Zum Forum springen
der offizielle HAND...

Benachrichtigungen
Alles löschen

der offizielle HANDBALL thread

1,181 Beiträge
169 Benutzer
0 Reactions
84.5 K Ansichten
6Scan
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Original von BubbleNedRum

Original von 6Scan

Sehr sinnvolle Regeländerungen imo

in before: " Diese kack Schiris können ja nicht mal bis sechs zählen"

hab noch ein bisschen drüber nachgedacht und bin jetzt doch nicht ganz zufrieden mit der regelung.
schiris heben ja nie genau gleichzeitig den arm, dann brauchts 2 pässe bis es jeder gesehen hat usw.

Naja ab Bundesliga gehts, da ja Headset und so. Die reden ja auch miteinander. Und selbst zu meiner Zeit als Schiri wurde nochmal gecheckt ob jetzt Zeitspiel sein soll. Dann hat der andere genickt. Dann ging der Arm hoch. Seh das also net als Problem. :)

@emaci: ja wer wechselt is dann egal. erhöht wieder das spieltempo. wenn die kaderbreite(spielberichtsbogen) jetzt noch auf 16 erhöht wird sollte das klar gehen.
stell dir vor, dass der torwart einfach immer mindestens bis zur mittellinie mit vorgeht. kannst quasi immer spiel breit machen, mit zwei kreisläufern vorn. und brauchst eben garnicht mehr wechseln. auf der anderen seite könnte das so ja heute auch schon gemacht werden. mhh. :)

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008
Elite Grinder

heute können die kack Schiris nicht mal bis drei zählen, also deutliche Verbesserung ;)

Ernsthaft: Die Regeländerungen hören sich ganz gut an, vor allem die Regel zur medizinischen Behandlung. Die Profispiele sind schon sehr zäh geworden in den letzten Jahren mit den ganzen Unterbrechungen.

Zum Zeitspiel: 6 Pässe können drei bis vier Freiwürfe zur Folge haben, bis der Ballbesitz wechselt, ich bin mir gerade nicht sicher, ob dadurch das Spiel schneller wird.

Antwort
Zitat
Emaci
Beigetreten: 20.12.2008
Oldschool Grinder

Kann mir auch vorstellen dass die 6 Passeregel in einer reinen Foulserie endet. Im Profibereich ist es einfach untopisch das ein Spieler im Tor und im Feld das richtige Niveau erreicht um weiter zu helfen. Habs mal im weiblichen Jugendbereich aus mangel an Alternativen gemacht und da funktioniert sowas noch, vor allem da die wenigstens das leere Tor aufs ganze Feld treffen

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010
Oldschool Grinder

Sehr sinnvolle Regeländerungen imo

Findest du wirklich? Ich sehe die Änderungen fast alle als unfug

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

sind die regeln perfekt? nein!
sind die regeln fairer + besser als das was wir jetzt haben? ja! (imo)

towart als feldspieler + letzte minute des spiels änderung ist ziemlich wayne in meinen augen.

3 angriffe raus bei verletzung: finde sinnvoll, dass hier was gemacht wurde. 1 angriff hätte es auch getan.

6 pässe nach zeitspiel: auch hier sinnvoll, dass was getan wurde. die regelauslegung war einfach viel zu subjektiv und vor allem konnte ein großer heimvorteil / auswärtsnachteil erkennbar sein.
ob jetzt 6 pässe oder 5 sekunden shotclock oder so besser ist kann ich nicht beurteilen.
auf jeden fall weiß jetzt jeder bescheid und kann sich drauf einstellen. und zum thema, dass dann ein großes gefoule entsteht: jetzt ist es ja auch so, dass oft einfach ein 3er block mit einem rückraumschützen dahinter aufgestellt wird.

blaue karte: endlich mal, kann glaub ich niemand was schlechtes drüber sagen.

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010
Oldschool Grinder

Ich finde gerade die Torwart Regel hat einen riesen Einfluss. Die mindert den Wert einer Zeitstrafe einfach enorm wenn jeder für den Torwart raus kann. Momentan ist der "Torwart" halt immer weniger gefährlich, weil er schnell raus muss. Wie viel gefährlicher ist zB der Angriff bei den Löwen wenn Andy Schmid nicht schnell raus muss sondern Torgefahr austrahlt, weil er nicht als Torwart auf dem Feld ist.

3 Angriffe sind meiner Meinung nach einfach viel zu lang. Wenn jeder Spieler der nach nem Pferdekuss ein bisschen Eisspray bekommt für 3 Angriffe raus muss...

Und welchen Mehrwert hat die Blaue Karte? Wo ist der Unterschied zu einer normalen Roten Karte mit Bericht?

Das beim passiven Spiel etwas geändert wird ist nachvollziehbar.

Antwort
Zitat
Emaci
Oldschool Grinder

Ich denke die Torwart Regel hat nicht nur Einfluss auf die Zeitstrafen, gerade aus deinen genannten Gründen werden denk ich mal die meisten Mannschaften in Zukunft größtenteils mit 7 Feldspieler agieren. Das könnte den Hanbdall wie man ihn kennt extrem veränden.
Blaue Karte hat keinen Unterschied zu roten Karte mit Bericht, der Schiriobmann des DHB hat auch schon gesagt dass die Regelung nur bei internationalen Turnieren hilfreich ist für die Schiedsrichter die kein englisch beherrschen.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

1. Torwart als Feldspieler
Diese neue Regel verändert das Handballspiel in seinen Grundsätzen. Nun ist es möglich permanent in Überzahl zu spielen und jeder Spieler kann den Abschluss suchen und jemand der nicht in der Drucksituation involviert ist kann sich zur Bank orientieren. Das kann aber beliebig geschehen. Ich hoffe man versteht was ich meine ohne, dass ich es noch genauer erläutern muss. Jeder mit bisschen Gefühl fürs Spiel wirds wissen.

Durch den Feldspieler mit Leibchen kann man sich diesem Mittel zwar bedienen, aber er ist wenigstens eingeschränkt in seinen Aktionen (Risk/Reward) und das ist auch gut so.

2. Verletzter Spieler
Glaube das ist nicht das Problem des Handballs, dass zu viele simulieren und man jemanden deshalb 3 Angriffe draußen lassen muss. Wer kontrolliert das? Je niedriger die Liga, desto beschissener die Regelung und auch so ist es schwer den Überblick zu behalten. Einfach unnötig.

3. Passives Spiel
6 Pässe. Dementsprechend kann die Abwehr agieren und immer offensiver werden pro gespieltem Pass. Oder man kann den freien Außen nicht mehr anspielen, weil es der siebte Pass wäre - Schwachsinn.
6 Pässe als Ansatz oder Leitlinie - gut ok. Verbindlich? - totale Kacke.
Und Hauptproblem ist nicht das Abpfeifen des Zeitspiels, das tatsächlich auch willkürlich stattfindet, sondern überhaupt erst das Anzeigen des Zeitspiels - ändert also quasi ... naja, nicht viel.

4. letzte Minute
gut ok, manche verstehen es eben und manche nicht. Hängt von der Auslegung der Schiedsrichter ab.

5. Blaue Karte
ah ja, wofür? Schwachsinn!

Alles in Allem kann man sich jede einzelne Regeländerung getrost sparen. Dem Handball zuträglich ist es auf jeden Fall nicht.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Zeitspiel:
Halte ich ebenfalls für überflüssig, wenn man aktiv spielt und drüber nachdenkt lässt doch eigentlich kein Schiedsrichter noch 6 pässe zu bisher... Und das Problem ist eher der Zeitpunkt zum heben des Arms, und nicht die Zeit danach...

Verletzung:
Finde ich dann sinnvoll, wenn die Schiedsrichter Fingerspitzengefühl zeigen und fragen ob man eine Behandlung braucht. Wenn reflexartig rein gesunken würde, wäre es kritisch.

