Sorry im Voraus, aber ich hab grad meinen Krümelkackertag... ♠_evil:
Original von p4nopticon
Original von Trigger1201
beim Dehnen vor dem Sport/Wettkampf/Training maximal 80% Belastungsintensität - es kann sonst Schäden in der "kalten" Muskulatur und den Gelenken verursachen. Nachher gerne auch 100% um z.B. entstehenden Muskelkater vorzubeugen/abzumildern.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dehen vor dem Sport das Verletzungsrisiko NICHT senkt. Lediglich Aufwärmen tut das.
Speziell vor Schnellkraftsportarten, oder Kraftsportarten vermindert Dehnen die Leistung.
In welcher Sportart wird denn nicht erst Aufgewärmt und dann Gedehnt bzw. erst/nur kaltgedehnt ? Mir ist da keine bekannt und ich betrachte das IMMER als fließenden Übergang.
Dehnen generell ist ein guter Weg die Beweglichkeit und somit die Verletzungsanfälligkeit zu vermindern.
Du meinst bestimmt das Dehnen danach, ansonsten würdest du dir widersprechen.
Dehnen nach dem Training verhindert keinen Muskelkater, sondern begünstigt diesen eher. Die Mikrotraumen die im Muskel während des Trainings entstanden sind, werden eher verschlimmert als verbessert.
Wenn überhaupt, dann nur ganz leicht Dehnen, auf keinen Fall so weit, dass es anfängt unangenehm zu ziehen.
Besser ist da einfach locker auszulaufen/auszuradeln etc.
Bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt somit für schnelleren Abtransport von Laktat und katabolen Stoffen die beim Training immer entstehen.
Als Volleyballer neige ich dazu, Muskelkater - wenn überhaupt - vorwiegend im Oberschenkel- ,Rücken- und Schulterbereich zu bekommen. Ich hab bisher Auslaufen mit und ohne abschließendem Dehnen betrieben. Meine eigenen Erfahrungen der letzten 8 Jahre Wettkampfsport zeigen, dass bei nur-Auslaufen, ich deutlich mehr und länger Muskelkater hatte, als bei der Kombination Auslaufen+Dehnen.
Vielleicht habe ich mich unbewusst auch nur leicht Ausgedehnt ?
*Krümelkackermodus aus, Rationaler Verstand wieder ein*
Das mit dem Dehnen wurde mir vor 5 Jahren auf dem C-Trainerlehrgang so vermittelt und in den bisherigen 2 Fortbildungen auch nicht anders gelehrt. Nichtsdestotrotz bin ich gern bereit, mir immer wieder neue Meinungen/Theorien anzuhören, um das Optimum aus meinen Schützlingen rauszuholen.
P.S. Was Dehnen im kalten Modus bewirken kann, hat vielleicht jeder von uns schon einmal selber festgestellt, als er sich am frühen Morgen vor dem Aufstehen im Bett zu sehr gestreckt hat und dadurch einen unangenehmen Krampf zuzog.