Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
muebarek

Original von Knallo
Seid Ihr alle ganz sicher, dass Vishy 1. d4 spielen wird? Ich nicht.

Sehe es aufgrund Carlsens enormer Stärke in 1.e4 e5 Stellungen schon als sehr wahrscheinlich an.

Allerdings kann man natürlich nie ganz sicher sein, weil obv konkrete Überlegungen/Prep >> Allgemeine Überlegungen wie wir sie hier bringen ;). Auf dem Niveau kann Team Anand so ziemlich in jeder Eröffnung was interessantes gefunden haben, was sie heute probieren wollen.

Antwort
Zitat
MarcoH171

was passiert eigentlich wenn die spieler im spiel den saal verlassen? wo gehen die dann hin...können die sich dort mit ihrem team absprechen oder haben die dort zugriff auf handy oder computer?

Antwort
Zitat
Hausierer

Die haben normalerweise einen Ruheraum mit Toilette. Kontakte nicht. PC etc natürlich nicht.

Heute wieder das Lf4 Damengambit. Carlsen spielt aber ne Variante mit ..c5.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Antwort
Zitat
MrRivers

hängt mein stream , oder überlegt anand seit 50 min??

Antwort
Zitat
DerIkeaElch

Haha, danke KTU, großartiges Bild....Carlsen at his best :coolface:

Antwort
Zitat
semmel81

soll da irgendwas passieren? Eher macht noch Vishy nen Fehler wenn die Zeit drückt

Antwort
Zitat
DerIkeaElch

Ich verstehe nicht ganz, warum Vishy nicht Dh7 gespielt hat und den König unter Druck gesetzt hat. Wäre dieser Zug so schlecht gewesen???

Antwort
Zitat
pokahface

wie ihr wissts bin ich ein schachfisch, aber wieso schreiben die immer die züge auf? reicht denen im nachhinein ein blick auf die zahlen/buchstaben und sie können alles im kopf rekonstruieren oder spielen sie es nach?

Antwort
Zitat
MrRivers

magnus hat doch schon gegen 10 spieler blind gespielt und gewonnen,also denke ich kann er das ziemlich easy im kopf rekonstruieren

Antwort
Zitat
pokahface

ich als totaler anfänger habe lust das spiel zu erlernen. habe mich schon mal nach schachbrettern auf amazon umgeschaut :)

gibt es apps und bücher die ihr mir empfehlen könntets?

Antwort
Zitat
goxie
ched

Original von pokahface
wie ihr wissts bin ich ein schachfisch, aber wieso schreiben die immer die züge auf? reicht denen im nachhinein ein blick auf die zahlen/buchstaben und sie können alles im kopf rekonstruieren oder spielen sie es nach?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt doch geschätzte 127 einfachere Möglichkeiten an die züge zu kommen.

Ich schau mir Grade immer die Rückblicke von einem gewissen "Jerry" bei YouTube an. Ihr schwärmt hier so von svidler, macht der nur den live stream ist auch Zusammenfassungen?

Antwort
Zitat

Hier gibt es auch immer ca. 10 minütige Analysen:

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von ched

Original von pokahface

Das hab ich mich auch schon gefragt. Es gibt doch geschätzte 127 einfachere Möglichkeiten an die züge zu kommen.

Ich schau mir Grade immer die Rückblicke von einem gewissen "Jerry" bei YouTube an. Ihr schwärmt hier so von svidler, macht der nur den live stream ist auch Zusammenfassungen?

Hat zum einen historische Gründe, da man das schon ewig so macht ist es halt Tradition.
Aber es hat auch praktisch relevante Gründe. Denn es gibt viele Schachpartien (zum Beispiel alle Mannschaftswettkämpfe unterhalb der Bundesliga) die nicht live übertragen werden und wo auch nicht immer drölf Schiris zugegen sind und durch das Mitschreiben dokumentiert jeder Spieler den korrekten Partieverlauf, so dass es bei Streitigkeiten rekonstruierbar und nachvollziehbar ist.
Zudem hat man so auch selbst im Blick was man gezogen hat wann die nächste Zeitkontrolle ist und kann ggf. 3-fache Stellungswiederholung erkennen.

Antwort
Zitat
ownage4u

hey, bin extremer schachnoob. habe aber einige fragen die sich heute aus ner unterhaltung mit nem kumpel ergeben haben

1. wenn die stärkste schachengine gegen sich selbst spielt, wird immer die gleiche eröffnung gespielt oder verschiedene? falls verschiedene: warum und wie wird das ausgewählt?

2. mein kumpel meinte dass am anfang immer mehrere züge gleich stark beurteilt würden, weil wenn das nicht so wäre folgendes passieren würde: angenommen ein zug ist für weiß stärker als andere züge. dann würde die rechenkraft sich für schwarz im nächsten zug quasi komplett auf den optimalen countermove konzentrieren und da ne sehr hohe tiefe erreichen und den zug von weiß immer weiter abschwächen bis weiß den zug gar nicht mehr macht ODER aber er findet mit der zeit heraus dass es definitv der beste move von weiß ist und spielt dagegen die optimale strategie.
mein argument dagegen war, dass keine engine die rechenkraft hat um so tief zu rechnen bis quasi widerlegt/nachgewiesen ist ob der zug der beste ist und es daher auch am anfang züge geben sollte die von der engine einfach als der beste move angesehen werden sollten

fände es sehr interessant mehr über die funktionsweise von schach engines zu lernen

Antwort
Zitat
ETBrooD

Wenn das menschliche Gehirn auf einer Art Hochleistungsrechner laufen würde, dann wäre es jeder Schachengine easy tausendfach überlegen. Schachengines sind stockdumm. Halte von dem ganzen Hype um die Dinger rein gar nichts, ruiniert nur die Schönheit von Schach.

Antwort
Zitat
ownage4u

hmm das mag schon sein, aber wollte mit meiner frage auch keine wertung bzgl engines vornehmen^^

Antwort
Zitat
eturegaj

Die Schachprogramme haben ein Eröffnungsbuch gespeichert. Deshalb werden sie nicht immer nur die gleiche Eröffnung spielen. Ich nehme an das geht per Zufallsgeneratur. sonst wäre es ja langweilig, wenn zB. Immer auf e4, c5 geantwortet wird. Wenn das Programm dann aus dem Eröffnungsbuch raus ist, bzw. schon früh ihm unbekannte Züge gemacht werden, fängt die Rechnerei erst an.
Die Engiene rechnet immer alles durch, jede Möglichkeit bis Zu einer gewissen Tiefe. Ausschließen von Anfang an wird sie keine Züge. Dafür fehlt ihr die menschliche Intuition

Antwort
Zitat
Valyrian

zu Frage 1)

wenn die engine mit einem Buch spielt, so ist das in der Regel so aufgebaut, dass als Beispiel für Zug 1 mit Weiß 4 Züge als gut angesehen werden, wobei jeder mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit gespielt wird. (ein anschauliches Beispiel)
1.d4 zu 34%
1.e4 zu 30%
1.Sf3 zu 18%
1.c4 zu 18%

für Schwarz gilt dann dasselbe gegen zB 1.e4 wird zu 45% 1...e5 gespielt, zu 36% 1...c5 zu 12% 1...e6 und zu 7% 1...c6, usw, usw.

Spielt die engine ohne Buch rechnet sie natürlich schon in der Anfangsstellung, wobei es hier auf die voreingestellte Zeitkontrolle ankommt wie lange und tief sie rechnet. Alle Topengines bewerten den Zug 1.d4 als stärksten, knapp gefolgt von 1.e4 und werden also auch immer 1.d4 spielen ohne Buch, es sei denn bei der durch die Zeitkontrolle voreingestellten Suchtiefe ist zufällig 1.e4 (oder 1.Sf3) knapp besser. Es kann auch sein, dass eine engine 2 Züge als gleichstark einschätzt, auch dann entscheidet im Zweifel ein Zufallsgenerator und bringt so Abwechslung rein.

Die Bücher sind in der Regel übrigens lernfähig. D.h wenn ein Zug wie 1.Sf3 laut Buch ok ist, aber dann die longterm Resultate nach diesem Zug deutlich schlechter als erwartet ausfallen, dann wertet die engine den Zug im Buch ab (und andere dafür auf) und spielt so nach und nach mehr Varianten die gute Resultate bringen und vermeidet Varianten die schlechte bringen.
Spiel die engine zB gegen Menschen wird das longterm dazu führen, dass sie geschlossene Stellungen um jeden Preis vermeidet und offene anstrebt. Spielt sie gegen schwächere engines wird sie Figuren ungern früh tauschen und die Stellung so komplex wie möglich lassen. Spielt sie gegen gleichstarke engines oder sich selbst ändert sich wenig, weil halt alle GTO spielen^^

zu Frage 2)

bin nicht ganz sicher ob ich die Frage wirklich verstanden habe, aber die Topengines spielen alle GTO (bzw. versuchen GTO zu erreichen). D.h. sie spielen selbst immer den stärksten Zug und rechnen auch damit, dass der Gegner mit dem (aus ihrer Sicht) besten Zug antwortet.
Insofern spielt (oder genauer rechnet) jede engine immer nur gegen sich selbst und versucht optimal zu spielen. Das ändert aber nie etwas daran, dass es in jeder Stellung (auch der Startaufstellung) aus Sicht der engine einen (oder mehrere) beste Züge gibt und den spielt sie dann auch.

Die derzeit beste engine bewertet die Startaufstellung nach 1.d4 mit +0.23 bei sehr hoher Rechentiefe, was übersetzt heißt, dass Weiß nen Vorteil hat und besser steht (durch den Halbzug mehr), aber die Stellung noch in der Remisbreite ist. Das ist auch die überwiegende Einschätzung der Menschen zum Schach derzeit.^^

Edit:
derzeit läuft die engine Weltmeisterschaft, sind zum Teil wunderschöne Partien dabei und ist echt interessant zu sehen wie die Topengines die schwächeren schlagen. Wen's interessiert: http://tcec.chessdom.com/live.php

und ansonsten zum Thema engines für Fortgeschrittene (oder solche die es werden wollen^^) : https://chessprogramming.wikispaces.com/

Antwort
Zitat