Feldspieler:
Finde ich garnicht schlecht und man muss erstmal sehen wieviel es überhaupt ändert. Klar könnte jeder wechseln, allerdings sind die Mannschaften ja auch in der Abwehr limitiert auf den Positionen... Ein Spieler aus dem mittelblock zu wechseln wäre also wenig sinnvoll. Allerdings ist es definitiv so, dass es eine 2min Strafe abschwächt, mal sehen ob es daher noch härter zur Sache geht.
Ob man die Regel jetzt aber unbedingt gebraucht hätte - denke nein

Blaue karte:
Kann doch eh allen egal sein ob jetzt eine blaue Karte hoch gehalten wird oder der bank gesagt wird "mit bericht".... Also wurscht

Ein Problem wird auf jeden Fall die schlechtere Ausbildung der Schiedsrichter in den unteren Klassen, denn Schritte Fouls etc fällt so schon genug Schiris schwer, wenn jetzt noch zusätzlich 6 pässe gezählt werden müssen, erhöht sich die Fehlerzahl

Was mich am meisten stört ist die Aufhebung der Festspielregel! Das ist definitiv der Punkt der am meisten in den Alltag eingreift und es 2te Mannschaften so große Vorteile haben

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Oldschool Grinder

heute 18:30 kiel gegen szeged, müssen ein 33:29 rückstand aufholen

Antwort
Zitat
shortyyy83
Beigetreten: 13.01.2007
Poker Player

Landin :megusta:

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Saugute Torhüter-Leistung!

Wird schon sick, wenn sich Landin und Wolff den Kampf um die Nummer 1 beim THW geben.

Antwort
Zitat
aer0x87
Beigetreten: 20.06.2007
Legacy Member

bin mir noch überhaupt nicht sicher, ob A. Wolff nicht gerade totgehypt und -geworfen wird

Antwort
Zitat
Emaci
Oldschool Grinder

Hat schon etwas Sprengstoff die Konstellation, Landin wars ja bisher auch immer gewohnt die klar Nummer 1 seiner Mannschaft zu sein mal sehen wie er mit der Konkurrenz umgeht. Auf jeden Fall interessanter Kader den Kiel nächstes Jahr zusammen hat und schwer einzuschätzen.
Mit der HBL Belastung wirds aber denk prinzipiell eher schwer für deutsche Teams in der CL in nächster Zeit. Wobei für mich die Bundesliga mit jetzt drei starken Teams auf ähnlichem Niveau eh der spannendere Titel ist

Antwort
Zitat
shortyyy83
Poker Player

wie sich das Unentschieden für Hannover trotzdem etwas wie eine Niederlage anfühlen muss :f_frown:

Antwort
Zitat
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Original von shortyyy83
wie sich das Unentschieden für Hannover trotzdem etwas wie eine Niederlage anfühlen muss :f_frown:

##

Antwort
Zitat
Emaci
Oldschool Grinder

Jo das dürfen sie nicht mehr verlieren. Dissinger aber auch der wahnsinn, vor allem in der Schlussphase. Hatte ihn nach dem zweiten Kreuzbandriss abgeschrieben Aber wie er dann obwohl Duvnjak und Vujin mit ihm im Rückraum spielen das Spiel in die Hand nimmt und den Punkt quasi allein holt. (gut landin auch wichtig) Wäre zu hoffen dass er längere zeit verletzungsfrei bleibt da ist noch so viel luft nach oben.

e: Ich hätte es nicht schreiben dürfen...

Antwort
Zitat
shortyyy83
Poker Player

Original von Emaci
e: Ich hätte es nicht schreiben dürfen...

Habe ich mir auch so gedacht. Der Kerl kann einem echt leid tun :f_frown:

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008
Oldschool Grinder

Dissinger ist leider absehbar, dass es viel zu früh beendet sein wird.
Saumäßig traurig ohne diese ganzen schweren Verletzungen, und ich spreche eher von den 2 Kreuzbandrissen in einer wichtigen Entwicklungsphase, wäre er mal wieder ein deutscher Spieler geworden, der dieses gewisse Extra hat - wie ein Karabatic, Hansen und Co. bei anderen Nationen.
Ist jetzt 24 spielt riesig und 2 Jahre fehlen ihm einfach. Muss man sich mal vorstellen... auf der Königsposition, im Handball und trotzdem hat er dieses Niveau - verrückt.

Antwort
Zitat
Teilen: