Zum Forum springen
Dehnen - Bänder Fra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dehnen - Bänder Fragen

38 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
1,678 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Hallo,
hab mal wieder ein paar Fragen und hier wird einem ansich ja immer gut geholfen :)

Ich habe leider schon lange recht kurze Bänder in den Beinen, was nun keine Ausrede ist, dass ich mich früher nie gedehnt habe usw, sondern es ist einfach leider echt so, hatte früher da auch gut Probleme mit usw.

Nunja fakt ist einfach, dass ich daher ziemlich ungelenkig bin wenn man es so sagen will, wenn man sich vorm sport z.b. dehnt bin ich vermutlich immer derjenige, der die beine am wenigstens weit gespreizt bekommt oder nicht mal seine fußspitzen anfassen kann

nun wollt ich einfach mal wissen, ob und wie man das trainieren kann

sprich ob regelmäßig dehnen oder sonst irgendwas da überhaupt was bringt und wenn ja in welchem maße das ganze, da es beim sport schon relativ stört wenn man sein bein z.b. bei nem tritt oder sowas nicht mal in kopf höhe hoch bekommt

vielen dank schon mal für eure hilfe

37 Antworten
Borey
Beigetreten: 14.09.2006
PokerStrategist

Habe das gleiche Problem auch. Bei mir sind die Oberschenkel-Muskeln sehr verkürzt.
Hatte da schonmal Rücksprache mit meinem Physiotherapeuten und er meinte es helfen zweierlei Sachen; 1. Den Muskel dehnen, am besten mehrmals täglich. 2. Wenn du z.b im Bett liegst, legst du dir etwas unter die Ferse. So erwirkst du eine permante Dehnwirkung durch die Spannung des "Durchhängens".

Mfg

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Hör ich das erste Mal, dass durch verkürzte Bänder die Beweglichkeit eingeschränkt sein soll. Zumeist beschränken eher die Gelenke selber und die Muskeln die Beweglichkeit. Durch regelmäßiges Dehnen - ca. jeden 2.Tag - kann man da eigentlich gute Fortschritte erzielen. Ein Spagat könnte allerdings eine Weile dauern... :f_biggrin:

Beim Dehnen werden Gelenke und Muskulatur, mit Abstrichen auch die Bänder, auf die körperliche Belastung vorbereitet. Bei jeder Übung etwa 5sek die Spannung halten und dabei wippende/nachfedernde Bewegungen vermeiden z.B. bei Rumpfbeugen.

Wichtig für Training oder Wettkämpfe:
beim Dehnen vor dem Sport/Wettkampf/Training maximal 80% Belastungsintensität - es kann sonst Schäden in der "kalten" Muskulatur und den Gelenken verursachen. Nachher gerne auch 100% um z.B. entstehenden Muskelkater vorzubeugen/abzumildern.

Termin beim Physio machen, der dir genau die Übungen zeigt die in deinem Fall erfolgsversprechend sind!

naja, mit dem dehnen vor dem sport und dem muskeltonus ist das so ne sache...
wenn ihr vor dem sport dehnt, dann auf alle fälle: NACH dem einlaufen!! nur kurz und nicht maximal dehnen.

natürlich kannst du mit regelmässigem dehnen der verkürzung der (hinteren) oberschenkelmuskeln entgegenwirken. geht aber nicht von heute auf morgen.

Ich habe letzt genau das gegenteil gelesen. Bei Kraftsport zumindest soll man sich aufjedenfall hinterher Dehnen und nicht vorher.

Warum?

Die Muskeln haben eine Art überdehnungsschutz, durch das Dehnen kann dieser Schutz verloren gehen.

Ist da was dran?

darauf wollte ich hinaus.
vor dem sport (wenn überhaupt) nur kurz und vorsichtig dehnen, keinesfalls maximal.
und warmlaufen>all!!

überdehnungsschutz: hab ich auch mal gelesen, keine ahnung....

wenn du vorm sport zu stark dehnst, ist der muskel lang gezogen und dein muskeltonus im keller.
bei der belastung muss der muskel ja aber kontrahieren. also insbesondere bei sportarten wo man (schnell)kraft braucht ist zu starkes dehnen nicht so sinnvoll.
aber nochmal: gut warmlaufen!!

darauf wollte ich hinaus.
vor dem sport (wenn überhaupt) nur kurz und vorsichtig dehnen, keinesfalls maximal.
und warmlaufen>all!!

überdehnungsschutz: hab ich auch mal gelesen, keine ahnung....

wenn du vorm sport zu stark dehnst, ist der muskel lang gezogen und dein muskeltonus im keller.
bei der belastung muss der muskel ja aber kontrahieren. also insbesondere bei sportarten wo man (schnell)kraft braucht ist zu starkes dehnen nicht so sinnvoll.
aber nochmal: gut warmlaufen!! beim krafttraining erstmal paar lockere wdh, bei sonstigem sport erstmal locker anfangen (leichte schläge beim tennis z.b.)

naja es gibt da keine fixen Aussagen was gut und schlecht ist, beim Kraftsport ist nen Aufwärmsatz mit wenig gewicht sinnvoll was dehnung und koordination angeht, warmlaufen find ich quatsch außer man hat Beinübungen mit drin.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

zu sonnem physio(therapeuten?) kann man einfach anrufen, termin ausmachen und hingehen oder?

wusste nur echt nicht, bzw nicht drangedacht, dass es sowas gibt, dann werd ich mir da mal hilfe suchen

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Scheiße man, ich fühle mit dir. Ich glaube niemand ist so ungelenkig wie ich!

KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

lol zu spezialisten rennen wegen dehnübungen ihr habt doch n knall
wen interessiert ob man die fußspitzen berühren kann?? ich kanns nicht und es wurde mir noch nie zum nachteil

wenn du natürlich wirklich merkst bei kicks ?! o.ä. dann frag doch einfach deinen trainer
wegen jedem unwichtigen quatsch wird hier immer geraten zum jeweiligen spezialisten zu rennen, am besten noch 200€ pro stunde latzen..

was ist daran so schwer sich ein bisschen zu dehnen, ich laufe mich immer warm und dehne am ende, dafür hab ich keinen wissenschaftlichen beweis aber so macht es mir mein boxtrainer vor und so find ichs auch logisch, verletzt hab ich mich jedenfalls noch nicht

Original von KevinhoStar
lol zu spezialisten rennen wegen dehnübungen ihr habt doch n knall
wen interessiert ob man die fußspitzen berühren kann?? ich kanns nicht und es wurde mir noch nie zum nachteil

wenn du natürlich wirklich merkst bei kicks ?! o.ä. dann frag doch einfach deinen trainer
wegen jedem unwichtigen quatsch wird hier immer geraten zum jeweiligen spezialisten zu rennen, am besten noch 200€ pro stunde latzen..

was ist daran so schwer sich ein bisschen zu dehnen, ich laufe mich immer warm und dehne am ende, dafür hab ich keinen wissenschaftlichen beweis aber so macht es mir mein boxtrainer vor und so find ichs auch logisch, verletzt hab ich mich jedenfalls noch nicht

=nuts

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ya ka welche dehnübungen und wie lange und wie oft pro woche usw

und im internet findet man logischerweise auch 10 unterschiedliche hilfen die alle was anderes sagen :X

Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

kannst dir u.U. auch die Physiostunden beim Arzt rauslassen.

Hab ebenfalls verkürzte Oberschenkelmuskeln und hatte deshalb Rückenschmerzen. Bekam dann ~10 Gymnastik beim Physio verschrieben.

wenns extrem ist, dann geh zum therapeuten.

ansonsten hilft es einfach sich vorm sport länger zu dehnen. war früher auch sehr ungelenkig. seit ich mit kraftraining angefangen habe dehn ich mich vorher immer kurz. nicht lange vllt so 5minuten maximum, das 3mal die woche vorm training. natürlich werden beim training die bänder/muskeln usw auch nochmal gedehnt.

kam früher nicht mal mit den fingerspitzen zum boden. heute gehts fast mit der flachen hand.
aber die dehnung geht auch recht schnell wieder zurück, wenn ich mal länger kein sport mache, das merkt man extrem.

also wenns nicht so extrem ist würd ich einfach einmal am tag (zb nach dem aufstehen) lockere dehnübungen machen, damit wirds langsam aber sicher bergauf gehen.

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Also mit an die Fusspitzen kommen wenn man sich runter beugt und Knie durchgedrückt hat können die wenigsten. Wenn du bis zu den knöcheln kommst ist das schon ok.

Regelmässig Dehnübungen zu machen hilft schon langfristig bischen aber man sollte halt keine Wunder erwarten. Ich empfehle dir wie einige andere auch schon sowas immer nach dem Sport zu machen da du bei aufgewärmter Muskulatur ein wesentlich geringeres Risiko hast was kaputtzumachen.

J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Ich weiß genau was OP meint, ich hab auch immer das Gefühl so ziemlich der ungelenkigste Mensch zu sein. Es ist ja nicht nur so, dass man nicht mit gestreckten Beinen an seine Fußspitzen kommt, sondern dass bei mir da ganze 30 cm fehlen ( liegt wohl daran des ich sehr schnell gewachsen bin, 195cm groß und jetzt die Muskeln oder Bänder verkürzt sind, so stell ich mir das zumindest vor) und ich kann auf dem Boden weder im Schneidersitz noch sonst irgendwie bequem sitzen, weil meine Beine einfach so ungelenkig sind. Das mit dem Dehnen daheim, ohne Arzt oder Physiotherapie hab ich dann auch mal 2 Monate lang probiert, hat aber keinen wirklichen Erfolg gebracht. Das mit dem 3 mal die Woche nach dem Sport dehnen ist dann so ne Sache, wenn man einfach so ungelenkig ist, dann macht einem eben nur der wenigste Sport Spaß, weil man sich einfach nur so ungeschickt anstellt und es gar nicht auf die Reihe bekommt.

Fühl mich durch den Post hier jetzt auch bestärkt die Sache mal wieder anzugehen und mich wohl professionell bei so nem Physiotherapeuten beraten zu lassen, weil im Internet findet man sowieso fast nur Scheinwissen, das oftmals doch nicht zum gewünschten Erfolg führt. Vllt. find ich dann ja auch wieder mehr Lust am Sport, was meiner Krankenkasse dann am Ende auch mehr Geld einspart als die paar Stunden beim Physiotherapeut kosten

LokTok
Beigetreten: 01.12.2007
Oldschool Grinder

Wenn du deine Dehnbarkeit verbessern möchtest würde ich nicht zum Physiotherapeuten gehen, der wird komisch gucken xD
Wenn du so eingeschränkt bist dass du schmerzen hast beim bewegen dann würde ich erst zum arzt gehen und der schickt dich dann da hin...wenns nur um beweglichkeit geht geh zum yogalehrer oder so

aber nee...also das ist in der sport und bewegungswissenschaft schon ne diskussion in der man sich nicht einigen kann, die einen sagen vorm sport dehnen, die einen sagen statisch die andern dynamisch, andre sagen erst nach dem training manche sagen gar nicht, also ich würde mich einigen vorgängern anschließen, da es mein dozent auch so erklärt hat...

vor dem sport dynamisch, d.h. kurz und nicht zu intensiv alles wichtige mal durchbewegen, bei zu intensiver dehnung kann es sein dass der muskel dann im wichtigen augenblick nicht richtig "greift" bzw die kontraktion zu spät kommt und zack bänderdehnung oder schlimmeres
um aber wirklich dehnbarkeit zu erreichen sollte man wenn man dann mit den übungen fertig ist in der nachbereitung intensiv und lange dehnen, und zwar was das wichtigste ist regelmäßig ! es reicht nicht 10 sitzungen abzuarbeiten und dann is gut das dauert ne weile ;)

valuDe
Beigetreten: 15.11.2007
BlackMember

Also wer hier schonmal meinte, Warmlaufen sei nur für Beinübungen sinnvoll: QUATSCH. Das wichtigste beim Aufwärmen (und vor allem auf Amateurniveau, was die meisten hier haben dürften, ist das dann auch die einzig nötige Aufwärmung) ist erstmal das allgemeine Aufwärmen sprich das Hochfahren des Herz-Kreis-Lauf-Systems und der Stoffwechselprozesse. Klar kann man nochmal besondere Muskelgruppen aufwärmen, wenn man diese in ner Trainingsstunde besonders beanspruchen will, das ist dann aber übungsspezifisch und sollte immer erst NACH einem allgemeinen Aufwärmen ala Einlaufen stattfinden.

Ansonsten zum Dehnen: Vor dem Sport ist es wie gesagt besser sich wenn dann nur kurz und nicht sehr intensiv zu dehnen, um sich nicht zu verletzen.

Wenn man langfristig seine Beweglichkeit steigern will, ist es auf jeden Fall!! bei weitem effizienter sich nach dem Sport zu dehnen, weil die Muskeln und Gelenke dann schon "warm" sind und man sich einfach "weiter" dehnen kann.
War grad auf nem Sportseminar mit nem Referenten, der seit 20 Jahren Leistungsturnen selber macht und unterrichtet, der meinte, es sei sogar noch effektiver, sich ca. 1 Stunde nach der Sportstunde zu dehnen, warum genau hab ich allerdings vergessen^^

Naja zu genauen Dehnübungen und Dehnmethoden lässt sich halt ne ganze Menge sagen und es ist denk ich sehr spezifisch, was man da nun genau anwendet. Gibt aber auf jeden Fall bessere Sachen als "in Position gehen" und 10sek halten und nächste Übung, z.B. "in Position gehen bis ein Dehnreiz verspürbar ist" dort 20sek halten und dabei versuchen die angespannten Muskelgruppen bewusst zu entspannen (was meistens auch klappt), dann die Dehnung noch intensivieren (was dann meistens auch geht) und sobald man einen neuen Dehnreiz spürt nochmal 20sek halten und dabei wieder bewusst den Muskel entspannen.

Naja @HoRRoR: Falls du es wirklich ernsthaft machen willst, würde ich dir empfehlen, dir vllt. einfach ein gutes Buch zu dem Thema zuzulegen (einfach mal bei Amazon rumsuchen, da gibts bestimmt einiges, was nicht zu lang ist und trotzdem die wichtigstens Aspekte beleuchtet und mit dem du dir dann selbst n Dehnprogramm zusammenstellen kannst).

Teilen: