Also wer hier schonmal meinte, Warmlaufen sei nur für Beinübungen sinnvoll: QUATSCH. Das wichtigste beim Aufwärmen (und vor allem auf Amateurniveau, was die meisten hier haben dürften, ist das dann auch die einzig nötige Aufwärmung) ist erstmal das allgemeine Aufwärmen sprich das Hochfahren des Herz-Kreis-Lauf-Systems und der Stoffwechselprozesse. Klar kann man nochmal besondere Muskelgruppen aufwärmen, wenn man diese in ner Trainingsstunde besonders beanspruchen will, das ist dann aber übungsspezifisch und sollte immer erst NACH einem allgemeinen Aufwärmen ala Einlaufen stattfinden.
Ansonsten zum Dehnen: Vor dem Sport ist es wie gesagt besser sich wenn dann nur kurz und nicht sehr intensiv zu dehnen, um sich nicht zu verletzen.
Wenn man langfristig seine Beweglichkeit steigern will, ist es auf jeden Fall!! bei weitem effizienter sich nach dem Sport zu dehnen, weil die Muskeln und Gelenke dann schon "warm" sind und man sich einfach "weiter" dehnen kann.
War grad auf nem Sportseminar mit nem Referenten, der seit 20 Jahren Leistungsturnen selber macht und unterrichtet, der meinte, es sei sogar noch effektiver, sich ca. 1 Stunde nach der Sportstunde zu dehnen, warum genau hab ich allerdings vergessen^^
Naja zu genauen Dehnübungen und Dehnmethoden lässt sich halt ne ganze Menge sagen und es ist denk ich sehr spezifisch, was man da nun genau anwendet. Gibt aber auf jeden Fall bessere Sachen als "in Position gehen" und 10sek halten und nächste Übung, z.B. "in Position gehen bis ein Dehnreiz verspürbar ist" dort 20sek halten und dabei versuchen die angespannten Muskelgruppen bewusst zu entspannen (was meistens auch klappt), dann die Dehnung noch intensivieren (was dann meistens auch geht) und sobald man einen neuen Dehnreiz spürt nochmal 20sek halten und dabei wieder bewusst den Muskel entspannen.
Naja @HoRRoR: Falls du es wirklich ernsthaft machen willst, würde ich dir empfehlen, dir vllt. einfach ein gutes Buch zu dem Thema zuzulegen (einfach mal bei Amazon rumsuchen, da gibts bestimmt einiges, was nicht zu lang ist und trotzdem die wichtigstens Aspekte beleuchtet und mit dem du dir dann selbst n Dehnprogramm zusammenstellen kannst).