wie ich das verstanden habe kommt die Progression ja von "so schnell wie möglich" bzw. "so oft wie möglich in x Minuten". Also wenn ich dieselbe Übung mit demselben Gewicht einfach ein paar Mal öfter mache bzw. etwas schneller die geforderten Sätze mache, ist das nicht auch Progression?
Nicht dass ich Crossfit machen will (120 Euro pro Monat, wtf?!)

Spoiler

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von marsmars
So wie ich das verstanden habe kommt die Progression ja von "so schnell wie möglich" bzw. "so oft wie möglich in x Minuten". Also wenn ich dieselbe Übung mit demselben Gewicht einfach ein paar Mal öfter mache bzw. etwas schneller die geforderten Sätze mache, ist das nicht auch Progression?
Nicht dass ich Crossfit machen will (120 Euro pro Monat, wtf?!)

Spoiler

Das ist zwar Progression, aber überhaupt nicht zielführend zumindest wenn man in irgendwas außer Crossfit besser werden will. Außerdem beinhaltet diese Geschwindigkeitskomponente eine massive Erhöhung der Verletzungsgefahr. Um es schlicht zu sagen: Das Crossfit Programming ist Mist. Die Übungen sind vielleicht garnicht schlecht, aber zu ordentlichem Krafttraining gehört eine gute Übungsauswahl + gutes Programming.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

es geht los, im moment 60+ omas beim deadlift :megusta:

http://games.crossfit.com

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

kuggt keiner? höchst interessante veranstaltung muss man sagen, was die alten menschen da so hinzaubern

Antwort
Zitat
_Anonymous_

wir machen am samstag in unserer box public viewing. =)

phantom, alter milf-hunter! ;)

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Wird erst morgen interessant :P

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

ich hoffe ich kann irgendwo svanevik spotten :heart:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

meine güte sind die vollgestofften 40 jährigen hot :megusta:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von ThePhantom
meine güte sind die vollgestofften 40 jährigen hot :megusta:

ich wäre da mit nem besuch zwischen deren schenkeln echt vorsichtig. evtl. kommst du da nie wieder raus.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

schon bissl lächerlich, an der tiebreaker bar ist niemand egal in welcher altersklasse im lockout!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Kann mir mal einer den Wettbewerb erklären und warum die beim DL nicht auslocken müssen damit die Rep gegeben wird?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

tja das verstehe wer will, die regel besagt lockout, aber die regel wird nicht durchgesetzt bzw. anders gewertet, warum auch immer

ist das eigentlich ein event nur für alte leute? wann kommen die athleten die richtig im saft stehen? im plan steht nix, oder ist das dann erst in paar wochen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von ThePhantom
tja das verstehe wer will, die regel besagt lockout, aber die regel wird nicht durchgesetzt bzw. anders gewertet, warum auch immer

ist das eigentlich ein event nur für alte leute? wann kommen die athleten die richtig im saft stehen? im plan steht nix, oder ist das dann erst in paar wochen?

freitag geht´s los

https://games.crossfit.com/schedule

klick auf competition, dann kannst dir jeden tag anschauen. das triple 3 am freitag um 10 muss ich unbedingt schauen!!! :heart:

3000m row, 300 double unders, 3 miles run

ich wär da nach 2 tagen noch nicht im ziel! ;(

Antwort
Zitat
Teilen: